Lebenshaltungskosten in Shaoxing August 2012

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antjola
Neuling

Re: Lebenshaltungskosten in Shaoxing August 2012

Beitrag von Antjola »

DaWei hat geschrieben:
Antjola hat geschrieben:Ich MUSS überweisen. Halbe Miete, Versicherungen ...
Wie lange wolltest Du in China bleiben? Ich empfehle einen Zwischenmieter für Deine Wohnung zu suchen, dann machst Du vielleicht sogar noch Gewinn! Versicherungen kann man ja eventuell pausieren.

Mit weniger als 3000 RMB im Monat wird es sicher kein Spass. Hast Du wenigstens für den Notfall >1k€ auf hoher Kante???

Ich sage "ins kalte Wasser springen", nicht "mit schweren Steinen an den Beinen ins kalte Wasser springen".
Ich bleibe 1 Jahr in China und will dann entscheiden. Vielleicht gibt es danach einen Job in D, vielleicht gefällt es mir und ich will länger bleiben oder ich bekomme wieder nichts in D und finde China zum Aushalten ...
Wir haben eine Zweiraumwohnung mit Durchgangszimmer - Untervermietung ist damit vom Tisch. Wir haben hin- und hergerechnet, ob ein Umzug vorher (und meine Sachen und Möbel ins Lager) sich rechnet oder nicht. Das Ergebnis war, es kommt fast auf das Gleiche heraus. Z. B. ist für uns zusammen die Hausrat- und Haftpflichtv. das gleiche wie für einen. Lager lohnt sich nur, wenn ich radikal fast alles und die Möbel weghaue. Dann habe ich aber beim Zurückkommen nichts mehr. Das geht die ganze Liste so, auch wenn sie gar nicht mal so lang.

Für den Supernotfall gibt es eine Absprache in meiner Verwandtschaft. Da bekomme ich auch für die Überbrückung des Starts etwas geborgt. Rücklagen? Na nix; mit deutschen Dumpinglöhnen nicht zu schaffen.
Hart darf es werden, Steine bin ich gewöhnt - nur funktionieren muss realistisch sein. Was halt nicht sein sollte, das ist Draufzahlen von dem, was ich nicht habe :P Ohne Restaurant & Co kann ich leben, Freizeit ohne Geld wie hier, da lässt sich trotzdem einiges machen. Aber unzweifelhaft werde ich am Anfang Lehrgeld zahlen müssen. Das wird schon mit der Fahrt vom Flughafen beginnen :P
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Dazu:
Antjola hat geschrieben:Nun noch zum Arbeitsvisum. So wie mein jetziger Wissensstand ist, da bekomme ich das Z-Visum hier (nächste Woche), muss mich doch danach in Shaoxing innerhalb von 24 Studen anmelden und dann kann es sein, dass es eventuell nur für 30/60 tage ist. Die Anmeldung muss ich bezahlen und eventuell die Verlängerung, wenn am Anfang einer knausert, auch. Richtig oder falsch?
Du musst dich nicht innerhalb von 24 Stunden anmelden, sondern innerhalb von drei (?) Tagen dein Visum in ein Residence Permit umwandeln lassen. Das ist dann für ein Jahr gültig und ist kostenlos.
Da ich mir jedoch nicht 100% sicher dabei bin wäre es nett, wenn das noch jemand von den Expats verifizieren bzw. falsifizieren könnte!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

laogai hat geschrieben:Dazu:
Antjola hat geschrieben:Nun noch zum Arbeitsvisum. So wie mein jetziger Wissensstand ist, da bekomme ich das Z-Visum hier (nächste Woche), muss mich doch danach in Shaoxing innerhalb von 24 Studen anmelden und dann kann es sein, dass es eventuell nur für 30/60 tage ist. Die Anmeldung muss ich bezahlen und eventuell die Verlängerung, wenn am Anfang einer knausert, auch. Richtig oder falsch?
Du musst dich nicht innerhalb von 24 Stunden anmelden, sondern innerhalb von drei (?) Tagen dein Visum in ein Residence Permit umwandeln lassen. Das ist dann für ein Jahr gültig und ist kostenlos.
Da ich mir jedoch nicht 100% sicher dabei bin wäre es nett, wenn das noch jemand von den Expats verifizieren bzw. falsifizieren könnte!
Nana laogai, natürlich muss man sich innerhalb von 24 Stunden polizeilich anmelden (wenn man nicht im Hotel nächtigt) :)

Z-Visum ist ab Einreise 30 Tage gültig und muss innerhalb dieser Zeit in eine RP umgewandelt werden. Evtl. Muss in dieser Zeit auch noch der Gesundheitscheck erledigt werden.

