Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: Hilfe! Erstes Jobangebot in China

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Zack bum!
Das muss das Geräusch gewesen sein, als du dich wieder ins eigene Knie geschossen hast.

Wenn du einen interessanten Artikel über China vorstellen möchtest, dann mach das bitte im entsprechenden Thread (jetzt zu spät, das hat schon jemand klügeres für dich erledigt). Wenn du dich einfach mal über China auskotzen möchtest, bitte, auch dafür gibt es einen eigenen Thread. Such ihn dir selbst.

Wie waren nochmal die Fragen im Ausgangsposting? Scheißegal, Hauptsache mal wieder den Frust bezüglich China ausgelassen.

Merkt ihr (sweetpandas, egons, obiwane und wie sie sich sonst noch nennen) es eigentlich nicht? Niemand hier bezeichnet China als das gelobte Land. Wenn Anfragen kommen versuchen die meisten User diese entsprechend ihres Wissens zu beantworten. Ihr hingegen liefert keine oder selten Antworten, ihr könnt/wollt nur euren eigenen Frust bezüglich China ablassen. Erbärmlich!

Zum Glück muss ich euer Leben nicht leben.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Es gibt viele Klicks und mich unterhält's. Die Welt ist in Ordnung.

Wie "lebenswert" ein Leben ist, kann man doch nicht über das Internet beurteilen. Was soll denn so ein Quatsch?

Man sitzt am Lagerfeuer und dann Du so: "Ey, Du bist so erbärmlich. Du frustest jetzt den ganzen Abend über China ab. Zum Glück muss ich Dein Leben nicht leben!"

Da biste einfach nur baff als Pandabär, gehst zurück in den Busch und snackst 'nen Bambus als wäre nichts gewesen.

Über positive Seiten Chinas kannst Du ja gerne ein paar Sätze schreiben.
Andere schreiben halt lieber über die negativen Seiten in ihrer Freizeit, weil sie warnen, ihre Erfahrungen und Eindrücke schildern wollen, einfach Spaß dran haben und im besten Falle was von jemandem lesen möchten, der ihnen ein Lächeln zaubert.
Hat beides was.

Und mal abstinken ist ja auch mal gut für die Seelenhygiene. Wenn man Spaß am Schreiben hat, dann kann man andere damit sogar gut unterhalten.

Kennt jemand diese Reportage über Pandabären, wo gezeigt wird, dass die beim Koten Handstand machen gegen den Baum?

In China gibt's ganz viele öffentliche Toiletten. Das ist echt gut da.
Da gibt's mehr öffentliche Toiletten pro Passant als es die Kurkassen an der Nordsee zulassen.
China ist ein Land mit Dimensionen!
In Deutschland gibt's dahingegen viele so Häuschen an der Autobahn. In China halten Reisebusse mitten auf der Autobahn und anders als im deutschen Jugendfilm, steigt da nicht nur einer aus und alle gucken, sondern es wird neben dem Bus fröhlich gepinkelt.

Gibt so vieles, was einen in Bezug auf China schon ganz schön skeptisch macht.

Skepsis ist da auf jeden Fall angebracht, bevor man für 2000€ netto bei einem Unternehmen mit wirklich grandiosen Produkten in einer versifften Stadt mit Bochum-Herne-Charme im Faktor 10 sein Leben gehen leben tut verbringen.

Das einzig Spaßige und Erquickliche daran sind einige ganz wenige (ggf. vorwiegend weibliche) Chinesen. Und natürlich ist es eine Herausforderung die Sprache zu lernen, kann es ein Genuss sein mampfen zu gehen und gibt's vieles zu gucken anfangs.

Ich würde eher Südkorea empfehlen, wenn's denn Asien sein soll.

Da dürfte sich mit den gegeben "Relevant Experiences", "Skills", "Education", "Languages" durchaus was machen lassen.

Schicke mal ein paar Bewerbungen an südkoreanische Firmen und warte ab, was passiert!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

itzi hat geschrieben:[...Geschwafel...]
Ich würde eher Südkorea empfehlen, wenn's denn Asien sein soll.
Noch so ein kluger Ratschlag für jemanden, der nach Gehaltsvorstellungen für ein Jobangebot in Changsha anfragt. Könntest du vielleicht auch ein nettes Café in Herne empfehlen? Oder einen Gemüsehändler im westlichen Südafrika, bei dem man die Tomate unter vier Euro bekommt? Immer her damit!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Ja, ich vermisse hier immer noch Vorschläge zu Unternehmungsmöglichkeiten in Shanghai. ist doch angeblich eine so so interessante Stadt?

