Wie und wo feiert Ihr das chinesische Neujahrsfest?

Hier kann über alle sonstigen Themen diskutiert werden.
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Re: Wie und wo feiert Ihr das chinesische Neujahrsfest?

Beitrag von ijontichy »

Etwas verspaeteter Beitrag, da gerade erst wieder vom Neujahrsurlaub zurueck: In Shanghai haben wir gefeiert, mit der Familie. Jetzt muss ich erstmal eine Woche lang ganz leichte Kost zu mir nehmen, um meinen ueberforderten Magen nach den unzaehligen schmackhaften Banketts etwas auszuruhen. Ich habe gezaehlt - insgesamt haben wir 21 verschiedenen Tiersorten verspeist. Und jedes Mal ist es unglaublich, was Feuerwerk sein kann... Da war die Schlacht um Berlin wahrscheinlich einige Dezibel geringer. Und nicht nur in der Neujahrsnacht, sondern in der Nacht vom 4. zum 5. Tag des Jahres gleich in doppelter Lautstaerke wieder! Das habe ich dieses Jahr zum ersten Mal erfahren, da wir sonst frueher abgereist sind. Wie schoen ist es jetzt allerdings, nach zwei Wochen dicken Pullovern und Jacken endlich wieder in einer Wohnung mit Heizung zu leben... Da es in der weiteren Verwandtschaft einige neugeborene Babies gab, habe ich jetzt allerdings einen neuen guten Grund gelernt, warum wir uns vielleicht auch mal langsam an das Thema Nachwuchs machen sollten: Ein Baby im Haus scheint der einzige Anlass zu sein, bei dem Shanghaier Grosseltern dann doch mal im Winter die Fenster geschlossen lassen, und mit der Aircon die Wohnung heizen...
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

ijontichy hat geschrieben:.. Wie schoen ist es jetzt allerdings, nach zwei Wochen dicken Pullovern und Jacken endlich wieder in einer Wohnung mit Heizung zu leben... Da es in der weiteren Verwandtschaft einige neugeborene Babies gab, habe ich jetzt allerdings einen neuen guten Grund gelernt, warum wir uns vielleicht auch mal langsam an das Thema Nachwuchs machen sollten: Ein Baby im Haus scheint der einzige Anlass zu sein, bei dem Shanghaier Grosseltern dann doch mal im Winter die Fenster geschlossen lassen, und mit der Aircon die Wohnung heizen...
Argl. Nanfangren scheinen in der ganzen Welt gleich zu sein :mrgreen: . Mich erinnert das an Israel, wo im Winter jeder standhaft verleugnet, dass es kalt ist. Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren.

Gruss, a^2
Ron
VIP
VIP

Beitrag von Ron »

aquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2
Jemand kommt im Winter aus dem 'kalten' Israel zurück in's eiskalte Deutschland
weils dort zu kalt ist ? :roll: :roll:
Muss ich jetzt nicht verstehen oder ?

Ron
Taiyang
VIP
VIP

Beitrag von Taiyang »

Ron hat geschrieben:
aquadraht hat geschrieben:Ein Freund ist aus dem Grund zurück nach Deutschland, er meinte, er sei zu alt für das monatelange Frieren. Gruss, a^2

Ron
Naja, kalt und kalt muss ja nicht gleich sein.
Ich hab auch lieber einen trockenen, eisig kalten Winter in China, als einen nasskalten, ungemütlichen Winter in Japan (wo man auch keine Heizung kennt)

(meine Interpretation) :mrgreen:
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

Taiyang hat geschrieben:
Ron hat geschrieben:
Naja, kalt und kalt muss ja nicht gleich sein.
Ich hab auch lieber einen trockenen, eisig kalten Winter in China, als einen nasskalten, ungemütlichen Winter in Japan (wo man auch keine Heizung kennt)
China ist groß ...
Winter in Wuhan ist Abhärtung pur ... :(
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Beitrag von aquadraht »

Ron hat geschrieben:
Ron
In Deutschland gibt es Heizungen, in Israel in vielen Häusern nicht. Und im Winterquartal liegen die Minimumtemperaturen monatelang um 10 Grad (Tel Aviv, Haifa) bzw. 4 Grad (Jerusalem, See Genezareth-Region), und tagsüber wird es dann 17 bzw. 13 Grad "warm".

Es ist was anderes, aus richtiger Kälte in geheizte Wohnungen zu kommen als monatelang in den klammen Hütten zu hocken. Die Leute meinen dann immer, es sei doch gar nicht kalt ;).

a^2
Antworten