Hobby-Spielwiese+Partyort

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Nein habe ich leider nicht :cry: Ich war ja ständig unterwegs (Uni hin und zurück...) Aber so durfte ich viele Minerale in Dünnschliffen bewundern und erkennen..!

Kristallgitter in Opalen? Na ich weiß nur das Opal nichts anderes als ein Quarz ist, in dessen Gitter Wassermoleküle eingeschlossen sind. Ist also quasi aus SiO2-Kügelchen und Wassermolekülen(3-30%)aufgebaut. Durch das eingeschlossene Wasser schillert das Mineral. Achja..Opale sollen wohl nicht wirklich zu den Mineralen zählen, weil sie nicht kristallin sind (Atome sind regellos angeordnet)...war es das was du wissen wolltest??

Opalisieren:

http://www.topgem.de/Home/Edelsteine/Images/Opal3.jpg

http://www.mineralminers.com/images/opa ... pag120.jpg
Nichts ist im Leben so schlimm, wie es auf den ersten Blick erscheint!!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Wenn du RBB empfangen kannst, hast Du am nächsten Montag (20.03.) um 14.00 Uhr eine Chance, diese Sendung in der Wiederholung zu sehen...oder aufzeichnen zu lassen.....
ist sehr interessant....;)

sorry das war die Sendung über die Diamanten.... :oops:

http://www.planet-wissen.de/pw/Artikel, ... ,,,,,.html

die "Edelstein"sendung war schon am Montag 13.03..
so weit bin ich mit dem Überspielen zurück.... :cry:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Hey danke!! Man soll es kaum glauben, aber ich empfange das wirklich!! Das Schicksal meint es wohl wieder gut mit mir. Wusste es hilft, wenn ich mal ein ernstes Wörtchen mit ihm rede! :lol:

War es im übrigen das was du wissen wolltest?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

yup..!
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Das freut mich :D Helf doch gerne weiter (wenn ich es weiß...). Wieso wolltest du das eigentlich wissen? Kam wohl in der Sendung nicht richtig rüber?
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

´Der Edelstein-Fachman hatte etwas von "Gel " gesagt" ..ich sehe mir das noch einmal an...den jetzt habe ich die Sendung auf meinem DVD-recorder...

ach ja... am Mittwoch gibte s den neuen ALDI-PC... 999 Euronen...aber super Configuration...

werde ihn mír dennoch wahrscheinlich nicht kaufen... zu teuer.... :cry:
Fu
Forumexperte
Forumexperte
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von Fu »

Grufti,

ich glaube Du findest bei Dell einen PC billiger und er wird nach Hause geliefert. Bekannte von mir haben dort einen bestellt, so ca. für 600 Euro.

Gruss
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Vielen Dank für die Info :wink:
ich hatte auch schon an Dell gedacht....

Na bis ich die beiden Angebote verglichen habe , ist bei Aldi schon der letzte PC lange weg....

:roll:
ich sehe gerade , zum Brennen von DVDs mit dem Aldi-Teil benötigt man "spezielle" "lightscribe" Rohlinge...wird deshalb wahrscheinlich dann noch teurer :roll:
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Also Gel hört sich für ein Kristallgitter meiner Meinung nach total falsch an! Aber wenn es ein Edelstein-Fachmann war, muss es ja irgendwo stimmen. Wobei ich das in meiner bisherigen "studentischen Laufbahn" noch nie gehört habe 8) War bestimmt auf den Einschluss von Wassermolekülen bezogen. Opale sind schon schöne Stücke. Ich habe eindeutig zuwenige Kristalle in meinen Besitz. Ich glaube in China werde ich mir den ein oder anderen zulegen. Yes, Sir! :wink:

Thema PC: Na das ist doch blöd, wenn du immer extra Rollinge brauchst?! Das schränkt einen doch erheblich ein. Wobei Aldi an sich immer gute technische Geräte hat! Halt mich dann auf den laufenden, welchen du genommen hast, usw. Ich habe mein PC damals per ebay von nen Verkäufer bestellt. Natürlich war der nur 250 Euronen teuer..war aber auch tot als er hier ankam, hatte also kein Betriebssystem. Mein Bruder hat ihn dann eingerichtet und ich bin sehr zufrieden! Wenn auch die Grafikkarte nichts toll ist, da keine richtige vorhanden :? Aber man kann ja nicht alles haben. Aber ich benutze ihn eh nur zum arbeiten und/oder surfen (letzteres ist wohl öfters :P )
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Thema Mineralien...

ich hatte versucht, die "Mineralien in China" CD zu kopieren...ist aber nicht geglückt... :cry:

Wird Dir wahrscheinlich sowieso nichts nützen, denn dort sind nur Gebiete südlich des 长江 verzeichnet--- und Du fliegst ja nach 沈阳 :roll:

PC.. ich wollte ja eigentlich meine Videos bearbeiten...so z.B. meine 13 Stunden China-Oper 牡丹亭 oder die Super Serie über die chinesische geschichte, die vor einigen Jahren gesendet wurde..die ich aber mit einem ziemlich abgenoddelten Videorecorder aufgenommen hatte. Zumindest den Ton dieser Videos möchte ich "reinigen" so wie ich es z.T. mit meinen MP3s bereits mache
Da wäre der ALDI PC ideal .. mit double core... und TV-Empfang
Die Dells sind zwar auch gut, sind aber mit dieser Ausstattung mindestens genauso teuer......
ayane
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von ayane »

Grufti hat geschrieben:Thema Mineralien...

ich hatte versucht, die "Mineralien in China" CD zu kopieren...ist aber nicht geglückt... :cry:

Wird Dir wahrscheinlich sowieso nichts nützen, denn dort sind nur Gebiete südlich des 长江 verzeichnet--- und Du fliegst ja nach 沈阳 :roll:
Allein das zu wissen, erfüllt mein Herz mit Freunde! :D
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Bezug: http://forum.chinaseite.de/ftopic529-90.html
Koschka:

Ich fand den Hinweis auf die Mineraliendiskussion zwischen Ayane und Grufti nicht unberechtigt.
Wenn sich die beiden nur auf das Thema bezogen hätten, wären wir jetzt bei drei Seiten und nicht bei 7.

Ayane hat sowieso den Drang sich zu allem zu äußern.
Das ist nicht böse gemeint. Sie ist ja noooooch so jung und das wird sich schon noch legen.

hallo Koschka..... ich hatte jetzt meine Antwort absichtlich in den Hobby_Ordner hereinkopiert,...um Dich nicht noch weiter zu erzürnen... :roll:

Der "Mineralien-Talk" ist nicht die einzige "Abweichung" vom jeweiligen Ordner-Thema gewesen...aber so ziemlich der einzige, dessen Teilnehmer sich zumindest bemüht haben, die nicht zum Thema gehörenden Bemerkungen "auszulagern" , was offensichtlich glänzend mißlungen ist... :roll:
glizza
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von glizza »

Grufti hat geschrieben:Bezug: http://forum.chinaseite.de/ftopic529-90.html
Koschka:

Ich fand den Hinweis auf die Mineraliendiskussion zwischen Ayane und Grufti nicht unberechtigt.
Wenn sich die beiden nur auf das Thema bezogen hätten, wären wir jetzt bei drei Seiten und nicht bei 7.

Ayane hat sowieso den Drang sich zu allem zu äußern.
Das ist nicht böse gemeint. Sie ist ja noooooch so jung und das wird sich schon noch legen.

hallo Koschka..... ich hatte jetzt meine Antwort absichtlich in den Hobby_Ordner hereinkopiert,...um Dich nicht noch weiter zu erzürnen... :roll:

Der "Mineralien-Talk" ist nicht die einzige "Abweichung" vom jeweiligen Ordner-Thema gewesen...aber so ziemlich der einzige, dessen Teilnehmer sich zumindest bemüht haben, die nicht zum Thema gehörenden Bemerkungen "auszulagern" , was offensichtlich glänzend mißlungen ist... :roll:
Hhmm, ich kann ehrlich gesagt die ganze Aufregung um "Abweichungen" vom eigentlichen Thema nicht so ganz nachvollziehen und finde das ein wenig "überzogen". Wenn das Forenmitglieder stört und dieses mitgeteilt wird, dann reagieren doch alle und versuchen das im Sinne der Teilnehmer entsprechend zu ändern. Dieses Forum lebt doch auch von der Vielfalt der Themen und dem lockeren Verhalten und trotzdem ernsthaften Beiträgen. Ich bin sicher nicht die Einzige, die ayane's + grufti's Mineralien-Thema (inzwischen doch im Off-Topic!) lehrreich findet - und wenn mich irgendwelche Posts nicht interessieren oder stören sollten, dann lese ich halt einfach die Nächsten. Solange nicht böswillig gespamt oder beleidigt wird sehe ich da nicht so das große Problem...

...@koschka: wenn man mit der (vermeintlichen) "Überlegenheit" des Alters oder Wissens andere spöttelnd (wenn auch nicht bös gemeint) richtigen "belehren" will, ist das für mich nicht grade ein Zeichen von Reife! Jedes Alter hat seine eigene Weisheit und seine Berechtigung zur Äußerung... Ich bin übrigens 33 Jahre alt, scheint ja eine Rolle für Dich zu spielen? ...nicht falsch verstehen, ich respektiere Deine Meinung, nur die Art und Weise... :roll:

Mir liegt noch etwas Allgemeines auf dem Herzen: niemand ist perfekt oder als Experte geboren worden... Muss man sich hier zurückhalten, nur weil man kein langjähriger Kenner in Theorie und Praxis ist? Verbindet nicht alle die Faszination für China? Wenn z.B. mich oder meine Beiträge jemand nicht mag ist das doch vollkommen OK aber anmaßend behandelt werden nicht! Schon gar nicht, weil man einen anderen Wissensstand hat. Ist es etwa ein Kriterium ob man Chinesisch aus Studien-, Geschäfts- oder Hobbygründen erlernt um Beiträge posten zu dürfen? Das ist doch eher zweitrangig - Hauptsache man ist ernsthaft am Erfahrungs-, Meinungs- und Wissensautausch interessiert...?!
Koschka hat geschrieben:Handelt es sich um eine chinesische Familie ?
Ich finde es ja gut, wenn ihr euch Sorgen um die Nachbarn macht. Das ist ganz lobenswert. Aber was hat das mit einem Chinaforum zu tun ???
Koschka hat geschrieben:Eigentlich geht es ja nicht darum die Gastfunktion zu sperren. Ich bin es nur leid bei Postings von Gästen genau spezifizieren zu müssen, welchen Gast ich denn nun meine.

Es kann doch doch nicht so schwer sein, dass ein Gast auch einen Nickname angeben muss, ohne sich gleich registrieren zu müssen.
@koschka
Beschreibung Off-Topic = Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden. :roll: ...und der Admin hat kürzlich angekündigt, sich um die Namensgebung der Gäste (ohne Anmeldung) zu kümmern! :D :wink:

Knowing is not enough, you must apply. Willing is not enough, you must do. Bruce Lee
* * * * * * * * *
glizza是女的 ^^
* * * * * * * * *
Pics:glizza myalbum
Grufti
Titan
Titan

"Mirage-Löcher"

Beitrag von Grufti »

@Kusti:

"Btw"....das heißt "By the way"..... :D

Da dieser Witz wirklich "Off Topic " ist.... hebe ich den "Spielwiesen"-Ordner wieder hoch

Also den Witz hatte mir ein echter Schwyzer verzählt....in typisch schwerem Schwyzerdütschen Dialekt mit passender Betonung und Tonfall...und nur so bekommt der Witz auch seine "Pointe"...

Die Schweizer Luftwaffe hatte auf dien französischen "Mirage" Kampfflugzeuge umgerüstet. Nun entstand aber wegen den vielen hohen Bergen in der Schweiz das Problem, daß die "Mirage" Düsenjäger nie lang genug geradeaus fliegen konnten, da immer die vielen hohen Berge herumstanden und den Weg behinderten.
Da verfiel die rumreiche Schweizer Armee auf den Gedanken, einen Großteil der hohen Berge so zu durchlöchern, daß genügend Platz für die Flugmanöver der "Mirage" zur Verfügung stand.

Da entstand aber das zweite Problem....

WIE erklärt man diese Löcher im Berg den vielen Touristen, die die schönen Schweizer Berge genießen wollten, und nur genau deswegen ins Land kommen ????
Ganz einfach...

Man stellt jeweils ein großes Schild auf, auf dem geschrieben steht:

"Mirage-Löcher"
kusti
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von kusti »

Uiuiuiuiuiu..., der ist aber ganz giftig. Habe selten so gelacht.
Genau das ist Innerschweizer Humor. Trocken, pointiert, ohne Witz, aber trotzdem irgendwie witzig. Der grösste Lacheffekt entsteht daraus, dass man einen langen Witz erzählt, und um Schluss gar niemand richtig lachen kann. Das macht schon 50% des typisch schweizerischen Witzes aus. Und das ist sowas von witzig, dass sich alle zusammen kugeln vor Lachen. Man schämt sich also eigentlich über den Witz, weil man ihn nicht sonderlich witzig findet. Und weil man eben genau darin ertappt wird, wie einem die Schamröte in's Gesicht laufen müsste. Man lacht also eigentlich über sich selbst. Ja, Schweizer lachen gerne über sich selbst.

Löcher werden hier übrigens nicht nur von Mirage-Jets gemacht. Vielmehr existieren Löcher schon immer. Das leiten wir vom Käse ab. Ein Käse bekommt keine Löcher, nein, die Löcher sind zuerst, und dann wird der Käse drumherum gemacht. Emmentaler wird bei uns also quasi in Handarbeit produziert. Zum Essen ist er eigentlich viel zu wertvoll, man würde ihn besser in die Vitrine stellen. Aber wer macht das schon.
Antworten