Liebes Tagebuch...

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
incues
VIP
VIP

Re: Liebes Tagebuch...

Beitrag von incues »

arrow hat geschrieben:Inmitten des Dorfangers steht ein 324 Meter hohes Hotel und im 60 Stock steht ein Bulle aus 1 Tonne purem Gold.
Ich nehme an, man kommt nicht nahe genug ran, um ihn anzufassen? Ansonsten fahre ich wirklich mal vorbei - bastel mir aber vorher noch einen Spezialhandschuh mit dem ich ein paar feine Schichten abtragen kann :D
我的寵物龍可以噴火
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

Mal ein Beitrag zu "Wer kopiert eigentlich wen?"

Bin gestern bei Mäces fast vom Glauben abgefallen. McDonalds springt auf den Bubble-Tea Zug auf. Allerdings dürfte das eine sehr eineuropäisierte Mischung sein, wenn man sich die Varianten ansieht. Ich hab ihn nicht probiert, weil ich Angst hatte, er schmeckt nicht :mrgreen: . Außerdem hab ich so meine Zweifel, dass die Mc Cafe - Tussis einen Bubble-Tea hinbekommen, wenn sie schon am Cafe scheitern :lol: .

corneta, die inzwischen die schlechten Milkteakopien an jeder Ecke sieht.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Lotti hat geschrieben:
Kann man es schon sehen?
Das ist nicht mehr zu übersehen, selbst mit Jacke.
Rund ist rund. :lol:
Die dachten bestimmt du trinkst zu viel Bier oder so.... manmanman :(

Hier reicht es ja, wenn du dir so eine Anti-Strahlenschürze umbindest, wenn du schwanger bist. Da springt jeder hoch und bietet dir umgehend einen Platz an. Meine Kollegin, im ersten Monat oder so, spindeldünn wie sonst auch, trägt bereits auch so eine Schürze & die Leute verhalten sich da automatisch gleich so, als wäre sie todkrank, gebrechlich und könnte nicht mehr alleine denken.

& sonst, was ist eigentlich gerade mit dem Wetter in Peking los? Super toller Himmel, weiße! Wolken! frischer Wind! ich bin hellauf begeistert!
arrow
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von arrow »

incues hat geschrieben:
arrow hat geschrieben:Inmitten des Dorfangers steht ein 324 Meter hohes Hotel und im 60 Stock steht ein Bulle aus 1 Tonne purem Gold.
Ich nehme an, man kommt nicht nahe genug ran, um ihn anzufassen? Ansonsten fahre ich wirklich mal vorbei - bastel mir aber vorher noch einen Spezialhandschuh mit dem ich ein paar feine Schichten abtragen kann :D
Da ist zwar eine Glasabsperrung drum rum, aber man kann ihn anfassen. (ich habs nicht gemacht, aber für Chinesen ein muss...)
12 Etagen tiefer steht ein Bulle aus purem Silber, da ist keine Absperrung.
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null.... und das nennen sie ihren Standpunkt.
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

corneta hat geschrieben:Mal ein Beitrag zu "Wer kopiert eigentlich wen?"

Bin gestern bei Mäces fast vom Glauben abgefallen. McDonalds springt auf den Bubble-Tea Zug auf. Allerdings dürfte das eine sehr eineuropäisierte Mischung sein, wenn man sich die Varianten ansieht. Ich hab ihn nicht probiert, weil ich Angst hatte, er schmeckt nicht :mrgreen: . Außerdem hab ich so meine Zweifel, dass die Mc Cafe - Tussis einen Bubble-Tea hinbekommen, wenn sie schon am Cafe scheitern :lol: .

Ist auch die Sirup-"Scheiße", die einem hier in Deutschland serviert wird. Hab Infos, dass in der Herstellung das für die Vietnamesen/Thai (die ja zum Großteil diese Läden betreiben) 0,5 um die 40-50 cent betragen.
Verkauft wirds dann für 3,00-3,50€...

Und schmecken tut es scheußlich.

Das, so wie es in Deutschland hergestellt wird mit Sirup, hab ich in Beijing für 2-3 Yuan bekommen.

