Was ist denn los mit Spiegel?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
RoyalTramp
VIP
VIP

Re: Was ist denn los mit Spiegel?

Beitrag von RoyalTramp »

@ Bossel

Das stimmt. Die oben von mir verlinkten Artikel sind mit Ausnahme der 2 zu dem Spaßbad und der Einzäunung, neutral gehalten. Diese zwei Artikel stellen aber leider keine wirklichen Ausnahmen dar, sondern Reihen sich in eine ganze Reihe von "kritischen" Berichten aus dem Reich der Mitte ein. Ich verfolge die Nachrichten auf Tagesschau ja schon etwas länger, leider werden aber Dank der neuen Gesetzesvorlage ältere Nachrichten nicht mehr angeboten (?), bzw. finde ich keine Nachrichten mehr aus China, die älter als 7 Tage sind, um auch da einige Artikel zu verlinken. Aber ich sollte wohl konzessiv festhalten, dass dieser kritische Unterton sich fast ausschließlich auf politische Nachrichten bezieht und keine generelle Anti-China-Haltung widerspiegelt.

Auch heute übrigens wieder 2 Berichte aus China auf Tagesschau. Wer braucht da noch eine China Daily Zeitung. :mrgreen:

Seit zehn Tagen im 100-Kilometer-Stau

Und auch das Flugzeugunglück wird aufgeführt:

Tote und Verletzte bei Bruchlandung in China

Beide übrigens sehr neutral, Bossel.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
báitù
VIP
VIP

Beitrag von báitù »

HK_Yan hat geschrieben: Im Spiegel:Online steht heute z.B.: "China: Dutzende Menschen sterben bei Flugzeugunglück"

Das ist natürlich negativ. Warum schreiben die nicht ausführlich über die 1000 Flüge täglich die ankommen? Oder mal von jemanden der im Bus fährt, und der Bus hat keinen Unfall? Ich vermisse auch zu lesen das wir in Hong Kong keine Flutkatastrophe haben.

Ich frage mich ob das dann "gute Presse" ist.....
bad news are "good" news!

Das lernt jeder Redakteur bereits im Volontariat. :!:

Wen interessieren schon Busse und Bahnen, die unfallfrei ankommen?!
xiăo tùzi guāi guāi, ba mén kāi kāi …
一山不容二兔 ...
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

báitù hat geschrieben:bad news are "good" news!
Das lernt jeder Redakteur bereits im Voluntariat. :!:
Wen interessieren schon Busse und Bahnen, die unfallfrei ankommen?!
Für Morgenmuffel und Kulturpessimisten empfehle ich folgende Lektüre:

Deine täglichen 5 Minuten Positives

oder ...

Willkommen in der Welt der guten Nachrichten

Ansonsten :mrgreen: Friedrich Nietzsche lesen:

„Die Summe der Empfindungen, Kenntnisse, Erfahrungen, also die ganze Last der Kultur, ist so groß geworden, dass eine Überreizung der Nerven- und Denkkräfte die allgemeine Gefahr ist, ja dass die kultivierten Klassen der europäischen Länder durchweg neurotisch sind und fast jede ihrer größeren Familien in einem Gliede dem Irrsinn nahe gerückt ist.“
beowulf
VIP
VIP

Beitrag von beowulf »

Willkommen in der Welt der guten Nachrichten

:lol:
Schaut aus wie eine der früheren Online Ausgaben von China Daily, nur halt in Deutsch.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

RoyalTramp hat geschrieben:Die oben von mir verlinkten Artikel sind mit Ausnahme der 2 zu dem Spaßbad und der Einzäunung, neutral gehalten.
Hmm, & was soll jetzt an eingezäunten Wanderarbeitern so positiv sein? Wie sollen die dazu denn positiv berichten? So etwa:
"Wie aus unglaublich froher Quelle verlautete, dürfen lächelnde Wanderarbeiter in Peking nun, von fröhlichen Wachen bewacht, hinter lustigen Zäunen nächtigen & sich ihrer Träume vom Wohlstand erfreuen." :roll:

Mein Kritikpunkt hier wäre eher die mangelnde Aktualität des Themas. Ist ja schließlich nicht wirklich neu, vermutlich Füllmaterial im Sommerloch.

