Ich bin bisher immer nur mit Linienbus und anschließend Minibus gefahren (das ist immer ein gutes Programm für Besuch aus Deutschland, haha).
Allerdings, bei den meisten "Wegbeschreibungen" aus Lonely Planet oder irgendwelchen Insiderguides bin ich nur zur Hälfte schlau geworden. Daher auch der Hinweis, solch Unternehmungen mit "Linienbus zur Mauer" besser doppelt und dreifach nachzuprüfen.
Als ich das erste Mal mit Freunden aus Deutschland auf diese Art zur Mauer wollte, an einen anderen Ort in der Nähe von Mutianyu, sagte mir der
Insider Reiseführer ich solle ab Dongzhimen mit einem 915 (916, weiß nicht mehr) bis Huairou Convention Center fahren. Doof nur, dass keiner der Busse dort an dieser ominösen Haltestelle halten würde. Auf Nachfragen im Bus sagte man mir, ich solle an einer anderen Haltestelle in Huairou aussteigen und von da aus dann mit dem Minibus fahren... aber dann kamen auf einmal etliche Kerle in den Bus geströmt und wollten uns höchstpersönlich zur Mauer fahren. Das war wie erwähnt reichlich unerwartet und anstrengend die wieder los zu werden.
Der Reiseführer und andere Quellen im Internet beschrieben diese Strecke als "schnell und bequem", bzw. beschrieben eigentlich gar nicht wirklich wie man zur Mauer kommt.
Wie auch immer, Google + Mutianyu + Bus 936 gibt ein paar Ergebnisse, vielleicht findest du da noch ein paar genauere Informationen.
Wenn ich das nächste Mal wieder zur Mauer fahre (der nächste Besuch hat sich schon angekündigt), dann probier ich das auch mal.
Mit dem Taxi fahren ist viel zu teuer, v.a. weil auch die meisten Taxifahrer bestimmt keine Lust auf diese Fahrt haben.
Es gibt aber auch einige Privatfahrer (zb:
http://www.beijingcardriver.com/" target="_blank), die recht zuverlässig erscheinen. Habe davon selber noch keine probiert, aber wenn ich zur Mauer wollte, alleine, ohne Chinesischkenntnisse und zum ersten Mal in China, dann würde ich hööööööchstwahrscheinlich doch ein paar RMB mehr bezahlen & die bequemere Variante wählen.
(ich kann zu Hause aber gerne auch nochmal kucken, ob ich die Notizen finde, wie ich das letzte Mal zur Mauer gefahren bin)