Schon wieder Liebe...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Owanga1 hat geschrieben:
In welcher Situation fühlst du dich denn besser? Deine Freundin repariert dir das Auto oder du reparierst ihr das Auto?
Da ich das mal gelernt habe, ist es wohl besser wenn ich das mache :wink:

Aber im Ernst: Wenn meine Freundin etwas besser kann als ich wäre ich schön blöd wenn ich es aus falschem Stolz selbst machen will. Hatte eigentlich gedacht, dass es im Zeitalter der Emanzipation selbstverständlich ist, dass auch Frauen manche Dinge besser können als Männer. Andererseits, Emanzipation ist ja immer da zuende, wo Frauen Nachteile haben :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
collateral
Neuling

Beitrag von collateral »

Ein weises Wort. :wink:

Wenn dich der Kerl immer noch interessiert, dann lass es langsam angehen. Habe in meiner Jugend auch ein bis acht Mal zu vorschnell gehandelt. Mir wurde gesagt, ehrlich raus ist am Besten. Das ist falsch.
Allerdings darf man sich auch nicht zu lange Zeit lassen. Das ist wahr.
Man muss schon den richtigen Moment abwarten. Gegebenenfalls ein bisschen nachhelfen, denn Jungs sind, was so etwas angeht, wirklich dämlich und erkennen ihre Chance nicht. Kannst ja mal deine Freundin, seinem Freund so ein bisschen was stecken lassen. Dann kommt er entweder von selbst oder vergiss es.
Lanhua
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Lanhua »

Vielen Dank collateral! :D

Aber die Situation ist hoffnungslos. Immerhin geht es schon seit gut 7 monaten so bei mir, und er hat gar keine Vorahnung oder so. Außerdem hab ich ihn mal am Rande gefragt und er meinte, dass er keine Freundin haben will. :(
VLG
Lanhua
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

hey lanhua,
ich habe erst heute deine geschichte gelesen lol.
du scheinst schon etwas zurückhalten zu sein bei diese sachen, und du machst dir auch viel bedanken.
liebst du ihn immer noch? ich finde es ist eine schöne sachen wenn man sicher ist dass man jemanden liebt.
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Es ist aber umso schmerzhafter, wenn der/die Andere die Gefühle nicht erwiedert.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Nun hab ich mich aber doch mal angemeldet nach langen Wochen stiller Leserschaft. Einfach weil ich auch in den Seilen hänge. Passend zum Forum ist es bei mir natürlich eine Chinesin.

Zum Hintergrund: ich arbeite in einer großen Firma, die entsprechend auch global operiert und ebenfalls in China Standorte hat. Meine Abteilung ist damit erstmalig auch in den Sektor expandiert und wir haben ein paar chinesische Kolleginnen und Kollegen bekommen - darunter eben auch sie. Bereits auf den ersten Blick fand ich sie unglaublich anziehend - sie sah einfach umwerfend aus und ich verstand mich prächtig. Im Rahmen der Fortbildung waren die Kollegen dann eben für je ein paar Wochen hier - insgesamt nun das dritte Mal. Dabei durfte ich da auch entsprechend schulen und war so natürlich oft mit ihnen im Gespräch, so auch mit ihr. Außerdem plante ich und auch ein paar Kollegen einige nette Kurztrips mit ihnen, wo wir ihnen Deutschland zeigten und sie auch zum Essen einluden. Da die Kommunikation bei uns in der Firma weitestgehend über Mail und Chatclients abläuft, wurden abteilungsintern auch so mal Dinge besprochen. Sie fragte mich dann irgendwann, ob ich auch privat im Chat unterwegs bin (MSN). Wir tauschten die Adressen aus und ab der Rückkehr nach Shanghai blieben wir täglich in Kontakt. Aus belanglosen Gesprächen wurde eine mehr als intensive Freundschaft. Wir lasen uns bestimmt täglich mehrere Stunden (unsere Bürozeit überschneidet sich um ca. 5 Stunden und dann fuhr sie gleich heim, um dann weiter mit mir zu quatschen). Sie fühlte sich in Shanghai eh nicht so wohl, da sie wegen des Jobs dorthin gezogen war und eben keine Freunde hatte. Unsere Gespräche waren toll, wir verstanden uns perfekt. SMS klappte mittlerweile auch wunderbar, wir waren eigentlich ständig in Kontakt. Einmal musste ich für ein paar Tage weg, da bekam ich gleich am nächsten Tag eine SMS, wie sehr sie mich doch vermisse - sie wäre im Chat und ich wäre nicht da, das wäre total ungewohnt und es fehle ihr was. Da schlug wirklich mein Herz höher. Der dritte Firmenbesuch näherte sich, ich fing an, viel Zeit zu verplanen mit Kurztrips, Events etc. - alles, was wir so zusammen machen könnten. Und das ist alles andere als leicht, da sie ja nie alleine rüberkommt und ich die Kollegen nicht vor den Kopf stoßen kann nach dem Motto "ich will mit ihr aber alleine sein, ihr seid nicht eingeladen". Zumal ich die Kollegen von ihr auch sehr mag, aber mit ihr hätte ich eben gerne private Zeit. Wir verabredeten uns sogar gleich am Sonntag, wo ihr Flieger abends landen sollte, damit wir in trauter Zweisamkeit einen sonst nicht realisierbaren Riesen-Willkommensknuddler haben können (da der Kollege bestimmt müde vom Flug ins Bett umkippt und wir so weg können - die müssen ja nichts mitkriegen vorerst).
Tja, was bisher glatt Dornröschen vom romantischen Märchenmarkt verdrängen könnte, dreht sich nun schlagartig in eine Richtung, wo ich hier völlig am Ende diese Zeilen schreibe (ja, ich bin etwas zart besaitet, das stimmt leider)...

