25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
admin
Administrator
Danksagung erhalten: 3 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen Massaker

Beitrag von admin »

Hallo zusammen,

bleibt bitte friedlich :)

viele Gruesse

Admin
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

WangZeDong hat geschrieben:
egon hat geschrieben: blabla auch ohne Quellenangaben blabla wird Dir auch zugestanden und deine Meinung wird akzeptiert, toleriert. blabla die Leute plattzumachen blabla ausfallend und beleidigend zu werden, bladibladibla deine Signatur blablabla

*gähn*
Sehr geehrter WangZeDong

Darf ich Dich hoeflich darum ersuchen, Zitate meiner Beitraege nicht innerhalb des Zitates durch deine Kommentare zu ergaenzen. Eine Differenzierung zwischen dem zitierten Beitrag und Deinen Aeusserungen sollte erhalten bleiben.

Danke fuer dein Verstaendnis

Egon
Wer kriecht, der stolpert nicht.
WangZeDong
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von WangZeDong »

Lieber Egon,

ich werde mir in Zukunft verkneifen, Deine sauber recherchierten und gut belegten Beiträge überhaupt zu zitieren.

Da wir uns ohnehin blendend verstehen und meistens gar einer Meinung sind, sehe ich einen gegen Null tendierenden Anlass, Dir überhaupt zu antworten.

Möge Dein Leben in Wohlstand und Frieden gedeihen und mögen Deine Kinder und Kindeskinder Dir Ehre machen.
Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut.
Nur der Liebende ist mutig, nur der Genügsame ist großzügig, nur der Demütige ist fähig zu herrschen.

老子
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

WangZeDong hat geschrieben:Ich weiss nicht woran das liegt - meine Frau z.B. und allgemein nicht mehr ganz junge Leute scheinen davon überhaupt nichts zu wissen.

In der Schule wird das sowieso nicht thematisiert, und in der "normalen" Bevölkerung spricht man anscheinend ohnehin nicht darüber.

Ob das "we are told" ist oder allgemeines Desinteresse kann ich natürlich gar nicht beurteilen.

Herzliche Grüße
Meine Frau (Jahrgang 1977) sagte mir dies bzgl. mal Folgendes:

Ihnen (den Schülern) war natürlich nicht klar, was da auf dem Tiananmen geschah.
Aber klar war Ihnen (und das im Alter von 12 Jahren) dass das, was Ihnen die Lehrer dies bzgl. erzählten nur einsilbige Stereotypen waren.
Es steckte also mehr dahinter, als offiziell verlautet wurde - nur was genau, das wurde nicht thematisiert.
Nun liegt ja Nanning nicht gerade um die Ecke - also war das sowieso alles weiter weg.
Aber die Einsilbigkeit der Lehrer, die sonst ganz anders waren, sind meiner Frau im Gedächtnis geblieben.

Zu der anderen These "we shuldnt talk about it":

Von mehreren Seiten und quer durch alle Gesellschaftsbereiche ist bis hin zu regionalen Politikgrößen war/wird mir da immer Folgendes dazu gesagt: Es gäbe zwischen der Partei und dem Volk so eine Art stillschweigende Übereinkunft.

Solange die chin. Regierung dafür sorgt, dass der Lebensstandard stetig ansteigt, wird dieses Kapitel der jüngeren chin. Geschichte nicht offen angesprochen.

Fragt mich nur nicht, wer diese Einkunft konkret getroffen haben soll - aber die Indizien sprechen tatsächlich dafür.

Das das Hinterbliebene und vereinzelt auch die damals beteiligten Soldaten anders sehen steht da natürlich auf einem anderen Blatt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Nun liegt ja Nanning nicht gerade um die Ecke - also war das sowieso alles weiter weg.
Ist das die Aussage/Erinnerung deiner Frau oder deine Schlußfolgerung?

Es wird immer nur von den Studentenprotesten in Beijing geschrieben bzw. gesprochen. Dabei gab es in allen größeren Orten Chinas Demonstrationen im Laufe der Studentenproteste in Beijing. Ganz bestimmt in allen Orten mit Universitäten. Nanning dürfte also ebenfalls dabei gewesen sein.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: 25. Jahrestag TianAnMen

Beitrag von ingo_001 »

Laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Nun liegt ja Nanning nicht gerade um die Ecke - also war das sowieso alles weiter weg.
Ist das die Aussage/Erinnerung deiner Frau oder deine Schlußfolgerung?
Weder noch - ist ne Feststellung :mrgreen:
Laogai hat geschrieben:Es wird immer nur von den Studentenprotesten in Beijing geschrieben bzw. gesprochen. Dabei gab es in allen größeren Orten Chinas Demonstrationen im Laufe der Studentenproteste in Beijing. Ganz bestimmt in allen Orten mit Universitäten. Nanning dürfte also ebenfalls dabei gewesen sein.
Mag sein.
Wenns die gegeben hat, dann sind die nicht ins Gedächtnis meiner Frau gelangt.
Ich tippe mal drauf, dass - wenn überhaupt - die älteren Geschwister meiner Frau was dazu sagen können.

Hab das bis heute jedenfalls nicht hinterfragt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

Nanning wird nicht erwähnt 8)

Das Oberkommando der Wujing hat so ein Jahr nachher eine Liste intern publiziert, worin steht an welchen Orten in China es zu Einsätzen gekommen ist. Orte wo sich nur die lokale Polizei mit den Demonstrationen beschäftigt hat werden nicht erwähnt.

Die Orte wo die lokale Regierung die Wujing zu Hilfe gerufen hat sind: Beijing, Chengdu, Xian, Changsha, Urumchi, Taiyuan, Tianjin, Wuhan, Hangzhou, Jinan, Qingdao, Harbin, Dalian, Hefei, Lanzhou, Nanjing, Shanghai, Hohot, Kunming, Guiyang, Shijiazhuang, Nanchang, Xining.

Da fehlen wichtige Städte wie Chongqing oder Guangzhou aber eben auch Fuzhou, Haikou oder Nanning.
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Luntan hat geschrieben:Die Orte wo die lokale Regierung die Wujing zu Hilfe gerufen hat sind: Beijing, Chengdu, Xian, Changsha, Urumchi, Taiyuan, Tianjin, Wuhan, Hangzhou, Jinan, Qingdao, Harbin, Dalian, Hefei, Lanzhou, Nanjing, Shanghai, Hohot, Kunming, Guiyang, Shijiazhuang, Nanchang, Xining.
Danke für die Auflistung!

Das ist eine weitere Sache, die bei der Rezension der Ereignisse in China im Frühjahr 1989 durch ausländische Medien überwiegend missachtet wurde. Es wurden und werden fast ausschließlich die Demonstrationen und die anschließende Niederschlagung in Beijing erwähnt. Dass es jedoch fast im ganzen Land Proteste und teilweise gewalttätige Unruhen gab wissen die wenigsten. Aber die Reaktion der chinesischen Regierung ist nur mit diesem Hintergrundwissen zu verstehen.

Kurz nachgefragt, wer aus dem Forum war seinerzeit in China unterwegs?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

ingo_001 hat geschrieben:
WangZeDong hat geschrieben:Ich weiss nicht woran das liegt - meine Frau z.B. und allgemein nicht mehr ganz junge Leute scheinen davon überhaupt nichts zu wissen.

In der Schule wird das sowieso nicht thematisiert, und in der "normalen" Bevölkerung spricht man anscheinend ohnehin nicht darüber.

Ob das "we are told" ist oder allgemeines Desinteresse kann ich natürlich gar nicht beurteilen.

Herzliche Grüße
Meine Frau (Jahrgang 1977) sagte mir dies bzgl. mal Folgendes:

Ihnen (den Schülern) war natürlich nicht klar, was da auf dem Tiananmen geschah.
Aber klar war Ihnen (und das im Alter von 12 Jahren) dass das, was Ihnen die Lehrer dies bzgl. erzählten nur einsilbige Stereotypen waren.
Es steckte also mehr dahinter, als offiziell verlautet wurde - nur was genau, das wurde nicht thematisiert.
Nun liegt ja Nanning nicht gerade um die Ecke - also war das sowieso alles weiter weg.
Aber die Einsilbigkeit der Lehrer, die sonst ganz anders waren, sind meiner Frau im Gedächtnis geblieben.
Die Lehrer meiner Frau (Jahrgang 74 aus Beijing) waren nicht "einsilbig", sondern hatten den Schülerinnen schon einiges wg Korruption etc erklärt. Sie war aber als Anwohnerin des Sanhuan auch etwas betroffener, denn dort wurde die Bevölkerung von den Soldaten aufgefordert, sich von der Straßenseite der Wohnungen zurückzuziehen und sich auf die andere (Rück) Seite der Wohnungen zu begeben, denn am Sanhuan hatte es auch Schießereien gegeben..und am anderen Morgen haben die Soldaten die Straßen vom Blut gereinigt...

