Wie und wo feiert Ihr das chinesische Neujahrsfest?
Re: Wie und wo feiert Ihr das chinesische Neujahrsfest?
Etwas verspaeteter Beitrag, da gerade erst wieder vom Neujahrsurlaub zurueck: In Shanghai haben wir gefeiert, mit der Familie. Jetzt muss ich erstmal eine Woche lang ganz leichte Kost zu mir nehmen, um meinen ueberforderten Magen nach den unzaehligen schmackhaften Banketts etwas auszuruhen. Ich habe gezaehlt - insgesamt haben wir 21 verschiedenen Tiersorten verspeist. Und jedes Mal ist es unglaublich, was Feuerwerk sein kann... Da war die Schlacht um Berlin wahrscheinlich einige Dezibel geringer. Und nicht nur in der Neujahrsnacht, sondern in der Nacht vom 4. zum 5. Tag des Jahres gleich in doppelter Lautstaerke wieder! Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal erfahren, da wir sonst frueher abgereist sind. Wie schoen ist es jetzt allerdings, nach zwei Wochen dicken Pullovern und Jacken endlich wieder in einer Wohnung mit Heizung zu leben... Da es in der weiteren Verwandtschaft einige neugeborene Babies gab, habe ich jetzt allerdings einen neuen guten Grund gelernt, warum wir uns vielleicht auch mal langsam an das Thema Nachwuchs machen sollten: Ein Baby im Haus scheint der einzige Anlass zu sein, bei dem Shanghaier Grosseltern dann doch mal im Winter die Fenster geschlossen lassen, und mit der Aircon die Wohnung heizen...
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
Argl. Nanfangren scheinen in der ganzen Welt gleich zu seinijontichy hat geschrieben:.. Wie schoen ist es jetzt allerdings, nach zwei Wochen dicken Pullovern und Jacken endlich wieder in einer Wohnung mit Heizung zu leben... Da es in der weiteren Verwandtschaft einige neugeborene Babies gab, habe ich jetzt allerdings einen neuen guten Grund gelernt, warum wir uns vielleicht auch mal langsam an das Thema Nachwuchs machen sollten: Ein Baby im Haus scheint der einzige Anlass zu sein, bei dem Shanghaier Grosseltern dann doch mal im Winter die Fenster geschlossen lassen, und mit der Aircon die Wohnung heizen...
Gruss, a^2
Jemand kommt im Winter aus dem 'kalten' Israel zurück in's eiskalte Deutschlandaquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2
weils dort zu kalt ist ?
Muss ich jetzt nicht verstehen oder ?
Ron
Naja, kalt und kalt muss ja nicht gleich sein.Ron hat geschrieben:Jemand kommt im Winter aus dem 'kalten' Israel zurück in's eiskalte Deutschlandaquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2
weils dort zu kalt ist ?![]()
![]()
Ron
Ich hab auch lieber einen trockenen, eisig kalten Winter in China, als einen nasskalten, ungemütlichen Winter in Japan (wo man auch keine Heizung kennt)
(meine Interpretation)
- happyfuture
- Titan

- Danksagung erhalten: 1 Mal
China ist groß ...Taiyang hat geschrieben:Naja, kalt und kalt muss ja nicht gleich sein.Ron hat geschrieben:Jemand kommt im Winter aus dem 'kalten' Israel zurück in's eiskalte Deutschlandaquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2
![]()
Ich hab auch lieber einen trockenen, eisig kalten Winter in China, als einen nasskalten, ungemütlichen Winter in Japan (wo man auch keine Heizung kennt)
Winter in Wuhan ist Abhärtung pur ...
-
aquadraht
- VIP

- Danksagung erhalten: 8 Mal
In Deutschland gibt es Heizungen, in Israel in vielen Häusern nicht. Und im Winterquartal liegen die Minimumtemperaturen monatelang um 10 Grad (Tel Aviv, Haifa) bzw. 4 Grad (Jerusalem, See Genezareth-Region), und tagsüber wird es dann 17 bzw. 13 Grad "warm".Ron hat geschrieben:Jemand kommt im Winter aus dem 'kalten' Israel zurück in's eiskalte Deutschlandaquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2
![]()
Ron
Es ist was anderes, aus richtiger Kälte in geheizte Wohnungen zu kommen als monatelang in den klammen Hütten zu hocken. Die Leute meinen dann immer, es sei doch gar nicht kalt
a^2