Bis dahin hatten wir auch oft über kulturelle Unterschiede gesprochen. Da sie aber im Herzen irgendwo in England festhängt, wo sie sich aus dem Elternhaus abgenabelt und über ein Jahr im Ausland gelebt hat (daher spricht sie perfekt Englisch wie ich auch, mit Chinesisch fange ich ja quasi gerade an), ist sie nicht so 120% Chinesin, von daher kennt sie die westliche Kultur schon recht gut.
Naja, ich schweife ab. Es kam der Sonntag - ich war da, stieg aus dem Auto und da stand sie dann... und sah natürlich mehr als nur umwerfend aus. Aber sie machte keine Anstalten, mich zu umarmen oder irgendwas. Naja, ich handelte dann eben und es gab zumindest eine verhaltene. Den Rest des Abends waren wir spazieren und einen Cocktail trinken. Natürlich blendend unterhalten und ein tolles Geschenk bekam ich auch. Beim Abschied wie gehabt recht verhalten, ich war etwas verwirrt. Aber naja, Chat und Real Life sind halt zwei Paar Schuh, vielleicht ist sie einfach schüchtern, keine Ahnung. Dachte ich... nur die nachfolgenden Tage wurde es immer weniger. Die erste Woche, die sie da war, wären wir bestenfalls als 2 Fremde durchgegangen. Natürlich war im Büro Zurückhaltung angesagt, damit die Kollegen nicht Wind bekommen. Aber auch sonst war nichts zu holen. Teilweise schob sie den Kollegen vor, wenn ich mit ihr allein sein wollte ("naja, wir können den nicht im Hotel alleinlassen"). Das Wochenende waren wir zu viert (3 chinesische Kollegen, darunter sie, und ich) in einer europäischen Metropole. Auch da ging sie mir fast nur aus dem Weg. Ich verstand die Welt nicht mehr. Wie ausgewechselt. Das gipfelte in einer Rückfahrt, die nur aus chinesischer Unterhaltung bestand, damit ich auch gar nichts verstehe. An der Stelle wurde es mir dann zuviel, am Hotel angekommen verabschiedete ich mich recht grimmig und fuhr davon - man merkte, dass alle sichtlich geschockt waren über meine Reaktion. Tatsächlich schien der gute Draht zwischen uns noch zu existieren, denn kaum war ich zuhause angekommen und hatte eigentlich schon Tränen in den Augen, kam eine SMS von ihr, dass es ihr alles leid täte und sie sich entschuldigen möchte, falls ich mich ausgestoßen fühle. Es ging eine Tirade von SMS los, in denen sich klärte, was dann heute im Büro per Chat weiter geklärt wurde. Die Story hörte sich für mich so unglaublich an, dass ich mich frage, ob der Unterschied zwischen Chinesen und Deutschen doch so unüberwindbar krass ist oder ob das nur vorgezogen ist.
Sie schrieb, sie wäre höchst stolz, dass ich ihr bester Freund bin. Und sie mag mich sehr. Aber sie bräuchte Bedenkzeit. Sie hat sich nie Gedanken gemacht, ob sie eine Beziehung mit einem Ausländer haben möchte und auch war sie nach der Trennung von ihrem letzten Freund vor einem halben Jahr nicht auf der Suche. Ich lernte da einiges von ihr und sie von mir - wir fanden gemeinsam raus, dass sowas wie romantische Dinner oder Abende in China nur bei Paaren existieren und nicht wie hier auch zum Näher-Kennenlernen geplant werden. Sie wäre an dem Punkt, wo sie sich entscheiden müsse, ob sie mich nur gern hat oder auch wirklich liebt - damit verbunden die Frage, ob ich nun eine Freundin hätte oder nicht. Meinen Standpunkt kannte sie ja schon seit Wochen.
Was mich an der Stelle einfach geschockt hat, ist, dass man fast komplett den Kontakt abbricht, nur um darüber nachzudenken, ob eine Beziehung klappen kann oder nicht. Zumal ich mich frage: fußend auf welche Basis? Auf die Chatterei? Ich hätte ja gern Zeit mit ihr verbracht, damit sie ein Gefühl kriegt, wie gut wir auch im Real Life zueinander passen.
Seitdem sitze ich hier in einer Agonie, die Frau in die ich bis über beide Ohren verliebt bin, hat sich vollends distanziert unter dem Vorwand nachdenken zu wollen, ob sie einen Deutschen als Freund will - die geplanten 3 schönsten Wochen meines Lebens sind im Moment 3 Wochen der Qualen (anderthalb Wochen stehen noch aus). Sie gibt sich alle Mühe der Welt, um mir zu erklären, warum das so ist. Sie sieht meine Trauer und fühlt sich total schuldig. Ich sehe immer in ihren wunderschönen Augen, wie sehr sie sich quält (sowas liebe ich immer an den expressiven Asiatinnen: es müssen keine Worte gewechselt werden, Du siehst sofort, was sie empfindet). Und abends schickt sie mir immer eine SMS, um ihr Gewissen zu beruhigen. Sie frägt, ob es mir soweit gut geht, sie hätte gesehen, dass ich immer noch sehr traurig aussehe. Ja Herrschaftszeiten, was machen denn die chinesischen Männer? Gehen die 2 Wochen in Urlaub und warten auf den Anruf? Es ist schon eine heftige Qual, jeden Tag von der Frau seiner Träume ignoriert zu werden (naja, sie kommt halt nie auf mich zu, initiiert kein Gespräch - natürlich kann ich hingehen und mich mit ihr unterhalten...). Wie hält man(n) sowas nur aus? Ich bin recht ratlos. Am Samstag ist eigentlich der romantische Zweisam-Abend geplant, der seit Monaten mit gekauften Tickets für ein Dinner auf einem Schiff bei Feuerwerk auf seine Erfüllung wartet. Und ich weiß nicht, was ich nun machen soll. Ich hab ihr per SMS geschrieben, dass ich sie über alles mag, ich sie (teilweise) verstanden habe und ich sie nicht verlieren möchte - und dass ich warten werde und auf eine positive Entscheidung hoffe. Aber ich frag mich halt, ob das wirklich so krass in China ist (wenn so eine pauschale Aussage überhaupt treffbar ist). Für mich hat das ja schon fast den Stellenwert eines Heiratsantrags!

