Regionen im CHINA-Forum

Hier geht es um alles was die Community des Chinaseite-Forums betrifft: Organisation von Forentreffen, neue Mitglieder können sich vorstellen usw.

Welche Regionen gehören ins CHINA Forum?

Guangdong Area neu rein!
22
14%
Taiwan soll bleiben!
33
20%
Taiwan raus!
2
1%
Japan darf bleiben!
20
12%
Japan hat hier nix zu suchen!
20
12%
Korea darf bleiben!
24
15%
Korea hat hier nix zu suchen!
13
8%
Bin für weitere Regionen (siehe Posting)!
11
7%
Alles soll so bleiben, wie es ist!
16
10%

Insgesamt abgegebene Stimmen: 161

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Re: Regionen im CHINA-Forum

Beitrag von Topas »

Thema Japan/Korea.

Zwar steht Chinaforum formal als Überschrift, und macht auch mehr als 95 % allre Bezüge/Themen aus, aber:

aus Sicht vieler Deutsche die dich noch nicht all zu viel mit kulturellen Eigenheiten beschäftigt haben, sowie aus kulturellen Zusammenhängen und teilweise schwerer Differenzierbarkeit steht diesen beiden Foren nix im Wege.

Anders wäre es, wenn diese beiden chinesische Themen in den Hintergrund drängen würden oder gleichgewichtig neben "China" wären.

Mensch stelle sich nur vor: Ein Chinese fragt in einem chinesischen Österreich-Forum etwas zu deutschen Sprache. Antwort: Sind wie hier etwa ein Deutschlandforum ? :mrgreen:
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

domasla hat geschrieben:Was würde zu Guangdong gehören? Guangzhou und Shenzhen ist klar. Oder wird Shenzhen meistens von Hong Kong aus besucht? Und welche Regionen werden noch häufig diskutiert? Guilin wäre ja schon wieder in Guangxi. Yunnan steht meistens ebenso nur in Verbindung mit "Reisen". Sichuan (mit Chongqing?) war da nicht so eindeutig. Darf man die drei Provinzen im Nordosten als "Dongbei" zusammenfassen? Von Henan oder erst von Shanxi bis Gansu? Und dann denke ich an zwei große Gebiete im Westen, über die aber meistens unter "Politik" gestritten wird.
Alles was in Guangdong liegt gehört auch zu Guangdong :wink: . Also warum muß man da wieder Regionen ausgrenzen, nur weil vielleicht weniger Deutsche dort leben? Von wo aus Shenzhen besucht wird, spielt doch wohl keine Rolle, oder? Es ist ein Teil von Guangdong, nicht Hong Kong. Warum sollte es daher nicht im Guangdong-Forum behandelt werden? :shock: Wenn du bei Guangdong nur die größeren Städte gelten lassen willst (oder nur PRD), und andere, vielleicht weniger besuchte Orte ausschließen, würde das doch zu noch mehr Fragmentierung führen :?
Warum nicht ganz Guangdong als extra Rubrik? Dabei könnte man genauso gut auch umliegende Gebiete mit einbeziehen, z.B. Guangxi und Hainan. Hainan und Teile von Guangxi gehörten früher zu Guangdong, und in manchen Gebieten spricht man hauptsächlich oder teilweise Kantonesisch, z.B. in Nanning oder Beihai. Kulturell haben die beiden Provinzen enge Beziehungen, und werden sogar manchmal als "两广" bezeichnet oder zusammengefasst.
Also, ich wäre für eine Rubrik "Guangdong", aber mit Einbeziehung von Guangxi und Hainan.
Hm...wenn man sich überwinden könnte, die zwei Bereiche Japan und Korea auszulagern, dann wäre ja die Hinzunahme zweier chinesischer Bereiche keine zu große Fragmentierung, oder doch?
Eben! Was haben Japan und Korea bei China verloren?
Die Tattoo-Fragen haben in der Regel nichts, aber auch gar nichts mit Sprache an sich zu tun. Ist schon gut, dass wir dafür endlich ein Unterforum haben. Das soll bitteschön auch so bleiben.
Wozu braucht man eine Rubrik Tattoos??? :roll: Langt da nicht ein einziger Thread im Off-topic Bereich?
Übrigens: Das "soll" bei Taiwan, und das "darf" bei Japan und Korea impliziert, das der Threadersteller pro Taiwan und Kontra Japan und Korea ist .....
Taiwan ist nun mal ein Teil Chinas, (kulturell und sprachlich, wenn auch nicht politisch). Japan und Korea eben nicht :wink:
Japan und Korea könnte man vorläufig herausnehmen, da sie ja noch kein Teil Chinas sind. Gibt ja auch genügend Japan/Korea-Foren. Oder zumindest als "die restliche Sinosphere" zusammenfassen :P
Sehe ich auch so :D
Thema Japan/Korea.

