ich bin jetzt nicht an meinem eigenen Rechner, aber ich werd's mal ausprobieren. Danke jedenfalls!Flohmops hat geschrieben: http://www.pinyinjoe.com/pinyin/pinyin_macro.htm
Man gibt einfach wie oben schon durch einen anderen User beschrieben die Töne als Zahlen und markiert dann den Text. Dann führt man das Makro aus und schwups verschwinden die Zahlen und die Zeichen erscheinen. Kostet nix.
Pinyin schreiben
Re: Pinyin schreiben
Ich will diesen Faden hier, auch wenn er schon veraltet ist, noch einmal hochholen.
In den letzten Tagen habe ich im Internet unter verschiedenen Suchbegriffen
nach einer Möglichkeit gesucht, wie man Pinyin offline direkt schreiben kann.
Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
Online kein Problem, aber copy&past kann schon nervig sein.
Dann einen absolut einfachen Satz mal bei google eingegeben, gleich erster Treffer
dieser Faden hier. Pinyininput hab ich installiert, bin recht zufrieden damit.
Erst einmal 0 $ eingegeben, wollte ja nicht Katze im Sack kaufen.
Jetzt mal 4 $ gespendet. Dafür kann man sich ein Bier und eine Minipizza locker
in x-Berg leisten.
In den letzten Tagen habe ich im Internet unter verschiedenen Suchbegriffen
nach einer Möglichkeit gesucht, wie man Pinyin offline direkt schreiben kann.
Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
Dann einen absolut einfachen Satz mal bei google eingegeben, gleich erster Treffer
dieser Faden hier. Pinyininput hab ich installiert, bin recht zufrieden damit.
Erst einmal 0 $ eingegeben, wollte ja nicht Katze im Sack kaufen.
Jetzt mal 4 $ gespendet. Dafür kann man sich ein Bier und eine Minipizza locker
in x-Berg leisten.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
我很馋
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Verstehe ich richtig, du suchst nur eine Pinyin-Eingabe, keinen Übersetzer? Für PC? Welches System? Falls Windows kann ich dieses empfehlen:henchan hat geschrieben:Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
http://www.unispim.com/software/index.php
Hatte ich schon mal in einem anderen Thread empfohlen. Auch verkürzte Eingabe gesamter Sätze ist damit möglich.
Hallo punisher,punisher2008 hat geschrieben:Verstehe ich richtig, du suchst nur eine Pinyin-Eingabe, keinen Übersetzer? Für PC? Welches System? Falls Windows kann ich dieses empfehlen:henchan hat geschrieben:Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
http://www.unispim.com/software/index.php
Hatte ich schon mal in einem anderen Thread empfohlen. Auch verkürzte Eingabe gesamter Sätze ist damit möglich.
ich habe mir einen Vokabeltrainer aus dem Netz runtergeladen, mit dem ich, bis jetzt, zufrieden bin.
Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können. Denke, man kommt in China auch mehr oder weniger mit Englisch zu recht, zumindest in grossen Städten und bei jüngeren Semestern. ^^
Hatte mir, wie gesagt, einen Vokabeltrainer runtergeladen, in dem ich Vokabel und Phrasen in Deutsch und Chinesisch eintippe. Bisher musste ich den Umweg über den online Converter (der bei wikipedia unter "Pinyin" genannt wird) gehen. Ist mir aber zu lästig. Wollte direkt pinyin eingeben und nun hab ich die Lösung.
Aber ich schaue mir auch noch einmal deinen link an.Vielen dank. ^^
我很馋
我很馋
ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.
als wörterbuch fürs telefon empfehle ich hanping
Hallo,dakine hat geschrieben:ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.
meinst du das hier mit google pinyin ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Pinyin
??
Bisher benutze ich google translate auf meinem Galaxy S3.
Werde mir auch einmal hanping ansehen.
Danke
我很馋
我很馋
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Genau das ist gemeint.henchan hat geschrieben:meinst du das hier mit google pinyin ?dakine hat geschrieben:ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Pinyin
Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Hab es noch immer nicht ganz kapiert. Du willst nur mit Pinyin versuchen dich auf Chinesisch verständigen zu können. Davon habe ich schon in zahlreichen Threads abgeraten. Schon allein wegen der vielen Dialekte eher unpraktisch. Dann doch lieber wenigstens eine Handvoll Zeichen mit lernen (so 50 - 100?).henchan hat geschrieben:Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können.
Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen. Diese Sonderzeichen wurden auch eher für Lehrbücher entwickelt, nicht für elektronische Medien. Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
punisher2008 hat geschrieben:Hab es noch immer nicht ganz kapiert. Du willst nur mit Pinyin versuchen dich auf Chinesisch verständigen zu können. Davon habe ich schon in zahlreichen Threads abgeraten. Schon allein wegen der vielen Dialekte eher unpraktisch. Dann doch lieber wenigstens eine Handvoll Zeichen mit lernen (so 50 - 100?).henchan hat geschrieben:Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können.Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen. Diese Sonderzeichen wurden auch eher für Lehrbücher entwickelt, nicht für elektronische Medien. Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Schuldigung,
irgendwie scheint es mir, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich lerne chinesisch. Die Vokabeln tippe ich dafür in einen Vokabeltrainer ein. Natürlich lerne ich auch einige Zeichen. Aber für die Abfrage der Vokabeln will ich pinyin nutzen. Damit ich weiss, wie ich Worte betonen muss.
Beispiel.
In meinem Lehrbuch steht ein Satz in Chinesisch. Also mit chinesischen Zeichen. Darunter steht der Satz in Pinyin geschrieben, wieder darunter in Deutsch.
Ich muss mal sehen, ob man beim Vokabeltrainer auch die Schriftzeichen dazu eingeben kann.
Zur Kommunikation mit Chinesen will ich natürlich nicht Pinyin benutzen, nur zum lernen.
Meine Tandempartnerin schreibt mir ja auch Sätze und Worte mit den entsprechenden chinesischen Schriftzeichen und für die Aussprache in Pinyin auf.
Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.
我很馋
我很馋
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Dann schau nochmal auf die erste Seite dieses Threads. Dort habe ich nämlich auf Pinyinput hingewiesen und damit kann man sehr wohl und ohne copy&paste Pinyin mit den Tonmarkern tippen. Nämlich genau so:punisher2008 hat geschrieben:Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen.Laogai hat geschrieben:Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Ich tippe hao3, drücke dann die Enter-Taste und bekomme hǎo. Mit Alt+Shift wechsle ich ratzfatz zwischen "normalen" lateinischen Buchstaben und Pinyinpunisher2008 hat geschrieben:Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!