Unterschied?!

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Pinyin

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben:Wusste ich doch, dass ich dazu noch ein paar Links hatte:

http://www.chinafokus.de/kultur/sprache/aussprache.php

http://www.pinyin.info/rules/initials_finals.html
Vielen dank! Der zweite Link, sind das alle Silben?
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Damit ist aber noch nich erfasst, dass die Betonungsnummer oft Einfluss auf die Aussprache hat. Etwa wird das a in yan1 wie a gesprochen, bei allen anderen yan´s wird es aber ä gesprochen.
Meinst du ein a wie z.B. in dan, kan, fan? Weiß nicht, wie du darauf kommst, aber auch yan1 klingt für mich viel mehr nach ä als nach a.
Wenn du dir die Yan´s auf diesem Link anhörst, wirst du feststellen dass hier die a´s wie "ä" oder "e" gesprochen werden - bis auf den Fall mit Ton 1:

http://www.mdbg.net/chindict/chindict.p ... 0&wddmtm=1
Dennis (CDS) hat geschrieben:
Sky Darmos hat geschrieben:Unklar ist außerdem nach welcher Regel in zusätzlicher Laut auftaucht ohne dass er in Pinyin wiedergegeben ist.
Beispielsweise wird "Jing", wie "Jiäng" gelesen.
Schreib mal bitte das Zeichen, was in Pinyin "Jing" geschrieben und "Jiäng" ausgesprochen wird, wäre mir nämlich neu.
Mir ist das zum ersten mal bei 晶 (jing1) aufgefallen.
Zugegeben ist dieses Wörterbuch meine einzige Quelle, die auf eine solche Aussprache hinweist. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es soche Abweichungen gibt. Jede Sprache hat so ihre Feinheiten. Hier auch wieder der Link:

Dennis (CDS) hat geschrieben:So einen ähnlichen Fall gibt es ja aber bei der bereits erwähnten Regel "Wenn u auf j, x, y oder q folgt, wird es wie ü gesprochen". Allerdings gibt es ja auch die Silben nü, lü, nüe, lüe, wo das ü als solches auch in Pinyin geschrieben wird, um eine Verwechslung mit u zu vermeiden.
Ja, das habe ich auch schon erwähnt. Nur hab ich es als "v" bezeichnet, weil das "Ausnahme-ü" im Computer als "v" getippt wird.
Es soll ja Ausnahmen markieren, bei denen ü gesprochen wird, ohne dass es die Regeln vorsehen - d.h. ohne dass j, x, y oder q davor stehen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Das ü in den vier genannten Fällen als u zu schreiben und dennoch ü auszusprechen ist meiner Meinung nach eine Verschlimmbesserung. Zhuyin ist in diesem Fall präziser.
Man schreibt einfach dann "ü", b.z.w. "v", wenn es "ü" gesprochen wird ohne dass q, j, x, oder y davor stehen.

Schöne Grüße,
Sky.
Herr Jing
Stammgast
Stammgast

现在觉得德

Beitrag von Herr Jing »

im Vergleichen zu Deutsche finde ich jetzt Chinesisch ein bisschen einfacher... :lol:
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Herr Jing hat geschrieben:im Vergleichen zu Deutsche finde ich jetzt Chinesisch ein bisschen einfacher... :lol:
Hallo

Natürlich ist Chinesisch einfacher ^^
当然的,中文更简易 ^^
Besonders weil die Schriftzeichen es so interessant machen ^^
因为中国的文字有意思
Was ist das Schriftzeichen für deinen Namen? 晶?
晶是你的名字吗?
我叫Sky. 我也有中文名字 - 蓝昊.

如果你想改我,我道谢你 ^^

我不会说好的中文,因我只有以来这年学中文和我没有老师.
我下个月去中国,之后可以学中文!
Dennis (CDS)
VIP
VIP

Re: Pinyin

Beitrag von Dennis (CDS) »

Sky Darmos hat geschrieben:Wenn du dir die Yan´s auf diesem Link anhörst, wirst du feststellen dass hier die a´s wie "ä" oder "e" gesprochen werden - bis auf den Fall mit Ton 1:

