Familienvisum - nur für 90 Tage - anstatt unbegrenzt.....

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Re: Familienvisum - nur für 90 Tage - anstatt unbegrenzt.....

Beitrag von Stephan1975 »

Linnea hat geschrieben:
mistervac hat geschrieben: Was mache ich falsch ?
So geht's: Nachdem du auf zitieren geklickt hast und der ganze Text erschienen ist, musst du den Rest, den du nicht haben willst, einfach weg machen.

Danke. Wusste ich auch nicht.
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Stephan1975 hat geschrieben:Ich habe in China auch ein Familienvisum bekommen - hat 2 Wochen gedauert - und jetzt kann ich wann ich will nach China einreisen. Im Gegensatz zu meiner Frau habe ich keine Beschränkung auf die Dauer. Nach Sprachkenntnissen hat man mich da nicht gefragt....
Auch wenn ich z.Zt. mit der "normalen" Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis hier unterwegs bin, interessiert mich jetzt doch schon mal fuer spaetere Zeiten (wir wollen in 1-2 Jahren zurueck nach D) das Prozedere, Rechtsgrundlagen etc. ueber o.g. "Familienvisum". Kannst Du (oder irgendjemand anderer) hierzu etwas schreiben??
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Gerne, auch wenn ich ansonsten zum Thread nichts beitragen kann.
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Also bei uns war es wie folgt:

wir haben alle nötwendigen Unterlagen beglaubigen und überbeglaubigen lassen. Heisst:
zuerst musste der rote "Heiratsausweis" übersetzt werden, dann beglaubigt und - soviel ich meine Frau verstanden habe vom Außenministerium Chinas beglaubigt werden - danach dann nochmals zur deutschen Botschaft geschickt und wiederum beglaubigt. Dies hat in Tianjin ein Büro gemacht. Dauert ca. 4 Wochen und kostet ca. 150 Euro.

Weitere Papiere sind auch noch die Geburtsurkunde und natürlich der Pass. Wenn Ihr eh nach Deutschland wollt, würde ich empfehlen, alle Papiere in China zu übersetzen und beglaubigen zu lassen. Dass kann in Deutschland teuer und kompliziert werden. Auch sowas wie Führerschein und Ausbildungsnachweise sollten übersetzt und beglaubigt werden....Kostet alles eine Stange an Geld - aber besser als das ganze in Deutschland nicht anerkannt bekommen.

Bei der Botschaft haben wir dann alle Papiere - und noch mehr als nötig vorgelegt.

Das ist der Schritt bis dann meine Frau heute das Familienvisum für Deutschland bekommen hat. Weiteres folgt dann in knapp 5 oder 6 Wochen, wenn Sie dann hier ist....
Dongguan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Dongguan »

Ok, aber mich interessiert mehr das "Familienvisum" fuer China, mit dem man als Ehegatte eines/r Chinesen/in so oft man will nach China einreisen kann. Wir werden demnaechst zwar nach D gehen, aber ab und zu werden wir ja nach China fliegen und wenn es praktisch ein lebenslanges Visum gibt, dann wird es sicherlich nicht nur mich hier interessieren :wink: :lol:
Stephan1975
Forumexperte
Forumexperte

Dongguan hat geschrieben:Ok, aber mich interessiert mehr das "Familienvisum" fuer China

aber ab und zu werden wir ja nach China fliegen und wenn es praktisch ein lebenslanges Visum gibt, dann wird es sicherlich nicht nur mich hier interessieren :wink: :lol:

Ok. Habe mich nicht richtig ausgedrückt. Für ein Jahr - nicht lebenslang!!! Aber multiple entry - 1 year.

Sorry mein Fehler...
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bavarian_GOD »

Ich hohl den threat mal wieder hoch :)

Ist super hilfreich für mich gewesen soweit! Danke!

ein paar Sätze zu meinem Fall:

Ich habe meine Freundin in China schon besucht und sie war Anfang Juni für 2 Wochen bei mir. soweit alles gut. Nun denken wir beide über eine Heirat nach.
Sie will gerne in China heiraten. Dann muß Sie vielleicht 3 Monate warten bis Sie nach Deutschland einreisen kann. Sie glaubt heiraten in China sei einfach und heiraten in BRD sei schwer. Sicher, heiraten in China mag einfach sein, aber wenn wir dann in der BRD leben dann geht der ganze schmarren erst richtig los...

ich war auf dem Standesamt hier und diese Frau dort scheint nen plan zu haben.
Erste Frage von Ihr war, wo werden wir leben...
dann meinte Sie: Grundsäztlich sollte man immer in dem Land heiraten wo man auch leben möchte.
Würde einfach alles einfacher machen.. vom ganzen Eherecht und was damit alles zusammenhängt

Sie hat mir auch gleich ein Merkblatt mit mir zusammengestellt und auch diverse Telefonate mit dem Ausländeramt geführt. Hier ist mal die kurze Auflistung:

Anmeldung zur Trauung:

Braut: 1. Vollständige Geburtsurkunde mit Angabe der Eltern (Legalisation)
2. Familienstandsbescheinigung der Heimatbehörde (Legalisation)
3. HUKAU (Haushaltsregister) Heimatbehörde (Legalisation)
4. von der deutschen Botschaft beglaubigte Passkopie
5. Beitrittserklärung beglaubigt von der deutschen Botschaft
6. Deutschsprachkurs (der darf maximal wie alle anderen beantragten Papiere
6 Monate alt sein)

Hinzu kommt noch.. Alle ausländischen Dokumente müssen von einem vereidigten Dolmetscher in Deutschland in die deutsche Sprache übertragen werden/ oder einem Dolmetscher des Deutschen Konsulates in China.

