Baby deutsch - chinesischer Eltern

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Baby deutsch - chinesischer Eltern

Beitrag von ingo_001 »

Herzlichen Glückwunsch zu Deiner/Eurer Tochter :D

Immerhin hast Du es geschafft, ihre Ankunft hier noch vor ihrem 1. Geburtstag zu posten :lol:

Beide Nationalitäten ( =Reisepässe) beibehalten?

Es gibt offiziell nur ein Entweder Oder.

Ich meine mich allerdings erinnern zu können, dass hier mal geschrieben wurde, mit beiden Pässen (reisetechn.) zu arbeiten.
Das erfordert aber ständiges Aufpassen, dass man dann eben nur einen der Pässe durchgehend nutzt.
* Wobei ich mich frage, ob das nicht doch irgendwann bei einem (warum auch immer) gemachten Datenabgleich raus kommt.

Unabhängig davon gibt es aber nur eine Staatsangehörigkeit: Entweder die Chinesische - oder die Deutsche.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

ingo_001 hat geschrieben:Unabhängig davon gibt es aber nur eine Staatsangehörigkeit: Entweder die Chinesische - oder die Deutsche.
Da gibt es aber nicht wirklich ein entweder oder : Wenn nur eine Staatsangehörigkeit, dann nur die deutsche. Das Kind ist per Gesetz und Geburt deutsch und darf die deutsche Staatsbürgerschaft auch nur mit Beschluss des Familiengerichtes ablegen (und ob das überhaupt möglich ist, ist schwierig einzuschätzen).
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

Nun macht mal halblang Ihr beiden! Ich denke RoyalTramp ist schon klar wie die offiziellen Regelungen aussehen. Das ist glaube ich allgemein so, wenn man in China lebt und ein Deutsch-Chinesisches Kind hat. :)

Ich melde mich - nicht ganz uneigennuetzig - hiermit auch fuer jegliche aktuelle Erfahrungsberichte von Reisen mit Deutsch-Chinesischen Kindern an, welche die Chinesische Staatszugehoerigkeit und die damit verbundenen Rechte nicht in Gefahr bringen.

Gerne auch Deine Erfahrungen nach Weihnachten RoyalTramp! ;)

Beste Gruesse in die Runde,
Mario
世上无难事,只怕有心人。 - Wo ein Wille ist, da ist ein Weg.
(Chinesisches Sprichwort)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

@ ingo_001

Danke. Das ist halt, was wir versuchen würden wollen. Aber da sind halt diese ganzen Unwägbarkeiten im Umgang mit den Reisepässen.

@ tigerprawn

Wenn dem so sein sollte, dann wird es wohl nur über ein Familiengericht gehen können. Denn die chinesische Staatsbürgerschaft können wir im Hinblick auf die Zukunft leider nicht aufgeben. Denn ohne diese könnte unsere Kleine hier in Shanghai nicht mehr auf eine öffentliche chinesische Schule gehen, sondern müsste auf eine der hiesigen International Schools. Aber solche Schulen kann ich finanziell einfach nicht stemmen, denn sonst wäre die Entscheidung klar für die deutsche und nur für die deutsche ausgefallen. Nur aus Gründen des späteren Schulbesuchs haben wir ja beide beantragt. Wenn wir gewusst hätten, was dann für ein Ärger auf uns zukäme, hätten wir gar nicht erst die deutschen Dokumente beantragt. Aber wir waren uns keiner Probleme bewusst, so naiv wie wir eben sind.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

RoyalTramp hat geschrieben:@ ingo_001

Danke. Das ist halt, was wir versuchen würden wollen. Aber da sind halt diese ganzen Unwägbarkeiten im Umgang mit den Reisepässen.
Reisetechn. ist das (wie gesagt) schon von einem oder mehreren durchgezogen worden.
Ihr müsst aber darauf achten, bei Ein- UND Ausreise nach bzw. aus China immer nur mit dem gleichen Reisepass zu arbeiten.
Da man ja seit einigen Jahren bei der Einreise nach China fotoknipst wird, würdet Ihr sonst auffliegen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

RoyalTramp hat geschrieben:Wenn wir gewusst hätten, was dann für ein Ärger auf uns zukäme, hätten wir gar nicht erst die deutschen Dokumente beantragt. Aber wir waren uns keiner Probleme bewusst, so naiv wie wir eben sind.
Na ja, spaetestens beim Visumsantrag fuer Deutschland waeren die "Probleme" sowieso gekommen. Sobald da als Vater Deine Daten stehen...

So eine wirklich gute Loesung hab ich allerdings auch noch nicht gefunden. Deshalb werden vorerst meine Eltern her kommen oder wir uns eben auf neutralem Boden irgendwo in der Mitte auf Grossfamilienurlauben treffen.
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:
RoyalTramp hat geschrieben:@ ingo_001

Reisetechn. ist das (wie gesagt) schon von einem oder mehreren durchgezogen worden.
Ihr müsst aber darauf achten, bei Ein- UND Ausreise nach bzw. aus China immer nur mit dem gleichen Reisepass zu arbeiten.
Da man ja seit einigen Jahren bei der Einreise nach China fotoknipst wird, würdet Ihr sonst auffliegen.
Hatte allerdings auch gelesen, dass das mit den zwei Paessen an der Grenze in Thailand nicht (mehr) so einfach ist. Frag(t) mich jetzt nur nicht wo. (Ich Schussel hab's mir leider nicht notiert.)
tigerprawn
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von tigerprawn »

RoyalTramp hat geschrieben:@ tigerprawn

Wenn dem so sein sollte, dann wird es wohl nur über ein Familiengericht gehen können. Denn die chinesische Staatsbürgerschaft können wir im Hinblick auf die Zukunft leider nicht aufgeben. Denn ohne diese könnte unsere Kleine hier in Shanghai nicht mehr auf eine öffentliche chinesische Schule gehen, sondern müsste auf eine der hiesigen International Schools. Aber solche Schulen kann ich finanziell einfach nicht stemmen, denn sonst wäre die Entscheidung klar für die deutsche und nur für die deutsche ausgefallen. Nur aus Gründen des späteren Schulbesuchs haben wir ja beide beantragt. Wenn wir gewusst hätten, was dann für ein Ärger auf uns zukäme, hätten wir gar nicht erst die deutschen Dokumente beantragt. Aber wir waren uns keiner Probleme bewusst, so naiv wie wir eben sind.
Wenn ihr den deutschen Pass nicht beantragt hättet, könntet ihr auch nicht nach Deutschland reisen. Die Botschaft stellt kein Visum aus, wenn sie denkt, dass das Kind die deutsche Staatsbürgerschaft hat. (Wovon sie bei einem deutschen Elternteil korrekterweise ausgeht).

Auch ohne Hukou oder chinesische Staatsbürgerschaft könnt ihr u.U. das Kind zur Schule schicken, siehe z.B.
http://www.shanghaiexpat.com/article/pu ... -8388.html

Vielleicht lohnt es sich noch einen guten chinesischen Anwalt zu besorgen, laut Gesetzestext könnte das Kind die chinesische Staatsbürgerschaft als zweite behalten. Z.B. laut wikipedia:

If they were born in China, to one Chinese-national parent, they are a Chinese national at birth (Article 4). If their other parent is a non-Chinese-national, they may acquire another nationality at birth by jus sanguinis from that parent.

Deswegen ist für mich der Status des Exit-Permits auch unklar.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben:Nun macht mal halblang Ihr beiden!
Warum das "!"?
So kenne ich Dich gar nicht.
Bin mir keiner Schuld bewusst.

Kann es sein, dass Du letzte Nacht etwas wenig Schlaf abbekommen hast?
Dann würde ich das (aus eigener Erfahrung) nachvollziehen können :wink:

ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

tigerprawn hat geschrieben:If they were born in China, to one Chinese-national parent, they are a Chinese national at birth (Article 4). If their other parent is a non-Chinese-national, they may acquire another nationality at birth by jus sanguinis from that parent.
Hat Wiki dazu auch ne Quellenangabe mit Datum?

mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

tigerprawn hat geschrieben:Vielleicht lohnt es sich noch einen guten chinesischen Anwalt zu besorgen, laut Gesetzestext könnte das Kind die chinesische Staatsbürgerschaft als zweite behalten. Z.B. laut wikipedia:

If they were born in China, to one Chinese-national parent, they are a Chinese national at birth (Article 4). If their other parent is a non-Chinese-national, they may acquire another nationality at birth by jus sanguinis from that parent.

