Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Über aktuelle Nachrichten und Artikel über China diskutieren.
AngelofMoon
Old China Hand
Old China Hand

Re: Diskussionsordner zum "Interessante Artikel"-Thread

Beitrag von AngelofMoon »

VielUnterwegs hat geschrieben:Das heißt, dass du nie wieder einfach so in China leben kannst. Man denke an Scheidung, Partner stirbt, usw. Da macht es mehr Sinn die Niederlassungserlaubnis für DE im CN Pass zu haben, einfach aus praktischen Gründen.
Sehe ich auch so und ich werde meiner Frau genau aus diesem Grund abraten die Deutsche Staatsbürgerschaft zu beantragen.
Vorausgesetz das meine Frau irgendwann einmal hier in D mit mir zusammen leben kann.
Konfuzius sprach: “Mach’ Dir keine Sorgen darüber, dass die Menschen Dich nicht kennen, sondern darüber, dass Du sie nicht kennst.”
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Beijing Guy hat geschrieben:Wenn ich das richtig sehe, bst du Schweizer.. Erstaunlich, dass die Eidgenossen offensichtlich nur in "eigenen Vorteil/Nachteil" einordnen können, aber das kennt man ja aus der Politik :mrgreen:
Punkt ist: die Damen (und zwei Herren) haben sich dafür entschieden, die chinesische Staatsangehörigkeit zu behalten, da sie eben "Chinesen" sind. Meine Frau will auch nicht die deutsche Staatsangehörigkeit annehmen, einfach aus Zugehörigkeitsgefühl.
Hmm, meine Freundin ist hingegen entschlossen, bald möglichst die schweizerische Staatsbürgerschaft anzunehmen, da sie sich ebenfalls über die ganzen Visapolitik nervt. Aber wir denken da eben rational und weniger emotional - ich glaube aber kaum, dass Schweizer rationaler als Deutsche denken, dies dürfte wohl eher ein Charakterzug sein.
Viel Unterwegs hat geschrieben:Das heißt, dass du nie wieder einfach so in China leben kannst
Das ist so nicht ganz richtig. China vergibt an Auslandchinesen, welche einmal die chinesische Staatsbürgerschaft hatten oder die chinesischer Abstammung sind, einfach eine Aufenthaltsbewilligung, wenn sie nach China umsiedeln (und sonst gibts noch die Familienaufenthaltsbewilligung). Und selbst für Europäer ist es bekanntlich nicht gerade schwierig, in China bleiben zu dürfen...

Zudem ermöglicht Artikel 7.1 des chinesischen Nationalitätengesetz ja Leuten, die enge chinesische Verwandte haben, ohnehin die Einbürgerung in China. Und das wäre ja bei einer Chinesin, deren Eltern Chinesen sind, gegeben...wenn sie denn wirklich zurück will und nicht einfach in Europa arbeiten und die Ferien in China verbringen möchte.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Batman Star Christian Bale Punched & Stopped in China from meeting a Blind Activist Lawyer
http://www.youtube.com/watch?v=X-NGweWIQqc
Einen Punch habe ich so nicht gesehen, aber am sonsten sehe selbst.
Der (dieser Batman-Schauspieler, nicht der "Anwalt") scheint ja ziemlich unterbelichtet zu sein und wohl darunter zu leiden, dass er in den Medien nicht mehr wie gewohnt auftaucht, um eine solche Aktion durchzuziehen.

Ich bin auch unterbelichtet, denn mir war bis zu dem Hinweis von Xian auf das Video Christian Bale kein Begriff. Weder namentlich noch vom Gesicht her. Bei den chinesischen Sicherheitsbeamten dürfte das ähnlich gewesen sein.

Asche auf mein Haupt (und das der Sicherheitsbeamten) :(. So einen Holly-VIP sollte man doch kennen und erkennen und ihm die entsprechenden Sonderrechte einräumen! Aber dann wäre er um seine Show gebracht worden. Das wäre Christian Bale bestimmt nicht recht gewesen.

