Taiyang hat geschrieben:
Joa, vielleicht. Wer wuerde das nicht. Ist nur fuer mich unverstaendlich, wie man als Firma so viel Geld in diese Leute pumpt
Weil diese Leute in der Regel eine entsprechende Leistung bringen, die man den Einheimischen derzeit nicht zutraut.
Taiyang hat geschrieben:
(& viele das wirklich ausnutzen) oder die Leute eben mit so viel Geld locken muss. Aber vllt sehe ich das auch nur so weil ich China nur als alternative Heimat sehe und nicht als Ausland, wo man mich mit Geld hinlocken muss.
Definiere ausnutzen.
Mit Geld locken ist eine Frage von Angebot und Nachfrage. In deinem Beruf mag es kein Problem sein genügend Leute zu finden die es machen wollen. In meinem Job z.B. habe ich täglich mit chinesischer Korruption und politischen Spielchen zu kämpfen. Und damit kann (und will) nicht jeder täglich umgehen. Also ist es schwer jemand zu finden der es mitmacht. Folglich bekommt man bessere Konditionen geboten - quasi zum Ausgleich.
Taiyang hat geschrieben:
Auf der anderen Seite, was habe ich davon, wenn ich als Expat entsandt werde und das von vornherein nur auf begrenzte Zeit?
Das nennt sich Sicherheit. Wenn es einem Expat nach Zeit x zuviel ist, geht er zurück. Völlig ohne Risiko.
Taiyang hat geschrieben:
Dann habe ich viel Geld um mir ein bomben Leben zu machen und vielleicht den Ort auch wirklich tollzufinden ... und dann muss ich wieder gehen. Boo. Doof. Da mag ich es lieber wenn ich selber entscheiden kann, wann ich hier wieder gehen moechte und nicht, dass die Firma entscheidet, wann sie mich wieder zurueck haben wollen.
Viel Geld ist relativ. Und ein tolles Leben kann man auch mit geringem Gehalt haben - ist eine Frage des Charakters und der eigenen Bedürfnisse.
Da du die Eigenheiten eines Expat-Vertrages nicht kennst, noch zur Aufklärung. Bei mir ist es so, erst 3 Jahre Entsendung, dann 2. Alles weitere ist Verhandlungssache. Ich kenne Leute die mittlerweile 14 Jahre nach China entsendet sind. So doof ist es also nicht. Und man kann immer noch einen lokalen Vertrag mit deutschen Konditionen bekommen, wenn man es denn will. Auch nicht so doof.
Und solange es die Chinesen nicht schaffen die Korruption aus den Geschäften zu vertreiben wird es weiterhin genug Firmen geben die keinen chinesischen Managern vertrauen und dann lieber mehr Geld fuer deutsche Manager ausgeben.
Das manche dann über die Stränge schlagen ist (leider) normal, sind alles nur Menschen. Reiche Chinesen im Ausland benehmen sich auch oft genug daneben.