Oh mein Gott hab ich einen Roman geschrieben. Naja, nun könnt ihr mir ein bisschen was nachfühlen und vielleicht hat der eine oder andere einen guten Ratschlag oder eine Bestätigung, ob das wirklich so in China zugeht...

Auf alle Fälle Danke an alle Forenaktiven für so ein tolles Board, ich habe hier schon einiges gelernt.

Nikoh
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Hallo, Nikoh,

ich gebe sonst ungern Tipps, weil ich die Menschen so nicht kenne, nur aus dem Forum halt.
Aber Deine Geschichte ist rührend und ich möchte dran glauben, dass die auch einen wahren Kern hat.

Wie dem auch sei, der Tipp nun:

Die Tickets zum Dinner, das nach Deiner Beschreibung unglaublich romatisch klingt, würde ich nicht fallen lassen. Geh zu ihr, lass Dir was einfallen und notfalls auch mit einem Abendkleid in Ihrer Konfektionsgöße oder was weiß ich...wir wollen ja Romantik. Und setz alles dran, dass der Abend auch in Erfüllung geht, so wie Du den seit Wochen oder doch Monaten geplant hast. Ich wünsch Dir/Euch Glück und ich denke, das wirst Du auch haben.
Lass Dich nicht einschüchtern, meiner Vermutung nach wirst Du gerade auf einen Prüfstein gestellt. Also bleib hartnäckig, wenn sie Dir wert ist.
So weit, einen schönen Dienstag!

