Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
Laozi
Neuling

Re: Smartphone mit Kartenmaterial -> Navigation

Beitrag von Laozi »

Apps mit Offline Karten würde ich dir sehr empfehlen, denn das Netz ist nicht überall gegeben. Da du mit dem Fahrrad unterwegs sein wirst, ist es sicherlich von nutzen wenn du dir schon jetzt bekannte Routen mit einplanst. So wirst du auch viel stressfreier reisen und viel Zeit einsparen. Mach dir am besten eine Liste welche Sehenswürdigkeiten du unbedingt sehen möchtest und plane so im voraus.

Ich wünsche dir eine schöne und interessante Reise. :wink:
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Ich nutze für Auslandsaufenthalte, vor allem für solche, wo ich kein oder nur sporadisch Datennetz habe, die App MapsWithMe (http://mapswith.me/de/home). Gibt's für iOS und Android.

Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap. Also Abdeckung sehr gut. Habe damit bereits die wichtigsten Orte (Hotels, Restaurants, Bushaltestellen etc) für meinen kommenden China- und Nepal-Aufenthalt markiert, und bisher wären mir keine fehlenden Straßen oder dergleichen aufgefallen.
Man kann Karten ganzer Länder oder auch nur Landesteile herunterladen, sich eigene Markierungen setzen, direkt auf der Karte nach Points of Interest suchen (wenn gerade Datennetz/WLAN vorhanden), etc. etc. Ausserdem sind auch von Haus aus schon viele Hotels, Haltestellen und Sehenswürdigkeiten im Kartenmaterial verankert.

Also von mir ein "sehr empfehlenswert" ;-)
Bombay64
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Bombay64 »

Achso, und zur Frage "welches Smartphone": Preisleistungsmäßig machst du momentan nichts falsch mit dem Motorola Moto G. In der 16GB-Variante für knappe 200€ zu haben. Neues Gerät mit sehr aktueller Android-Version und guter Hardware (keine Rennsau, aber Zukunftssicher auf absehbare Zeit).

Das wäre mein momentaner, persönlicher Preissieger-Tipp für einen Smartphone-Einsteiger ;)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Bombay64 hat geschrieben:Das Kartenmaterial basiert auf OpenStreetMap. Also Abdeckung sehr gut. Habe damit bereits die wichtigsten Orte (Hotels, Restaurants, Bushaltestellen etc) für meinen kommenden China- und Nepal-Aufenthalt markiert, und bisher wären mir keine fehlenden Straßen oder dergleichen aufgefallen.
Huch, sollten die Mitmacher bei OSM in den letzten zwei Monaten wirklich so fleißig gewesen sein? Schnell mal nachsehen: Kuancheng/Hebei auf OpenStreetMap. Und jetzt der gleiche Ort, gleicher Ausschnitt in Google Ditu. Schade, wäre auch zu schön gewesen :(

Ja, auf meinen Reisen durch China komme ich oft durch und in solche kleinen Käffer. Die Straßenabdeckung für ganz China in OpenStreetMap schätze ich auf 3%. Die Abdeckung in den Metropolen, wo auch viele Ausländer leben, ist schon recht gut. Aber 20 km davon entfernt wird es auf OSM richtig finster.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich finde das Kartenmaterial von Openstreemaps in China eher mehr als bescheiden. In andern Regionen mag es sehr gut sein aber in China ist es teilweise selbst in dicht besiedelten Gebieten mehr als mangelhaft - besonders fehlen viele POI (Points of Interests). Hotels, Geschaefte, Restaurants usw.

Es gibt bei google maps inzwischen die Option Kartenmaterial fuer das offline schauen zu cachen.

Baidu-Map und Amap haben aehnlich gutes bis besseres Kartenmaterial fuer China (google kopiert?) such mal im Playstore. In wie weit die offline Material zur Verfuegung stellen kann ich jezt nicht auf Anhieb sagen.

EDIT: Laogai war schneller - OSM ist fuer China wirklich nicht das richtige.
Googa
Neuling

Beitrag von Googa »

Ich benutze eigentlich immer google maps, bzw Apps wie "Locus" oder "Runtastic" welche auch die Route tracken können, aber diese greifen auch auf die Google Karten zu.

Habe schon viele verglichen, da man zB bei "Locus" einfach durch die verschiedenen Anbieter durchzappen kann, von leerer Fläche bis komplette aktuelle Beschriftung ist alles dabei, aber google ist einfach am detailliertesten.

