Deutsche Schule in Shanghai für chinesin,bitte um Hilfe!

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Androide
Neuling

Re: Deutsche Schule in Shanghai für chinesin,bitte um Hilfe!

Beitrag von Androide »

happyfuture hat geschrieben:
Klaus T hat geschrieben:Sie lebt nun 2 Jahre in Deutschland und besucht die 10.te Klasse eines Gymnasiums.
[...]
Ziel ist es das meine Frau ihre 11.te und 12.te Klasse in Shanghai auf der deutschen Schule mit Abschluss Abitur machen kann.
[...]
Sie ist 22 jahre jung und kommt sehr gut zurecht mit ihren jüngeren Mitschülern.
Kann es sein, dass deine Frau aktuell eine Sonderregelung für diesen Schulbesuch hat?
In verschiedenen Bundesländern besteht kein automatisches Recht, die Oberstufe zu besuchen, wenn der Schüler als Wiedereinsteiger das 18.LJ als auch die Schulpflichtjahre vollendet hat. Dies unabhängig von jedweder Nationalität.

Nun könnte ich mir vorstellen, dass dies ein zusätzliches K.O.-Kriterium für den angestrebten "Übertritt" ist, sorry!
Hat mich auch etwas gewundert, denn normal greift hier ja der zweite Bildungsweg. Es gibt ja auch Abendgymnasien, die nur als "Abend"-deklariert sind wegen dem zweiten Bildungsweg aber auch tagsüber unterrichten. An solchen Gymnasien kann man i.d.R in 6 Monaten seinen Hauptschulabschluss, + in 1 Jahr Realschulabschluss + in 2 Jahre Fachhochschulreife + in 1 Jahr allgemeine Hochschulreife (Abitur) machen. Je nach dem welche Vorkenntnisse man mitbringt, kann man direkt bei der Fachhochschulreife einstiegen.

Das könnte seine Frau in jedem Falle immer machen.

Wundert mich eh das sie nicht gleich auf ein Gymnasium des zweiten Bildungsweges geht. An bestimmten wird man nämlich direkt von Doktoren unterrichtet, die Klassen sind ruhiger weil alle Erwachsen sind und es gibt i.d.R weniger Schüler... Das Lernklima ist einfach besser als wenn man da unter 16 jährigen Grünschnäbeln ist...
Klaus T
Neuling

Re: Deutsche Schule in Shanghai für chinesin,bitte um Hilfe!

Beitrag von Klaus T »

Also das Gymnasium nimmt Schüler aus dem Ausland auf,einziges Kriterium war ihr Alter.Aber das wird toleriert und scheint kein Problem zu sein.
Wir fliegen diese Woche nach Shanghai um diese Sondergenehmigung zu erwirken.Falls das klappen sollte muß die dortige Schule noch zustimmen.
Hatte schon unzählige Telefonate auch was das Fernabitur betrifft.Viele der oberen Verantwortlichen können so manches nicht nachvollziehen aber festgelegt ist festgelegt.
Vielleicht haben wir Glück in Shanghai ansonsten bleibt wohl nur eine dauerhafte Anmeldung in Deutschland ohne Aufenthalt damit sie zur Prüfung zugelassen wird.ISt zwar nicht mein Ding aber welche Wahl wird einem gelassen?

lg Klaus T.
Antworten