Was das Spaßbad angeht, sehe ich Deine Probleme auch nicht so echt.
Aber ich sollte wohl konzessiv festhalten, dass dieser kritische Unterton sich fast ausschließlich auf politische Nachrichten bezieht und keine generelle Anti-China-Haltung widerspiegelt.
Ach so! Nur politische Nachrichten. :roll: Was erwartest Du denn? Die VRC ist nunmal nicht übermäßig demokratisch & rechtsstaatlich. Was sollte da übermäßig positiv zu berichten sein?
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

Also wenn da stehen würde das Dutzende Menschen bei einem Flugzeugunglück sterben, weil die örtlichen Offizielen sie nicht haben landen lassen dann fände ich das negativ. So ist es für mich nichts anderes als die übliche "Hingucker " Überschrift wie man sie auf allen möglichen Artikeln ließt, ob über China , oder nicht.

Liebe Grüße,
Xian
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

bossel hat geschrieben:Hmm, & was soll jetzt an eingezäunten Wanderarbeitern so positiv sein? Wie sollen die dazu denn positiv berichten? So etwa: "Wie aus unglaublich froher Quelle verlautete, dürfen lächelnde Wanderarbeiter in Peking nun, von fröhlichen Wachen bewacht, hinter lustigen Zäunen nächtigen & sich ihrer Träume vom Wohlstand erfreuen."
Kapiere jetzt deinen Einwand iwo nicht. Meine Kritik richtet sich dahingehend, dass in dem Bericht kein Wort darueber faellt, dass diese "Einzaeunung einer Wohngegend" eigentlich chinesische Normalitaet in den Staedten ist. So wirkt der Bericht jedoch, als wenn hier in vollster und boeswilliger Absicht Menschen wie Tiere eingepflockt wuerden, was de facto aber nicht so sein muss! Zumal ebenfalls ueberdeckt wird, dass in diesem betroffenen Bezirk nicht nur Wanderarbeiter wohnen (findet sich als Randnotiz in einem Satz, dass da ja auch noch 400 "Alteingesessene" sind, aber die kommen ueberhaupt nicht zu Wort...der Fokus in dem Bericht liegt ausschliesslich auf den Wanderarbeitern)...der Eindruck, der damit vermittelt werden soll, liegt auf der Hand...die "poese" Regierung, wie entwuerdigend sie mit den armen armen Wanderarbeitern umgeht und selbst da wo es positiv werden koennte, muss sofort immer ein ganz dickes fettes "aber" nachgetragen werden..."dient zur Sicherheit", ABER was der Dorfversteher labert ist eh alles Bloedsinn, wir im Westen wissen es genauer! Die Menschen fuehlen sich tatsaechlich sicherer, ABER die sind eh alle braingewashed, daher muss man deren Aussagen nicht ernst nehmen! So ist deutsche Berichterstattung ueber ChinaL: selbst gebrainwashed bis zum Anschlag!
Ach so! Nur politische Nachrichten. :roll: Was erwartest Du denn? Die VRC ist nunmal nicht übermäßig demokratisch & rechtsstaatlich. Was sollte da übermäßig positiv zu berichten sein?
Ach, als wenn die KP nur scheisse bauen wuerde. :lol:

Sie macht zwar viel falsch, aber sie macht auch verdammt viel richtig, denn da wo z.B. in Deutschland alles moeglich totdebattiert wird, wichtige Reformen schlicht verpennt werden, da macht die Politik in China Naegel mit Koepfen und zwar durchaus auch in positiver Hinsicht. So fehlt z.B. in den populaeren westlichen Medien so voellig mal eine Unterrichtung ueber die Massnahmen, die die Regierung getroffen hat, um den Immobilienmarkt in China zu stabilisieren. Alle Welt im Westen hat medial Panik geschoben, dass in China die naechste Immo-Bombe platzen und die Welt in den Abgrund zerren wuerde. Aber was die chinesische Regierung bisher unternommen hat, um genau dies zu verhindern, und zwar auch unserem westlichen Arsch zugute, davon hoert man so ueberhaupt nix, dabei waeren das Meldungen, die uns auch alle betreffen wuerden. Aber darf anscheinend nicht, denn dann muesste man vielleicht auch mal positiv ueber die KP schreiben? Igittigitt...man muesste der KP vielleicht sogar dafuer loben, dass sie wirklich aktiv handelt und anders als die amerikanische Regierung nicht durch Untaetigkeit die Welt so in die braune Masse reisst oder es zumindestens versucht, nach Kraeften zu verhindern?

