Pinyin schreiben

Übersetzungen, Computerprobleme, Chinesische Zeichen, Studium in China, Sinologie usw.
Bernhard
VIP
VIP

Re: Pinyin schreiben

Beitrag von Bernhard »

Flohmops hat geschrieben: http://www.pinyinjoe.com/pinyin/pinyin_macro.htm

Man gibt einfach wie oben schon durch einen anderen User beschrieben die Töne als Zahlen und markiert dann den Text. Dann führt man das Makro aus und schwups verschwinden die Zahlen und die Zeichen erscheinen. Kostet nix.
ich bin jetzt nicht an meinem eigenen Rechner, aber ich werd's mal ausprobieren. Danke jedenfalls!
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

Ich will diesen Faden hier, auch wenn er schon veraltet ist, noch einmal hochholen.
In den letzten Tagen habe ich im Internet unter verschiedenen Suchbegriffen
nach einer Möglichkeit gesucht, wie man Pinyin offline direkt schreiben kann.
Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
Online kein Problem, aber copy&past kann schon nervig sein.

Dann einen absolut einfachen Satz mal bei google eingegeben, gleich erster Treffer
dieser Faden hier. Pinyininput hab ich installiert, bin recht zufrieden damit.
Erst einmal 0 $ eingegeben, wollte ja nicht Katze im Sack kaufen.
Jetzt mal 4 $ gespendet. Dafür kann man sich ein Bier und eine Minipizza locker
in x-Berg leisten.
Mein Verein Hertha BSC - eine Leidenschaft die Leiden schafft.
Венн Ду дас лесен каннст, бист ду кеин думмер Весси!
我很馋
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

henchan hat geschrieben:Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
Verstehe ich richtig, du suchst nur eine Pinyin-Eingabe, keinen Übersetzer? Für PC? Welches System? Falls Windows kann ich dieses empfehlen:
http://www.unispim.com/software/index.php
Hatte ich schon mal in einem anderen Thread empfohlen. Auch verkürzte Eingabe gesamter Sätze ist damit möglich.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

punisher2008 hat geschrieben:
henchan hat geschrieben:Also gleich in Pinyin die Eingabe im Vokabeltrainer vornehmen kann.
Verstehe ich richtig, du suchst nur eine Pinyin-Eingabe, keinen Übersetzer? Für PC? Welches System? Falls Windows kann ich dieses empfehlen:
http://www.unispim.com/software/index.php
Hatte ich schon mal in einem anderen Thread empfohlen. Auch verkürzte Eingabe gesamter Sätze ist damit möglich.
Hallo punisher,
ich habe mir einen Vokabeltrainer aus dem Netz runtergeladen, mit dem ich, bis jetzt, zufrieden bin.
Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können. Denke, man kommt in China auch mehr oder weniger mit Englisch zu recht, zumindest in grossen Städten und bei jüngeren Semestern. ^^
Hatte mir, wie gesagt, einen Vokabeltrainer runtergeladen, in dem ich Vokabel und Phrasen in Deutsch und Chinesisch eintippe. Bisher musste ich den Umweg über den online Converter (der bei wikipedia unter "Pinyin" genannt wird) gehen. Ist mir aber zu lästig. Wollte direkt pinyin eingeben und nun hab ich die Lösung.
Aber ich schaue mir auch noch einmal deinen link an.Vielen dank. ^^
我很馋
dakine
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von dakine »

ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.

als wörterbuch fürs telefon empfehle ich hanping
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

dakine hat geschrieben:ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.

als wörterbuch fürs telefon empfehle ich hanping
Hallo,
meinst du das hier mit google pinyin ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Pinyin

??

Bisher benutze ich google translate auf meinem Galaxy S3.
Werde mir auch einmal hanping ansehen.
Danke
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

henchan hat geschrieben:
dakine hat geschrieben:ich empfehle google pinyin für pc und android geräte.
meinst du das hier mit google pinyin ?
http://en.wikipedia.org/wiki/Google_Pinyin
Genau das ist gemeint.

Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

henchan hat geschrieben:Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können.
Hab es noch immer nicht ganz kapiert. Du willst nur mit Pinyin versuchen dich auf Chinesisch verständigen zu können. Davon habe ich schon in zahlreichen Threads abgeraten. Schon allein wegen der vielen Dialekte eher unpraktisch. Dann doch lieber wenigstens eine Handvoll Zeichen mit lernen (so 50 - 100?).
Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen. Diese Sonderzeichen wurden auch eher für Lehrbücher entwickelt, nicht für elektronische Medien. Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.
henchan
VIP
VIP

Beitrag von henchan »

henchan hat geschrieben:Mir ist es zuviel, auch noch sämtliche chinesischen Zeichen zu lernen. Ich stelle an mich nicht den Anspruch, chinesisch jemals in Schrift und Wort gut zu können. Im September fliege ich nach China, will dafür schon ein paar Floskeln etc. können.
Hab es noch immer nicht ganz kapiert. Du willst nur mit Pinyin versuchen dich auf Chinesisch verständigen zu können. Davon habe ich schon in zahlreichen Threads abgeraten. Schon allein wegen der vielen Dialekte eher unpraktisch. Dann doch lieber wenigstens eine Handvoll Zeichen mit lernen (so 50 - 100?).
Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen. Diese Sonderzeichen wurden auch eher für Lehrbücher entwickelt, nicht für elektronische Medien. Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.

Schuldigung,
irgendwie scheint es mir, dass ich mich falsch ausgedrückt habe.
Ich lerne chinesisch. Die Vokabeln tippe ich dafür in einen Vokabeltrainer ein. Natürlich lerne ich auch einige Zeichen. Aber für die Abfrage der Vokabeln will ich pinyin nutzen. Damit ich weiss, wie ich Worte betonen muss.
Beispiel.
In meinem Lehrbuch steht ein Satz in Chinesisch. Also mit chinesischen Zeichen. Darunter steht der Satz in Pinyin geschrieben, wieder darunter in Deutsch.
Ich muss mal sehen, ob man beim Vokabeltrainer auch die Schriftzeichen dazu eingeben kann.

Zur Kommunikation mit Chinesen will ich natürlich nicht Pinyin benutzen, nur zum lernen.

Meine Tandempartnerin schreibt mir ja auch Sätze und Worte mit den entsprechenden chinesischen Schriftzeichen und für die Aussprache in Pinyin auf.
Ich hoffe, dass es jetzt klarer ist.
我很馋
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:Aber ursprünglich ging es im Thread ja nicht um die Eingabe chinesischer Schriftzeichen mittels Pinyin, sondern um die Eingabe von Pinyin mit den diakritischen Zeichen (also ā, á, ǎ, à, ē, é, ě, è, ī, í, ǐ, ì, ō, ó, ǒ, ò)
Theoretisch zwar möglich aber doch ziemlich umständlich, um Copy & Paste wird man so nicht rumkommen.
Dann schau nochmal auf die erste Seite dieses Threads. Dort habe ich nämlich auf Pinyinput hingewiesen und damit kann man sehr wohl und ohne copy&paste Pinyin mit den Tonmarkern tippen. Nämlich genau so:
punisher2008 hat geschrieben:Bei Eingabesystemen ist es doch viel sinnvoller mit Zahlen zu arbeiten: ma1, ma2, ma3, ma4 etc.
Ich tippe hao3, drücke dann die Enter-Taste und bekomme hǎo. Mit Alt+Shift wechsle ich ratzfatz zwischen "normalen" lateinischen Buchstaben und Pinyin 8)
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten