Bester Platz für Panoramafoto der "Great Wall" ?!

Für alle, die in Peking leben, sich für Peking interessieren oder vor bzw. während ihres Peking-Aufenthalts Kontakte knüpfen und Erfahrungen austauschen möchten.
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Re: Bester Platz für Panoramafoto der "Great Wall" ?!

Beitrag von Grufti »

laogai hat geschrieben:
frank_gayer hat geschrieben:ich nehme Bus 936 der geht direkt von Dongzhimen nach Mutianyu Great Wall jede volle Stunde.
Gute Fahrt!

O.T. ´Statistisches

Posting 130000
für den letzten vollen 1000 er haben wir 10 Tage 18 Std und 53 min benötigt
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Beitrag von frank_gayer »

Dann lasse uns doch nicht dumm sterben, zumindest mich nicht, und fasse kurz zusammen was darin steht. Es ist doch sicher wichtig, wenn Du das verlinkst, oder ?
Frank

Infos rund um die USA und vieles mehr unter www.frankgayer.com
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

frank_gayer hat geschrieben:Dann lasse uns doch nicht dumm sterben, zumindest mich nicht, und fasse kurz zusammen was darin steht. Es ist doch sicher wichtig, wenn Du das verlinkst, oder ?

Ich rate mal....
auf der von Laogai verlinkten Seite fährt Bus 936 zwar in die Richtung, aber hält nicht direkt an der Mauer (慕田峪) (so wie auf manchen Seiten angegeben)...

Da solltest du nochmal nachprüfen um 100% sicher zu sein, dass du nicht irgendwo in die Pampa fährst. Als Ausländer, der kein Chinesisch spricht, mit dem Linienbus nach Mutianyu fahren bedarf schon einiges an Geduld...
Keine Ahnung wie das mit dieser Buslinie ist, aber mit den anderen Bussen in die Richtung springen sobald man die Richtung "Mauer" einschlägt, bei jedem Halt etliche chinesische Kerle in den Bus und versuchen einen für eine privat geführte Tour zu kriegen. Das war schon extrem anstrengend, die einem vom Leib zu halten.
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Taiyang hat geschrieben: auf der von Laogai verlinkten Seite fährt Bus 936 zwar in die Richtung, aber hält nicht direkt an der Mauer (慕田峪) (so wie auf manchen Seiten angegeben)...

Da solltest du nochmal nachprüfen um 100% sicher zu sein, dass du nicht irgendwo in die Pampa fährst.
Hallo,

wo kann ich das nicht besser nachprüfen bzw. nachfragen als hier im Forum ? Seit Ihr alle mit dem Taxi gefahren ! Kostet ja auch immer hin ca. 85 €. Hat niemand aktuelle Erfahrungswerte ?

Wie ist der Weg mit dem Zug bis Huairou Railway Station ? Das wird auch als Möglichkeit genannt !
Frank

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ich bin bisher immer nur mit Linienbus und anschließend Minibus gefahren (das ist immer ein gutes Programm für Besuch aus Deutschland, haha).
Allerdings, bei den meisten "Wegbeschreibungen" aus Lonely Planet oder irgendwelchen Insiderguides bin ich nur zur Hälfte schlau geworden. Daher auch der Hinweis, solch Unternehmungen mit "Linienbus zur Mauer" besser doppelt und dreifach nachzuprüfen.

Als ich das erste Mal mit Freunden aus Deutschland auf diese Art zur Mauer wollte, an einen anderen Ort in der Nähe von Mutianyu, sagte mir der Insider Reiseführer ich solle ab Dongzhimen mit einem 915 (916, weiß nicht mehr) bis Huairou Convention Center fahren. Doof nur, dass keiner der Busse dort an dieser ominösen Haltestelle halten würde. Auf Nachfragen im Bus sagte man mir, ich solle an einer anderen Haltestelle in Huairou aussteigen und von da aus dann mit dem Minibus fahren... aber dann kamen auf einmal etliche Kerle in den Bus geströmt und wollten uns höchstpersönlich zur Mauer fahren. Das war wie erwähnt reichlich unerwartet und anstrengend die wieder los zu werden.
Der Reiseführer und andere Quellen im Internet beschrieben diese Strecke als "schnell und bequem", bzw. beschrieben eigentlich gar nicht wirklich wie man zur Mauer kommt.

Wie auch immer, Google + Mutianyu + Bus 936 gibt ein paar Ergebnisse, vielleicht findest du da noch ein paar genauere Informationen.
Wenn ich das nächste Mal wieder zur Mauer fahre (der nächste Besuch hat sich schon angekündigt), dann probier ich das auch mal.

Mit dem Taxi fahren ist viel zu teuer, v.a. weil auch die meisten Taxifahrer bestimmt keine Lust auf diese Fahrt haben.

Es gibt aber auch einige Privatfahrer (zb: http://www.beijingcardriver.com/" target="_blank), die recht zuverlässig erscheinen. Habe davon selber noch keine probiert, aber wenn ich zur Mauer wollte, alleine, ohne Chinesischkenntnisse und zum ersten Mal in China, dann würde ich hööööööchstwahrscheinlich doch ein paar RMB mehr bezahlen & die bequemere Variante wählen.