(Anmerkung: Was die Lage auf dem Immobilienmarkt betrifft, bin ich weit davon entfernt, anzunehmen, dass die Situation entspannt ist, denn nach wie vor befuerchte ich - dabei auch einigen chinesischen Immobilien-Analysten folgend - einen Einbruch in diesem Herbst. Aber immerhin, selbst wenn es dazu kommen sollte, so hat die chinesische Regierung im Verlaufe des letzten Jahres eine ganze Reihe von Massnahmen beschlossen, um einem solchen moeglichen Platzen vorzubeugen, hoert man aber nix von in D)

Selbst bei solch unglaublich tragischen Ereignissen, wie dem Erdbeben 2008. Ich hatte da echt die Wut im Bauch, als ich in deutschen Nachrichten die Mitschnitte aus chinesischen Medien verfolgt hatte, wo man Soldaten hin und her laufen sah, dazu martialische Musik. Damit hat man natuerlich bei den Deutschen den voellig "korrekten" Eindruck hinterlassen, dass China eine durch und durch militarisierte Gesellschaft sei! So medial verstrahlt ist die BRD, dass selbst angesichts solcher Katastrophen deutsche Medien unterschwellig Aengste schueren, um die westliche politische Sicht der Dinge in Bezug auf China moeglichst "linientreu" wiederzuspiegeln. Als wenn in den deutschen Nachrichten nicht auch andere Mitschnitte aus China haetten gezeigt werden koennen. Als wenn es damals in China nur solche Medienberichte mit Armee und Pauken und Trompeten gegeben haette. Nein! Es konnten anscheinend keine anderen Bilder sein, die eventuell das Bild Chinas in Deutschland in ein allzu positives Licht haetten ruecken koennen. So mein rein subjektiver Eindruck!
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
sanctus
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 9 Mal

Beitrag von sanctus »

bossel hat geschrieben:Die VRC ist nunmal nicht übermäßig demokratisch & rechtsstaatlich. Was sollte da übermäßig positiv zu berichten sein?
Mann, ist das eurozentrisch. Oder fehlt hier das so viel verlangte Ironie-Smilie?
谁想要大成绩,就要有更大的目标!

„Solange es Leute gibt, die nichts können, nichts wissen und nichts geleistet haben, wird es auch Rassismus geben“ Farin Urlaub
Xian
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von Xian »

RoyalTramp hat geschrieben:
bossel hat geschrieben:Hmm, & was soll jetzt an eingezäunten Wanderarbeitern so positiv sein? Wie sollen die dazu denn positiv berichten? So etwa: "Wie aus unglaublich froher Quelle verlautete, dürfen lächelnde Wanderarbeiter in Peking nun, von fröhlichen Wachen bewacht, hinter lustigen Zäunen nächtigen & sich ihrer Träume vom Wohlstand erfreuen."
Kapiere jetzt deinen Einwand iwo nicht. Meine Kritik richtet sich dahingehend, dass in dem Bericht kein Wort darueber faellt, dass diese "Einzaeunung einer Wohngegend" eigentlich chinesische Normalitaet in den Staedten ist. So wirkt der Bericht jedoch, als wenn hier in vollster und boeswilliger Absicht Menschen wie Tiere eingepflockt wuerden, was de facto aber nicht so sein muss! Zumal ebenfalls ueberdeckt wird, dass in diesem betroffenen Bezirk nicht nur Wanderarbeiter wohnen (findet sich als Randnotiz in einem Satz, dass da ja auch noch 400 "Alteingesessene" sind, aber die kommen ueberhaupt nicht zu Wort...der Fokus in dem Bericht liegt ausschliesslich auf den Wanderarbeitern)...der Eindruck, der damit vermittelt werden soll, liegt auf der Hand...die "poese" Regierung, wie entwuerdigend sie mit den armen armen Wanderarbeitern umgeht und selbst da wo es positiv werden koennte, muss sofort immer ein ganz dickes fettes "aber" nachgetragen werden..."dient zur Sicherheit", ABER was der Dorfversteher labert ist eh alles Bloedsinn, wir im Westen wissen es genauer! Die Menschen fuehlen sich tatsaechlich sicherer, ABER die sind eh alle braingewashed, daher muss man deren Aussagen nicht ernst nehmen! So ist deutsche Berichterstattung ueber ChinaL: selbst gebrainwashed bis zum Anschlag!
Ach, als wenn die KP nur scheisse bauen wuerde. :lol:

