Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
beowulf
VIP
VIP

Re: Leiden die Deutschen unter Miderwertigkeitskomplexen?

Beitrag von beowulf »

In Hannover war ne Expo????

Scherz Beiseite - es gibt sehr wohl "kritische Berichterstattung" über Veranstaltungen in Deutschland. Die Nörgel- und Jammerei gehört bekanntlich zum guten Ton. Wenn ich mich nicht täusche gab es auch im Vorfeld der WM kritische Stimmen. ABER (ja hier das berühmte aber) diese bezogen sich explizit auf die Expo. Kann mich nicht erinnern können, dass eine deutsche Zeitung geschrieben hätte, dass Deutschland die Expo nicht verdient, da es einen fremdenfeindlichen Übergriff in z.B. Frankfurt gegeben hat. Oder das bei einem kritischen Expo Bericht erwähnt wurde, dass ein deutscher Konzern in irgendwelche Sauereien in Afrika verwickelt ist (ok - mein Fehler. Soetwas wird eigentlich NIE berichtet. Dürfte anscheinend nicht vorkommen :oops: ), oder, dass im Jahre x der Wiedervereinigungen Vorurteile zwischen Ossis und Wessis nach wie vor vorhanden sind und die aktuelle deutsche Regierung nichts dagegen unternimmt usw. Ich glaube es wird klar, worauf ich hinauswill.

Noch ein anderer Punkt. Kritik sollte man zuerst bei sich selbst durchführen. Man sollte desweiters nicht krampfhaft versuchen Kritik zu üben ala die Expo ist zu bombastisch (nationalistischer Größenwahn), die Expo ist zu klein und banal (verdient die Expo nicht, schadet ihr durch mangelnde Begeisterung etc.) oder zu langweilig (ist im Prinzip wie alle anderen)

Im Prinzip ist es eh egal, die Chinesen machen die Expos nicht FÜR die Deutschen (oder Westler). Sie machen sie für die eigene Bevölkerung, für diverse Firmen (egal woher) und für diverse Schwellenländer. Hier sei noch erwähnt, dass China ärmeren afrikanischen Ländern einen (oder gar mehrere? Sie haben soetwas verständlicherweise nicht an die große Glocke gehängt) Pavillions spendiert haben, damit diese auch "standesgemäß" auftreten können. Das ist die Art von Gesicht geben, welches die westlichen Staaten einfach nicht beherrschen und aufgrund ihrer Arroganz auch nicht beherrschen wollen. Da werden die meisten Staaten der Welt ignoriert oder höchstens die Nase gerümpft. Dafür wird viel geschimpft und - gar so wohlmeinend - kritisiert. Ungeachtet davon, ob der andere diese Kritik hören will oder nicht. Das Problem ist - diese Arroganz können sich die westlichen Staaten langsam immer weniger leisten. Das ist meine - durchaus wohlgemeinte - Kritik.
otternase
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 29 Mal

Beitrag von otternase »

danke für den Hinweis, diese Wortbedeutung kannte ich nicht, wieder was gelernt

ansonsten kann ich nur, auch in Bezug auf Guangzhous Antwort feststellen, dass wir ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema der Aufgaben der Presse haben. Ich jedenfalls erwarte von den Medien wahrheitsgemäße Informationen über die NEGATIVEN Dinge. Wenn ich etwas über das Positive lesen, sehen oder hören will, kann ich mir die offiziellen Verlautbarungen reinziehen, dafür brauche ich die Medien nicht.
Genauso, wie ich von den Medien zB. Informationen über die wahren Arbeitslosenzahlen haben will und nicht die gedrehten Statistiken der Regierung hören will...

Da ich den Originalbeitrag, um den es hier geht, nicht gesehen habe (habe keinen Fernseher), kann ich natürlich nicht beurteilen, ob dort Falsches gesagt wurde. Aber die Kritik hier lautete ja nicht, dass Lügen gesagt wurden, sondern dass Negatives gesagt wurde? Wenn wahres negatives genannt wurde, dann würde ich sagen, wurde die Aufgabe der Medien korrekt erfüllt!