(ich kann zu Hause aber gerne auch nochmal kucken, ob ich die Notizen finde, wie ich das letzte Mal zur Mauer gefahren bin)
frank_gayer
Mitglied
Mitglied

Hallo,

vielen Dank. Das Problem ist, dass sie Aussagen hier und auch im web widersprüchlich sind. Der Bus 916 geht nur mit umsteigen in Huairou Convention Center, der Bus 936 Express fährt angeblich direkt dorthin oder auch nicht. Wenn diese Aussagen verifiziert werden würde, wäre es für mich kein Problem mit dem Bus zu fahren. Der Privatfahrer für 600 RMB wäre natürlich eine Option und den Sommerpalast kann man da zusätzlich noch mitnehmen !
Frank

Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

frank_gayer hat geschrieben:Das Problem ist, dass sie Aussagen hier und auch im web widersprüchlich sind. Der Bus 916 geht nur mit umsteigen in Huairou Convention Center, der Bus 936 Express fährt angeblich direkt dorthin oder auch nicht. Wenn diese Aussagen verifiziert werden würde, wäre es für mich kein Problem mit dem Bus zu fahren.
Ja, davon rede ich ja schon die ganze Zeit :wink:

Hier ein Fahrplan, wie ich das letzte Mal letztes Jahr im Juni zur Mauer nach Mutianyu gefahren bin:

Bus 916 ab Dongzhimen bis Mingzhuguangchang 明珠广场 und von da aus mit dem Minibus nach Mutianyu.
Fahrer fuhr einen Minibus mit dem Kennzeichen 京GE8164, nahm 40RMB pro Strecke und wartete so lange an der Mauer, bis wir wieder runter kamen.

Mingzhuguangchang ist anscheinend gleichbedeutend mit Huairou Convention Center, also wenn du nach einer Busverbindung kuckst, dann suche am besten diese Station. Von da aus dauert es ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde bis zur Mauer.
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Mingzhuguangchang ist anscheinend gleichbedeutend mit Huairou Convention Center, also wenn du nach einer Busverbindung kuckst, dann suche am besten diese Station. Von da aus dauert es ungefähr eine halbe bis dreiviertel Stunde bis zur Mauer.
So lange (mit dem Auto)? Dachte eigentlich daran, das Stück mal zu Fuß zurückzulegen, aber dann wäre ich ja schon 2-3 Stunden unterwegs, bevor ich überhaupt an der Mauer bin. Hmm...

Gibt es eigentlich einigermaßen gut (per ÖPNV) erreichbare Mauerstücke nahe Peking, die nicht restauriert, aber öffentlich zugänglich sind?
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:Dachte eigentlich daran, das Stück mal zu Fuß zurückzulegen, aber dann wäre ich ja schon 2-3 Stunden unterwegs, bevor ich überhaupt an der Mauer bin. Hmm...
Zur Mauer laufen?? oah! Da hast du dir aber was vorgenommen....
Mit dem Linienbus bis Mingzhuguangchang dauert es auch mindestens eine Stunde... und dann gehts ordentlich bergauf bis zum Fuß der Mauer. Und dann kommen die hunderfuffzigtausend Stufen bis hoch auf die Mauer.

Wenn du das machst, bitte ordentlich dokumentieren! :mrgreen:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:und dann gehts ordentlich bergauf bis zum Fuß der Mauer
Nur bergauf? Dann würden aus den 2-3 wohl eher 5-6 Stunden. :shock:
Nee. Glaube, da wird es nix zu dokumentieren geben. :roll: Ich latsche gern & viel, aber bin kein Wanderer.
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

bossel hat geschrieben:
Taiyang hat geschrieben:und dann gehts ordentlich bergauf bis zum Fuß der Mauer
Nur bergauf? Dann würden aus den 2-3 wohl eher 5-6 Stunden. :shock:
Nee. Glaube, da wird es nix zu dokumentieren geben. :roll: Ich latsche gern & viel, aber bin kein Wanderer.
Hehe.. ja. Mutianyu ist ja auch so um die 80km von Peking entfernt, das finde ich zum Laufen eh ein kleines bisschen zu weit.
Und die Stufen bis hoch auf die Mauer lassen mich jedes Mal fluchen nie nie nie wieder nach Mutianyu zu fahren :roll:
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

Taiyang hat geschrieben:Hehe.. ja. Mutianyu ist ja auch so um die 80km von Peking entfernt, das finde ich zum Laufen eh ein kleines bisschen zu weit.
Naja, wäre schon mit dem Bus bis Huairou gefahren. Aber wenn's von da bis zur Mauer noch so weit ist, dann lasse ich es lieber. Von diesen Touristenfallen halte ich eh nicht so viel.
Werde dann halt irgendwann mal ein Dorf besuchen, das in der Nähe eines nicht rekonstruierten Mauerstücks liegt.
Antworten