auch so hier:
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... m=AND#2728
...
PS: "Am besten ist es natuerlich einen Job in D zu finden, der einen nach HK entsendet. Nur so gibt's die fetten expat packages."
"- Bzgl Expat Package. Klar gibts das noch und dann sind die von SelekTive gegebenen Gehaelter eher im unteren Bereich zu sehen. Ich wuerde aber sagen das auch lokal angestellte multilinguale Auslaender inzwischen sehr einfach zu bekommen sind."
"Uebrigens wo wir von Expat und Local reden. Es gibt hinreichend Menschen die mit lokalen Vertreagen mehr verdienen als so macher Expat. Das kommt auf die Qualifikation und das Geschick an."
oder als Ayi arbeiten:

Ayi Gehalt
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#124987
Witzig Die verschiedenen Typen Expats in SH
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#123855
Nicht doof: Expat Lokalisierung
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... sm=#124141
Nach expatriate einen localisierten Vertrag : "Wenn sich die Firma darauf einlaesst wuerde ich mir nur das noetigste in China auszahlen lassen und den Rest ausserhalb, z.B. HK. "
"Krankenkasse kannst du ueber die deutschen Anbieter regeln, oder ueber die globalen Expat-KK. Wenn du vorhast in Zukunft mal wieder nach D-Land zu ziehen, wuerde ich eine deutsche waehlen, wenn nicht dann eine der zahlreichen internationalen Alternativen.
Wenn du die Allowances fuer Auto, Wohnung, Schule, etc komplett in deinen lokalen Vertrag einrechnest, ist das doch am Ende wieder ein Expat-Vertrag. Unter Lokalisierung verstehe ich, das es ausser dem normalen Gehalt keine Extras gibt. Natuerlich wuerde ich versuchen einen Ausgleich in Sinne eines angehobenen Grundgehaltes zu bekommen, aber wenn die dir das 1:1 anbieten, koennen sie dir auch gleich den Entsendungsvertrag verlaengern.
Am Ende kommt es immer darauf an wie gut du dich verkauft, und wie wichtig du fuer die Firma bist."
------------------------------------------------------------------------------------
und zu aw: Chinesische Unternehmen, na wenigstens gehts zur deutschen Firma;
untenstehendes zur Schreckung:
http://www.schanghai.com/index.php?p=fo ... _sm=#45958
""Mgmt 100% Asiaten" = Management 100 % Asiaten ... so lese ich das.
... vermute, da wird sich keiner melden. Ein Auslaender ohne Managementposition (also als "einfacher" Angestellter oder sogar "nur" Arbeiter) ... ist mir hier in meiner Zeit nicht ein einziges Mal untergekommen.
Umgekehrt: Einzelne expats als einzige Auslaender mit local contract in einem "ansonsten komplett chin. (oder asiat.)" Unternehmen kenne ich einige.
Beim Eingangsposter steht wohl so eine Anstellungsofferte zur Entscheidung an, vermute ich ...
Lese ich das:
"Interessant waeren insbesondere Unternehmenausrichtungen, die ueberhaupt keinen Kontakt mit westl. Firmen haben, oder die sich gerade mit dem Aufbau einer Abteilung-Westen beschaeftigen."
... wird mir mulmig. Sehe da NUR und dann auch nur grosse Probleme. Da braucht's dann wirklich 100 % Rueckendeckung und volle Kompetenzen (die NIE ein chines. Boss aus der Hand geben wird). Ein Stahl- und Feuerbad, aber auch immer eine (meist kurzfristige) Erfahrung wert, sage ich mal ... (um den Eingangsposter nit ganz zu entmutigen).
Immerhin ist man dann schonmal in China... und was dannach kommt, kann einen dann nit mehr so leicht schocken ... ;--)"
"Hallo,
zwei aehnliche Kontellationen hatte ich:
1. Wir waren 2 Auslaender in einer formal HK-Firma, die de facto Chinesisch war.
2. In einer dt. Tochter als einziger Deutscher aber nicht als GF.
Beide Male: in einem Wort: Katastrophe.
- Betriebsklima: Sehr autoritaerer Fuerhungsstil, keine Diskussionskultur.
- interne Organisation: Totale Katastrophe. Nix war irgendwie organisiert, Zustaendigkeiten wurden nicht richtig geklaert, "fehlerhafte" Gehaltsrechnungen, verpaetete Auszahlungen von Gehalt und Spesen, vertraglich zugesicherte Leistungen (VISUM!!!) wurden nicht eingehalten, technische Stoerungen im Betriebsablauf wurden "mamamhuhu" beseitigt. Auch Anpassungen oder Neuentwicklungen von Produkten wurden wissentlich fehlerhaft an Kunden ausgeliefert.
Mit einem Satz: NIE WIEDER.
Im Falle 1 habe ich es genau 1 Jahar ausgehalten, im Falle 2 wurde der GF erstetzt...
Falls Du an so einer Entscheidung stehst:
- lasse Dir alles, alles, alles, genau schriftlich geben (auf englisch und CHINESISCH (English ist zwar als vertragssprache zulaessig, falls es aber zu Gericht gehen sollte, muessen die Dokumente eh auf Chinesisch eingereicht werden).
- Mache sofort Stunk, wenn etwas nicht so laueft, wie ihr es verabredet habt. In chinesischen Unternehmen scheint es so zu sein, dass, wenn kein Gegendruck da ist, einfach weiter auf den AN rumgetrampelt wird, wenn man aber fruehzeitig schreit, wird dies als Warnung verstanden.
- Organisiere Dich selber. Falls Du fuer eine Abteilung oder Gruppe verantwortlich ist, sorge dafuer, dass es nach Deinem Gusto organisiert wird und setze es durch
- Schuetze Dich. Denke daran, dass es "Privatsphaere" nicht gibt. Geh also davon aus, dass Dein Computer inkl. Deiner Mail gefilzt wird. Sichere also Dein Dokumente gegen Zugriff ab (TrueCrypt) und gewoehne Dir an, Deine Dokumente auch extern zu speichern.
- Du bist Auslaender. Du wirst eh von der meissten Kommunikation abgeschnitten sein. Ich hoffe, Du kannst genug Chinesisch, um mitzubekommen, was um Dich herum geschieht. Es traegt Dir ein Haufen Respekt ein, wenn Du unter Beweis stellen kannst, dass Du mitbekommst, was so Deine Kollegen sagen.
- Falls Du Personalverantwortung traegst: Spaetestens nach 1Woche schmeisst Du einen raus. Das klingt brutal, aber leider ueberlebenswichtig.
Soweit meine Erfarhrungen und Tipps."
whak whak whak take it cool man, alles kann nur besser werden.
---------------------------------------------------------------------------------------
Am besten bist Du als EIGENTÜMER dran !!! Nicht bloss armer Angestellter, sei es auch als Vorstand...
---------------------------------------------------------------------------------------