Ich sag es mal so: Wieso soll sich jemand an Neuzuzügler anpassen, wenn er nicht dafür verantwortlich ist bzw. es gar nicht will, dass es zur Einwanderung kam/kommt? Daher das Wort "Zwang". Man wird "gewzungen" sich selbst an Neuzuzügler anzupassen obwohl man gar nicht selbst beschlossen hat, dass man das möchte. Daher kann dies zu einem Problem führen.Yingxiong hat geschrieben: Die anderen werden gezwungen? Aber "ich" lasse mich nicht zwingen? Dann ist eine Integration unmöglich, weil "ich" eine Integration nicht zulasse. Dann kann "ich" aber den anderen nicht ankreiden, dass sie sich nicht integrieren wollen.
Oder anders: Ich möchte mich nur "anpassen", wenn es mir passt, aber nicht, weil ich muss, da irgendjemand mit anderen Vorstellungen beschlossen hat der Gesellschaft beizutreten (ohne mich zu fragen).
Nicht falsch verstehen: Nur weil ich in der Ich-Form geschrieben habe, habe ich nicht generell was gegen Ausländer oder andere kulturelle Einflüssen. Finde ich eher sehr interessant.