Oder in einem kurzen Satz:
Only bad news is good news!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

otternase hat geschrieben:Da ich den Originalbeitrag, um den es hier geht, nicht gesehen habe (habe keinen Fernseher), kann ich natürlich nicht beurteilen, ob dort Falsches gesagt wurde. Aber die Kritik hier lautete ja nicht, dass Lügen gesagt wurden, sondern dass Negatives gesagt wurde? Wenn wahres negatives genannt wurde, dann würde ich sagen, wurde die Aufgabe der Medien korrekt erfüllt!
Man kann ihn auch online sehen : http://www.zdf.de" target="_blank (hoffe du zahlst auch deine GEZ-Gebuehr fuer Deinen Computer)

Das Problem liegt genau darin, warum schreibst du deinen Senf zu Sachen die du nicht gesehen hast?
ansonsten kann ich nur, auch in Bezug auf Guangzhous Antwort feststellen, dass wir ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema der Aufgaben der Presse haben. Ich jedenfalls erwarte von den Medien wahrheitsgemäße Informationen über die NEGATIVEN Dinge. Wenn ich etwas über das Positive lesen, sehen oder hören will, kann ich mir die offiziellen Verlautbarungen reinziehen, dafür brauche ich die Medien nicht.
Ist echt stark was du mir unterstellst... wie heisst es doch so schoen : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..... halten.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

otternase hat geschrieben:Da ich den Originalbeitrag, um den es hier geht, nicht gesehen habe (habe keinen Fernseher), kann ich natürlich nicht beurteilen, ob dort Falsches gesagt wurde.
Hast du Internetzugang?
Schritt 1: Google
Schritt 2: mediathek
Schritt 3: Beitrag aufrufen

Wenn du diesen Schritten gefolgt bist und die Expo dadurch "mit chinesischen Augen angesehen" hast, dann komm noch mal wieder und wir können uns gerne über so Sachen wie...
otternase hat geschrieben:ansonsten kann ich nur, auch in Bezug auf Guangzhous Antwort feststellen, dass wir ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema der Aufgaben der Presse haben.
... unterhalten!

Guangzhou war schneller, aber jetzt habe ich schon so viel geschrieben...
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

OK, habe ich mir jetzt angesehen:
Langweilig, nicht der Diskussion wert.
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

otternase hat geschrieben:OK, habe ich mir jetzt angesehen:
Langweilig, nicht der Diskussion wert.
Aber kraeftig mitdiskutieren wollen...
otternase
VIP
VIP

Beitrag von otternase »

Hätte ich vorher gewusst, über welch faden langweiligen Beitrag Ihr hier diskutiert, hätte ich mich nicht eingemischt...
Zumindest ein Gutes hatte es aber: ich weiss jetzt wieder, warum ich keinen Fernseher habe. Wenn solch ein flaues Etwas Fernsehzuschauer wie Dich bereits bewegen kann, sich darüber hier zu echauffieren, wie abgestanden muss dann erst der Rest des Fernsehprogramms sein???

Schönen Abend noch....
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Nein - um noch einmal direkt auf die gestellte Frage zu antworten. Nein, die Deutschen leiden nicht unter Minderwertigkeitskomplexen. Die Chinesen tun dies, zu mindesten die, die eine kritische Berichterstattung nicht ertragen können.
Wie erklärst Du Dir dann die negative Berichterstattung über Länder oder Bevölkerungsgruppen, die etwas besser machen? China hat ein hohes Wirtschaftswachstum und gibt den Menschen mehr und mehr Freiheit, in Deutschland gibt es die umgekehrte Tendenz. Statt sich aber zu fragen, warum Deutschland nur langsam wächst und warum das Volk immer mehr an Freiheit verliert, wird lieber gesagt, dass China ja noch viele Dinge nicht so gut macht wie Deutschland. Da ist sie wieder, die spätrömische Dekadenz :roll:

Das Problem ist aber nicht ein Deutsches. In ganz Europa und immer mehr auch in den USA ist diese Tendenz zu beobachten.