Gruß :D
我是四川人。
Holly4YC
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Holly4YC »

hallo Nikoh,
dein story finde ich recht romantisch! als eine chinesin und noch mehr als eine frau versuche ich dir ein bisschen zu helfen.
dein erlebnis klingt schon ziemlich asatisch, ich bin der meinung dass bei europäen direkter ist und alles schnell läuft.
mit dem chin. mädchen ist die sachen schon kompleziert, als sie dich eine woche nicht gesehen hat und dir geschrieben hat dass sie dich sehr vermisst, dachte ich mir dass sie sich schon fast in dir verliebt ist. aber später mit andere male Treffen kann ich ihre verhalten nicht so richtig verstehen. vielleicht bist du ein bester freund für sie, sie ist noch nicht sehr bereit eine beziehung mit dir zu führen.
hast du sie aber schon mal deutlich gesagt, dass du sie liebst und sie als freundin haben willst? ich finde es schon wichtig dass sie es weiß, was du von ihr erwartest. wenn sie das ganz genau weiß und nur halt noch keine entscheidung treffen kann, sollst du vielleicht eine weile abwarten. aber in dieser zeit bleib vielleich nicht so ruhig, du kannst sie auch sms schreiben und erzähl sie dass du sie sehr vermisst. vielleicht helft es...
du kannst mir immer erzählen wie es weiter läuft, auch wenn ich nicht helfen kann, bin eine gute zuhörer :)
viel glück!
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

Holly4YC hat geschrieben:hallo Nikoh,
aber später mit andere male Treffen kann ich ihre verhalten nicht so richtig verstehen.
Wieso nicht zu verstehen?
Mama sagt: mach Dich rar, Mädchen! demnach schaut es jetzt auch aus. :lol:
我是四川人。
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Vielen Dank für die vielen netten Antworten.

Da ist nicht nur der Kern wahr, sondern alles so wie geschrieben. Ich bin bis über beide Ohren in sie verliebt, ich habe ihr auch schon mehrfach gesagt, woran sie bei mir ist: nämlich, dass ich mich bereits für sie entschieden habe - spätestens an dem Punkt, an dem ich merkte, dass wann immer sie nicht da war, unendlich vermisste. Ich hatte zuletzte ein paar Tage, wo ich mit Freunden auf Tour war (Vergnügungsparks, Zelten, ...) - und obwohl die Zeit toll war, dachte ich eigentlich nur die ganze Zeit daran, wie viel schöner es mit ihr wäre.

Was mir halt weh tut ist: unsere Zeit ist schon mehr als beschränkt mit weniger als 3 Wochen, die sie hier ist. Fast die Hälfte ist schon rum und ich existiere fast nicht für sie. Selbst, wenn sie sich für mich entscheidet am letzten Tag, sehen wir uns das nächste Vierteljahr mit Sicherheit nicht mehr.

