Ich bleibe 1 Jahr in China und will dann entscheiden. Vielleicht gibt es danach einen Job in D, vielleicht gefällt es mir und ich will länger bleiben oder ich bekomme wieder nichts in D und finde China zum Aushalten ...DaWei hat geschrieben:Wie lange wolltest Du in China bleiben? Ich empfehle einen Zwischenmieter für Deine Wohnung zu suchen, dann machst Du vielleicht sogar noch Gewinn! Versicherungen kann man ja eventuell pausieren.Antjola hat geschrieben:Ich MUSS überweisen. Halbe Miete, Versicherungen ...
Mit weniger als 3000 RMB im Monat wird es sicher kein Spass. Hast Du wenigstens für den Notfall >1k€ auf hoher Kante???
Ich sage "ins kalte Wasser springen", nicht "mit schweren Steinen an den Beinen ins kalte Wasser springen".
Wir haben eine Zweiraumwohnung mit Durchgangszimmer - Untervermietung ist damit vom Tisch. Wir haben hin- und hergerechnet, ob ein Umzug vorher (und meine Sachen und Möbel ins Lager) sich rechnet oder nicht. Das Ergebnis war, es kommt fast auf das Gleiche heraus. Z. B. ist für uns zusammen die Hausrat- und Haftpflichtv. das gleiche wie für einen. Lager lohnt sich nur, wenn ich radikal fast alles und die Möbel weghaue. Dann habe ich aber beim Zurückkommen nichts mehr. Das geht die ganze Liste so, auch wenn sie gar nicht mal so lang.
Für den Supernotfall gibt es eine Absprache in meiner Verwandtschaft. Da bekomme ich auch für die Überbrückung des Starts etwas geborgt. Rücklagen? Na nix; mit deutschen Dumpinglöhnen nicht zu schaffen.
Hart darf es werden, Steine bin ich gewöhnt - nur funktionieren muss realistisch sein. Was halt nicht sein sollte, das ist Draufzahlen von dem, was ich nicht habe