Sie macht zwar viel falsch, aber sie macht auch verdammt viel richtig, denn da wo z.B. in Deutschland alles moeglich totdebattiert wird, wichtige Reformen schlicht verpennt werden, da macht die Politik in China Naegel mit Koepfen und zwar durchaus auch in positiver Hinsicht. So fehlt z.B. in den populaeren westlichen Medien so voellig mal eine Unterrichtung ueber die Massnahmen, die die Regierung getroffen hat, um den Immobilienmarkt in China zu stabilisieren. Alle Welt im Westen hat medial Panik geschoben, dass in China die naechste Immo-Bombe platzen und die Welt in den Abgrund zerren wuerde. Aber was die chinesische Regierung bisher unternommen hat, um genau dies zu verhindern, und zwar auch unserem westlichen Arsch zugute, davon hoert man so ueberhaupt nix, dabei waeren das Meldungen, die uns auch alle betreffen wuerden. Aber darf anscheinend nicht, denn dann muesste man vielleicht auch mal positiv ueber die KP schreiben? Igittigitt...man muesste der KP vielleicht sogar dafuer loben, dass sie wirklich aktiv handelt und anders als die amerikanische Regierung nicht durch Untaetigkeit die Welt so in die braune Masse reisst oder es zumindestens versucht, nach Kraeften zu verhindern?

(Anmerkung: Was die Lage auf dem Immobilienmarkt betrifft, bin ich weit davon entfernt, anzunehmen, dass die Situation entspannt ist, denn nach wie vor befuerchte ich - dabei auch einigen chinesischen Immobilien-Analysten folgend - einen Einbruch in diesem Herbst. Aber immerhin, selbst wenn es dazu kommen sollte, so hat die chinesische Regierung im Verlaufe des letzten Jahres eine ganze Reihe von Massnahmen beschlossen, um einem solchen moeglichen Platzen vorzubeugen, hoert man aber nix von in D)

Selbst bei solch unglaublich tragischen Ereignissen, wie dem Erdbeben 2008. Ich hatte da echt die Wut im Bauch, als ich in deutschen Nachrichten die Mitschnitte aus chinesischen Medien verfolgt hatte, wo man Soldaten hin und her laufen sah, dazu martialische Musik. Damit hat man natuerlich bei den Deutschen den voellig "korrekten" Eindruck hinterlassen, dass China eine durch und durch militarisierte Gesellschaft sei! So medial verstrahlt ist die BRD, dass selbst angesichts solcher Katastrophen deutsche Medien unterschwellig Aengste schueren, um die westliche politische Sicht der Dinge in Bezug auf China moeglichst "linientreu" wiederzuspiegeln. Als wenn in den deutschen Nachrichten nicht auch andere Mitschnitte aus China haetten gezeigt werden koennen. Als wenn es damals in China nur solche Medienberichte mit Armee und Pauken und Trompeten gegeben haette. Nein! Es konnten anscheinend keine anderen Bilder sein, die eventuell das Bild Chinas in Deutschland in ein allzu positives Licht haetten ruecken koennen. So mein rein subjektiver Eindruck!

Na klar ist das richtig gemacht aber was ist daran jetzt so überraschend ? Die Imobilienblase betrifft ja nicht nur unseren Arsch, sondern auch ihren. Und das Deutsche Nachrichten nicht unbedingt ein reeles Bild über China vermitteln ändert nichts an der Situation in China. Mal davon abgesehen das es irrlevant ist welche Nachrichten in Deutschland über China kommen, solang Merkel, sammt Wirtschaftsgefolge weiterhin alles Mögliche macht und nur ja mit Hu Jintao gut da zustehen...