de guo xiong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

de guo xiong hat geschrieben:Nana laogai, natürlich muss man sich innerhalb von 24 Stunden polizeilich anmelden (wenn man nicht im Hotel nächtigt) :)
Ok ok, du hast natürlich recht, es heißt ja schließlich in der chinesischen Verfassung "Wanderer, kommst Du nach China, dann berichte, du hast uns hier wohnen gesehen, so, wie das Gesetz es befahl" :wink:

Mir ging es jedoch in erster Linie um die Erlangung einer Residence Permit mit einem Z Visum. Und da hast du wertvolle Infos geliefert:
de guo xiong hat geschrieben:Z-Visum ist ab Einreise 30 Tage gültig und muss innerhalb dieser Zeit in eine RP umgewandelt werden. Evtl. muss in dieser Zeit auch noch der Gesundheitscheck erledigt werden.
Ist die Umwandlung mit Kosten verbunden? Denn Antjola muss wohl jeden Fen zweimal umdrehen. Meines Wissens nicht.
Aber für den Gesundheitscheck muss man wohl etwas berappen (bzw. in China etwas bekuaien), richtig?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
DaWei
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DaWei »

Antjola hat geschrieben:Aber unzweifelhaft werde ich am Anfang Lehrgeld zahlen müssen. Das wird schon mit der Fahrt vom Flughafen beginnen :P
Nicht unbedingt: Meine erste Taxi-Fahrt in China war kostenlos.
Disclaimer: Alles, was ich schreibe, widerspiegelt nur meine persönliche Meinung und/oder Erfahrungen. Sollte ich dabei Gefühle verletzt oder jemand beleidigt haben, entschuldige ich mich von ganzem Herzen, denn dies liegt nicht in meiner Absicht.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Warum bist du bereit für ein Hartz IV Gehalt nach China zu gehen? Man kann auch ohne Auslandserfahrung in DE gut verdienen. Ich finde die Geschichte sehr komisch und kann nur abraten. Du solltest mindestens 15.000 oder besser 20.000 verdienen. Sonst macht das doch gar keinen Sinn.
Beuteltier
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Beuteltier »

VielUnterwegs hat geschrieben:Warum bist du bereit für ein Hartz IV Gehalt nach China zu gehen? Man kann auch ohne Auslandserfahrung in DE gut verdienen. Ich finde die Geschichte sehr komisch und kann nur abraten. Du solltest mindestens 15.000 oder besser 20.000 verdienen. Sonst macht das doch gar keinen Sinn.
Du solltest bei deiner Aussage vielleicht noch in Betracht ziehen, dass das von dir angesprochene Gehalt bei chinesischen Arbeitsverträgen schon im Bereich des mittleren Managements angesieldet ist. Du hast die Threaderstellerin zudem nicht gefragt, als was sie dort arbeitet. Daher finde ich deine Aussage, dass man mindestens X oder Y verdienen sollte, etwas fehl am Platz, da sich ein Gehalt immer auf einen Job und der damit notwendigen Qualifikation richtet. Wenn die Threaderstellerin in diesem Beruf eben nur 5000 Yuan + Wohnung + Flüge (?) bezahlt bekommt, ist das rein gehaltstechnisch immer noch vier oder fünfmal so hoch wie ein Bachelor-Absolvent der grade fertig wurde.
event
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von event »

Ich wuerde 10 000 RMB als absolutes Minimum ansehen.

Hier gibt es keine Sozialversicherung, mit einem Jahr Aufenthalt kannst du auch keine Klagen anstreben und das wissen die Chinesen auch.
Dann in so eine abgelegene Stadt ohne fliessend Chinesisch zu sprechen?

Bist du dir bewusst dass du im Krankenhaus alles CASH!! im Voraus zahlen musst? Hast du eine Langzeit-Krankenversicherung in Deutschland abgeschlossen oder setzt du auf die vom Arbeitgeber (letzteres waere keine gute Idee).

Bei irgendwas komplizierteren muesstest du mindestens nach Ningbo, wenn nicht nach Hangzhou oder Shanghai, und gute Krankenhaeuser kosten hier mehr als in Deutschland.

Hast du schonmal in einer chinesischen Mietwohnung gewohnt? Da repariert der Vermieter nur was wenn er gerade ein guter Kerl ist, ansonsten nix, und deine Firma kuemmert das auch erstmal nicht viel. Wie gross ist denn dein Budget fuer die Wohnung die die Firma bezahlt?

Hast du das alles bereits schriftlich fixiert von der Firma, in chin. / englischem Vertrag bei dem du durch Uebersetzer den chin. Text hast ueberpruefen lassen?

