Grufti hat geschrieben:Bezug:
http://forum.chinaseite.de/ftopic529-90.html
Koschka:
Ich fand den Hinweis auf die Mineraliendiskussion zwischen Ayane und Grufti nicht unberechtigt.
Wenn sich die beiden nur auf das Thema bezogen hätten, wären wir jetzt bei drei Seiten und nicht bei 7.
Ayane hat sowieso den Drang sich zu allem zu äußern.
Das ist nicht böse gemeint. Sie ist ja noooooch so jung und das wird sich schon noch legen.
hallo Koschka..... ich hatte jetzt meine Antwort
absichtlich in den Hobby_Ordner hereinkopiert,...um Dich nicht noch weiter zu erzürnen...
Der "Mineralien-Talk" ist nicht die einzige "Abweichung" vom jeweiligen Ordner-Thema gewesen...aber so ziemlich der einzige, dessen Teilnehmer sich zumindest bemüht haben, die nicht zum Thema gehörenden Bemerkungen "auszulagern" , was offensichtlich glänzend mißlungen ist...

Hhmm, ich kann ehrlich gesagt die ganze Aufregung um "Abweichungen" vom eigentlichen Thema nicht so ganz nachvollziehen und finde das ein wenig "überzogen". Wenn das Forenmitglieder stört und dieses mitgeteilt wird, dann reagieren doch alle und versuchen das im Sinne der Teilnehmer entsprechend zu ändern. Dieses Forum lebt doch auch von der Vielfalt der Themen und dem lockeren Verhalten und trotzdem ernsthaften Beiträgen. Ich bin sicher nicht die Einzige, die ayane's + grufti's Mineralien-Thema (inzwischen doch im Off-Topic!) lehrreich findet - und wenn mich irgendwelche Posts nicht interessieren oder stören sollten, dann lese ich halt einfach die Nächsten. Solange nicht böswillig gespamt oder beleidigt wird sehe ich da nicht so das große Problem...
...@koschka: wenn man mit der (vermeintlichen) "Überlegenheit" des Alters oder Wissens andere spöttelnd (wenn auch nicht bös gemeint)
richtigen "belehren" will, ist das für mich
nicht grade ein Zeichen von Reife! Jedes Alter hat seine eigene Weisheit und seine Berechtigung zur Äußerung... Ich bin übrigens 33 Jahre alt, scheint ja eine Rolle für Dich zu spielen? ...nicht falsch verstehen, ich respektiere Deine Meinung, nur die Art und Weise...
Mir liegt noch etwas Allgemeines auf dem Herzen: niemand ist perfekt oder als Experte geboren worden... Muss man sich hier zurückhalten, nur weil man kein langjähriger Kenner in Theorie und Praxis ist? Verbindet nicht alle die Faszination für China? Wenn z.B. mich oder meine Beiträge jemand nicht mag ist das doch vollkommen OK aber anmaßend behandelt werden nicht! Schon gar nicht, weil man einen anderen Wissensstand hat. Ist es etwa ein Kriterium ob man Chinesisch aus Studien-, Geschäfts- oder Hobbygründen erlernt um Beiträge posten zu dürfen? Das ist doch eher zweitrangig - Hauptsache man ist ernsthaft am Erfahrungs-, Meinungs- und Wissensautausch interessiert...?!
Koschka hat geschrieben:Handelt es sich um eine chinesische Familie ?
Ich finde es ja gut, wenn ihr euch Sorgen um die Nachbarn macht. Das ist ganz lobenswert. Aber was hat das mit einem Chinaforum zu tun ???
Koschka hat geschrieben:Eigentlich geht es ja nicht darum die Gastfunktion zu sperren. Ich bin es nur leid bei Postings von Gästen genau spezifizieren zu müssen, welchen Gast ich denn nun meine.
Es kann doch doch nicht so schwer sein, dass ein Gast auch einen Nickname angeben muss, ohne sich gleich registrieren zu müssen.
@koschka
Beschreibung Off-Topic = Hier kann über alle
sonstigen Themen diskutiert werden.

...und der Admin hat kürzlich angekündigt, sich um die Namensgebung der Gäste (ohne Anmeldung) zu kümmern!