Zwar steht Chinaforum formal als Überschrift, und macht auch mehr als 95 % allre Bezüge/Themen aus, aber:

aus Sicht vieler Deutsche die dich noch nicht all zu viel mit kulturellen Eigenheiten beschäftigt haben, sowie aus kulturellen Zusammenhängen und teilweise schwerer Differenzierbarkeit steht diesen beiden Foren nix im Wege.
Wie bitte? :shock: Nur weil gewisse Leute zu blöd sind, zwischen Japan, China und Korea zu unterscheiden und meinen "ist ja doch alles das gleiche", soll man hier im Forum die Länder auch in einen Topf werfen? Das kommt mir so vor, als wärst du dafür, sich an der Dummheit dieser Leute zu orientieren statt sie aufzuklären. Japan und Korea sind eigenständige Länder und haben eigenständige Kulturen. Nur weil sie in der Vergangenheit stark von China beeinflusst wurden, muss man sie doch hier nicht als bloße Erweiterung Chinas betrachten. Ich denke, mit solchen Ansichten würde man sich weder bei Chinesen, noch Koreanern und Japanern beliebt machen. Die sind nämlich alle ziemlich stolz auf ihre eigenen Kulturen :wink:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

@punisher2008

Danke für die ausführliche "Unterstreichung" des Anliegens! 100% :mrgreen:

Taiwan - kann ich irgendwie verstehen, auch wenn es mich persönlich Null interessiert
Japan/ Korea :roll: (toll, wie einige den Wink verstanden haben! Gratulation!)

Region GUANGDONG - was gibt es da zu diskutieren?
happyfuture
Titan
Titan

Falls das hilft:

Administrative Gliederung der Volksrepublik China
Provinzen: Anhui | Fujian | Gansu | Guangdong | Guizhou | Hainan | Hebei | Heilongjiang | Henan | Hubei | Hunan | Jiangsu | Jiangxi | Jilin | Liaoning | Qinghai | Shaanxi | Shandong | Shanxi | Sichuan | Taiwan (beansprucht, nicht kontrolliert) | Yunnan | Zhejiang

Autonome Gebiete: Guangxi | Innere Mongolei | Ningxia | Xinjiang | Tibet

Regierungsunmittelbare Städte: Peking | Chongqing | Shanghai | Tianjin

Sonderverwaltungszonen: Hongkong | Macao
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Ich denke, man sollte die Forenstruktur so belassen. Eine weitere Untergliederung nach Regionen zersplittert das Forum zu sehr. Eventuell könnte man Japan und Korea herausnehmen, was auch die relativ geringe Anzahl der Postings in diesen beiden Themen nahelegt.
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

Ich denke Korea war/ist ein spezielles Anliegen von Kim und da es mich nicht stört .....
Das Tattoo-Unterforum ist entstanden weil Zeitweise das Forum mit Anfragen in dieser Richtung überschwemmt wurde. Einfacher Thread im Offtopic würde sicher bald ins Nirvana verschwinden und mit ihm die alllgemeinen Hinweise zum Thema ... vielleicht wäre ein Sticky-Thread eine Idee.

