1. Shanghaiurlaub

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Re: 1. Shanghaiurlaub

Beitrag von romeo »

Roger hat geschrieben:Da hast du noch merkwürdige Anfängervorstellungen bezüglich Shanghai und besonders zu den Essgewohnheiten. Da mußt du schon wirklich lange suchen, bis du in Shanghai auf Hund oder Katze treffen würdest. Du kannst bedenkenlos in jedes Restaurant zum Essen gehen, allerdings haben nicht alle eine englische Speisekarte, jedoch zeigen viele an Mustern, was man bestellt und wieviel das kostet.
Wenn deine Medikamente keine Drogen sind, sollte es keine Probleme geben.
Bin im Jan/Feb auch in Shanghai.
Also Du solltest einem Neuling schon die Wahrheit sagen. Jeder der zum ersten mal nach Shanghai kommt wird natürlich gezwungen, Hund und Katze zu verspeisen. Es laufen ja davon genügend auf Straßen herum. Man muß sich nur bedienen. Na ja, Fleisch ist Fleisch und ein Hunde Hot Pot ist im Winter nicht zu verachten. :mrgreen:
Sunny152
Neuling

I´m back again

Beitrag von Sunny152 »

Ich bin seid heut wieder zurück in Deutschland und ich muss schon sagen, dass es schon ein riesen Abendteuer war... Also Fussgänger wollt ich da ja auf Dauer nicht sein... ;-) Und ich habe kein Hund gegessen :-) Gabs nirgens. War aber alles wirklich sehr interessant und schon extrem dieser kulturelle Unterschied... Wenn ich mir so vorstelle, dass da die Hühner kopfüber zum trocknen direkt neben der Wäsche hängen... Aber gut. Zum Urlaub machen würd ich da auf jeden Fall nochmal hinmachen, aber leben wollt ich da nicht. Danke nochmal an alle, die mir mit Tips ausgeholfen haben!!
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Siehste, alles ist dort ganz anders. Nicht so anders, dass man Hund oder Katze essen müste. Aber wohl anders genug. Und Auto möchte ich in Shanghai auch nicht fahren.

D., der auch immer neue Dinge entdeckt. Die anders (als in Deutschland) sind. Die sich seit dem letzten Mal geändert haben.
Bernhard
VIP
VIP

Re: I´m back again

Beitrag von Bernhard »

Ja, China ist natürlich schon ganz anders als Deutschland, zumindest in mancher Hinsicht. Als Tourist fühle ich mich in China aber durchaus "zu Hause" bzw. "aufgehoben". Nur wenn ich mir vorstelle, ich müsste dort leben mit allen Konsequenzen, wird mir ein bisschen anders.
Ich war Ende Dezember für 2 Wochen in Shanghai. Davor auch schon 2 Mal, aber nur auf Stippvisite.
Ich muss sagen, dass ich Shanghai gar nicht so gern mag. Irgendwie habe ich dort ein Gefühl von extremer Hektik, und die Leute sind wohl auch nicht so freundlich. In Nanjing, z.B., fühlte ich mich viel ruhiger und entspannter. Natürlich ist da dasselbe Gewusel und dasselbe Kuddelmuddel von allem Möglichen, aber irgendwie nehmen die Leute nicht alles so tierisch ernst.
Aber das ist wohl nur mein subjektiver Eindruck. Andere mögen es ganz anders erleben. Warst du nur in Shanghai?

Betreffend Hund und Katze, noch eine kleine Anekdote:
Ich muss vorausschicken, bestimmt bekommt man Hund und Katze nicht an jeder Straßenecke ohne entsprechende Bestellung vorgesetzt. Niemand braucht sich da Gedanken machen.
Aber als ich letztes Mal in Hongkong mit einem Freund in einem (typisch kantonesischen) Restaurant saß, meinte er: "Wenn du nächstes Mal nach Hongkong kommst, gehen wir nach Guangzhou. Dort essen wir Katze." - Er sagte das ganz ernsthaft und natürlich, es schien nicht ein Witz zu sein.
Ich lehnte dankend ab..... :lol:

Euch einen schönen Abend noch!
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Bernhard hat geschrieben:Er sagte das ganz ernsthaft und natürlich, es schien nicht ein Witz zu sein.
Ich lehnte dankend ab..... :lol:
Feigling!
Warum nicht probieren? Katze soll so ähnlich wie Kaninchen schmecken (IIRC), habe ich von meiner Oma gehört. Wurde nämlich in D auch gegessen.

Selber habe ich noch nicht probiert. Kommt aber noch.
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

bossel hat geschrieben: Warum nicht probieren? Katze soll so ähnlich wie Kaninchen schmecken (IIRC), habe ich von meiner Oma gehört. Wurde nämlich in D auch gegessen.

Selber habe ich noch nicht probiert. Kommt aber noch.
Na ja, kannst du ja gern machen.

Ich kann von Hongkong aus sowieso nicht mal schnell für einen Abend nach Guangzhou. Als Tourist bräuchte ich da ein Visum für zweimaligen Eintritt, und der zweite Eintritt wäre mit ein paar Stunden "verbraucht". :P
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

Soweit ich gehoert habe, ist Katze zu sauer, und schmeckt nicht
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

ijontichy hat geschrieben:Soweit ich gehoert habe, ist Katze zu sauer, und schmeckt nicht
Kommt auf die Zubereitung an, wage ich mal zu behaupten.
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

Bernhard hat geschrieben:Ich kann von Hongkong aus sowieso nicht mal schnell für einen Abend nach Guangzhou. Als Tourist bräuchte ich da ein Visum für zweimaligen Eintritt, und der zweite Eintritt wäre mit ein paar Stunden "verbraucht". :P
Einmal HK -> GZ und zurück macht 1 Visum. Kostet 15 Euro in HK und fertig.
(Für HK brauchste ja kein Visum)
Also keine Ausreden bitte und ab zur Katze, wir sind gespannt auf den Bericht.

Ronny
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Ron hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:Ich kann von Hongkong aus sowieso nicht mal schnell für einen Abend nach Guangzhou. Als Tourist bräuchte ich da ein Visum für zweimaligen Eintritt, und der zweite Eintritt wäre mit ein paar Stunden "verbraucht". :P
Einmal HK -> GZ und zurück macht 1 Visum. Kostet 15 Euro in HK und fertig.
(Für HK brauchste ja kein Visum)
Also keine Ausreden bitte und ab zur Katze, wir sind gespannt auf den Bericht.

Ronny

Ich habe gehört, daß es wie Kaninchen schmecken soll. Ich kann es persönlich aber weder bestätigen noch dementieren.
Antworten