Demnächst kommen 3 Bekannte in die Stadt. Ich habe keine Ahnung was ich denen zeigen soll? Klar, mal essen gehen und den Bund, vielleicht von da noch an den People Square laufen, aber dann?? Tagsüber vielleicht noch das Urban Planing Museum, aber dann wird es schon extrem zäh.

Schon als Tourist tut man sich in drei Tagen sehr schwer, hier zu leben ist aber die Hölle auf Erden. Zum Smog, dem extrem ekelhaften Shanghai-Schleimessen, den sehr hohen Preisen und dem Krach kommt noch vor allem eines: Langweile.

Die meisten Expats schlage sich die Zeit mit extrem teuren Brunch Essen, Essen gehen, Saufen und Sport im Compound Gym tot, ansonsten bietet die Stadt absolut gar nichts. Es stinkt überall nach Urin (weil die Taxifahrer überall in die Ecken pinkeln) und die Sicht ist meist sehr eingeschränkt. Die sehr teureren Wohnungen können nicht mit dem Standard mithalten den Deutsche Wohnungen für 1/3 des Preises bieten. Oftmals ist nicht mal ein Ofen und eine Spülmaschine drin.

Fazit zu dem was Egon bereits geschrieben hat: Der Gang nach Shanhai war der schwerste Fehler meines Lebens, trotz doppelt so hohem Gehalt wie in D und Housing. Hier sind fast alle nach Vertragsablauf weg, nur sehr wenige halten es länger aus (und das sind meist Typen die Zuhause keine Frau bekommen würden). Neben dem Smog haben die meist einen Grund: Langeweile.

Gestern in einer Mall außerhalb des Zentrums in einem teppanyaki Laden gegessen (Restaurant ist hier der Falsche Begriff). 140 RMB für zweit Personen klingt erst mal nicht schlecht für mehrere Gerichte. Wenn man das minderwertige Fettrandfleisch aber mal gegessen hat dann muss man auch hier sagen: Preis-Leistungsverhältnis wie für fast alles hier in der Stadt: Extrem schlecht.
Und leider gehören Mall Besuche hier tatsächlich zur Freizeigestallung

Die Chinesen und ihr rücksichtsloses Verhalten finde ich gar nicht so schlimm, oftmals sind die sogar sehr herzlich. Das macht mir nichts aus, anderen wiederum setzt das Drängeln und auf den Boden Rotzen schon sehr zu.
Obiwan2
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Obiwan2 »

Laogai hat geschrieben:Noch so ein kluger Ratschlag für jemanden, der nach Gehaltsvorstellungen für ein Jobangebot in Changsha anfragt.
Die Antwort wurde hier schon gegeben: Das Schmerzensgeld kann hier nicht hoch genug sein. Wenn an das tut um "in Asien rein zu schnuppern" dann wird man nie wieder nach Asien kommen, wobei andere Länder in Asien bei weitem nicht so gruselig sind wie China.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Nur mal so nebenbei:

Der Namensgeber Deines Nicks war (soweit ich das Star Wars Universum richtig in Erinnerung habe), alles andere als markengeil und oberflächlich :mrgreen:

Und seine "Kutte" war nun auch nicht auf "Jet Set" ausgelegt ...

Der wahre Obiwan würde, wenn ers denn noch könnte, sagen:
"Der dunklen Seite der Macht, Du erlegen bist - missbrauche meinen Namen nicht." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Ich höre schon Lagerfeld rufen: "Komm zu mir, denn ich bin Dein Vater" :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
itzi
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von itzi »

Komm' Herr Obi,
Kulturell: Theater, Konzert, Oper, Austellungen (z*schön*rt), diese netten Leute im Park, die Wasserkaligrafie betreiben...
Also, da brauchst nicht ins Internet gehen.
Alles happig vom Preis; anders als in Deutschland kostet Oper eben 40-50€ aufwärts, anders als beispielsweise in Bonn, wo man wunderbar 3 Stunden Don Giovanni für 12€ aufgeführt bekommt und sogar die Übersetzung sehen kann. Ohne Sicht darauf ist's gleich 3€ billiger und noch immer tausendfach besser als Kino.
Sport: schwules Ballett vielleicht jetzt nicht so, aber es gibt schon Möglichkeiten quasi alles mögliche bishin zum Segeln zu machen. Schwitzbude muss wirklich nicht sein. Am Wasser kriegt man den Kopf viel besser frei.

Man doch auch in kleinen Orchestern spielen, falls man ein Instrument beherrscht. Ich spiele Posaune und das wird überall auf der Welt gespielt. Nicht nur in Orchestern, sondern auch privat kann man sich ja mal ein wenig umtreiben in Studentenkreisen. Gibt ja auch welche, die in Amerika/Europa Dr./PhD geschrieben haben und wieder in China gelandet sind und andere kluge Köpfe. Müssen ja auch nicht so BWLer sein.
Erstsemestlerparty natürlich eher nicht mehr.

Netzwerken, Business-Stößchen, Milliardäre kennenlernen...

Satelliten-Glotze braucht man jedenfalls nicht.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

In Leben gilt manchmal ein guter Spruch: Weniger ist manchmal mehr. Wenn aber bei Gehaltsverhandlungen die Dollarzeichen in den Augen erscheinen, ist der Verstand im Eimer. Niemals würde ich in Shanghai leben und arbeiten. Ich war 2006 in dieser Stadt und da war es schon schlimm genug. Nachdem ich mir dort alles angeshen haben, bin ich mit Grausen von dannen gezogen. Da lebe ich lieber in meiner niedlichen Kleinstadt, leider ohne Internationale Schule. Aber Frankfurt ist nicht weit. Viel Natur und gesunder Luft und nicht soviel Menschen auf einem Fleck. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Zack bum!
Das muss das Geräusch gewesen sein, als du dich wieder ins eigene Knie geschossen hast.

Wenn du einen interessanten Artikel über China vorstellen möchtest, dann mach das bitte im entsprechenden Thread (jetzt zu spät, das hat schon jemand klügeres für dich erledigt). Wenn du dich einfach mal über China auskotzen möchtest, bitte, auch dafür gibt es einen eigenen Thread. Such ihn dir selbst.

Wie waren nochmal die Fragen im Ausgangsposting? Scheißegal, Hauptsache mal wieder den Frust bezüglich China ausgelassen.

Merkt ihr (sweetpandas, egons, obiwane und wie sie sich sonst noch nennen) es eigentlich nicht? Niemand hier bezeichnet China als das gelobte Land. Wenn Anfragen kommen versuchen die meisten User diese entsprechend ihres Wissens zu beantworten. Ihr hingegen liefert keine oder selten Antworten, ihr könnt/wollt nur euren eigenen Frust bezüglich China ablassen. Erbärmlich!

Zum Glück muss ich euer Leben nicht leben.
Im Laufe der Diskussion war ich etwas verblüfft, dass es scheinbar zu einer guten Wohnungseinrichtung gehört, dass man Außenluft nur noch gefiltert zu sich rein lässt.
Die Assoziation zum dem Bericht der schon Tage zuvor im dolc Forum war, ist so abwegig nicht.
Hast du schon eine deutlichere Kritik an China in Form einer Präsentation gesehen?
Durch Chinesen in China für Chinesen, dass sind 1:45 h permanente Nackenschläge, dass so kurz vor dem Parteitag.
Mit Mühe habe ich den Beitrag des klügeren Mitglieds gefunden, doch weder dort noch in dem eigentlich dafür geschaffenen Diskussionsordner entstand eine der Bisanz entsprechende Diskussion.

Das Erkennen der krassen Parallelen zu diesem Film aus der DDR von 1988 traue ich dir durchaus zu....

http://de.wikipedia.org/wiki/Bitteres_aus_Bitterfeld
https://www.youtube.com/watch?v=ULaE5o3n3Bc

88....89 ??? 2015...2016 so weit gehe ich nicht, doch spannend ist die Sache allemal.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

itzi hat geschrieben:Netzwerken, Business-Stößchen, Milliardäre kennenlernen...

Satelliten-Glotze braucht man jedenfalls nicht.
Einige doch - andere nicht.