Xian, der Ordner heißt Interessante Artikel. Damit, dass du ständig Filmchen statt Artikel darin einstellst, habe ich mich inzwischen abgefunden. Aber vielleicht könntest du zumindest noch an dem "interessant" feilen?!
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Xian hat geschrieben:Chinese Soldiers Shooting, Killing Tibetan Refugees
[youtube-Video]
Seufz! :(
Xian, wann lernst du endlich mal dein Gehirn zu benutzen und nicht nur die zwei Augen, die diesem vorgestellt sind? Willst du selbst nach den vielen Ungereimtheiten im Video suchen oder soll ich dir auf die Sprünge helfen?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Luntan
VIP
VIP

Beitrag von Luntan »

laogai hat geschrieben:Damit, dass du ständig Filmchen statt Artikel darin einstellst, habe ich mich inzwischen abgefunden. Aber vielleicht könntest du zumindest noch an dem "interessant" feilen?!
Wenn der Xian einmal anfängt bei "interessant" zu feilen werden wir ihm zuerst eine grobe Feile schicken. So im Stil von einem Zweihänder :mrgreen: Aus dem einfachen Grund weil es da viel zu feilen gibt... 8)
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Laogai hat geschrieben: Xian, der Ordner heißt Interessante Artikel. Damit, dass du ständig Filmchen statt Artikel darin einstellst, habe ich mich inzwischen abgefunden. Aber vielleicht könntest du zumindest noch an dem "interessant" feilen?!
Ich fand es interessant - und für Dich war's offenbar interessant genug, um eine Diskussion darüber zu beginnen. Daher ist die Relevanz durchaus gegeben.
Wenn der Typ wirklich an den Beamten vorbei wollte, hätte er ja einfach einen anderen Weg nehmen können. Aber offenbar ging es ihm wirklich darum, wieder einmal der Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass es in China auch dieses Jahr noch keine Meinungsfreiheit gibt...

Ich verstehe, dass man gewalttätige Demonstranten wegschafft und randalierer bestraft - das Vorgehen in Xinjiang oder in Tibet ist IMHO ok, gerade in einem Land wie China. Aber die Leute sollten in der Lage sein, zu sagen, was sie wollen. Dies ist nicht möglich, und daher hat sich in China die feudalistische Gesellschaft entwickelt, die wir noch heute sehen.
Xian hat geschrieben:Chinese Soldiers Shooting, Killing Tibetan Refugees
Ich zweifel stark an der Echtheit dieses Filmes. Normalerweise finden Hinrichtungen nicht einfach so 'mal in den tiefsten Bergen statt, wo man die Toten dann noch mühsam nach Hause schleppen darf.
Erst wenn der letzte Baum gefällt, der letzte Fluss gestaut und der letzte Fisch gefangen ist, werdet ihr feststellen, dass man Biber nicht essen kann!
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

VielUnterwegs hat geschrieben:
2. Ein Chinese der in China lebt und konsumiert wird mehrfach bestraft. Erstens muss er das zu verkonsumierende Geld erstmal verdienen
in D etwa nicht ?? :roll: :lol:
VielUnterwegs hat geschrieben: , dabei zahlt er exorbitante Abgaben, locker 50% vom Lohn
auf diesem Weg sind wir doch auch ! Rentner dürfen hier sogar ihre Renten , für die sie ein Leben lang gearbeitet habenm, noch einmal Steuern zahlen

aber ich nehme mal an , da dfu noche etwas weiter vom Renteneintrittsalter entfernt bist als ich, weißt Du das noch nicht
VielUnterwegs hat geschrieben: und bekommt aber keinerlei wirksame soziale Absicherung als Gegenleistung, muss diese also vom schon versteuerten Geld auch noch bestreiten.
Ist Schland nicht auf dem gleichen Weg.. ???

Praxisgebühr...die wie "Blöd" getitelt hatte, bald bei jedem Arztbesuch in Höhe von 5 Euro abgezockt werden soll ?? HARTZ IV Rentner , die die immer schneller wachsenden Mit. und Heizkosten nicht mehr zahlen können

Arbeiten bis 67 ...oder vielleicht bis 75, während in China die Leute mit 55 (die Frauen) bzw 60 (die Männer) in Rente gehen.

:shock: :shock:
Was ist denn passiert ?? Normalerweise bin ich doch derjenige, der China kritisiert ...und nicht--wie jetzt--- verteidigt :roll:

Muß wohl an Deinem Posting gelegen haben ! :lol: :lol:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
Laogai
Titan
Titan

Was war da los, Herr Bale?