Da scheinen wir Deutschen doch etwas anders zu sein. Das habe ich ihr auch so gesagt, sie wusste es scheinbar auch nicht. Meine Erwartungen waren eigentlich, eine tolle Zeit mit ihr zu haben, ihr zu zeigen wie toll wir uns auch abseits von Chatfenstern verstehen, einfach näher an sie ranzurücken und zu schauen, ob sie sich dann auch mehr vorstellen könnte. Auf jeden Fall hatte ich nicht die Erwartung, gleich am ersten Tag von ihr geküsst und nicht mehr losgelassen zu werden. Auch der Aufbau einer Beziehung bedeutet Arbeit und gerade auch mit den Umständen (Distanz, gleiche Abteilung in der Firma, unterschiedliche Rasse) gehört für sowas auch, sich Zeit zu nehmen. Ich kann sehr nachfühlen, dass sie darüber nachdenken muss. Ich komme nur nicht damit zurecht, zum Zuschauer degradiert worden zu sein und diese Distanz ertragen zu müssen. Es ist, als ob sogar die intensive Freundschaft nicht mehr existiert. Wir sind wie zwei nette Kollegen, die privat nichts miteinander zu tun haben - auch wenn ihre Blicke anderes verraten, wann immer sie an meinem Tisch vorbei läuft. Ich möchte sie nicht unter Druck setzen und habe ihr auch gesagt, dass ich ihren Wunsch nach Bedenkzeit respektiere und sie sich nicht soviel Gedanken um mein Befinden machen soll, da sie das nur noch mehr unter Druck setzen wird - ich weiß, dass sie die Wartezeit mehr als wert ist. Ich hab nur auch unendlich Angst vor dem "Nein" und den Folgen daraus.
Zum Samstag (ihrer Wunschreise mit anschließendem romantischen Bootstrip bei Rhein in Flammen) hat sie sich nicht geäußert. In meiner letzten SMS bat ich sie, doch wenigstens das zu gewähren - ich verstehe, dass sie Zeit zum Entscheiden braucht, aber ich sagte ihr auch, dass ich persönlich nicht nachvollziehen kann, auf welcher Grundlage sie dies tun möchte... auf der Basis von ein paar Chat-Dialogen? Sie weiß doch gar nicht, wie toll vielleicht die Zeit mit mir sein kann... oder weiß sie es gar doch? Ich fühle mich einfach wie vor Gericht und ich habe das Bedürfnis, immer mehr Beweise vorzulegen, die meine Unschuld beweisen... sprich: ich möchte ihr eigentlich immer mehr Beweise vorlegen, dass wir zusammen passen. Ich weiß einfach nicht, ob das bisherige dafür ausreicht, bereits ein Fazit zu ziehen. Das und die Ungewissheit beschäftigen mich am meisten.
Ach, es ist alles nicht so einfach. Das Schlimme ist, dass ich mittlerweile festgestellt habe, wie sehr ich da schon (unrettbar) drin hänge. Es ist unglaublich, wie sie mich gefesselt hat, selbst aus der Distanz.

Nikoh
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

serenita hat geschrieben:
Holly4YC hat geschrieben:hallo Nikoh,
aber später mit andere male Treffen kann ich ihre verhalten nicht so richtig verstehen.
Wieso nicht zu verstehen?
Mama sagt: mach Dich rar, Mädchen! demnach schaut es jetzt auch aus. :lol:
es gibt noch eine andere Möglichkeit, nämlich die, dass sie sich im fernen Shanghai einen virtuellen Traummann erschaffen hat und jetzt mit dem wirklichen Nikoh nicht mehr viel anzufangen weiß.
LeChef
VIP
VIP

Beitrag von LeChef »

eine sache ist schon chinesisch: dass sie dich nicht umarmt hat. ich hatte auch mal den "fehler" gemacht freundinnen hin und wieder am ende eines abends zum abscheid zu umarmen. da war auch ncihts weiter dabei, war ja nicht interessiert. die konnten damit gar nichts anfangen. und küsschen wie in frankreich gibt es noch weniger und wird sicherlich falsch verstanden.
wenn sie nur ein jahr in england gelebt hat, dann ist sie noch richtige chinesin. eine freundin hat mit 12 jahren 18 monte in münchen gelebt, ist aber immer noch richtige chinesin, nicht so wie chinesen, die längere zeit hier aufwachsen.
ich habe häufig beobachtet, dass chinesinnen, wenn ihnen ein offensichtliches angebot gemacht wird, sich vollkommen zurückziehen, wie ein verschrecktes reh.
das sind die punkte, die ich unter "kulturunterschied" einräumen würde.

junge, viel glück!
Rock is my Religion
"Mein Leben hat keinen Sinn, keine Richtung, kein Ziel, keine Bedeutung. Trotzdem bin ich glücklich. Was mache ich richtig?" ; Snoopy
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Hi LeChef.