Da könnten wir jetzt eine Umfrage starten, wie andere Leute im Forum yan1 aussprechen, so wie auf deinem Link habe ich es in Taiwan nicht gelernt und noch nie gehört (...und hier laufen so einige Dialekte durch die Gegend). Vergleich mal hiermit:

http://tw.dictionary.yahoo.com/search?e ... =%E7%85%99
Sky Darmos hat geschrieben:
Mir ist das zum ersten mal bei 晶 (jing1) aufgefallen.
Zugegeben ist dieses Wörterbuch meine einzige Quelle, die auf eine solche Aussprache hinweist. Kann mir aber durchaus vorstellen dass es soche Abweichungen gibt. Jede Sprache hat so ihre Feinheiten. Hier auch wieder der Link:

Auch jing1 habe ich mit Endsilbe -ing als Laut wie z.B. im Englischen "seeing" oder "being" gelernt, also nichts mit irgendeinem vermuteten ä-Laut mittdendrin. Wie würdest du denn von deiner Annahme ausgehend 北京 aussprechen?
Sky Darmos hat geschrieben: Man schreibt einfach dann "ü", b.z.w. "v", wenn es "ü" gesprochen wird ohne dass q, j, x, oder y davor stehen.
Darauf will ich ja hinaus. Stell dir mal vor, jemand beginnt gerade Pinyin zu lernen. Bei nü (nv), lü (lv) usw. weiß man sofort, aha "ü". Für q, j, x, y muss man die Regel u=ü kennen. Es besteht aber eigentlich keine praktische Notwendigkeit in diesem Fall anders zu schreiben als zu sprechen, außer dass man sich zwei Punkte über dem u sparen möchte, verstehst du, was ich damit meine?

Sky Darmos hat geschrieben:Schöne Grüße,
Sky.
Ebenso.

Geh jetzt ab zum Strand. :lol:
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

@sky

Also ich habe jetzt auch einmal in die "jing" Aussprachebesipiel hineingehört...
Nur bei "jing1" hörte sich auch wirkling nur "jing"...bei den anderen "Tönen" war es nicht direkt ein "ji ang" "sondern vielmehr ein "ji eng" ( nicht eine "e" wie in "tee" sondern vielmehr ein e in "de te ne le" ( warum gibt es im ASCII Satz nicht die International gebräuchlichen Lautumschriftzeichen) ?????

..über das chinesische "e"( kurz ö" oder wie auch immer..) hatte ich mich schon einmal früher mit dem "Anderen Li" in die Wolle gekriegt.... :oops: :oops:

Was die Dialekte betrifft, so fällt mir immer der O-Ton von "Gimo" Jiang Jie Shi ein, der nicht richtig schön "Aiguo" sondern vielmehr kurz und abgehackt "'ä 'go" sagte....
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Re: Pinyin

Beitrag von Sky Darmos »

Dennis (CDS) hat geschrieben: Auch jing1 habe ich mit Endsilbe -ing als Laut wie z.B. im Englischen "seeing" oder "being" gelernt, also nichts mit irgendeinem vermuteten ä-Laut mittdendrin. Wie würdest du denn von deiner Annahme ausgehend 北京 aussprechen?
Was ich hier zu jing1 angemerkt habe, hab ich selbst noch nie angewendet. Ich spreche das genauso wie du.
Ich habe das hier vor allem deshalb erwähnt, um herauszufinden was es mit dieser Anomalie auf sich hat. Ohne was zu kapieren wende ich es eh nicht an ^^
Sky Darmos hat geschrieben: Man schreibt einfach dann "ü", b.z.w. "v", wenn es "ü" gesprochen wird ohne dass q, j, x, oder y davor stehen.
Dennis (CDS) hat geschrieben:Darauf will ich ja hinaus. Stell dir mal vor, jemand beginnt gerade Pinyin zu lernen. Bei nü (nv), lü (lv) usw. weiß man sofort, aha "ü". Für q, j, x, y muss man die Regel u=ü kennen. Es besteht aber eigentlich keine praktische Notwendigkeit in diesem Fall anders zu schreiben als zu sprechen, außer dass man sich zwei Punkte über dem u sparen möchte, verstehst du, was ich damit meine?
Stimme dir vollkommen zu. Nur kennen die Chinesen soweit ich weiss, kein ü. Ich rede außerdem nur davon wie man es im Computer tippt. Und da markieren v´s die Ausnahmen.

