Kann ich mit einem F-Visum jemand nach China einladen?

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
-=tokl=-
Mitglied
Mitglied

Re: Kann ich mit einem F-Visum jemand nach China einladen?

Beitrag von -=tokl=- »

So, noch mal ein kurzes Feedback falls es jemand interessiert: Meine Freundin hat ihr Visum vor ein paar Tagen bekommen -> Einladungsschreiben von mir mit F-Visum, beigelegt habe ich eine Kopie meines Reisepasses, meines Visums, den Wisch von der Polizei und meine Apartmentbestätigung. Zusätzlich natürlich noch Ihre Daten und ein E-Ticket vom Flug.

Als Reiseroute / Rahmenprogramm haben wir nur angegeben dass wir 2 Wochen in Shanghai bleiben wollen und bisher keine Reisetätigkeit geplant ist. Ging dann ohne Probleme durch und sie kann im April kommen!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

-=tokl=- hat geschrieben:Hi Forum,

ich bin Beruflich für 4 Monate in Shanghai und habe dafür ein F-Visum bekommen. Jetzt würde mich meine Freundin gerne für 2 Wochen besuchen und natürlich bei mir im Apartment wohnen. Das heißt ein normales Touri-Visum wird wegen fehlendem Hotel schon schwierig. Flug hat Sie allerdings schon.

Ich habe diverse Seiten abgeklappert und versucht heraus zu bekommen was es für ein Besuchervisum braucht. Dabei bin ich regelmäßig über den Hinweis gestolpert dass der Einladende, der keine chin. Staatsbürgerschaft hat ein Z-Visum benötigt.
Kann das jemand bestätigen bzw. hat Erfahrung damit ob das Visum auch mit einem F-Visum als Einlader durch geht?

Wenn es keine andere möglichkeit gibt werden wir wohl n Hotel buchen und stornieren -> Wär halt schön wenn wir uns das sparen könnten.

LG

tokl
Hallo. Also ich habe bei Visa Fragen immer das Konsulat in Frankfurt gefragt. Die waren sehr nett und immer kompetent. Und das wichtigste es gab nie Probleme. Schließlich stellen die ja das Visum aus.
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
bue48
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 15 Mal

Beitrag von bue48 »

@tokl
Vielen Dank für deine Rückmeldung!
Ich wünsche euch eine schöne gemeinsame Zeit in Shanghai!

@edmund27
Und du hast schon mitbekommen, dass der Thread-Starter in dem Posting genau über deinem Beitrag von einem guten Ende seiner Bemühungen berichtet, ein Visum für seine Freundin zu bekommen??? :roll:

Außerdem sollte man nicht vergessen: "Das Generalkonsulat der Volksrepublik China in Frankfurt am Main bearbeitet Anträge aus den Bundesländern Baden-Württemberg, Hessen, Nordrhein-Westfalen, Rheinland-Pfalz und dem Saarland."
Quelle: http://frankfurt.china-consulate.org/de ... 821452.htm
TomTom

Beitrag von TomTom »

Na also :) Wenn man das entsprechend begründet, dass es eben deine Freundin ist und du beruflich in China bist, warum sollten die das ablehnen? :) Gut, dass es geklappt hat. Wünsche euch eine schöne Zeit ;)
Antworten