Genau das wurde uns vor dem allerersten Besuch von einer anderen chinesischen Kollegin, die in Deutschland gelebt und geheiratet hat, erklärt - nach dem Motto "Do's and Don't's bei Germany vs. China". Beim ersten Mal, wo sie hier waren, war das auch schon echt ok. Beim 2. Mal hab ich die beiden Kollegen mit einem "Willkommen <Name1> <Name2>" auf unserem Whiteboard in chinesisch begrüßt. Sie schreibt sogar einen Online-Blog und mit meinen höchst rudimentären Chinesisch-Kenntnissen las ich von ihren Eindrücken des 2. Deutschlandbesuchs, dass ich die Person bin, die sie am meisten bewundert, für meine Art, für mein Engagement, für alles. Das hat mir natürlich auch Auftrieb beschert. Aber in den Dialogen nach ihrer Rückkehr kam schon ein wenig raus, dass sie traurig war, dass ich sie nicht umarmt hab. Ein Kollege, der wohl auch viel mit den beiden spricht, hatte sie umarmt. Und ich aus Angst und Respekt hatte es nicht, sondern ihr nur die Hand gereicht zum Abschied. Bei mir hing einfach noch die Diskussion im Hinterkopf, dass sowas sehr persönlich ist in China. Bei uns beiden wurde das später schon fast ein Running Gag. Als sie wieder nach Hause fuhr, um die Eltern zu besuchen, sagte sie, sie werde ihrer Mutter nun alles erzählen... ihre Eindrücke, ihr Sightseeing, über mich, und dass ich sie nicht umarmt hab! (dazu natürlich ein Lachen, weil es ein Scherz war). Mit virtuellen Umarmungen hat sie jedenfalls im Chat nicht gegeizt, davon gabs täglich gleich viele. Daher war ich auch so erstaunt bei unserem ersten Wiedertreffen vor 9 Tagen - davor war immer die Rede von einer Riesenumarmung zum Treffen und dann stand sie da wie ein aufgescheuchtes Reh.

Babs: an der Stelle natürlich möglich. Zumindest aber kannte sie mich gut genug. Und gesehen hatten wir uns ja nun schon über 6 Wochen lang davor. Ich hab sie auch mehrfach gefragt, ob ich irgendetwas falsch gemacht habe, was sie stets verneinte (natürlich ist da die Frage, wie ehrlich diese Antwort ist). Sie meinte, sie müsse eben nun entscheiden, ob sie mich nur mag / verliebt ist ("like you") oder auch wirklich liebt ("love you"). Sie wolle nicht, dass ich denke, sie ist meine Freundin, aber umgekehrt wäre ich nicht ihr Freund (oder umgekehrt, bin mir nicht mehr sicher). So zumindest stand das im Raum.

Danke für die vielen netten Zusprüche. Ich hoffe ja auch das Beste. Aber es ist wirklich hart und ich beneide keinen chinesischen Mann, wenn diese "Art" wirklich üblich ist (also intensive Freundschaft und dann nahezu Kontaktabbruch, um Wochen lang über den Sinn der Fortsetzung zu sinnieren). Damit komme ich überhaupt nicht klar. Zumal auch eure Tipps da gegensätzlich sind :P (Geh ran weil Prüfung vs. lass ihr die Zeit, sie muss nachdenken). Ich hab halt Angst, alles falsch zu machen!

Nikoh
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Was mich immer wieder wundert bei den Diskussionen ist, es wird immer geraten auf sie Rücksicht zu nehmen, auf ihre Tradition, auf ihre Mentalität usw.
Versteht mich nicht falsch, aber warum müssen nur wir Deutschen uns anpassen? Warum nicht beide? Wenn eine Chinesin mit einem Deutschen zusammensein möchte, muss sie sich auch an deutsche Gegebenheiten anpassen. Oder bin ich doch einfach nur unromantisch und gefühlskalt? :wink:
Und kommt mir nicht mit, für uns Männer wäre das doch viel leichter. Das glaube ich nämlich nicht.
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
Nikoh
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Nikoh »

Ich denke schon, dass in einer Beziehung stets beide auf einander zulaufen sollen. Natürlich hab ich manchmal das Gefühl, schon zu Fuß vor Shanghai angekommen zu sein, während sie noch in der Wohnung sitzt... aber das kommt einen nur so vor, weil die Unterschiede eben doch an Stellen sitzen, wo man sie oft gar nicht erwartet - und wenn sie sich da anpasst, merkt man das schon gar nicht. Ich weiß, dass das unglaublich viel Einfühlungsvermögen und Verständnis brauchen wird, damit es funktioniert, aber ich bin mir einfach aus dem bisherigen Umgang sicher, dass es da keine Probleme gäbe. Außerdem sorgt sie sich ja schon rührend um mein Wohlbefinden, ich kriege ja täglich SMS, wo sie bedauert, mir zurzeit so weh zu tun - und sie hat weiß Gott einige Chats ertragen mit mir, wo sie mir mit Engelsgeduld erklärte, warum nun alles so ist und wo da die Unterschiede liegen. Und sie macht es sich auch nicht wirklich leicht - wann immer sie mir in die Augen sieht (und ich sehe, sie linst oft über den Gang rüber um nach mir zu sehen), sehe ich ihr an, wie sehr ihr die Situation und vor allem das Leiden von mir leid tut.

Nikoh
Antworten