Ist zwar net von diesem Tag, aber hatte es glaub ich hier schonmal geschrieben.
Als ich mit meiner Freundin im Aquarium in BJ war, hat ein Vater seinen Sohn auf die horizontale "Rolltreppe" pissen lassen und hat sich gefreut, als hätte er gerade 1 Millionen gewonnen...

Und hier in Deutschland auf dem Weg zur Uni hör ich so oft "Asi"-Gespräche. Auch ekelhaft, in einem anderen Sinn.
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

Treffe mich mit meinem Meister heute im Heping Park, neben uns übt meine Freundin, die Shanghaier Hausfrau mit ihrer Partnerin Qigong. Business as usual, auf einmal kommt eine ca. 60 jährige Bettlerin. Sie wird von der Hausfrau abgewiesen, anschließend auch von meinem Meister. Als sie mich dann anbettelt, schießt die Hausfrau auf uns zu und schreit die Bettlerin zusammen. Wie sie es wagen könne, Ausländer anzubetteln! Was sollten Ausländer den von China denken! Da die Beschimpfungstiraden in sehr rapider und mit schlimmen Shanghaier Akzent gesprochener Putonghua erfolgen, verstehe ich fast nichts. Die Bettlerin zieht ab und die Hausfrau entschuldigt sich ausgiebig bei mir. Diese Leute seien einfach zu faul, um richtiger Arbeit nachzugehen. Ob es in Deutschland auch Bettler gäbe? Aus Solidarität mit der armen Frau und um dem manchmal etwas verzerrten Deutschlandbild hier entgegenzuwirken bejahe ich das und versuche, zu erklären und zu differenzieren. Keine Ahnung, was angekommen ist, aber ich habe in meinen vielen Jahren hier in Shanghai noch nie derartig heftige Reaktionen erlebt.
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

báitù hat geschrieben:
serenita hat geschrieben:Kann man es schon sehen?
Das erkennt man doch schon am Avatar... :P
Vielleicht sollte sie ein Fähnchen basteln mit dem Spruch drauf...
我是四川人。
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

corneta hat geschrieben:Mal ein Beitrag zu "Wer kopiert eigentlich wen?"

Och, den Kaffee bei MCafe finden wir gar nicht schlecht im Vergleich zu dem Spühlwasser vieler Gaststätten an der Autobahn. Für die Bubbleteazeugs können wir uns nicht begeistern, egal von wem, ist einfach furchtbar künstlich.
我是四川人。
Countess
Neuling

Beitrag von Countess »

@ Admin:
Wie wäre es, diesen Thread in "Bubble Tea" unzubenennen? :wink:
belrain
VIP
VIP

Beitrag von belrain »

Hatte heute einfach einen schönen Tag.
Mit meiner Frau und ein paar Freunden ganz gemütlich gegrillt, einige Dosen Qingtao getötet und die Seele baumeln lassen.

Ganz nach meinem Motto - das Leben ist schön. :wink:
Das Leben ist schön

Shanghai - seit 2009
1. April 2012 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
1. April 2015 - Neuer Job (gleiche Firma) und nochmal mindestens 3 Jahre Shanghai
serenita
VIP
VIP

Beitrag von serenita »

blackrice hat geschrieben:Ich (ich alleine) gehe zum wet-market nahe meiner Wohnung und kaufe 5 Bananen mittlerer Grösse, 5 Äpfel der derzeit allgemein angebotenen Sorte, ein Schweinefilet mittlerer Grösse, 2 egg-plant mittlerer Grösse, 2 Zwiebel mittlerer Grösse und eine handvoll Knoblauch ...bezahle insgeamt xxxxRMB; zuvor abgesprochen mit meiner Frau geht sie dann los und kauft das Gleiche bezahlt aber 35 % weniger; wenig später zusammen mit meiner Frau wieder im wet-market und die Verkäufer hierauf angesprochen:"habe mich im Eingabefeld der Waage vertippt".
Hast Du Chinesisch mit den Verkäufern gesprochen oder Englisch?