Schon aus diesem Grund war es ihr ziemlich unheimlich, daß wir gerade zum 25. Jahrestag in Beijing waren..

nee ich habe sie nicht danach gefragt...
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:Die Lehrer meiner Frau (Jahrgang 74 aus Beijing) waren nicht "einsilbig", sondern hatten den Schülerinnen schon einiges wg Korruption etc erklärt. Sie war aber als Anwohnerin des Sanhuan auch etwas betroffener, denn dort wurde die Bevölkerung von den Soldaten aufgefordert, sich von der Straßenseite der Wohnungen zurückzuziehen und sich auf die andere (Rück) Seite der Wohnungen zu begeben, denn am Sanhuan hatte es auch Schießereien gegeben.
Welche Straße ist denn da mit "Sanhuan" gemeint? Doch hoffentlich nicht die 三环路 :shock: :roll:
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben:Die Lehrer meiner Frau (Jahrgang 74 aus Beijing) waren nicht "einsilbig", sondern hatten den Schülerinnen schon einiges wg Korruption etc erklärt. Sie war aber als Anwohnerin des Sanhuan auch etwas betroffener, denn dort wurde die Bevölkerung von den Soldaten aufgefordert, sich von der Straßenseite der Wohnungen zurückzuziehen und sich auf die andere (Rück) Seite der Wohnungen zu begeben, denn am Sanhuan hatte es auch Schießereien gegeben.
Welche Straße ist denn da mit "Sanhuan" gemeint? Doch hoffentlich nicht die 三环路 :shock: :roll:

3. Ring
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Grufti hat geschrieben:
Laogai hat geschrieben:
3. Ring
1989 gab es noch keinen "3. Ring" (三环路).

Egal, basteln wir halt weiter an der Legendenbildung...
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Laogai hat geschrieben:1989 gab es noch keinen "3. Ring" (三环路).

Egal, basteln wir halt weiter an der Legendenbildung...

Das CIEC China International Exhibition Centre hatte es schon 1986 am 3. Ring in der Nähe der 三元桥 gegeben..der damals sicher KEIN Feldweg, aber auch nicht die heutige Hochstraßenallee war.ich hatte dort 1986 - 1988 folgende Messen vor Ort gehandelt: China Machine Tools 86, Leather China 87, Energy & Power 88 und Automotive 88...
im Wiki Artikel über den 3.Ring heißt es "was finished in 94"

Wenn diese Sch.. nicht passiert wäre, hätte ich die Medical China 89 ebenso dort vor Ort gehandelt

Was meine Frau, die dort aufgewachsen ist, damals gesehen und gehört hatte, sind keine "Legenden".. :evil:
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

In diesen Artikeln wird bestätigt, dass zumindest ein Teil der 3. Ringstrasse schon da war:

http://www.bbc.co.uk/zhongwen/simp/comm ... cle1.shtml
那时候北京还只建了三环,人们出门骑自行车坐公交车。

例如,当时在北京三环和建国门外大街交汇处,被当做路障的侧翻汽车超过50辆;在建国门外大街过街天桥处下面被用作路障的车辆多达14辆。
http://national.dwnews.com/news/2011-06 ... 77203.html

Bei Google eingeben: 北京三环1989.
egon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von egon »

ingo_001 hat geschrieben:...Es gäbe zwischen der Partei und dem Volk so eine Art stillschweigende Übereinkunft.
Solange die chin. Regierung dafür sorgt, dass der Lebensstandard stetig ansteigt, wird dieses Kapitel der jüngeren chin. Geschichte nicht offen angesprochen...
Heisst zusammenfassend:
Die chin. Regierung laesst sich erpressen und das Volks laesst sich von dieser kaufen.
Wer kriecht, der stolpert nicht.
Antworten