Mir persönl. reicht es völlig aus, wenn die Wohnung (neben Wohnzimmer, Schlafzimmer, Kinderzimmer, Küche, Badezimmer) Strom, TV, Int.-Anschluss ne Air Condition hat.
Wobei das Kinderzimmer als "must have" da (noch) komplett weg fällt, solange die Kids noch klein und wir nur auf Urlaub in China sind.

Westseite, Südseite ... , "must have location" etc ... alles nicht wirklich wichtig.
Aber jeder setzt seine Prioritäten eben anders.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Obiwan2 hat geschrieben:Der Gang nach Shanhai war der schwerste Fehler meines Lebens [...]
Psychiater zum Patienten auf der Couch: "Sie haben keine Depressionen, Sie führen einfach nur ein beschissenes Leben".
Obiwan2 hat geschrieben:Hier sind fast alle nach Vertragsablauf weg, nur sehr wenige halten es länger aus (und das sind meist Typen die Zuhause keine Frau bekommen würden).
Ich bin gerade mit zwei (deutschen) Frauen von Expats aus Shanghai in China unterwegs. Beiden gefällt es dort ziemlich gut. Sie sind zwar nicht berufstätig, haben aber ihre Beschäftigungen gefunden. Die eine lernt zum Beispiel Chinesisch.

Obiwan2, warum bekommst du dein Leben nicht auf die Reihe? Anscheinend wurde dein Entschluss für den Gang nach Shanghai nicht vom Hirn getroffen, sondern vom Geldbeutel. Und nun wird ein Sündenbock gesucht :(
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

@Laogai: Bist ja wieder mal zu Hochform aufgelaufen, um deine Art, andere abzukanzeln in voller Reife darzustellen. Du entscheidest, wer hier was wie zu schreiben hat? Was nicht ins Bild passt, wird niedergedroschen? Naja, chinesische Funktionäre wandeln ja auch so durchs Leben. Du warst zu lange in China, wenn Du...
Obiwan ist wie viele mit anderen Vorstellungen nach China gegangen und wurde enttäuscht. Darüber Erfahrungen auszutauschen, auch wenn diese negativ sind, muss doch erlaubt sein! Jeder ist anders, hat andere Interessen. Nicht jeder, der als Expat nach China geht, muss es zwangsläufig toll finden, in seiner Freizeit tagsüber von Shoppingtempel zu Shoppingtempel zu ziehen um den völlig überteuerten Plunder anzuschauen und nachts in irgendwelchen Bars zweifelhafte Flüssigkeiten in sich zu schütten und letztendlich mit einer der "weiblichen Gäste" kostenpflichtig in einem Hotel den Rest der Nacht zu verbringen.
Zum Umweltschutz bzw. Umweltzerstörung die China (nicht nur für Expats) immer weniger lebenswert macht:
Als die Übermenschen von der KPCH anno dazumal beschlossen, aus dem armen China eine reiche Nation zu machen, hätten sie ganz einfach die Erfahrungen der anderen Industrienationen diesbezüglich beachten können. Wie hat es denn mal in Europa ausgesehen? Und was hat es gekostet, das wieder in Ordnung zu bringen, bzw. kostet es immer noch?
Aber nein. "Uns betrifft das nicht". Genausowenig, wie eine Immobilienblase, extremes Spekulantentum usw. dem gütigen Grosschina gefährlich werden kann. China ist immun gegen Alles. Es geht immer aufwärts. Diese ekelhaft arroganten Art fängt nun langsam an, zum Genickbrecher zu werden. Keine reellen Werte schaffen, sich auf Kosten anderer bereichern, aber jeder will Mercedes fahren funktioniert nun mal nicht lange. Und nun mehren sich die Anzeichen, das es talwärts geht.
Aber was machen die Übermenschen der chin. Regierung? Sie stecken das Geld ins Militär. Ein Kollege mit nun 5 Jahren Chinaerfahrung meinte dazu: Das ist doch klar. Oder wer soll die Unruhen niederknüppeln, wenn es richtig bergab geht?
Dazu kommt natürlich auch die Gefahr, militärisch aussenpolitisch aktiv zu werden, um die eigene Macht zu sichern.
Ich hatte kürzlich eine Dokumentation gesehen, welche die wirtschaftliche Situation von Nazideutschland analysierte. Gemäss dieser war Hitler gezwungen, Eroberungen zu machen, um seine Macht zu halten. Nur mal so als Gedanke am Rande...
Wer kriecht, der stolpert nicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

blackrice hat geschrieben:
mazzel hat geschrieben:Einfach gesagt spannst du einen hepa Filter vor einen Ventilator
GRANDIOSE Idee..somit spart man sich die teuren Geraete 8)

muss nun zusehen wo ich Rollenware bekomme :P
Die Idee wurde schon umgesetzt :P
http://www.smartairfilters.com/
MannAusChina
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von MannAusChina »

