Pinyin schreiben
Pinyin schreiben
Hallo Leute,
das ist in diesem Forum sicher schon ein paar Mal beschrieben worden, aber entweder bin ich zu blöd, die SuFu zu bedienen, oder es ist tatsächlich schwer zu finden.
Deswegen nochmal: Wie kann man auf dem Computer Pinyin eingeben? Ich meine nicht Hanzi mittels Pinyin, sondern die Buchstaben mit den diakritischen Zeichen. Wär schön, wenn jemand das mal erklären könnte.
Danke, und mit freundlichen Grüßen
das ist in diesem Forum sicher schon ein paar Mal beschrieben worden, aber entweder bin ich zu blöd, die SuFu zu bedienen, oder es ist tatsächlich schwer zu finden.
Deswegen nochmal: Wie kann man auf dem Computer Pinyin eingeben? Ich meine nicht Hanzi mittels Pinyin, sondern die Buchstaben mit den diakritischen Zeichen. Wär schön, wenn jemand das mal erklären könnte.
Danke, und mit freundlichen Grüßen
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Re: Pinyin schreiben
Pinyinput

Man, in diesem Forum werde ich echt diakritisch gebildetBernhard hat geschrieben:die Buchstaben mit den diakritischen Zeichen
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Ich hoffe mal du bekommst noch bessere Antworten.
Meine reichlich unprofessionelle Methode lautet:
Wort in ein Onlinewörterbuch eingeben, Pinyin rauskopieren, einfügen, fertig.
Es gibt aber auch Programme wie Pinyinput, das ich allerdings selbst nie verwendet habe.
Meine reichlich unprofessionelle Methode lautet:
Wort in ein Onlinewörterbuch eingeben, Pinyin rauskopieren, einfügen, fertig.
Es gibt aber auch Programme wie Pinyinput, das ich allerdings selbst nie verwendet habe.
danke schon mal für den Tip "Pinyinput". Allerdings muss (genauer: sollte) man dafür bezahlen. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Edit:
Ich hab's doch mal installiert, aber es funktioniert bei mir nicht. Die Buchstaben werden immer noch ohne die Striche und Haken dargestellt.
Edit:
Ich hab's doch mal installiert, aber es funktioniert bei mir nicht. Die Buchstaben werden immer noch ohne die Striche und Haken dargestellt.
- Laogai
- Titan

- Danksagung erhalten: 160 Mal
Elender Geizhals!Bernhard hat geschrieben:danke schon mal für den Tip "Pinyinput". Allerdings muss (genauer: sollte) man dafür bezahlen. Das ist es mir dann doch nicht wert.
Wenn du bei "Purchase Price" eine 0 (Null) eintippst bekommst du das Add-on für lau.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Nur um das Problem noch etwas genauer zu erörtern: Wozu brauchst du denn die Tonzeichen?
wenn ich mir eigene Vokabellisten mit Word anlegen will, muss ich bei unbekannten Wörtern ja auch die Aussprache notieren.Linnea hat geschrieben:Nur um das Problem noch etwas genauer zu erörtern: Wozu brauchst du denn die Tonzeichen?
Und wie ich oben unter Edit geschrieben habe, funktioniert das bei mir nicht...
Ich mach das mit Latex. Ist, wenn man es einmal raus hat, entspannter und da funktionieren auch die Tonzeichen ohne murren. Nur ist die Installation ein einziger Murks und ich muss gestehen, dass ich sie auch kein einziges Mal selbst gemacht habe. 
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Zur Not kannst du dich mit Character Map in Windows behelfen. Da gibt es soweit ich weiß alle Vokale mit den entsprechenden Tonzeichen. Ist zwar etwas mühsam mit dem kopieren und einfügen aber es funktioniert. Und der 2. und 4. Ton sind sowieso kein Problem wenn du Deutsch als Eingabesprache gewählt hast. Ich habe eine englische Tastatur, die ich aber natürlich auch auf deutsch umschalten kann. Da ist es die = Taste mit der du Akzente eingeben kannst. Auf der deutschen müßte sie an der gleichen Stelle sein, also 2 Tasten rechts von 0 (null). á, à und alle anderen Vokale lassen sich somit ohne weiteres mit dem Tonzeichen versehen. Also erst die Akzenttaste betätigen dann den Vokal eingeben, á ohne Shift und à mit. Somit kannst du zumindest schon mal die Hälfte aller Töne mit der normalen deutschen Tastatur eingeben.
Ich habe auch schon mal im Internet gesehen, dass die Wörter mit einfachen Buchstaben notiert wurden und die Töne mit den Ziffern 1 bis 4 dahinter angegeben wurden. Also ming2 yu4 z. B.
Ich persönliche kann mir Vokabeln am besten merken, wenn ich alles von Hand schreibe. Wie meine Lehrerin früher immer sagte: Durch die Hand ins Hirn
Ich habe mir in Word Hanzi installiert und ertappe mich dabei, dass es schön einfach zu schreiben geht, aber dass ich die Zeichen dadurch nur noch lesen lerne, sie aber nicht (von Hand) schreiben kann.
Die Aussprache merke ich mir, indem ich nicht nur die diakritischen Pinyin-Buchstaben verwende, sondern auf meinen Vokabelkärtchen auch noch für jeden Ton eine eigene Farbe (sowohl bei den Hanzi als auch bei Pinyin): Alle Wörter, die mit dem ersten Ton ausgesprochen werden, werden mit blauem Filzstift geschrieben, zweiter Ton grün usw. Ich präge mir die Zeichen optisch samt ihrer Farbe ein und merke mir dadurch die Aussprache besser.
Ich persönliche kann mir Vokabeln am besten merken, wenn ich alles von Hand schreibe. Wie meine Lehrerin früher immer sagte: Durch die Hand ins Hirn
Ich habe mir in Word Hanzi installiert und ertappe mich dabei, dass es schön einfach zu schreiben geht, aber dass ich die Zeichen dadurch nur noch lesen lerne, sie aber nicht (von Hand) schreiben kann.
Die Aussprache merke ich mir, indem ich nicht nur die diakritischen Pinyin-Buchstaben verwende, sondern auf meinen Vokabelkärtchen auch noch für jeden Ton eine eigene Farbe (sowohl bei den Hanzi als auch bei Pinyin): Alle Wörter, die mit dem ersten Ton ausgesprochen werden, werden mit blauem Filzstift geschrieben, zweiter Ton grün usw. Ich präge mir die Zeichen optisch samt ihrer Farbe ein und merke mir dadurch die Aussprache besser.
明 雨 strahlend heller Regen
Das ist katonesisch. also traditionell chinesisch, Hong Kong und Umgebung.Mingyu hat geschrieben: ming2 yu4 z. B.
我是奥地利聋人。
Im Hausgebrauch erspart es einem vor allem, sich mit diakritischen Zeichen rumschlagne zu müssen
prägt sich aber, zugegeben, im optischen Gedächtnis nicht so gut ein.
明 雨 strahlend heller Regen
- punisher2008
- VIP