Schaut man beispielsweise auch die Berichterstattung zur Finanzkrise an, wird immer ein Schuldiger gesucht - am besten Banker und Manager, nicht die Politiker, die man gewählt hat. Jetzt fordern die Medien weniger Boni - doch wird dies eine neue Finanzkrise verhindern? Oder hilft es nur gegen den Neid? Aber zu fordern, dass die Zahlungsbilanzen geglättet werden sollen, ist eben nicht populär...
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

Guangzhou hat geschrieben:wenn du deine Argumente auf so einem billigen Niveau vorbringen musst.
Ist das polemisch gemeint ? Bitte erkläre mal genau, was aus deiner Sicht "billiges Niveau " ist ?

beowulf hat geschrieben:wirtschaftlichen Niedergang Deutschlands
Dieser ist mir wohl entgangen. Klar geht es uns nicht bestens, aber vom regelrechten Niedergang zu sprechen ?
laogai hat geschrieben:Das Problem liegt genau darin, warum schreibst du deinen Senf zu Sachen die du nicht gesehen hast?
Mal Nebenbei : Wenn diese Logik so gelten würde, dürfte niemand, der nicht die originalquelle gelesen hat, darüber seine Auffassung Kund tun ? Am besten eröffne ich mal einen Thread über die Bibel - ich wette : darauf dürfte keiner Antworten ! Vor allem in Betracht der ganzen religiösen Diskusionen hier so zwischendurch. Was ich nicht kann, ist eine Originalquelle ohne Kenntnis zu bewerten. Aber äussern dazu darf ich ( und damit otternase ) sich ganz ohne bedenken !

@ Guangzhou : Bitte korrigiere mich, aber manchmal habe ich dass gefühl, dass du einen Massstab bei bestimmten Themen anlegst, den du selbst so gar nicht hältst. ZB die Medien : Wenn sie nicht 1000 % neutral bleiben, bricht ein Sturm los. Allerdings kommen in deinen Postings innerhalb der deine Thesen unterstützenden Argumentation mindestens genau so unneutrale Wörtchen vor. Siehe Senfgeberei. Siehe
an Haaren herbeigezogene
, siehe
schaffen nur die
, siehe
aus Neidern denen jetzt langsam klar wird
. Otternases Posting war komplett in Ordnung, er hat lediglich eine andere Auffassung vertreten als der Rest. Und vor allem hat er eher den Kriterien entsprochen als deine eigene Ausdrucksweisen. Ein Beispiel :
otternase hat geschrieben: ansonsten kann ich nur, auch in Bezug auf Guangzhous Antwort feststellen, dass wir ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema der Aufgaben der Presse haben. Ich jedenfalls erwarte von den Medien wahrheitsgemäße Informationen über die NEGATIVEN Dinge. Wenn ich etwas über das Positive lesen, sehen oder hören will, kann ich mir die offiziellen Verlautbarungen reinziehen, dafür brauche ich die Medien nicht.
(...)
guangzhou hat geschrieben:Ist echt stark was du mir unterstellst... wie heisst es doch so schoen : Wenn man keine Ahnung hat einfach mal die ..... halten.

Was ich mich nun frage : Was unterstellt er dir denn ?
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

Sehr seltsam, diese Mal kann ich Topas nur voll beipflichten... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

otternase hat geschrieben:Hätte ich vorher gewusst, über welch faden langweiligen Beitrag Ihr hier diskutiert, hätte ich mich nicht eingemischt...
Zumindest ein Gutes hatte es aber: ich weiss jetzt wieder, warum ich keinen Fernseher habe. Wenn solch ein flaues Etwas Fernsehzuschauer wie Dich bereits bewegen kann, sich darüber hier zu echauffieren, wie abgestanden muss dann erst der Rest des Fernsehprogramms sein???