Problem bei google ist das man da fast permanent einen "Offset" in der Karte hat, laut GPS befinde ich mich immer ca 200m neben mir, ist ein bekanntes Problem und schon öfter im Internet drüber gelesen.
Angeblich darf google als US Firma in CN keine genauen Positionen/Kartenmaterial liefern und bauen deswegen künstlich den Offset ein, wenn jemand weiß wie man das umgehen kann, immer her mit den Ideen :)

Edit: Den Offset gibt es nur bei der Straßendarstellung, bei Terraindarstellung passt es, aber da kann man ja nicht lesen was an der Stelle ist.
mazzel
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von mazzel »

Die Terraindarstellung bringt dir auch nur was für deinen eigenen Standort. Das "gesuchte" wird weiterhin an der Stelle der Straßendarstellung angezeigt, also mit dem Offset.
Ansonsten ging es ja auch eher um Offline-Programme für Reisende, da nicht jeder eine Simkarte mit Internet kauft.
Ich glaube aber für detaillierte Offline-Karten muss man entweder gut blechen, oder auf chinesische Programme zurückgreifen (oder beides).

P.s.: Sobald man des chinesisch ein bischen mächtig ist, ist die Baidu Ditu App deutlich hilfreicher als Google Maps...
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Na gut, dann hier noch schnell meine Erfahrungen zu dem Thema (auch wenn der TS sicherlich schon laengst "seine" Loesung gefunden hat):

Offline-Navigation klappt in China auf Android-Systemen ganz gut mit AutoNavi. Das Kartenmaterial kann entweder fuer ganz China herunter geladen werden (dann sind es 3-4GB die man dafuer an freiem Speicher benoetigt), oder nur fuer bestimmte Provinzen/Staedte.

Die App laeuft je nach Einstellung der Android-Sprache auf Chinesisch oder auf Englisch. Das Kartenmaterial ist zumindest in unserer Provinz immer recht aktuell (zeigt mir mitunter schon neue Strassen/Expressways an, die auf anderen Navis noch nicht vorhanden sind).

Einzige Mankos bisher:
(1) Auf meinem Galaxy S4 stuerzt sie manchmal ab, wenn ich die Ausrichtung von Hochformat zu Querformat aendere oder umgekehrt.
(2) Viele der automatisch geplanten Routen sind sehr "ausschweifend". Mir ist noch etwas schleierhaft, wonach hier nach "empfohlen"/"schnellste"/"kuerzeste" Route geplant wird. Denn die Attribute hat oft keine der vorgeschlagenen Strecken. Mit ein paar manuell gesetzten Wegpunkten klappt's dann aber doch flink und direkt.

In diesem Sinne beste Gruesse
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Ein weiteres Manko faellt mir gerade noch ein:

Blitzer koennen bei der App von fleissigen Benutzern gemeldet werden. Blitzer stoeren mich eher weniger (weil ich ja immer ordentlich fahre ;) :D 8) ). Wenn das Navi allerdings alle Nase lang bei jeder Verkehrsueberwachungskamera warnt (von denen gibt es in China nunmal geschaetzte Milliarden), und/oder leider auch bei jeder Rampe einer Schnellstrasse, selbst wenn diese Auf-/Ausfahrt nicht direkt auf der Route liegt, dann wird's schon etwas nervig. ;)
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Googa hat geschrieben:Problem bei google ist das man da fast permanent einen "Offset" in der Karte hat, laut GPS befinde ich mich immer ca 200m neben mir, ist ein bekanntes Problem und schon öfter im Internet drüber gelesen.
Shenzhen (also der Kerl hier im Forum, nicht die Stadt), hat diesen Versatz auf seinem Handy in China nicht. Hatte er hier mal geschrieben.

Und etwas Off-Topic:
Googa hat geschrieben:Angeblich darf google als US Firma in CN keine genauen Positionen/Kartenmaterial liefern und bauen deswegen künstlich den Offset ein, wenn jemand weiß wie man das umgehen kann, immer her mit den Ideen :)
Das nichts damit zu tun, weil Google eine US Firma ist. Keine ausländische Firma darf das. Ich habe schon Stunden damit verbracht im Internet eine Lösung zu finden, leider vergeblich :(
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten