Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Alle Themen rund um Politik in der Volksrepublik China
devurandom
VIP
VIP

Re: Helmut Schmidt warnt vor Überheblichkeit gegenüber China

Beitrag von devurandom »

gonar hat geschrieben:Eigentlich mag ich ihn ja aber einfach die Unterdrückung der 6 Millionen Tibeter aufrund der Übermacht von 1,3 Milliarden Chinesen zu vergessen, empfinde ich als sehr eingeschränkte Denkweise von ihm.....wenn ich das richtig verstehe sind Menschenrechte seiner Meinung nach nicht wichtig, solange die Witschaft gut läuft :roll:
Also die Tibetdiskussion lief hier ja hoch und runter. In der Diskussion war ja auch alles dabei: nuechternen Konsenzgespraechen, hitzige Diskussion, wueste Beschimpfungen, nationalistische Dunepfff, grenzenlose naive gutmenschentum, historische Fakten aus subjektiven oder objektivien Sicht usw. usw. interessant war's z.B. informativ auch. eigentlich moechte man ja meinen, dass jeder aus dem ganzen Mischmasch zumindest was gelernt, "Horizont erweitert bekommen" (was auch immer es sein mag) hat.
Dass man jetzt aber immer noch herrlich erfrischend pauschale Saetze wie "1.3 Milliarde blabla unterdruecken 6 Millionen blabla" liest. Wird einem doch einiges ueber die menschliche Natur bzgl. Lernfaehigkeit und Konsenzbereitschaft klarer..... :lol:

SCNR

Achja Schmidt, eigentlich ein sehr sympatischer, auch ueberzeugender Mann. Aber seine "Ich weiss alles besser" Haltung nervt manchmal ganz schoen..

Gruss
/dev/urandom
Yet Another Boring Blog
If you are what you eat, what are the vegetarians?
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Claudia_m hat geschrieben:Wenn du deine Klappe nicht hälst, dann haue ich dir eine auf die Mütze! Was kannst du tun? nichts! Weil die Chinesen ein starkes und stolzes Volk in allen Bereichen ist.
Meinst Du damit, daß, weil China so ein großer & starker Bully ist, sollte man lieber die Klappe halten?

devurandom hat geschrieben:
gonar hat geschrieben:Eigentlich mag ich ihn ja aber einfach die Unterdrückung der 6 Millionen Tibeter aufrund der Übermacht von 1,3 Milliarden Chinesen zu vergessen
Dass man jetzt aber immer noch herrlich erfrischend pauschale Saetze wie "1.3 Milliarde blabla unterdruecken 6 Millionen blabla" liest.
Ich denke mal, da hast Du Gonar leicht mißverstanden. Soweit ich das sehe, wird da nicht gesagt, daß 1,3mrd die Tibeter unterdrücken, sondern es geht um Schmidts Aussage: ~ "weil es soviel mehr Chinesen als Tibeter gibt, kann man das Schicksal letzterer vernachlässigen".
no1gizmo
VIP
VIP

Beitrag von no1gizmo »

Klar, trifft ein deutscher Politiker mal den Nerv der Chinesen, ist er sympathisch, sogar ein Held :lol: :lol:

Kopf@Tisch
Claudia_m hat geschrieben: Lässt sich China überhaupt von irgendwem in dieser Milchstrasse beeinflussen oder einmischen :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?: :?:
Soll ich da..... jetzt lachen?
Claudia_m hat geschrieben: Was kannst du tun? nichts! Weil die Chinesen ein starkes und stolzes Volk in allen Bereichen ist.
starkes und stolzes Volk, rotfl

Ihr seid viele, ja.
我是德国人,欧洲人和地球人

Blog über Leben und Arbeit in China- und Japan
mai
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von mai »

bossel hat geschrieben:
gonar hat geschrieben:Eigentlich mag ich ihn ja aber einfach die Unterdrückung der 6 Millionen Tibeter aufrund der Übermacht von 1,3 Milliarden Chinesen zu vergessen
Dass man jetzt aber immer noch herrlich erfrischend pauschale Saetze wie "1.3 Milliarde blabla unterdruecken 6 Millionen blabla" liest. Wird einem doch einiges ueber die menschliche Natur bzgl. Lernfaehigkeit und Konsenzbereitschaft klarer.....
Ich denke mal, da hast Du Gonar leicht mißverstanden. Soweit ich das sehe, wird da nicht gesagt, daß 1,3mrd die Tibeter unterdrücken, sondern es geht um Schmidts Aussage: ~ "weil es soviel mehr Chinesen als Tibeter gibt, kann man das Schicksal letzterer vernachlässigen".
Also ich lese da weder "Unterdrücken" noch "Vernachlässigen", sondern buchstäblich "Größenordnungen im Auge behalten". Für mich sind das 3 Ausdrücke mit völlig unterschiedlichen Inhalten.

Aprospos, was kann man von der Natur, Lernfähigkeit uswusf. desjenigen erwarten, der selbst über seine eigene Identität eine verleugnerische Einstellung hat?
:wink:
黄黑,黄黑,式微,式微!
gonar
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von gonar »

bossel hat geschrieben:
Dass man jetzt aber immer noch herrlich erfrischend pauschale Saetze wie "1.3 Milliarde blabla unterdruecken 6 Millionen blabla" liest.
Richtig, ich empfinde mit solchen Aussagen macht man es sich sehr einfach. Wenn ihr in Tibet als Tibeter leben würdet, dann wärt ihr über solche Aussagen sehr enttäuscht....ich war dort und ich weiss was ich gesehen habe (nein, ich bin kein Tibeter!)....Eltern schicken ihre Kinder alleine auf den langen und lebensgefährlichen Weg nach Dharmasala, nur damit ihr Kinder in Freheit und in einem selbst gewählten Weg aufwachsen können und ihr diskutiert hier darüber, ob witschaftlicher Aufschwung zuerst stattfinden muss und die Opfer dann erst mal zu vernachlässigen sind :roll:

Man kann ja China und den alten Schmidt lieben aber das macht die Sache nicht besser....hat aber keinen Wert hier zu diskutieren, da manche lieber auf die Bergspitze am Horizont als auf die Stolpersteine vor den Füßen schauen....ist mir auch egal, meiner Meinung nach ist das hier sinnlos...I'm out :!:
Preussenblut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Preussenblut »

Wenn die in Taiwan eine Wiedervereinigung wollten, wäre sie bereits geschehen, klar oder.
Es müssen alle beide Seiten wollen...und nicht eine Seite gezwungen werden.
Bevor Taiwan wieder an China gebunden wird, werden sich eher Nordkorea & Südkorea vereinen.

Thema Tibet:
Tibet ist für China eigentlich nur eine Last, ein paar Rohstoffvorkommen...der Stress und Rechtfertiggung dem Westen gegenüber...naja.
Fest steht, der Tibet wäre doch gar nicht lebensfähig ohne die Chinesen, die sollten dankbar sein.
Was & Wie damals der Einmarsch gewesen ist, nunja waren halt die Zeiten von Mao, Chinesen haben ja auch unter Ihm sehr gelitten: Kulturrevolution.
Die arbeiten auch im Moment ihre Kulturgüter auf...bringt man sehr selbstbewusst in täglich laufenden Doku´s auf versch. Kanälen von CCTV, der Westen würde sagen "propagandamässig" :lol:

nebenher:
Hey guys, ich find´s toll sich in öffentlichen Toiletten hinzuknien, bei so vielen Menschen in China, da hätten sonst wieviele oben gesessen ? --> Hygiene und so ... das ist geil, ich bin halt nicht in Dtl.. Als ich das erste Mal hier ankam, war es ein Schock, aber im nachhinein fand ich´s toll, man braucht sich kein Klopapier auf die Klohbrüstung mehr legen und Angst haben wg. irgendwelchen Krankheiten... es sind die einfachen Dinge, die sich auch der Westen abschauen könnte!
Der Zohan: "Lass´knacken" :D
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Ich glaube, dass viele Menschen auf beiden Seiten eine Wiedervereinigung wollen. Bloss nicht im Augenblick. Erst wenn sich beide Länder wirtschaftlich und politisch angenähert haben, sehe ich eine Wiedervereinigung als erfolgversprechend an.
Also 1-2 Generationen wird es wohl dauern.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Nicht gegen meine Vorposter gerichtet, aber:

Jeder gibt hier (wie ich auch) sein "Gefühl" preis, aber die Topmeldung - nämlich die Einrichtung einer halboffiziellen Vertretung - nimmt keiner zur Kenntnis, ähnlich wie damals die Wahlergebnisse.

Gruss,
TaugeNix^vertieft sich jetzt mal in die Sonntagszeitung..
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

mai hat geschrieben:Also ich lese da weder "Unterdrücken" noch "Vernachlässigen", sondern buchstäblich "Größenordnungen im Auge behalten". Für mich sind das 3 Ausdrücke mit völlig unterschiedlichen Inhalten.
Du solltest nicht nur auf einzelne Ausdrücke achten, sondern versuchen, den Textzusammenhang zu verstehen. Schmidt antwortet auf die Frage nach der "Haltung der Bundesregierung". & in dem Zusammenhang geht es dann durchaus um die Menschenrechtsfrage.
Aprospos, was kann man von der Natur, Lernfähigkeit uswusf. desjenigen erwarten, der selbst über seine eigene Identität eine verleugnerische Einstellung hat?
Mal abgesehen davon, daß ich von Schmidt in seinem Alter sowieso nicht mehr viel Lernfähigkeit erwarte, verstehe ich jetzt hier den Zusammenhang überhaupt nicht. :?:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Ist ohnehin schon alles OT, daher:
gonar hat geschrieben:Eltern schicken ihre Kinder alleine auf den langen und lebensgefährlichen Weg nach Dharmasala, nur damit ihr Kinder in Freheit und in einem selbst gewählten Weg aufwachsen können
Wie alt sind denn die Kinder, die da von ihren Eltern allein nach Dharmasala geschickt werden? 18 Jahre? 20 Jahre?
Oder sind sie gar unter 16? Dann wäre allerdings "in einem selbst gewählten Weg aufwachsen" der reine Hohn!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Preussenblut hat geschrieben:
nebenher:
Hey guys, ich find´s toll sich in öffentlichen Toiletten hinzuknien, bei so vielen Menschen in China, da hätten sonst wieviele oben gesessen ? --> Hygiene und so ... das ist geil, ich bin halt nicht in Dtl.. Als ich das erste Mal hier ankam, war es ein Schock, aber im nachhinein fand ich´s toll, man braucht sich kein Klopapier auf die Klohbrüstung mehr legen und Angst haben wg. irgendwelchen Krankheiten... es sind die einfachen Dinge, die sich auch der Westen abschauen könnte!
In Italien scheint der Standard diesbezüglich nach langen Jahren auch umgesessen ähh gestellt worden zu sein..
Wenn ich da so an die 60iger Jahre denke.... :roll:

:mrgreen:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Cromson
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Cromson »

Grufti hat geschrieben:
Preussenblut hat geschrieben:
nebenher:
In Italien scheint der Standard diesbezüglich nach langen Jahren auch umgesessen ähh gestellt worden zu sein..
Wenn ich da so an die 60iger Jahre denke.... :roll:
:mrgreen:
Ich muss Preussenblut zustimmen, allerdings waeren ein paar Tueren und evtl. hoehere Abtrennungen in oeffentlichen Toiletten ganz sinnvoll. Fuer Exhibitionisten ein Paradies, ich allerdings lass mir nicht so gern bei wichtigen Geschaeften zuschauen. :mrgreen:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

@claudia_m
Ist dir eigentlich schon mal aufgefallen, dass du alles das verkörperst was du Staaten wie Deutschland und Frankreich vorwirfst? Hochmut, Arroganz, Engstirnigkeit ..... Was noch schlimmer ist, du beleidigst damit Leute, die Pro-China eingestellt sind. Was dann, schlussendlich einen Rückschluss auf deine eigene Intelligenz zulässt, der nicht wirklich positv ausfällt.
:roll:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Ansonsten hätte die Rede auch von einem chinesischen Staatsdiener gehalten worden sein - bloß nichts kritisches anmerken :wink:
Allerdings zu sagen, "es gibt 1,3 Milliarden Chinesen und nur 6 Millionen Tibeter" um damit den Konflikt als erledigt zu betrachten ist aber nicht wirklich zuende gedacht. Und ob ein demokratisches Taiwan wieder komplett in China integriert werden kann ist auch fraglich. Mit Hongkong scheint es ja zu funktionieren - aber die Hongkongchinesen wollten es ja auch.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Yuan Qi
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Yuan Qi »

belrain hat geschrieben: Allerdings zu sagen, "es gibt 1,3 Milliarden Chinesen und nur 6 Millionen Tibeter" um damit den Konflikt als erledigt zu betrachten ist aber nicht wirklich zuende gedacht. Und ob ein demokratisches Taiwan wieder komplett in China integriert werden kann ist auch fraglich. Mit Hongkong scheint es ja zu funktionieren - aber die Hongkongchinesen wollten es ja auch.
Das war leider nicht so. Ich kann es nicht behaupten, meisten aber doch viel Hongkongchinesen wollte nicht integerieren lassen. Aber leider war Verpachtungsfrist abgelaufen. Die Engländer wollten natürlich auch weiter Hongkong verwalten und Hongkong zu sich nehmen. Leider ist es nicht mehr möglich, China ist nicht mehr das China vor 100 Jahren.
当信佛经语深,当信作善得福。 出自 -无量寿经-。
Antworten