Beitrag von Laogai »

Aremonus hat geschrieben:Wenn der Typ wirklich an den Beamten vorbei wollte, hätte er ja einfach einen anderen Weg nehmen können. Aber offenbar ging es ihm wirklich darum, wieder einmal der Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass es in China auch dieses Jahr noch keine Meinungsfreiheit gibt...
Ganz bestimmt ging es Christian Bale einzig und allein darum der Weltöffentlichkeit zu zeigen, dass es in China auch dieses Jahr noch keine Meinungsfreiheit gibt. Um diesen Beweis zu erbringen reicht es aber scheinbar nicht aus Wang Normalchinese auf der Straße zu befragen. Dazu muss man schon mit einem Filmteam in die Pampa fahren, um unangekündigt zusammen mit einem Filmteam einen unter Hausarrest stehenden "Anwalt" interviewen zu wollen.

Perfekt, mit so einer schwachsinnigen Aktion kann man in jedem Land beweisen, dass es dort keine Meinungsfreiheit gibt. Auch nicht in Deutschland, auch nicht in der Schweiz. Das geht aber nicht, wenn man keinen "Namen" hat. Dann würde eine solche Aktion nämlich im Nichts versanden. Wenn man jedoch Batman (AKA Christian Bale) heißt springt jeder sofort darauf an. Mich eingeschlossen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Ich habe das Video nicht angeguckt. Vielleicht sollte ich es mal, aber ich halte nichts von solch reißerischen Videos.

Grundsaetzlich muss man aber sagen: ausländische Journalisten können in China nun mal nicht so frei arbeiten wie in Europa. Ich bin zwar kein Journalist, aber einer hat mir mal glaubhaft versichert: wenn ein westlicher Journalist z.B einen chinesischen Bauern interviewen will, dann geht das folgendermassen: er muss einen Antrag beim Ministerium stellen. Wenn dem Antrag stattgegeben wird, dann bekommt er einen Dolmtscher zur Seite gestellt, ganz egal ob er chinesisch kann oder nicht. Dann wird der Kreisgouverneur (oder Landrat, oder wie soll man sagen) über sein kommen informiert, und wohl auch der Partiesekretär des Kreises. Dann der Bürgermeister und der Parteisekretär des Dorfes. Und die lassen sich es dann natürlich nicht nehmen, mit zu dem Bauern zu kommen ( oder es ist sogar ihre Pflicht). Eventuell nehmen sie auch noch ihre Stellvertreter mit, so dass dann letzten Endes bis zu 10 Mann (und zwar Beamte) in der Stube des Bauern sitzen und bei dem "Interview" zuhören. Da kann sich jeder denken, wie frei dieser Bauer sprechen wird...

Und ich würde mal behaupten, so geht es in einem westlichen Land doch nicht zu.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Laogai hat geschrieben:Perfekt, mit so einer schwachsinnigen Aktion kann man in jedem Land beweisen, dass es dort keine Meinungsfreiheit gibt. Auch nicht in Deutschland, auch nicht in der Schweiz
Wie meinst Du das jetzt? Bei uns kann man als Filmteam so jeden besuchen, den man besuchen möchte, ohne von der Polizei aufgehalten zu werden - es sei denn der Besuchte selbst fühlt sich belästigt.
Aber wir können uns auch Meinungsfreiheit leisten. Wenn ein schlechtes Ei an die Macht kommt, kann man dessen Gesetze entweder durch das Volk demokratisch für ungültig erklären (Schweiz) oder sie vor Verfassungsgericht anfechten (Deutschland), wobei die Grundrechte nicht veräussert werden können. In China hingegen könnte ein Hitler (oder ein Mao reloaded) durchaus an die Macht kommen - und dann hat nicht nur China ein massives Problem.
Demokratische Strukturen müssen aufgebaut werden und sich erst langsam festigen und das Volk muss aufgeklärt werden - dieser Prozess hat bei uns fast 600 Jahre gedauert. China wird das hoffentlich schneller schaffen - aber bestimmt nicht einfach so von heute auf morgen.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Grufti hat geschrieben: :shock: :shock:
Was ist denn passiert ?? Normalerweise bin ich doch derjenige, der China kritisiert ...und nicht--wie jetzt--- verteidigt :roll:

Oder an der Weihnachtszeit, die ja jeden i.d.R. friedlich stimmt :lol:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
unbekannt
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von unbekannt »

ingo_001 hat geschrieben:
Grufti hat geschrieben: :shock: :shock:

