Tipps für die Wohnungssuche

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Re: Tipps für die Wohnungssuche

Beitrag von happyfuture »

VielUnterwegs hat geschrieben:Ich habe mich wohl zu chinakritisch geaeussert hier und das scheint einigen die schon laenger in der "harmonischen Blase" ohne Feindpreisse leben zu stark auf's Gemuet zu schlagen und sie haben eine Art Flurbereinigung gestartet, threaduebergreifend. Ich komme dem Wunsch gerne nach und zensiere mich nun selbst und "harmonisiere" mich, fuer eine bessere und staerkere han-chinesische sozialistische Idealgesellschaft ohne abweichende Mei...aeh Streit! Euch noch viel Spass im Forum der Chinaseite, ohne unharmonischen Einfluss von ausserhalb des goldenen Schildes. :)
Du bist noch jung, und als "Angestellter" kannst Du Dir nicht immer alles frei aussuchen - kommt vielleicht noch! Ich bin mir auch sicher, dass Du deinen Weg mit gezeigter Kritik gehen wirst, und das ist gut so!

Viel Erfolg, egal wo du dich "anstellst" :D
strunki83
Neuling

Beitrag von strunki83 »

Hallo in die Runde,

bin jetzt auch endlich in Beijing angekommen und fühle mich - wenn man das nach knapp zwei Wochen überhaupt schon sagen kann - recht wohl.

Ich habe nochmal eine Frage zur Wohnungssuche:
wir waren heute in der Stadt unterwegs und haben uns verschiedene Apartments angeschaut. Bei den Gesprächen mit der Maklerin ist rausgekommen, dass die Nebenkosten in der Regel nicht in der Miete enthalten sind (ihr Vorschlag: man packt die Nebenkosten rein, erhöht künstlich die Miete und der Vermieter zahlt dann zurück). Sie sagte in diesem Zusammenhang auch, dass wir dann Strom, Gas und Wasser einzeln bezahlen müssten. Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen? Aus Deutschland kenne ich die altbekannte Lastschrift oder den Dauerauftrag. Muss ich mich hier einmal im Monat in die Schlange stellen um zu bezahlen? Vielleicht kann mir ja einer von euch unter die Arme greifen.

Danke schon einmal im voraus!
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

strunki83 hat geschrieben:Sie sagte in diesem Zusammenhang auch, dass wir dann Strom, Gas und Wasser einzeln bezahlen müssten. Wie kann ich mir das in der Praxis vorstellen?
Für Gas gibt es sowas wie Prepaidkarten. Die steckt man in den Zähler und es kommt Gas, solange Geld drauf ist. Sowas gibt es auch für Strom und Wasser. Einfach mal die Maklerin fragen, wie das in der jeweiligen Wohnung gelöst ist.
strunki83 hat geschrieben:Bei den Gesprächen mit der Maklerin ist rausgekommen, dass die Nebenkosten in der Regel nicht in der Miete enthalten sind
Gib mal in die Suchfunktion "Nebenkosten" ein. Der Betrag ist sehr übersichtlich und ich weiß nicht, ob sich dann so eine Hin-und Herrechnerei für 15 € im Monat eigentlich lohnt.
mali64
Mitglied
Mitglied

Beitrag von mali64 »

Bei mir ist es so , die Kosten fuer die Hausverwaltung, inkl. Muellgebuehr und Reinigung des allg. Bereich zahle ich alle 3 Monate dem Vermieter. Wassergebuehr ist direkt bei der Hausverwaltung zuzahlen, auch alle 3 Monate. Der Strom ist monatlich zuzahlen, kann auch mittels Lastschrift gemacht werden.

Bei der vorherigen Wohnung hatte ich einen Wasser-u.Gaszaehler in der Wohnung die mit einer Steckkarte funktionierte,das Guthaben musste man dann bei der Servicestelle aufladen.
Fuer den Strom hatte ich eine Lastschrift. war nie ein Problem und die Kosten fuer die Hausverwaltung waren in der Miete drinnen.

Fuer`s Internet und TV sind die Angebote sehr unterschiedlich. Auch nachfragen ob es bereits eines installiert ist oder ob der Vermitter die Kosten fuer die Installation uebernimmt.
Antworten