MannAusChina hat geschrieben:@egon
Bist du immer noch in China!!? :shock: Was machst du da überhaupt noch?? Ich dachte wir haben so vereinbart, dass du dein Job in China sofort kündigst und zurück zu Mama fliegst. Warum quälst du dich selbst so gern? Hast du dir zu viel SM Filme angeschaut oder was? :roll:

@Obiwan2
schon wieder ein Crying Baby... :( Ich habe das Gefühl, dass die Qualität der Expats in China sich sehr schnell verschlechtert hat, insbesonder in den letzten Jahren. Jetzt werden immer mehr Losers nach China geschickt, die offenbar noch nicht dafür gewachsen sind. Für dich habe ich den selben Vorschlag: kündigst du dein Job und fliegst du zurück zu Mama, sie hat bestimmt noch einen Schnuller für dich. :roll:
Ich kann mich nur noch wiederholen. Aber ich habe jetzt ein bisschen Schadenfreude...wie schön, dass euer Leben Scheiße sind! :D
Bin schon 16 Jahre permanent in Deutschland. Vielleicht klinge ich daher manchmal etwas überzogen, aber ich kann meine Toleranzgrenze für Double B nicht mehr weiter erhöhen. Bitte um Nachsicht.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

sweetpanda hat geschrieben: Im Laufe der Diskussion war ich etwas verblüfft, dass es scheinbar zu einer guten Wohnungseinrichtung gehört, dass man Außenluft nur noch gefiltert zu sich rein lässt.
Warum verblüfft? Verblüfft es dich auch, wenn einige Leute in der Wohnung rauchen, andere hingegen selbst die liebsten Gäste zum Rauchen vor die Tür schickt (auch bei Sauwetter). Wenn ich doch weiß, dass die Luft draußen schei... Mist ist, dann ist ein Luftfilter doch angebracht. Verblüfft es dich auch, dass einige Leute immernoch von Hand spülen, obwohl eine Spülmaschine nachweißlich doch viel umweltschonender ist? Jeder wie er will. Wenn ich die Möglichkeit habe, die Umweltbelastung auf meinen Körper zu reduzieren, dann tue ich das doch! Natürlich könnte ich jetzt komplett frustiert sagen: Alles doof und kacke hier, weil die Luft nicht gut ist! Mach ich aber nicht, da mir hier viele Dinge eben so sehr gefallen, dass ich dieses Manko "Luftverschmutzung" in Kauf nehme und versuche, mich so gut es geht davor zu schützen. Am liebsten sind mir die Ausländer in China, die täglich über die Luftverschmutzung und die Belastung selbiger auf ihre Gesundheit schimpfen, und sich dabei die 20. Zigarette am Tag anzünden :roll:
Übrigens haben wir Peking in den letzten 10 Tagen sage und schreibe 8 Tage blauen Himmel gehabt. Der Smog scheint nach Shanghai gezogen zu sein, wenn ich Obiwans stimmungsgeladebe Beiträge hier so lese.
@Egon:
Vieles was in deinem letzten Post steht, mag stimmen. Man hat gewisse Vorstellungen und wenn diese entäuscht werden, kann das frustrierend sein. Dieses Forum ist ja auch zum Informationsaustausch da! Aber, und da wiederhole ich mich anscheinend ständig, sind diese Informationen völlig wertlos für andere Leser, wenn hier emotionsgeladen völlig falsche Zahlen in den Raum geworfen werden. Aussagen wie "3-4x so teuer", "locker das doppelte!" usw. wurden von verschiedenen Mitgliedern hier auch aus verschiedenen Gegenden Chinas angezweifelt und auch wiederlegt. Man kann nicht auf der einen Seite verlangen, dass die China-Liebhaber nur sachlich antworten sollen, die gegeißelten Expats mit ihren halt- und maßlosen übertreibungen aber in Schutz nehmen. Passt irgendwie nicht!
Antworten