Scherz Beiseite - es gibt sehr wohl "kritische Berichterstattung" über Veranstaltungen in Deutschland. Die Nörgel- und Jammerei gehört bekanntlich zum guten Ton. Wenn ich mich nicht täusche gab es auch im Vorfeld der WM kritische Stimmen. ABER (ja hier das berühmte aber) diese bezogen sich explizit auf die Expo. Kann mich nicht erinnern können, dass eine deutsche Zeitung geschrieben hätte, dass Deutschland die Expo nicht verdient, da es einen fremdenfeindlichen Übergriff in z.B. Frankfurt gegeben hat. Oder das bei einem kritischen Expo Bericht erwähnt wurde, dass ein deutscher Konzern in irgendwelche Sauereien in Afrika verwickelt ist (ok - mein Fehler. Soetwas wird eigentlich NIE berichtet. Dürfte anscheinend nicht vorkommen
Noch ein anderer Punkt. Kritik sollte man zuerst bei sich selbst durchführen. Man sollte desweiters nicht krampfhaft versuchen Kritik zu üben ala die Expo ist zu bombastisch (nationalistischer Größenwahn), die Expo ist zu klein und banal (verdient die Expo nicht, schadet ihr durch mangelnde Begeisterung etc.) oder zu langweilig (ist im Prinzip wie alle anderen)
Im Prinzip ist es eh egal, die Chinesen machen die Expos nicht FÜR die Deutschen (oder Westler). Sie machen sie für die eigene Bevölkerung, für diverse Firmen (egal woher) und für diverse Schwellenländer. Hier sei noch erwähnt, dass China ärmeren afrikanischen Ländern einen (oder gar mehrere? Sie haben soetwas verständlicherweise nicht an die große Glocke gehängt) Pavillions spendiert haben, damit diese auch "standesgemäß" auftreten können. Das ist die Art von Gesicht geben, welches die westlichen Staaten einfach nicht beherrschen und aufgrund ihrer Arroganz auch nicht beherrschen wollen. Da werden die meisten Staaten der Welt ignoriert oder höchstens die Nase gerümpft. Dafür wird viel geschimpft und - gar so wohlmeinend - kritisiert. Ungeachtet davon, ob der andere diese Kritik hören will oder nicht. Das Problem ist - diese Arroganz können sich die westlichen Staaten langsam immer weniger leisten. Das ist meine - durchaus wohlgemeinte - Kritik.