Fragen zu Heirat und danach

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Fragen zu Heirat und danach

Beitrag von AngelofMoon »

kensen468 hat geschrieben:3. Ehegattennachzug gibt's logischerweise nur mit in Dtl. anerkannter Ehe. Die Dokumente kommen über die Botschaft nach Deutschland, wo die Ehe dann eingetragen wird. Erst danach kann die Botschaft ein Visum ausstellen.
Zu Blau:
Eine Ehe ist dann rechtens und in Deutschland anerkannt wenn die Person welche die Ehe geschlossen hat von seinem Staat dazu ernannt oder ermächtigt wurde.

Zu Rot:
Wo soll den die Ehe eingetragen werden?
Wenn kann man eine Nachregistrierung beim Standesamt machen und bekommt dann noch einmal eine Deutsche Heiratsurkunde.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

Patrick85 hat geschrieben:Das werde ich nochmal klären lassen. Nur habe ich so meine Probleme den Unterschied zwischen dem EFZ und der Ledigkeitsbescheinigung / KB zu erklären ;-)
Das Problem kenn ich :lol:
Den kurzen Zeiraum bis zum Aufenthaltstitel werden wir schon überleben ;-) Aber wie sieht es danach aus? Sie hat ja dann nur eine Deutsche Aufenhaltserlaubnis. Braucht man für die anderen Europäischen Länder dann immer ein Visum?
Normalerweise sind Reisen innerhalb des Schengenraums mit dem Aufenthaltstitel kein Problem. Der dauerhafte Aufenthalt, bzw Lebensmittelpunkt ist aber Deutschland.
Ich glaube, sie kann pro Halbjahr 90 Tage innerhalb des Schengenraums reisen, bin da aber grad nicht ganz sicher. AngelofMoon weiss darueber bestimmt bescheid ^^
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
kensen468
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von kensen468 »

AngelofMoon hat geschrieben:Zu Blau:
Eine Ehe ist dann rechtens und in Deutschland anerkannt wenn die Person welche die Ehe geschlossen hat von seinem Staat dazu ernannt oder ermächtigt wurde.

Zu Rot:
Wo soll den die Ehe eingetragen werden?
Wenn kann man eine Nachregistrierung beim Standesamt machen und bekommt dann noch einmal eine Deutsche Heiratsurkunde.
Läuft wohl etwas anders in Deutschland ;)

Nachdem wir die Ehe in China geschlossen hatten, wurde erst mal alles durch die Botschaft geprüft (Hintergrund meiner Frau: Ledigkeit, Heiratsfähigkeit, etc.), danach das ganze ans Standesamt meines Wohnortes geschickt und dort eingetragen (ca. 2 Monate später). Erst damit waren wir in der Schweiz verheiratet, nicht schon mit unserer eigentlichen Hochzeit in China. Das Datum auf offiziellen CH-Dokumenten (Familienbuch, etc.) lautet dementsprechend auch auf Juli 2011 und nicht Mai.

Nachdem das durch war, mussten wir den Antrag auf Familienzusammenführung an die Migrationsbehörde richten, welche dann der Botschaft den Auftrag gab, ihr ein Visum zur Einreise auszustellen. Alles was wir noch registriert haben nach unserer Ankunft in der Schweiz war ebendiese (meine Frau bei der Einwohnerkontrolle angemeldet, etc.). Damit gab's dann den Krankenversicherungsschein und mit diesem wiederum eine Aufenthaltserlaubnis.
Lotti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Lotti »

@kensen
Wenn du das in Deutschland ins Eheregister eintragen laesst kannst du dir halt ne deutsche Eheurkunde austellen lassen.
Man kann in De auch lediglich den Personenstand aendern lassen, sprich, beim Einwohnermeldeamt laesst du die Ehe mit den chinesischen Dokumenten (plus Uebersetzung etc versteht sich) eintragen.

Da haben wir es anscheinend etwas einfacher. :mrgreen:
In 3 Sekunden ist der Huehnerfuss aus meiner Suppe verschwunden, sonst gibts morgen Kaesefondue!!!
Lin Lin
Neuling

Beitrag von Lin Lin »

Das mit dem heiraten in Dänemark hat auch seinen Haken. Wenn du nämlich nur ein visum für Dänemark hast um dort zu heiraten, musst Du auf jeden Fall wieder nach China um deine Aufenthaltserlaubnis für Deutschland zu beantragen. Also erst bei der Ausländerbehörde deines Wohnortes nachfragen.
dein chinesisches rotes Büchlein musst Du legalisieren lassen (wichtig!!)damit du die Heirat registrieren lassen kannst und dir eine deutsche (internationale) Heiratsurkunde ausstellen lassen kannst. Die brauchst Du in Deutschland da die Behörden dort des Chinesischen nicht immer mächtig sind.
Ansonsten viel Erfolg und Glück für die Zukunft.
Habe gerade vor zwei Wochen in Shenyang geheiratet und bin nun dabei meine Familie nach Südafrika zu bringen, da ich dort dienstlich die nächsten 2 Jahre oder mehr tätig bin.

Frage an alle: wie lange ist den das A1 Zertifikat eigentlich gültig?
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Lin Lin hat geschrieben:Frage an alle: wie lange ist den das A1 Zertifikat eigentlich gültig?
12 Monate, danach müsste man die Prüfung noch einmal machen.
Lin Lin hat geschrieben:dein chinesisches rotes Büchlein musst Du legalisieren lassen (wichtig!!)damit du die Heirat registrieren lassen kannst und dir eine deutsche (internationale) Heiratsurkunde ausstellen lassen kannst.
Wer sagt denn dass man unbedingt eine deutsche (internationale) Heiratsurkunde brauch.
Die Beglaubigung und Übersetzung des Roten Buches wird für die FZF benötigt, da hier wohl kaum ein Beamter der Chinesischen Schriftzeichen mächtig ist.
Wie Lotti schon geschrieben hat reicht eine Änderung des Personenstatus, welcher auch vom Einwohnermeldeamt gemacht wird.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Patrick85
Neuling

Beitrag von Patrick85 »

Soo, inzwischen sind wir schon etwas weiter, hab nun das EFZ und bald gehts rüber nach Peking um die Angelegeheiten vor Ort zu erledigen.

Nun hab ich noch eine Frage, könnte aber auch besser ins Visa Forum passen. Wir machen hier auch in Deutschland eine kleine Feier, zu der möchten die Eltern (und eine Tante + Onkel) auch zu Besuch rüberkommen. Finanziell kein Problem, haben beide mehrere Wohnungen "bekommen" und genießen seit dem das Leben.

Frage ist nun: Wie bekomme ich die hier her? Für alle ein Einladungsschreiben + Verpflichtungserklärung kann ja nicht sein. Wie sieht es mit nem Touristenvisa aus? Geht das ohne Schreiben und Anstellung/Arbeit und vor allem ohne richtige Reisegruppe?

Viele Grüße,

Patrick
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten