Vor was muss man sich in Shanghai in Acht nehmen?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
Luntan
VIP
VIP

Re: Vor was muss man sich in Shanghai in Acht nehmen?

Beitrag von Luntan »

@ Saiber
Ein guter Hinweis auf die KTV-Falle die scheinbar immer noch in Aktion ist :)

Neben den Teezermonieladies gibt es noch die Kunststudentinnen die Dich in eine Ausstellung locken wollen.

Dann die Girlie Bars wo Du eine große Rechnung bekommst weil Du mit den anwesenden Girls diskutiert hast.

Danach die Schlepper an der oberen Nanjingstrasse die Dich in ein Geschäft mit "billigen" Produkten bringen wollen. Wenn Du mit denen mitgehst wird es immer teurer als wenn Du alleine gehst.

Auf Ausländer spezialisierte Tourist Guides die Dich ansprechen und gerne behaupten Studenten zu sein. Am Schluss kostet so eine Begleitung immer etwas auf die eine oder andere Art.

Lass Dich nicht in Handgreiflichkeiten verwickeln auch wenn Du denkst es müsse jemandem geholfen werden. Die Vorgeschichte kennst Du nicht.

Bei Taxis genügt es nach meiner Erfahrung auch den Hotelnamen und die Straße mit Nummer auf Chinesisch aufgeschrieben zu zeigen. Sonst soll er eben einem besser informieren anderen Taxifahrer telefonieren um zu erfahren wie er dorthin fahren muss 8)
Seb
Neuling

Beitrag von Seb »

Ich hätte als Taxihilfe dies beiden sachen im Angebot:

"Find Guangxi - SMS an 10 66 95 88 29 29

Wer kein iPhone hat und daher kein ShanghaiSmart oder die Shanghai-Taxi App hat kann auch auf den SMS Service von Find Guangxi zueruckgreifen.
Da SMS in Shanghai ja kostenlos sind kann man hier sich auch alle Adressen etc. fuer den Taxifahrer zusenden lassen.

Schreibt einfach den Namen des Restaurants/Bar/Clu oder aehnliches an die 10 66 95 88 29 29 und ihr bekommt sofort eine Auswahl der Locations (falls mehrfach in Shanghai) per SMS zurueck. Nehmt die Ziffer vor der richtigen Location und antwortet. Danach bekommt ihr sofort die Adresse auf Englisch. Schreibt ihr dann nochmal ein c zurueck gibt es die Adresse sofort als SMS in chinesischen Schriftzeichen zurueck. taxifahrer zeigen und gluecklich sein!"

das funktioniert, grad getestet

und die 962288 als Englischsprachige Hilfe (1 drücken für englisch), die hab ich noch nicht getestet
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Seb hat geschrieben:Schreibt ihr dann nochmal ein c zurueck gibt es die Adresse sofort als SMS in chinesischen Schriftzeichen zurueck. taxifahrer zeigen und gluecklich sein!
Das funktioniert aber nur mit Handys, die auch chinesische Schriftzeichen darstellen können. Sonst sieht die Adresse im Display ungefähr so aus:
囗囗 囗囗 囗囗囗
囗囗囗囗囗
囗囗囗囗囗囗27囗
囗11囗囗囗囗囗囗
:(

Aber trotzdem danke für den Tipp!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

laogai hat geschrieben:
Bernhard hat geschrieben:
laogai hat geschrieben:.... und wenn die Karte nicht von der Postbank ist :idea: :shock:
sorry für das OT, aber ist das nur bei Karten der Postbank der Fall?
Soweit mir bekannt ist ja.
nein, gibt neben Postbank viele andere Bankkarten mit Bild
Monsy
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Monsy »

Hallo & kurzen Gruss aus der sonnigen Türkeı!