Habe da nur viele Fragezeichen im Kopf wenn ich den Thread lese. Halte bestimmt keinen davon ab nach China zu gehen der unbedingt will, und ins kalte Wasser springen ist ja auch ok. Aber ist in diesem Fall ueberhaupt Wasser im Pool? ...
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Nicht so negativ sehen.

5000rmb sind keine Stange Geld aber es reicht fürs erste, deine Versicherungen solltest du einfrieren, deine Wohnung weiter vermieten, sonst wird es kein fröhlicher Aufenthalt.
Du sagtest schon du hast guten Kontakt mit der Firma, die werden dir da schon unter die Arme greifen, lass dich nicht davon abschrecken und du findest noch viele Freunde in China.

Zu deiner Arbeit, würde mich schon interessieren was du dort machst, immerhin verdienen hier schon welche zwischen 10.000rmb und 300.000rmb im Monat (wenn nicht noch mehr).

Zu deinen ersten Fragen:
-da ist ja „Heizung“ mit eigenem separaten Heizkörper drin, richtig?
Nicht unbedingt, kann sein das die Klimaanlage auch heizen kann.

Busfahrten 1-2rmb
Taxi 6-??rmb
Internetflat 126rmb+
Fahrradkauf 100-1000rmb
Fahrradmieten ?? nein
Handy 300-90000 rmb (kannst dein eigenes mit bringen)
SIMkarte 50rmb +

Zum essen kann ich nichts sagen, wir nutzen unsere Küche nicht.

Kleidung gibt es für "Lau"... aber erwarte für "Lau" keine Qualitätsware.
Kannst ein leichtes Sommerkleid für 50rmb kaufen oder aber auch für 5000rmb.

Gedankenpups:
Wir sollten eine "Laowai" Bank in China eröffnen und Kredite an die Ausländer verscherbeln.
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Sarilas hat geschrieben: Wir sollten eine "Laowai" Bank in China eröffnen und Kredite an die Ausländer verscherbeln.
Nee, besser nicht. Die Zahlungsmoral der Ausländer, besonders aus Europa, ist nicht mehr so toll. Die Kredite bekommst du nie zurück :lol:
我的寵物龍可以噴火
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Beim Wechselkurs von 7,5 zu 1 bleiben dir dann pro Monat ca. 2000,- bis 2300,- RMB.
Antjola hat geschrieben:Ist 300 RMB/3 Monate für Strom und die 60 RMB/3Monate für Single und 50 qm realistisch oder eher utopisch zu niedrig/hoch?
Das kannst du eventuell pro Monat rechen aber nicht für 3 Monate.
Sarilas hat ja schon geschrieben was sonst noch für Kosten so anfallen.
Rechne für das Essen pro Tag 30,- bis 50,- RMB.
Bei 5000,- RMB ohne weitere Verpflichtungen in D hättes du ein gutes Auskommen und könntes noch etwas auf die Seite legen aber so wie es jetzt ist wird das wirklich kein Zuckerschlecken.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
de guo xiong
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 7 Mal

Beitrag von de guo xiong »

AngelofMoon hat geschrieben:
Beim Wechselkurs von 7,5 zu 1 bleiben dir dann pro Monat ca. 2000,- bis 2300,- RMB.
Antjola hat geschrieben:Ist 300 RMB/3 Monate für Strom und die 60 RMB/3Monate für Single und 50 qm realistisch oder eher utopisch zu niedrig/hoch?
Das kannst du eventuell pro Monat rechen aber nicht für 3 Monate.
[/quote]
hmm, wir bezahlen in Beijing zu 2. und mit abundzu Klimaanlage ca. 120 RMB Strom je Monat ... ich denke die 100 pro Monat sind nicht so unrealistisch .....

de guo xiong, nur seine Erfahrung
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
incues
VIP
VIP

Beitrag von incues »

Bei mir sind die Stromkosten (2 Personen Haushalt) pro Monat um die 130-150 RMB.
Gekocht wird mit Gas und Wasser auch per Gas im Wasserboiler erhitzt.
Wasserkosten liegen pro Monat um die 60 RMB und Gas alle drei Monate um die 40 RMB wenn ich mich recht erinnere. Wir kochen nicht wirklich viel zuhause.
我的寵物龍可以噴火
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

Bei Euch sind die Kosten so niedrig, muss echt mal die Gegend wechseln
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von AngelofMoon »

Pro Monat in Beijing habe ich 400,- RMB bezahlt mit Internet für 2 Personen.
Muss dazu sagen das Dusche Elektrisch aufgewärmt wurde.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Antworten