Ich weiß, das die ganze sache momentan haupsächlich an den fehlenden Deutschkenntnissen klemmt. Mein Englisch ist sehr gut und Ihres ist gut.. nur so nebenbei

Jetzt wird die ganze Sache eher zu einer Visa Frage:
Ist es möglich, daß Sie nochmal ein Besuchervisa beantragt aber diesmal für 90 Tage? "Soll" angeblich nun leichter sein wenn man als Chinese schon einmal in der BRD war. Weil dadurch haben wir nochmal die möglichkeit uns besser kennenzulernen und das Sie Deutsch lernt. Beruflich ist es Ihr fast nicht möglich an einem Deutschkurs in Ihrer Stadt teilzunehmen
oder gibt es da noch eine andere Möglichkeit für ein Visa...
auch spukt die Idee in Denmark zu heiraten in meinem Kopf rum....

Vielen Dank für die Hilfe... Ich komm langsam mit der ganzen Fülle an Informationen überhaubt nicht mehr Klar :(
Yingxiong
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 6 Mal

Beitrag von Yingxiong »

Lies dir mal den Thread über Attilas Fall durch. Das Problem ist hauptsächlich das "deutsche" Visum.
R.I.P. Little Yingxiong Engelskind 05.01.2013

Die Erinnerung ist das Fenster durch das wir Dich sehen können, wann immer wir wollen...

Man sagt, die Zeit heilt alle Wunden - ich hab die Zeit noch nicht gefunden!
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Also, wenn es bei mir denn soweit sein sollte, schnapp ich mir meine Kleine, fahr' nach Dänemark, gebe Montag die (wenigen) Dokumente ab, mache 2 Tage Urlaub und heirate am Donnerstag.
Aber bei mir ist es weeeeeite Zukunftsdenke, keine Angst :P

Für dich würde es halt bedeuten, die (wenigen) Dokumente deiner Freundin in China oder bei der chinesischen Botschaft in Deutschland zu besorgen, und ein Besuchsvisum zu bekommen.

Das muss ja nicht lang sein, und v.a.: Kein Wort von der Eheschließung! Sonst ist es das "falsche" Visum, wird demnach nicht erteilt.
Mein Tipp: Alle Dokumente fertig machen, Touri-Visum beantragen (30 Tage reichen ja!), erste Woche zusammen genießen, Dänemark-Woche einlegen und als Ehegatten zurückkommen :D
"Richtig" heiraten kann man danach ja ruhig nochmal, für die Verwandten. Vielleicht auch zweimal, in Deutschland UND in China.

Und dann Antrag auf Familiemzusammenführung oder wie das Zeugs auch heisst.. Frag' lieber Attila :)

Gruss,
TaugeNix^viel Erfolg!
Bavarian_GOD
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bavarian_GOD »

des mit dem Dänemark wird echt des beste sein! Hab heut nachmittag lange mit meiner freundin via skype drüber diskutiert. sieht so aus: da Sie schon mal hier war, versucht Sie diesmal ein Visum für 60-90 tage zu bekommen, dann sollte sie die Papiere mitbringen.. natürlich nix sagen beim Visum beantragen ;) und dann ab nach Dänemark...

aber war gut das ich des vorhin mal so ausführlich geschrieben habe... hat mir auch selber geholfen alles mal zusammen zu klauben.

Ich halt euch auf den laufenden :)
Fiz
Mitglied
Mitglied
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fiz »

Auch auf die Gefahr hin das ich mich hier oute, aber wir haben das alles ganz anders gemacht.

Meine Freundin wollte nicht heiraten nur damit wir zusammenziehen können. Sie hatte vorgeschlagen zuerst einmal zusammen zu ziehen und schauen wie alles läuft. An eine Hochzeit könne man dann später noch denken. Sie (und auch ihre Familie) scheint da vielleicht für chinesische Verhältnisse recht liberal eingestellt zu sein. Ich fand die Einstellung ganz vernünftig. Also haben wir dann ein Sprachvisum beantragt, welches auch ohne größere Probleme erteilt wurde. Sie geht seit sie zu mir gezogen ist in die Sprachschule und lernt dort eifrig deutsch. Dadurch hatte sie von Anfang an eine "Aufgabe/Beschäftigung" in D und hat dort auch gleich einige Freunde in der Sprachschule gefunden. Ich würde mal sagen, daß das ihr Einleben in D deutlich erleichtert hat.

Wir geniesen seit dem die schöne Zeit zusammen und werden uns nach dem Sommer so langsam Gedanken über die Zukunft und Hochzeit machen. Wir stehen ja nicht unter Zeitdruck. Meine Freundin hat ja jetzt eine gültige AE, die wir nach der Heirat nur noch umzuwandeln brauchen. Also kein langwieriges Visaverfahren. Und der Sprachtest ist dann eigentlich nur makulatur, falls dieser überhaupt noch gemacht wird. Meine Freundin wird bei ihrem Fleiß bis dahin eh schon fließend deutsch sprechen.

Fiz
Antworten