domasla hat geschrieben:Was würde zu Guangdong gehören? Guangzhou und Shenzhen ist klar. Oder wird Shenzhen meistens von Hong Kong aus besucht? Und welche Regionen werden noch häufig diskutiert? Guilin wäre ja schon wieder in Guangxi. Yunnan steht meistens ebenso nur in Verbindung mit "Reisen". Sichuan (mit Chongqing?) war da nicht so eindeutig. Darf man die drei Provinzen im Nordosten als "Dongbei" zusammenfassen? Von Henan oder erst von Shanxi bis Gansu? Und dann denke ich an zwei große Gebiete im Westen, über die aber meistens unter "Politik" gestritten wird.
Alles was in Guangdong liegt gehört auch zu Guangdong

. Also warum muß man da wieder Regionen ausgrenzen, nur weil vielleicht weniger Deutsche dort leben? Von wo aus Shenzhen besucht wird, spielt doch wohl keine Rolle, oder? Es ist ein Teil von Guangdong, nicht Hong Kong. Warum sollte es daher nicht im Guangdong-Forum behandelt werden?

Wenn du bei Guangdong nur die größeren Städte gelten lassen willst (oder nur PRD), und andere, vielleicht weniger besuchte Orte ausschließen, würde das doch zu noch mehr Fragmentierung führen
Warum nicht
ganz Guangdong als extra Rubrik? Dabei könnte man genauso gut auch umliegende Gebiete mit einbeziehen, z.B. Guangxi und Hainan. Hainan und Teile von Guangxi gehörten früher zu Guangdong, und in manchen Gebieten spricht man hauptsächlich oder teilweise Kantonesisch, z.B. in Nanning oder Beihai. Kulturell haben die beiden Provinzen enge Beziehungen, und werden sogar manchmal als "两广" bezeichnet oder zusammengefasst.
Also, ich wäre für eine Rubrik "Guangdong", aber
mit Einbeziehung von Guangxi und Hainan.
Hm...wenn man sich überwinden könnte, die zwei Bereiche Japan und Korea auszulagern, dann wäre ja die Hinzunahme zweier chinesischer Bereiche keine zu große Fragmentierung, oder doch?
Eben! Was haben Japan und Korea bei China verloren?
Die Tattoo-Fragen haben in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit Sprache an sich zu tun. Ist schon gut, dass wir dafür endlich ein Unterforum haben. Das soll bitteschön auch so bleiben.
Wozu braucht man eine Rubrik Tattoos???

Langt da nicht ein einziger Thread im Off-topic Bereich?
Übrigens: Das "soll" bei Taiwan, und das "darf" bei Japan und Korea impliziert, das der Threadersteller pro Taiwan und Kontra Japan und Korea ist .....
Taiwan ist nun mal ein Teil Chinas, (kulturell und sprachlich, wenn auch nicht politisch). Japan und Korea eben nicht
Japan und Korea könnte man vorläufig herausnehmen, da sie ja noch kein Teil Chinas sind. Gibt ja auch genügend Japan/Korea-Foren. Oder zumindest als "die restliche Sinosphere" zusammenfassen

Sehe ich auch so
Thema Japan/Korea.
Zwar steht Chinaforum formal als Überschrift, und macht auch mehr als 95 % allre Bezüge/Themen aus, aber:
aus Sicht vieler Deutsche die dich noch nicht all zu viel mit kulturellen Eigenheiten beschäftigt haben, sowie aus kulturellen Zusammenhängen und teilweise schwerer Differenzierbarkeit steht diesen beiden Foren nix im Wege.
Wie bitte?

Nur weil gewisse Leute zu blöd sind, zwischen Japan, China und Korea zu unterscheiden und meinen "ist ja doch alles das gleiche", soll man hier im Forum die Länder auch in einen Topf werfen? Das kommt mir so vor, als wärst du dafür, sich an der Dummheit dieser Leute zu orientieren statt sie aufzuklären. Japan und Korea sind eigenständige Länder und haben eigenständige Kulturen. Nur weil sie in der Vergangenheit stark von China beeinflusst wurden, muss man sie doch hier nicht als bloße Erweiterung Chinas betrachten. Ich denke, mit solchen Ansichten würde man sich weder bei Chinesen, noch Koreanern und Japanern beliebt machen. Die sind nämlich alle ziemlich stolz auf ihre
eigenen Kulturen