sweetpanda hat geschrieben:
Im Laufe der Diskussion war ich etwas verblüfft, dass es scheinbar zu einer guten Wohnungseinrichtung gehört, dass man Außenluft nur noch gefiltert zu sich rein lässt.
Warum verblüfft? Verblüfft es dich auch, wenn einige Leute in der Wohnung rauchen, andere hingegen selbst die liebsten Gäste zum Rauchen vor die Tür schickt (auch bei Sauwetter). Wenn ich doch weiß, dass die Luft draußen schei... Mist ist, dann ist ein Luftfilter doch angebracht. Verblüfft es dich auch, dass einige Leute immernoch von Hand spülen, obwohl eine Spülmaschine nachweißlich doch viel umweltschonender ist? Jeder wie er will. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Umweltbelastung auf meinen Körper zu reduzieren, dann tue ich das doch! Natürlich könnte ich jetzt komplett frustiert sagen: Alles doof und kacke hier, weil die Luft nicht gut ist! Mach ich aber nicht, da mir hier viele Dinge eben so sehr gefallen, dass ich dieses Manko "Luftverschmutzung" in Kauf nehme und versuche, mich so gut es geht davor zu schützen. Am liebsten sind mir die Ausländer in China, die täglich über die Luftverschmutzung und die Belastung selbiger auf ihre Gesundheit schimpfen, und sich dabei die 20. Zigarette am Tag anzünden
Übrigens haben wir Peking in den letzten 10 Tagen sage und schreibe 8 Tage blauen Himmel gehabt. Der Smog scheint nach Shanghai gezogen zu sein, wenn ich Obiwans stimmungsgeladebe Beiträge hier so lese.
@Egon:
Vieles was in deinem letzten Post steht, mag stimmen. Man hat gewisse Vorstellungen und wenn diese entäuscht werden, kann das frustrierend sein. Dieses Forum ist ja auch zum Informationsaustausch da! Aber, und da wiederhole ich mich anscheinend ständig, sind diese Informationen völlig wertlos für andere Leser, wenn hier emotionsgeladen völlig falsche Zahlen in den Raum geworfen werden. Aussagen wie "3-4x so teuer", "locker das doppelte!" usw. wurden von verschiedenen Mitgliedern hier auch aus verschiedenen Gegenden Chinas angezweifelt und auch wiederlegt. Man kann nicht auf der einen Seite verlangen, dass die China-Liebhaber nur sachlich antworten sollen, die gegeißelten Expats mit ihren halt- und maßlosen übertreibungen aber in Schutz nehmen. Passt irgendwie nicht!