Viel Spass am Strand!
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

Sky Darmos hat geschrieben:晶是你的名字吗?
晶 oder 晶晶 ist normalerweise ein Mädchenname, der ist aber offenbar ein Junger. :D :D
人生不是一百米,而是马拉松。
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

siedenderschnee hat geschrieben:晶 oder 晶晶 ist normalerweise ein Mädchenname, der ist aber offenbar ein Junger. :D :D
晶 ist doch ein Nachname.
Dr. Zook
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Dr. Zook »

Sky Darmos hat folgendes geschrieben
Was ich hier zu jing1 angemerkt habe, hab ich selbst noch nie angewendet. Ich spreche das genauso wie du.
Ich habe das hier vor allem deshalb erwähnt, um herauszufinden was es mit dieser Anomalie auf sich hat. Ohne was zu kapieren wende ich es eh nicht an ^^
Ich denke, dass das auch die richtige Aussprache ist. Während meiner zwei Jahre in der VR habe ich nie ein 晶 als jiäng gehört. Habe mir mal deinen Link angehört und ich denke auf dem Sample wird die Silbe etwas lang gezogen, wodurch es sich so anhört. Auch während meines Sprachunterrichtes an der Uni hat unsere Lehrerin nie eine solche Anomalie erwähnt.

Dennis (CDS) hat folgendes geschrieben:
Da könnten wir jetzt eine Umfrage starten, wie andere Leute im Forum yan1 aussprechen, so wie auf deinem Link habe ich es in Taiwan nicht gelernt und noch nie gehört
Meine Stimme hast du Dennis!

Sky Darmos hat folgendes geschrieben
晶 ist doch ein Nachname.

Ich glaube da liegst du falsch. 晶晶ist wirklich ein Mädchenname. Habe auch grade nochmal im neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch nachgeschlagen und da steht nix von 晶 als Nachnahme.
... the rest is silence.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

siedenderschnee hat geschrieben:晶 oder 晶晶 ist normalerweise ein Mädchenname, der ist aber offenbar ein Junger. :D :D
晶 ist doch ein Nachname.
Selbst unter den ca 2000 chinesischen Familiennamen, die im 1912 von Herbert W. Giles veröffentlichten chin.-englischen Wörterbuch verzeichnet sind, ist 晶 nicht dabei.... :roll:
Tian
Stammgast
Stammgast

Beitrag von Tian »

晶 ist doch ein Nachname.
vielleicht war das der Nachname 景, es wird auch als jing(aber der 3 ton) gesprochen.晶 ist mit sicherheit kein Nachname. :lol:
虽然99%是皮笑肉不笑
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

Dr. Zook hat geschrieben:Ich glaube da liegst du falsch. 晶晶ist wirklich ein Mädchenname. Habe auch grade nochmal im neuen chinesisch-deutschen Wörterbuch nachgeschlagen und da steht nix von 晶 als Nachnahme.
Ja, hab nochmal nachgesehen. Hast wohl recht ^^
siedenderschnee
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von siedenderschnee »

蓝昊 ist aber wirklich ein sehr schöner Name. Das erinnert mich an die Märchenfigur 蓝皮鼠 oder 蓝精灵。
人生不是一百米,而是马拉松。
Sky Darmos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Sky Darmos »

siedenderschnee hat geschrieben:蓝昊 ist aber wirklich ein sehr schöner Name. Das erinnert mich an die Märchenfigur 蓝皮鼠 oder 蓝精灵。
Vielen Dank! :)
Ich habe auch eine weile gebraucht ihn auszusuchen.
云霄 bedeutet übrigens auch Himmel. Eine Chinesin hat mir aber gesagt, dass das "Himmel" im eher Religiösen Sinne bedeutet.
Das ist ja dann nichts für mich ^^
Um einen Namen daraus zu machen hätte man ja die Zeichen vertauschen können 云霄.
Ich bleibe aber bei 蓝昊, das ist am besten.

Was für Märchenfiguren sind das?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

siedenderschnee hat geschrieben:蓝昊 ist aber wirklich ein sehr schöner Name. Das erinnert mich an die Märchenfigur 蓝皮鼠 oder 蓝精灵。
Vielen Dank! :)
Ich habe auch lange gebraucht ihn auszusuchen.
云霄 bedeutet übrigens auch Himmel. Eine Chinesin hat mir aber gesagt, dass das "Himmel" im eher Religiösen Sinne bedeutet.
Das ist ja dann nichts für mich ^^

eher das "Space"-ige ... wenn man Dein Pic betrachtet...... :lol:
Antworten