bossel hat geschrieben:Hmm, & was soll jetzt an eingezäunten Wanderarbeitern so positiv sein? Wie sollen die dazu denn positiv berichten? So etwa: "Wie aus unglaublich froher Quelle verlautete, dürfen lächelnde Wanderarbeiter in Peking nun, von fröhlichen Wachen bewacht, hinter lustigen Zäunen nächtigen & sich ihrer Träume vom Wohlstand erfreuen."
Kapiere jetzt deinen Einwand iwo nicht. Meine Kritik richtet sich dahingehend, dass in dem Bericht kein Wort darueber faellt, dass diese "Einzaeunung einer Wohngegend" eigentlich chinesische Normalitaet in den Staedten ist. So wirkt der Bericht jedoch, als wenn hier in vollster und boeswilliger Absicht Menschen wie Tiere eingepflockt wuerden, was de facto aber nicht so sein muss! Zumal ebenfalls ueberdeckt wird, dass in diesem betroffenen Bezirk nicht nur Wanderarbeiter wohnen (findet sich als Randnotiz in einem Satz, dass da ja auch noch 400 "Alteingesessene" sind, aber die kommen ueberhaupt nicht zu Wort...der Fokus in dem Bericht liegt ausschliesslich auf den Wanderarbeitern)...der Eindruck, der damit vermittelt werden soll, liegt auf der Hand...die "poese" Regierung, wie entwuerdigend sie mit den armen armen Wanderarbeitern umgeht und selbst da wo es positiv werden koennte, muss sofort immer ein ganz dickes fettes "aber" nachgetragen werden..."dient zur Sicherheit", ABER was der Dorfversteher labert ist eh alles Bloedsinn, wir im Westen wissen es genauer! Die Menschen fuehlen sich tatsaechlich sicherer, ABER die sind eh alle braingewashed, daher muss man deren Aussagen nicht ernst nehmen! So ist deutsche Berichterstattung ueber ChinaL: selbst gebrainwashed bis zum Anschlag!
Ach so! Nur politische Nachrichten.

Was erwartest Du denn? Die VRC ist nunmal nicht übermäßig demokratisch & rechtsstaatlich. Was sollte da übermäßig positiv zu berichten sein?
Ach, als wenn die KP nur scheisse bauen wuerde.
Sie macht zwar viel falsch, aber sie macht auch verdammt viel richtig, denn da wo z.B. in Deutschland alles moeglich totdebattiert wird, wichtige Reformen schlicht verpennt werden, da macht die Politik in China Naegel mit Koepfen und zwar durchaus auch in positiver Hinsicht. So fehlt z.B. in den populaeren westlichen Medien so voellig mal eine Unterrichtung ueber die Massnahmen, die die Regierung getroffen hat, um den Immobilienmarkt in China zu stabilisieren. Alle Welt im Westen hat medial Panik geschoben, dass in China die naechste Immo-Bombe platzen und die Welt in den Abgrund zerren wuerde. Aber was die chinesische Regierung bisher unternommen hat, um genau dies zu verhindern, und zwar auch unserem westlichen Arsch zugute, davon hoert man so ueberhaupt nix, dabei waeren das Meldungen, die uns auch alle betreffen wuerden. Aber darf anscheinend nicht, denn dann muesste man vielleicht auch mal positiv ueber die KP schreiben? Igittigitt...man muesste der KP vielleicht sogar dafuer loben, dass sie wirklich aktiv handelt und anders als die amerikanische Regierung nicht durch Untaetigkeit die Welt so in die braune Masse reisst oder es zumindestens versucht, nach Kraeften zu verhindern?
(Anmerkung: Was die Lage auf dem Immobilienmarkt betrifft, bin ich weit davon entfernt, anzunehmen, dass die Situation entspannt ist, denn nach wie vor befuerchte ich - dabei auch einigen chinesischen Immobilien-Analysten folgend - einen Einbruch in diesem Herbst. Aber immerhin, selbst wenn es dazu kommen sollte, so hat die chinesische Regierung im Verlaufe des letzten Jahres eine ganze Reihe von Massnahmen beschlossen, um einem solchen moeglichen Platzen vorzubeugen, hoert man aber nix von in D)
Selbst bei solch unglaublich tragischen Ereignissen, wie dem Erdbeben 2008. Ich hatte da echt die Wut im Bauch, als ich in deutschen Nachrichten die Mitschnitte aus chinesischen Medien verfolgt hatte, wo man Soldaten hin und her laufen sah, dazu martialische Musik. Damit hat man natuerlich bei den Deutschen den voellig "korrekten" Eindruck hinterlassen, dass China eine durch und durch militarisierte Gesellschaft sei! So medial verstrahlt ist die BRD, dass selbst angesichts solcher Katastrophen deutsche Medien unterschwellig Aengste schueren, um die westliche politische Sicht der Dinge in Bezug auf China moeglichst "linientreu" wiederzuspiegeln. Als wenn in den deutschen Nachrichten nicht auch andere Mitschnitte aus China haetten gezeigt werden koennen. Als wenn es damals in China nur solche Medienberichte mit Armee und Pauken und Trompeten gegeben haette. Nein! Es konnten anscheinend keine anderen Bilder sein, die eventuell das Bild Chinas in Deutschland in ein allzu positives Licht haetten ruecken koennen.
So mein rein subjektiver Eindruck!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!