Schönen Abend noch....
Tja wieder mal total am Thema vorbei - ich bin seit Jahren in China und gucke nur ab und an mal das heute-journal, was sonst an Muell im deutschen Fernsehen lauft weiss ich nicht.
Es waehre besser fuer Dich wenn Du mal aufhoeren wuerdest irgend welche Fehlinterpretationen in die Welt zu posaunen denn das zeugt leider immer mehr von Deiner offensichtlich sehr beschraenkten Denkweise.
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

Aremonus hat geschrieben:die spätrömische Dekadenz :roll:
Der Begriff scheint wohl neuerdings in Mode zu sein....
Guangzhou hat geschrieben: Aber kraeftig mitdiskutieren wollen...
Otternase schrieb ein Beitrag. Darauf haben sich einige eschauffiert über seine Auffassung. Otternase antwortete. Und bekommt nun als Antwort, warum er unbedingt diskutieren musste ? :?: Da versteh mal einer die Welt....
Topas
VIP
VIP

Beitrag von Topas »

@ Guangzhou : Du bist ja richtig zum fressen heute...wie kommts ? :mrgreen:

Und weiter gehts mit der von dir beanstandeten "unneutralität " deutscher Medien :
Guangzhou hat geschrieben:was sonst an Muell im deutschen Fernsehen lauft weiss ich nicht.
Du weisst nicht was es ist, aber du weisst, dass es Müll ist ?
Hmmm, ich hol da mal eine deiner eigenen Waffen raus :
Guangzhou hat geschrieben:Das Problem liegt genau darin, warum schreibst du deinen Senf zu Sachen die du nicht gesehen hast?
Herrlich ! :mrgreen:
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Topas hat geschrieben:Otternases Posting war komplett in Ordnung
Otternases Postings (Plural) gingen komplett am Thema vorbei. Ihr seid also schon zu zweit!

Und bitte korrekt zitieren :shock:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Guangzhou
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Guangzhou »

Topas hat geschrieben:@ Guangzhou : Bitte korrigiere mich, aber manchmal habe ich dass gefühl, dass du einen Massstab bei bestimmten Themen anlegst, den du selbst so gar nicht hältst. ZB die Medien : Wenn sie nicht 1000 % neutral bleiben, bricht ein Sturm los. Allerdings kommen in deinen Postings innerhalb der deine Thesen unterstützenden Argumentation mindestens genau so unneutrale Wörtchen vor.
Ich fordere garkeine 1000% neutrale Berichterstattung - es kann gerne ueber die Misstaende in China berichtet werden aber bitte nicht IMMER sobald ueber China berichtet wird gleichzeitig entweder mit einem Anfangs- Endsatz oder Zwischenbereicht den Zeigefinger erheben. Warum kann in den deutschen Medien nicht einfach mal ein neutraler Bericht ueber die Expo gezeigt werden ohne dabei irgend ein Dorf bei Peking zu erwaehnen oder mit einer abfaelligen Anmoderation. Das selbe Spiel hatten wir ja schon bei der Olympiade.
Ich kann mich nicht erinnern das bei den vorherigen Olympiaden fast jedes mal ueber die Misstaende in dem entsprechenden Land berichtet wurde oder es mit abfaelligen Bemerkungen anmoderiert wurde.
Otternases Posting war komplett in Ordnung, er hat lediglich eine andere Auffassung vertreten als der Rest. Und vor allem hat er eher den Kriterien entsprochen als deine eigene Ausdrucksweisen. Ein Beispiel :

Was ich mich nun frage : Was unterstellt er dir denn ?
otternase hat geschrieben: ansonsten kann ich nur, auch in Bezug auf Guangzhous Antwort feststellen, dass wir ganz offensichtlich sehr unterschiedliche Auffassungen zum Thema der Aufgaben der Presse haben. Ich jedenfalls erwarte von den Medien wahrheitsgemäße Informationen über die NEGATIVEN Dinge. Wenn ich etwas über das Positive lesen, sehen oder hören will, kann ich mir die offiziellen Verlautbarungen reinziehen, dafür brauche ich die Medien nicht.
(...)
Soll das ein Witz sein oder ist das ernst gemeint das du nicht siehst was er mir unterstellt?

Und noch zu Grufti : Findest du keinen besseren Weg um deine 100.000 Postings voll zu machen?
Gesperrt