Deswegen ist für mich der Status des Exit-Permits auch unklar.
Berichtige mich, doch es liest sich wie alle Chinesischen Gesetze nicht eindeutig genug. Denn ich lese nicht "...they may acquire another additional nationality at birth..." ;)
mario.s
VIP
VIP

Beitrag von mario.s »

ingo_001 hat geschrieben:Kann es sein, dass Du letzte Nacht etwas wenig Schlaf abbekommen hast?
Dann würde ich das (aus eigener Erfahrung) nachvollziehen können :wink:
*lol* Hast mich erwischt. Hier im Haushalt macht gerade jemand den Tag zur Nacht und umgekehrt. :D

Ist wahrscheinlich meine eigene Spannung in diesem Thema zu einer guten Loesung zu kommen. Denn Weihnachten im heimatlichen Schnee in 2014 waer echt toll. Und da war ich ungeduldig genug, um die weniger zielfuehrenden Antworten die wieder mal die ein-Staatsbuergerschaft zum zentralen Thema hatten als unpassend zu klassifizieren.

Entschuldigung dafuer an Dich und tigerprawn! ;)
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

mario.s hat geschrieben:Nun macht mal halblang Ihr beiden! Ich denke RoyalTramp ist schon klar wie die offiziellen Regelungen aussehen. Das ist glaube ich allgemein so, wenn man in China lebt und ein Deutsch-Chinesisches Kind hat. :)
Ne, leider nicht. Sicher, wir haben gehört, dass die chinesische Seite eine doppelte Bürgerschaft nicht akzeptieren würde, aber in unserer grenzenlosen Naivität waren wir davon überzeugt, dass man den chinesischen Behörden ja nicht auf die Nase binden müsste, dass unser Kind einen deutschen Reisepass habe. Aber wir kommen immer mehr zu der Erkenntnis, dass da wohl kein Weg daran vorbeiführt, und das würde dann leider bedeuten, dass wir die deutsche Staatsbürgerschaft aufgeben müssten, da China nunmal unser Lebensmittelpunkt ist und bleiben soll...mit allen Nachteilen für unser Kind, wie es dann wohl ausschaut.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Das mit Thailand wäre halt ein Versuch, aber wir haben viel zu großen Bammel, dass es uns im schlimmsten Falle in ein thailändisches Gefängnis als Illegale bringen würde und/oder eine spätere Abschiebung aus China inklusive.

Der obige zitierte Gesetzestext liest sich meiner Meinung nach eindeutig, denn er koinzidiert auch mit den mir bekannten Informationen, dass ein Kind chinesisch-ausländischer Eltern bei Geburt auch die ausländische Staatsbürgerschaft erhalten kann. Aber nicht beide, sondern nur eine der beiden.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

mario.s hat geschrieben:*lol* Hast mich erwischt. Hier im Haushalt macht gerade jemand den Tag zur Nacht und umgekehrt. :D

Ist wahrscheinlich meine eigene Spannung in diesem Thema zu einer guten Loesung zu kommen. Denn Weihnachten im heimatlichen Schnee in 2014 waer echt toll. Und da war ich ungeduldig genug, um die weniger zielfuehrenden Antworten die wieder mal die ein-Staatsbuergerschaft zum zentralen Thema hatten als unpassend zu klassifizieren.

Entschuldigung dafuer an Dich und tigerprawn! ;)
Ist schon ok - ich kenne das ja auch :lol:

Das lässt aber nach weil:
- Baby ja (glücklicherweise) mit der Zeit auch länger durchschläft.
- Papa sich z.T. daran gewöhnt.

Nach ein paar Monaten ist das dann nur noch ne Fußnote in der Familiiengeschichte :)

Antworten