Aber warum nicht einfach alles lassen wie es ist?
Die aktiven User schauen eh meist in die Recent Posts oder aktiven Themen und wer neu ist und nach etwas spezielles Sucht wird sicher auch nicht alle Beiträge eines Unterforums durchlesen, sondern eher die SuFu nutzen oder einen neuen Thread eröffnen.

de guo xiong, der persönlich keine Notwendigkeit sieht etwas zu ändern
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: Das Tattoo-Unterforum ist entstanden weil Zeitweise das Forum mit Anfragen in dieser Richtung überschwemmt wurde.
So etwas in der Art dachte ich mir schon. Genau den Eindruck macht nämlich die ganze Sache mit den Tattoos auf mich, und zwar dass da ein Haufen 14-jähriger das Forum mit solchen Fragen vollspammt. :wink:
Einfacher Thread im Offtopic würde sicher bald ins Nirvana verschwinden und mit ihm die alllgemeinen Hinweise zum Thema ... vielleicht wäre ein Sticky-Thread eine Idee.
Genau da gehört das Thema auch hin, ins Nirvana :mrgreen: Würde doch dann passen, oder? Ich meine, wenn das Interesse an dem Thema so groß ist, dann würde auch ein einzelner Thread nicht verschwinden, weil ständig neue Fragen kämen. Und wenn es kein großes Interesse daran gibt, muß man es doch nicht künstlich am Leben halten. Ich finde sowieso, Tattoos haben, wenn überhaupt, nur sehr bedingt und eingeschränkt mit China zu tun. Es ist eine gewisse Modeerscheinung, mehr nicht. Und nur weil es jetzt im Westen scheinbar "cool" ist, sich wahllos irgendwelche chinesischen Schriftzeichen zu tätowieren, ohne irgendeine Ahnung von der Sprache oder dem Land zu haben, ist doch dadurch kein Bezug zu China gegeben finde ich.
de guo xiong, der persönlich keine Notwendigkeit sieht etwas zu ändern
Notwendigkeit in dem Sinn gibt es keine. Aber da offensichtlich schon mal Interesse an Guangdong und anderen Regionen besteht, wäre es doch sicher keine so schlechte Idee. Außerdem kann es ja nicht SO aufwendig sein, einen solchen Bereich einzurichten.
de guo xiong
VIP
VIP

punisher2008 hat geschrieben:
Notwendigkeit in dem Sinn gibt es keine. Aber da offensichtlich schon mal Interesse an Guangdong und anderen Regionen besteht, wäre es doch sicher keine so schlechte Idee. Außerdem kann es ja nicht SO aufwendig sein, einen solchen Bereich einzurichten.
Sicher nicht SO aufwendig, aber es muss von Kim gemacht werden und wenn dies getan wird, dauert es sicher nicht lange und es kommen andere Wünsche .... also wenn es nicht Notwendig ist, warum umsetzen?

de guo xiong, der eh nur SuFu und recent posts nutzt
happyfuture
Titan
Titan

de guo xiong hat geschrieben:Sicher nicht SO aufwendig, aber es muss von Kim gemacht werden und wenn dies getan wird, dauert es sicher nicht lange und es kommen andere Wünsche .... also wenn es nicht Notwendig ist, warum umsetzen?
Japan wurde "umgesetzt" - notwendig?
Korea wurde "umgesetzt" - notwendig?

Ich unterstreiche nochmals persönlich im Bereich "Regionen" GUANGDONG einzurichten.
Daher hatte ich auch um "Abstimmung" gebeten und ich denke, wenn hier Tattoos oder ähnliches "seinen Platz" erhalten haben, darf ruhig einer ordentlichen Abstimmung gefolgt werden.

HappyFuture, der nicht unbedingt der "Musteruser" im Forum ist ... :wink:
punisher2008
VIP
VIP

de guo xiong hat geschrieben: Sicher nicht SO aufwendig, aber es muss von Kim gemacht werden und wenn dies getan wird, dauert es sicher nicht lange und es kommen andere Wünsche .... also wenn es nicht Notwendig ist, warum umsetzen?
Dann fände ich es schön, wenn er/sie auf uns User eingehen könnte, die abseits der großen Metropolen Shanghai, Beijing oder HK leben, auch wenn wir eine Minderheit sind. :wink:
De guo xiong, sehe ich das richtig dass du auch einer der Mods bist?
Korea wurde "umgesetzt" - notwendig?

Ich unterstreiche nochmals persönlich im Bereich "Regionen" GUANGDONG einzurichten.
Daher hatte ich auch um "Abstimmung" gebeten und ich denke, wenn hier Tattoos oder ähnliches "seinen Platz" erhalten haben, darf ruhig einer ordentlichen Abstimmung gefolgt werden.
Ja, so sehe ich das auch. :D
HappyFuture, der nicht unbedingt der "Musteruser" im Forum ist ... :wink:
Wer ist schon ein "Musteruser"? :wink: Es kann ja nicht jeder so kurz hintereinander so viele "Monsterposts" verfassen wie z.B. RoyalTramp :wink: (war nicht böse gemeint, RT)
de guo xiong
VIP
VIP

punisher2008 hat geschrieben: De guo xiong, sehe ich das richtig dass du auch einer der Mods bist?
nein bin ich nicht, war ich nicht und kann ich auch nicht sein - es gibt KEINE Mods in diesem Forum, nur unseren Admin Kim.
Korea wurde "umgesetzt" - notwendig?.
Ja weil es Kim Kings persönliches Anliegen war ;)

btw, vor der letzten Umstruktierung wurde darüber diskutiert und man hatte sich auf diese Struktur geeinigt

de guo xiong, dem es wie gesagt relativ wurscht ist, der aber keinen Mehrgewinn in einem neuem Unterforum sieht
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Warum kann man nicht eine Region im Stile von "Südwesten" (Yunnan, Sichuan, usw), eine Südosten-> die ganzen kantonesischen Sprachgebiete und dann noch die grössten Ausländergemeinden (also Beijing, Shanghai wie bereits vorhanden) machen?
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

punisher2008 hat geschrieben:Das kommt mir so vor, als wärst du dafür, sich an der Dummheit dieser Leute zu orientieren statt sie aufzuklären.
Dann kommt es dir halt so vor. Vergesse nicht: Die Argumentation funktioniert auch bei den meisten anderen Threads, etwa den FAQ-Threads.... :!:

Zum Thema mit oder ohne Forum:

a) Es ist Kims Anliegen gewesen.
b) Kim ist hier der Admin
c) Kim entscheidet letztendlich hierüber.

Wenn ja, dann schön, wenn nein dann auch so.
Allerdings habe ich bei dieser Umfrage dass Gefühl, dass es gar nicht so sehr um die Frage geht, eine Meinungsumfrage zu gestalten, sondern eher um ein bisschen contra-Japan/Korea Stimmung zu erzeugen. Argumente pro und Kontra lassen sich für jedes und für alles finden.
punisher2008 hat geschrieben:Taiwan ist nun mal ein Teil Chinas, (kulturell und sprachlich, wenn auch nicht politisch). Japan und Korea eben nicht
punisher2008 hat geschrieben:Was haben Japan und Korea bei China verloren?

Eine Sichtweise unter vielen. Ich zB habe da eine etwas andere.
punisher2008 hat geschrieben:Warum nicht ganz Guangdong als extra Rubrik?
Vielleicht weil es andere anders sehen ? Zb ich: Wenn Gaungdong schon ein eigenes Unterfroum bekommt, warum dann nicht auch andere Regionen auf gleicher Ebene. Wenn jemand etwa für Jilin kommt, mit welcher Begründung willst du ihm dann das Recht absprechen, kein eigenes Unterforum zu bekommen ? Ende vom Lied wäre, dass es dann soviel Unterforen wie es Provinzen in China gibt gäbe - nebst thematischen Foren.
punisher2008 hat geschrieben:De guo xiong, sehe ich das richtig dass du auch einer der Mods bist?
Kurze Erklärung:

Nee, Mods waren einmal : Domasla, Topas, maylin, farandor( wobei deguo auch hätte einer werden können ) Diese Zeiten sind jedoch leider aufgrund anderer Meinungen vorbei. Mods wurden damals gewählt, jedoch einige wollten vielmehr eine Ernennung, andere wollten gar keine Mods sondern nur den Admin. Ende von der Geschicht: Nach etwa einem Jahr hat sich das erledigt, weil es ein Jahr lang teilweise heftigsten Streit darüber gegeben hat, das Mods gewählt werden sollten und zum Schluss ziemlich persönliche Ausmasse angenommen hat. So waren die Mods wochenlang teilweise nur noch damit beschäftigt ehrenamtlich "durchzuhalten" anstatt angekündigte Taten folgen zu lassen, was ihnen dann im Anschluss auch noch zu Lasten gelegt wurde. Da half auch nichts, dass der Admin hinter den Mods stand.
happyfuture
Titan
Titan

Topas hat geschrieben:Allerdings habe ich bei dieser Umfrage dass Gefühl, dass es gar nicht so sehr um die Frage geht, eine Meinungsumfrage zu gestalten, sondern eher um ein bisschen contra-Japan/Korea Stimmung zu erzeugen. Argumente pro und Kontra lassen sich für jedes und für alles finden.
Tja, so hat wohl jeder andere "Gefühle"
Ich habe das "Gefühl", diese Deine Aussage ist ein geschicktes "Ablenkungsmanöver", um vom eigentlichen Sachverhalt und Forderung "abzulenken" :wink:
Topas hat geschrieben:
punisher2008 hat geschrieben:Warum nicht ganz Guangdong als extra Rubrik?
Vielleicht weil es andere anders sehen ? Zb ich: Wenn Gaungdong schon ein eigenes Unterfroum bekommt, warum dann nicht auch andere Regionen auf gleicher Ebene. Wenn jemand etwa für Jilin kommt, mit welcher Begründung willst du ihm dann das Recht absprechen, kein eigenes Unterforum zu bekommen ? Ende vom Lied wäre, dass es dann soviel Unterforen wie es Provinzen in China gibt gäbe - nebst thematischen Foren.
Besser Provinzen oder selbständige Regionen Chinas werden als Unterforen angelegt, als willkürlich andere Länder, wo es bereits entsprechende Foren gibt! Als PRO führe ich auf, das die Provinz GUANGDONG auf Platz Nr. 4 von der Bevölkerungsanzahl aller Provinzen steht und mit Sicherheit im Bereich erwirtschaftetes Bruttosozialprodukt weit weit vorne liegt - nicht umsonst sind viele ausländische Investoren und Unternehmer in dieser Region!

"Schwarzmalen" trägt nichts zur aktiven Umfrage bei, von wegen "nebst thematischen Foren" - oder sind diese bereits für Japan und Korea in Planung? :shock:
Faszinierend, welche "Argumente" gegen eine der wichtigsten China-Provinzen sprechen, jedoch für das benachbarte "Ausland" nicht existent waren oder sind. :roll:

Ich stelle für mich fest, dass es tatsächlich "gefühlsmäßig" ein Unterschied ist, ob ich in China lebe und wohne oder anderswo (z.B. in Jülich) :mrgreen:
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

happyfuture hat geschrieben:Ich stelle für mich fest, dass es tatsächlich "gefühlsmäßig" ein Unterschied ist, ob ich in China lebe und wohne oder anderswo (z.B. in Jülich)
Eigentlich wollte ich das Wort in meinem vorigen Posting noch vermeiden, aber jetzt bin ich mir sicher:

Du bist ein waschechter Guangdong-Lobyist !

Der Test: Führe mal contraargumente gegen Guangdong auf :mrgreen:

Tante Edith: Na sind wir hier in einer Lobby oder was ?, Treffpunkt aller Guang-Dongs....
Antworten