Vıelen Dank für dıe ganzen Tıpps - werde sıe mır ın Ruhe ansehenö wenn ıch erstmal wıeder daheım bın für eın par Tage.
Adresse habe ıch natürlıch ın chın. Schrıftzeıchen, sollte also keın Problem seın. Bekomme ıch eıne chın. Sım dırekt am Flughafen? Hatte mıch dagegen entschıeden ın DE eıne zu kaufen wegen dem Preıs.

Vıele Grüsse und sorry wegen der Schreıbfehler - türkısche Tastatur bın ıch nıcht gewohnt ;)
Andy_yi
VIP
VIP

Beitrag von Andy_yi »

Monsy hat geschrieben: Adresse habe ıch natürlıch ın chın. Schrıftzeıchen, sollte also keın Problem seın. Bekomme ıch eıne chın. Sım dırekt am Flughafen? Hatte mıch dagegen entschıeden ın DE eıne zu kaufen wegen dem Preıs.
Ja bekommst du , ist am Flughafen aber auch teurer. Ich würde mir die Sim in der Stadt kaufen.
Konsul
Mitglied
Mitglied

Beitrag von Konsul »

Ich habe mich auch sehr gefreut, dass die Postbank die Karten auf VPay umgestellt hat :evil:
Allerdings hat mir eine nette Fee bei deren Hotline geraten mir eine Postbank SparCard zu besorgen.
Damit kann man im Ausland 10 x pro Jahr kostenlos Geld abheben. Dieses "kostenlos" bezieht sich allerdings nur auf die Gebühren der Postbank.

Ich habe es getestet und vor zwei Wochen in Dongguan bei der "China Construction Bank" am Automat RMB gezogen. Ging völlig problemlos und von dieser Bank wurde keine zusätzliche Gebühr in Rechnung gestellt. Ist also eine kostengünstige Alternative zu EC- und Kreditkarten!

Gruß vom Konsul
einfach-ich
VIP
VIP

Beitrag von einfach-ich »

laogai hat geschrieben:
Seb hat geschrieben:Schreibt ihr dann nochmal ein c zurueck gibt es die Adresse sofort als SMS in chinesischen Schriftzeichen zurueck. taxifahrer zeigen und gluecklich sein!
Das funktioniert aber nur mit Handys, die auch chinesische Schriftzeichen darstellen können. Sonst sieht die Adresse im Display ungefähr so aus:
囗囗 囗囗 囗囗囗
囗囗囗囗囗
囗囗囗囗囗囗27囗
囗11囗囗囗囗囗囗
:(

Aber trotzdem danke für den Tipp!

Der istgut
5 Punkte an den Schreiber
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

Luntan hat geschrieben:@ Saiber
Ein guter Hinweis auf die KTV-Falle die scheinbar immer noch in Aktion ist :)

Neben den Teezermonieladies gibt es noch die Kunststudentinnen die Dich in eine Ausstellung locken wollen.

Dann die Girlie Bars wo Du eine große Rechnung bekommst weil Du mit den anwesenden Girls diskutiert hast.

Danach die Schlepper an der oberen Nanjingstrasse die Dich in ein Geschäft mit "billigen" Produkten bringen wollen. Wenn Du mit denen mitgehst wird es immer teurer als wenn Du alleine gehst.

Auf Ausländer spezialisierte Tourist Guides die Dich ansprechen und gerne behaupten Studenten zu sein. Am Schluss kostet so eine Begleitung immer etwas auf die eine oder andere Art.

Lass Dich nicht in Handgreiflichkeiten verwickeln auch wenn Du denkst es müsse jemandem geholfen werden. Die Vorgeschichte kennst Du nicht.

Bei Taxis genügt es nach meiner Erfahrung auch den Hotelnamen und die Straße mit Nummer auf Chinesisch aufgeschrieben zu zeigen. Sonst soll er eben einem besser informieren anderen Taxifahrer telefonieren um zu erfahren wie er dorthin fahren muss 8)

Nimm Dich vor allen Chinesen in acht. SICHER IST SICHER
Mit etwas Menschenkenntins und mit Verstand kommst du auch in China zurecht
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
Antworten