Salary Shanghai - Job entry as foreigner

Hier können Geschäftskontakte geknüpft werden, über Stellenangebote diskutiert und Möglichkeiten für die Stellensuche in China diskutiert werden. (Forenregeln beachten)
incues
VIP
VIP

Re: Salary Shanghai - Job entry as foreigner

Beitrag von incues »

Hendrik hat geschrieben: Bekommt ein Türke, der sich in Deutschland um einen Job bemüht, eine Auslandszulage?
Wie genau definierst du denn Auslandszulage?
Also, wenn er in Deutschland als "Islamist" anerkannt wird, der die Mehrfach-Ehe zelebriert, dann sind alle seine Frauen beitragslos über Ihn in der Familienversicherung mitversichert. Dieser Luxus steht einem Deutschen nicht zu, weder das mehrfach mitversichern, noch die Mehrfach-Ehe :lol:
我的寵物龍可以噴火
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Man muss ja nicht heiraten. Heute kann man auch so zusammen leben, ohne dass man schief angesehen wird. Und wenn das Haus groß genug ist....
.
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

incues hat geschrieben:Also, wenn er in Deutschland als "Islamist" anerkannt wird, der die Mehrfach-Ehe zelebriert, dann sind alle seine Frauen beitragslos über Ihn in der Familienversicherung mitversichert. Dieser Luxus steht einem Deutschen nicht zu, weder das mehrfach mitversichern, noch die Mehrfach-Ehe :lol:
Bigamie
Hendrik hat geschrieben:Man muss ja nicht heiraten. Heute kann man auch so zusammen leben, ohne dass man schief angesehen wird. Und wenn das Haus groß genug ist....
Polygamie
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von forsky »

so mal schnell geschrieben:

Alte Diskussion von 2005
http://www.shanghaiexpat.com/phpbbforum ... 22986.html
"There is a clear distinction between expats who are sent here by their company for a specific role who possess a specific skill set (company initiated assignments) and foreigners who make a decision to move to Shanghai and look for a job. A major expat management company undertook a survey of expat trends last year (China specific) and the results showed that most expats on company initiated assignments are still on very good packages. "

http://www.chinese-forums.com/index.php ... -in-china/

http://www.shanghaiexpat.com/phpbbforum ... 22103.html

"You should get as a minimum

a) housing allowance as mentioned
b) try for living allowance, most expat have that on top of a healthy base salary
c) 2 trips home / yr (return)

"There are many different types of expat packages around. It really depends on the approach that your company is willing to take. Expatriates that are fully tax equalised (pay the same "hypothetical" tax on your base salary as if you were staying in your home country) will have all of their China taxes paid by the company and generally get a lot of other benefits too (housing allowance, education, home leave trip, cost of living adjustment, etc). There are other companies that leave you to pay your own actual China taxes (and no hypothetical home country tax) but they generally give you less of the other allowances mentioned above. And many offer a combination of the two. If your company is "new" to the "expat" market, it is unlikely that they have a policy to cover such matters. The company is able to purchase some information on housing and living costs (for a small fee) in Shanghai from companies such as ORC and ECA (ORC is widely used for companies based in the US and asia, while ECA is often preferred by companies with a home base in Europe.

Taxes is China can be quite high but you are correct that for housing and some other "benefits" these will be tax free provided you can produce the official "receipt" (fapiao) - this is true regardless of whether you pay the rent directly to the landlord or if the company takes out the lease in their name."

Aucg gut: "Take your current net salary as a bottom line figure. Add international health insurance and school fees, and at least one trip home per annum. Housing; seek an estimate of what it would cost to provide you with equivalent housing to that you already enjoy in your home country. Also ask for a relocation allowance equivalent to one month's net salary

The above should be regarded as your bottom line (net of PRC tax, you may need help in calculating gross equivalent), anything less than the above and you are worse off from taking the assignment.

You should then seek a premium for the "hardship" or "inconvenience" of leaving your current environment but balance this against any career benefits you will receive from the posting. For example, if the company wants you over here for a couple of years and is then talking about dropping you back home in the same position, you want to make sure that it is worth your while coming out here and you should push for at least a 20% uplift on net salary. If they are promising you great career progression then asking for a large uplift could give the wrong impression. "
forsky
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von forsky »

auch so hier:
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... m=AND#2728

...
PS: "Am besten ist es natuerlich einen Job in D zu finden, der einen nach HK entsendet. Nur so gibt's die fetten expat packages."
"- Bzgl Expat Package. Klar gibts das noch und dann sind die von SelekTive gegebenen Gehaelter eher im unteren Bereich zu sehen. Ich wuerde aber sagen das auch lokal angestellte multilinguale Auslaender inzwischen sehr einfach zu bekommen sind."

"Uebrigens wo wir von Expat und Local reden. Es gibt hinreichend Menschen die mit lokalen Vertreagen mehr verdienen als so macher Expat. Das kommt auf die Qualifikation und das Geschick an."

oder als Ayi arbeiten: :-) Ayi Gehalt
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#124987

Witzig Die verschiedenen Typen Expats in SH
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#123855

Nicht doof: Expat Lokalisierung
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#124141
Nach expatriate einen localisierten Vertrag : "Wenn sich die Firma darauf einlaesst wuerde ich mir nur das noetigste in China auszahlen lassen und den Rest ausserhalb, z.B. HK. "

"Krankenkasse kannst du ueber die deutschen Anbieter regeln, oder ueber die globalen Expat-KK. Wenn du vorhast in Zukunft mal wieder nach D-Land zu ziehen, wuerde ich eine deutsche waehlen, wenn nicht dann eine der zahlreichen internationalen Alternativen.

Wenn du die Allowances fuer Auto, Wohnung, Schule, etc komplett in deinen lokalen Vertrag einrechnest, ist das doch am Ende wieder ein Expat-Vertrag. Unter Lokalisierung verstehe ich, das es ausser dem normalen Gehalt keine Extras gibt. Natuerlich wuerde ich versuchen einen Ausgleich in Sinne eines angehobenen Grundgehaltes zu bekommen, aber wenn die dir das 1:1 anbieten, koennen sie dir auch gleich den Entsendungsvertrag verlaengern.

Am Ende kommt es immer darauf an wie gut du dich verkauft, und wie wichtig du fuer die Firma bist."

------------------------------------------------------------------------------------
und zu aw: Chinesische Unternehmen, na wenigstens gehts zur deutschen Firma;

untenstehendes zur Schreckung: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... _sm=#45958
""Mgmt 100% Asiaten" = Management 100 % Asiaten ... so lese ich das.

... vermute, da wird sich keiner melden. Ein Auslaender ohne Managementposition (also als "einfacher" Angestellter oder sogar "nur" Arbeiter) ... ist mir hier in meiner Zeit nicht ein einziges Mal untergekommen.

Umgekehrt: Einzelne expats als einzige Auslaender mit local contract in einem "ansonsten komplett chin. (oder asiat.)" Unternehmen kenne ich einige.

Beim Eingangsposter steht wohl so eine Anstellungsofferte zur Entscheidung an, vermute ich ...

Lese ich das:
"Interessant waeren insbesondere Unternehmenausrichtungen, die ueberhaupt keinen Kontakt mit westl. Firmen haben, oder die sich gerade mit dem Aufbau einer Abteilung-Westen beschaeftigen."

... wird mir mulmig. Sehe da NUR und dann auch nur grosse Probleme. Da braucht's dann wirklich 100 % Rueckendeckung und volle Kompetenzen (die NIE ein chines. Boss aus der Hand geben wird). Ein Stahl- und Feuerbad, aber auch immer eine (meist kurzfristige) Erfahrung wert, sage ich mal ... (um den Eingangsposter nit ganz zu entmutigen).

Immerhin ist man dann schonmal in China... und was dannach kommt, kann einen dann nit mehr so leicht schocken ... ;--)"

"Hallo,
zwei aehnliche Kontellationen hatte ich:

1. Wir waren 2 Auslaender in einer formal HK-Firma, die de facto Chinesisch war.
2. In einer dt. Tochter als einziger Deutscher aber nicht als GF.

Beide Male: in einem Wort: Katastrophe.

- Betriebsklima: Sehr autoritaerer Fuerhungsstil, keine Diskussionskultur.
- interne Organisation: Totale Katastrophe. Nix war irgendwie organisiert, Zustaendigkeiten wurden nicht richtig geklaert, "fehlerhafte" Gehaltsrechnungen, verpaetete Auszahlungen von Gehalt und Spesen, vertraglich zugesicherte Leistungen (VISUM!!!) wurden nicht eingehalten, technische Stoerungen im Betriebsablauf wurden "mamamhuhu" beseitigt. Auch Anpassungen oder Neuentwicklungen von Produkten wurden wissentlich fehlerhaft an Kunden ausgeliefert.

Mit einem Satz: NIE WIEDER.

Im Falle 1 habe ich es genau 1 Jahar ausgehalten, im Falle 2 wurde der GF erstetzt...

Falls Du an so einer Entscheidung stehst:
- lasse Dir alles, alles, alles, genau schriftlich geben (auf englisch und CHINESISCH (English ist zwar als vertragssprache zulaessig, falls es aber zu Gericht gehen sollte, muessen die Dokumente eh auf Chinesisch eingereicht werden).
- Mache sofort Stunk, wenn etwas nicht so laueft, wie ihr es verabredet habt. In chinesischen Unternehmen scheint es so zu sein, dass, wenn kein Gegendruck da ist, einfach weiter auf den AN rumgetrampelt wird, wenn man aber fruehzeitig schreit, wird dies als Warnung verstanden.
- Organisiere Dich selber. Falls Du fuer eine Abteilung oder Gruppe verantwortlich ist, sorge dafuer, dass es nach Deinem Gusto organisiert wird und setze es durch
- Schuetze Dich. Denke daran, dass es "Privatsphaere" nicht gibt. Geh also davon aus, dass Dein Computer inkl. Deiner Mail gefilzt wird. Sichere also Dein Dokumente gegen Zugriff ab (TrueCrypt) und gewoehne Dir an, Deine Dokumente auch extern zu speichern.
- Du bist Auslaender. Du wirst eh von der meissten Kommunikation abgeschnitten sein. Ich hoffe, Du kannst genug Chinesisch, um mitzubekommen, was um Dich herum geschieht. Es traegt Dir ein Haufen Respekt ein, wenn Du unter Beweis stellen kannst, dass Du mitbekommst, was so Deine Kollegen sagen.
- Falls Du Personalverantwortung traegst: Spaetestens nach 1Woche schmeisst Du einen raus. Das klingt brutal, aber leider ueberlebenswichtig.

Soweit meine Erfarhrungen und Tipps."

:mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

whak whak whak take it cool man, alles kann nur besser werden.

:P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P :P
---------------------------------------------------------------------------------------
Am besten bist Du als EIGENTÜMER dran !!! Nicht bloss armer Angestellter, sei es auch als Vorstand... :roll:
---------------------------------------------------------------------------------------
:lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol: :lol:
Antworten