japanische Enzephalitis

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Beitrag von Dennis (CDS) »

laogai hat geschrieben:Bei den Schriftzeichen unterscheidet man zwischen 繁体字[繁體字] und 简体字[簡體字]. Auf deutsch sagt man Lang- und Kurzzeichen oder traditionell und vereinfacht bzw. simplifiziert.

Siehste, jetzt hast du wieder etwas gelernt :)
Und in Taiwan bevorzugt man offiziell den Ausdruck 正體字 anstatt 繁體字. Da mir 正體字 aber einen politischen Kontext zu haben scheint, benutze ich ihn eher selten. Wer jetzt das Standardchinesisch zu schreiben vermag, möchte ich nicht beurteilen.

Und noch mehr gelernt. :wink:
wasserkohl
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von wasserkohl »

Dennis (CDS) hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:Bei den Schriftzeichen unterscheidet man zwischen 繁体字[繁體字] und 简体字[簡體字]. Auf deutsch sagt man Lang- und Kurzzeichen oder traditionell und vereinfacht bzw. simplifiziert.

Siehste, jetzt hast du wieder etwas gelernt :)
Und in Taiwan bevorzugt man offiziell den Ausdruck 正體字 anstatt 繁體字. Da mir 正體字 aber einen politischen Kontext zu haben scheint, benutze ich ihn eher selten. Wer jetzt das Standardchinesisch zu schreiben vermag, möchte ich nicht beurteilen.

Da hast du recht . Viele Festlandchinesen sind nicht zufrieden mit der Bezeichnung 正體字. “什么正体字?难道我们写的字全是的?” :lol: :lol: :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Und in Taiwan bevorzugt man offiziell den Ausdruck 正體字 anstatt 繁體字. Da mir 正體字 aber einen politischen Kontext zu haben scheint, benutze ich ihn eher selten

Ich glaube mich erinnern zu können , daß das am Chinese Madarin Institute vor 30 Jahren auch 繁體字 hieß, ...trotz der strammen KMT Ex-Militärs, die da z. Teil unterrichteten
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Vielen Dank fuer eure Hilfe!
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Und in Taiwan bevorzugt man offiziell den Ausdruck 正體字 anstatt 繁體字. Da mir 正體字 aber einen politischen Kontext zu haben scheint, benutze ich ihn eher selten. Wer jetzt das Standardchinesisch zu schreiben vermag, möchte ich nicht beurteilen.

正體字 bedeutet einfach nur die Zeichen die gemäß der letzten Reform richtig sind. Da das in Taiwan die 繁體字 sind, werden sie auch 正體字 genannt. 簡體字 und 繁體字 haben aber auch schon lange vor den neusten Reformen existiert. Manche schon seit 甲骨文. Man spricht hier auch von 繁化. Schriftzeichen die vom Volk selbst kommen, und nicht irgendeiner offiziellen Festlegung folgen nennt man 俗體字. Zu vielen Zeichen gibt es ein 俗體字. Z.B. ist 嗎 das 俗體字 von 駡. Oft sind 俗體字 einfach bequemere Schreibweisen, oder Schnellschriften. Ich denke es gab schon immer 簡體字 und 繁體字, deshalb sollte man immer beide Versionen kennen.
Ich benutze vereinfachte Zeichen auch manchmal für eine schnelle Notiz.
Alternativzeichen für ein Wort heißen 或體字 — andere Bezeichnungen sind 又體字、異體字. Zum Beispiel kann ein Wort ein 形聲字 und ein entsprechendes 會意字 haben. Man unterscheidet hier zwischen 「完全異體字」und 「部分異體字」 — beispiel für letzteres wäre z.B. 為 und 爲 (das linke davon ist auch ein 俗體字).
Antworten