Mein Mann machte ähnliche Erfahrung in Thailand. Dort aufm Markt fragten Touristen nach dem Preis für Stäbchen, 200 Baht, dann fragte er auf Thai, 70 Baht. :D
我是四川人。
Sarilas
VIP
VIP

Beitrag von Sarilas »

... ich würde gerne dieses dreckige Dorf in dem ich mich gerade mit den lokalen Behörden ärgere, abbrennen.
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

blackrice hat geschrieben:Ich (ich alleine) gehe zum wet-market nahe meiner Wohnung und kaufe 5 Bananen mittlerer Grösse, 5 Äpfel der derzeit allgemein angebotenen Sorte, ein Schweinefilet mittlerer Grösse, 2 egg-plant mittlerer Grösse, 2 Zwiebel mittlerer Grösse und eine handvoll Knoblauch ...bezahle insgeamt xxxxRMB; zuvor abgesprochen mit meiner Frau geht sie dann los und kauft das Gleiche bezahlt aber 35 % weniger; wenig später zusammen mit meiner Frau wieder im wet-market und die Verkäufer hierauf angesprochen:"habe mich im Eingabefeld der Waage vertippt".
Das kommt mir sehr bekannt vor. Im 可的, wo ich meinen morgentlichen Joghurtdrink immer kaufe hat man mich anfangs auch immer reingelegt. Da wurden die Produkte zwar eingescannt, jedoch wurde am Ende nie der Summen-Knopf betaetigt, sodas man die Endsumme nie sehen konnte und auf die Preisangabe der Kassiererin angewiesen war. Da hab ich mir anfangs auch gar nix dabei gedacht. Da ich mir aber eine Weile jeden morgen immer das gleiche holte, bemerkte ich irgendwann schon, dass die Endsumme jeden Tag eine andere war. Eines morgens wollte ich mir das dann mal ganz genau ansehen. Die Produkte wurden wieder eingescannt und dann sah ich, wie sie sich offensichtlich gerade die richtige Endsumme ansah und ueberlegte, wieviel man heute draufschlagen koennte. Und dann ging aber was los, hab mich tierisch aufgeregt und den Laden mit den lauten Worten "骗子" wieder verlassen.

Hinzu kommt, dass diese Tante staendig ihre Kunden (inkl. mich) anschreit: "Los komm her mit deinem Zeug!" oder: "Komm, hier nimm endlich dein Wechselgeld" - Einmal schrie sie mich an mit "哎,来来!!!" an, da hab ich aber mal schoen zurueckgeschrien "恩!!!" - fand die sogar irgendwie noch witzig...

Da der Laden aber auf meinem Weg liegt, bin ich geradezu gezwungen dort meine Fruehstuecksgetraenke zu holen (alternativ: nix trinken). Nun versucht man es immer wieder mal, ich bestehe aber immer auf den Summenknopf, ausserdem kenne ich den Preis ja nun mittlerweile bzw. rechne den mir immer zusammen und werfe ihr den ueberzeugend an den Kopf, wenn wieder ein anderer ueberhoehter Wunsch-Preis kommt.
Jetzt ist man mittlerweile dazu uebergegangen mir Wechselgeld zu wenig rauszugeben. - Es ist zum...!!! - Also: Augen auf beim Einkauf!!!
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Phytagoras
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Phytagoras »

Ist das nen Supermarkt? Sollte da der Preis nicht ganz normal beim Produkt beistehen?
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Phytagoras hat geschrieben:Ist das nen Supermarkt? Sollte da der Preis nicht ganz normal beim Produkt beistehen?
Die Frage ging mir auch durch den Kopf.
Egal, in welchem Supermarkt wir einkaufen waren, der Preis stand immer klar ersichtlich am Produkt.

Anders wars natürlich auf den Straßenmärkten, da musste ich immer ausser Sichtweite der jeweiligen Verkäufer sein und das Einkaufen meiner Frau überlassen, weils sonst Laowei-Preise gewesen wären, die ich dann erst hätte runter handeln müssen :mrgreen:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Antworten