- Danksagung erhalten: 28 Mal
Was meinst du denn damit? Unter "traditionell Chinesisch" versteht man Langzeichen, im Gegensatz zu den vereinfachten. Das hat rein gar nichts mit Kantonesisch zu tun. Sowohl Mandarin als auch Kantonesisch lassen sich mit vereinfachten wie auch traditionellen Zeichen wiedergeben. Wie man die Tonzeichen bei Pinyin angibt ist eine andere Frage. Normalerweise natürlich mit den "Akzenten" über den Vokalen. Aber wie Mingyu ganz richtig feststellt kann man sich auch mit Buchstaben behelfen. In Guangdong-Pinyin gibt es allerdings nur die Buchstaben, denn die Sprache hat ja 6 Töne statt 4. 明雨 würde man also soweit ich mich richtig erinnere mit ming4 yu5 transkribieren. Im normalen Pinyin für Mandarin dagegen míng yǔ, mit Buchstaben dann ming2 yu3.Norwin hat geschrieben:Das ist katonesisch. also traditionell chinesisch, Hong Kong und Umgebung.Mingyu hat geschrieben: ming2 yu4 z. B.
ich hatte den Thread etwas vernachlässigt, weil ich eine Woche in Urlaub war.
Mittlerweile habe selbst ich kapiert, wie das "Pinyinput" von laogai funktioniert. Vielen Dank euch allen!
Mittlerweile habe selbst ich kapiert, wie das "Pinyinput" von laogai funktioniert. Vielen Dank euch allen!
Hallo zusammen,
obwohl sich das Thema wohl schon erledigt hat vielleicht eine kurze Ergänzung für etwaige künftige Interessenten: Ich selbst nutze für MS-Word ein Makro, das auf dieser Seite zu finden ist:
http://www.pinyinjoe.com/pinyin/pinyin_macro.htm
Man gibt einfach wie oben schon durch einen anderen User beschrieben die Töne als Zahlen und markiert dann den Text. Dann führt man das Makro aus und schwups verschwinden die Zahlen und die Zeichen erscheinen. Kostet nix.
Tschö
obwohl sich das Thema wohl schon erledigt hat vielleicht eine kurze Ergänzung für etwaige künftige Interessenten: Ich selbst nutze für MS-Word ein Makro, das auf dieser Seite zu finden ist:
http://www.pinyinjoe.com/pinyin/pinyin_macro.htm
Man gibt einfach wie oben schon durch einen anderen User beschrieben die Töne als Zahlen und markiert dann den Text. Dann führt man das Makro aus und schwups verschwinden die Zahlen und die Zeichen erscheinen. Kostet nix.
Tschö