Ich wär dankbar für Beispiele von den richtigen Dingen die die KP gemacht hat, die nicht nur aus eigener Not heraus entstanden sind.

Liebe Grüße,
Xian
HK_Yan
VIP
VIP

Beitrag von HK_Yan »

bossel hat geschrieben:Ach so! Nur politische Nachrichten. :roll: Was erwartest Du denn? Die VRC ist nunmal nicht übermäßig demokratisch & rechtsstaatlich. Was sollte da übermäßig positiv zu berichten sein?
Fuer positive News aus China gibt es doch schon die Staatspresse. Man muss sich eben die Quelle suchen die einem am besten passt. Dann muss man auch wissen was man will, willst du Presse die nur Reuters und DPA kauft und abdruckt oder Eine die auch mal selber recherchiert?
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!

www.onlinetvrecorder.com
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Xian hat geschrieben:Ich wär dankbar für Beispiele von den richtigen Dingen die die KP gemacht hat, die nicht nur aus eigener Not heraus entstanden sind.
Wird schwer, denn welche Dinge entstehen NICHT aus "eigener" Not heraus? Da hätte ich dann aber auch Probleme, unter diesem Kriterium Positives aus deutschen Landen zu vermelden, das internationale Relevanz hätte.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

HK_Yan hat geschrieben:Fuer positive News aus China gibt es doch schon die Staatspresse. Man muss sich eben die Quelle suchen die einem am besten passt. Dann muss man auch wissen was man will, willst du Presse die nur Reuters und DPA kauft und abdruckt oder Eine die auch mal selber recherchiert?
Es wäre ja schön, wenn selbst recherchiert würde. Tatsächlich findet man in der "Staatspresse", und zwar auch in der tatsächlich sehr staats- und parteinahen Presse, recht häufig ziemlich kritische und auch nachdenkliche Beiträge, die Grössenordnungen informativer sind als das meiste, was man in der westlichen Presse zu lesen kriegt. Da macht man sich nichtmal die Mühe der Lektüre auch nur von Nanfang Zhoumo. Häufig werden bloss Beiträge von China/Peoples Daily, oder bestenfalls von zonaeuropa oder danwei.org nachgeschrieben, meist ohne Quellenangabe (bekanntlich sind ja die Chinesen die Copycats ..).

Es geht auch nicht um positive News, sondern um Information. Wenn ich zu lesen kriege, in Lhasa seien überall längs der Pilgerpfade Lautsprecher aufgestellt, aus denen staatliche Propaganda tönt ..

a^2
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Und das Deutsche Nachrichten nicht unbedingt ein reeles Bild über China vermitteln ändert nichts an der Situation in China.
Wie ist denn "die Situation" in China?
Xian hat geschrieben:Mal davon abgesehen das es irrlevant ist welche Nachrichten in Deutschland über China kommen, solang Merkel, sammt Wirtschaftsgefolge weiterhin alles Mögliche macht und nur ja mit Hu Jintao gut da zustehen...
Den Satz verstehe ich (von den Rechtschreibfehlern ganz abgesehen) leider überhaupt nicht :(
Was hat das mit der Berichterstattung über China in den deutschen Medien, speziell dem Spiegel, zu tun?
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Pinyin
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Pinyin »

http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 39,00.html" target="_blank

Klar gibt es in BJ Airport immer mal wieder Probleme aber soooo negativ habe ich es noch nicht wahrgenommen. Das warten am Taxistand ist schon langdauernd aber man kann ja auch den Express nehmen und dann mit dem Taxi weiterfahren.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Pinyin hat geschrieben:http://www.spiegel.de/reise/fernweh/0,1 ... 39,00.html

Klar gibt es in BJ Airport immer mal wieder Probleme aber soooo negativ habe ich es noch nicht wahrgenommen. Das warten am Taxistand ist schon langdauernd aber man kann ja auch den Express nehmen und dann mit dem Taxi weiterfahren.

Ahhh. Schon wieder so ein typischer Andreas L.-Artikel :roll:
Antworten