Oder an der Weihnachtszeit, die ja jeden i.d.R. friedlich stimmt :lol:

friedlich und Weihnachten kennwn die hier nicht
http://www.bild.de/politik/ausland/chin ... .bild.html

die Frage ist nur:
1. was wollen die Bauern fuer ihr Land haben
2. was ist es Wert?
3. was sollen sie bekommen?
Da kann es schon gewisse Unterschiede geben im Preis
东方红,太阳升, 中国出了个毛泽东。 他为人民谋幸福,呼尔嗨哟,他是人民大救星!
毛主席,爱人民, 他是我们的带路人,为了建设新中国,呼尔嗨哟,领导我们向前进!
共产党,像太阳,照到哪里哪里亮。哪里有了共产党,呼尔嗨哟,哪里人民得解放!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

unbekannt hat geschrieben:friedlich und Weihnachten kennwn die hier nicht
Die waren ja auch nicht gemeint, sondern "uns" Grufti :wink:
unbekannt hat geschrieben:die Frage ist nur:
1. was wollen die Bauern fuer ihr Land haben
Soviel wie möglich.
unbekannt hat geschrieben:2. was ist es Wert?
"Mehr" sagen die Bauern ... "Weniger" sagen die Interessenten.
unbekannt hat geschrieben:3. was sollen sie bekommen?
"Soviel wie möglich" sagen die Bauern ... "so wenig wie möglich" sagen die Interessenten.
unbekannt hat geschrieben:Da kann es schon gewisse Unterschiede geben im Preis
Eben - s.o.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
VielUnterwegs
VIP
VIP

Beitrag von VielUnterwegs »

Aremonus hat geschrieben:
Viel Unterwegs hat geschrieben:Das heißt, dass du nie wieder einfach so in China leben kannst
Das ist so nicht ganz richtig. China vergibt an Auslandchinesen, welche einmal die chinesische Staatsbürgerschaft hatten oder die chinesischer Abstammung sind, einfach eine Aufenthaltsbewilligung, wenn sie nach China umsiedeln (und sonst gibts noch die Familienaufenthaltsbewilligung). Und selbst für Europäer ist es bekanntlich nicht gerade schwierig, in China bleiben zu dürfen...
Das ist mir nicht bekannt und bei den amerikanischen Chinesen die ich kenne, die hier arbeiten, lief es genau anders. Die werden so behandelt wie jeder Ami, Ausnahmen gibt es keine. Hoechstens noch einen extra dummen Spruch auf der Behoerde. Kannst du das mit einem Beispiel belegen? Wo und wie kann ein Auslandschinese diese "Aufenthaltsbewilligung" beantragen? Meinst du vielleicht das 1-Jahres (bzw. 2-Jahres) L-Visum? Das bekommt jeder Auslaender, egal ob Chinese oder nicht. Das ist uebrigens kein dauerhafter Aufenthaltstitel, sondern ein lange gueltiges Touristenvisum und berechtigt auch nicht zur Arbeitsaufnahme. Ausserdem kannst du es nicht mehr bekommen, sobald die Eltern nicht mehr sind.
Aremonus hat geschrieben: Zudem ermöglicht Artikel 7.1 des chinesischen Nationalitätengesetz ja Leuten, die enge chinesische Verwandte haben, ohnehin die Einbürgerung in China. Und das wäre ja bei einer Chinesin, deren Eltern Chinesen sind, gegeben...wenn sie denn wirklich zurück will und nicht einfach in Europa arbeiten und die Ferien in China verbringen möchte.
Auch hier waere etwas mehr Info hilfreich. Sicher in der Theorie mag es diese Moeglichkeit geben. Aber in der Praxis? Auch hier kenne ich nur die Gegenteilige Information, einmal kein Chinese - immer kein Chinese. Wo kann sich also ein Ex-Chinese unter welchen Vorraussetzungen wieder einbuergern lassen? Welche Behoerde ist zustaendig? In der Praxis kannst du dich nicht wieder einbuergern lassen.

Worauf ich hinauswill: Es steht viel in den Gesetzen und der Verfassung Chinas. Das ist aber hoechst unbedeutend. Es kommt auf die Arbeitsanweisungen der Behoerden an und wie diese umgesetzt werden.
Aremonus
VIP
VIP

Beitrag von Aremonus »

Worauf ich hinauswill: Es steht viel in den Gesetzen und der Verfassung Chinas. Das ist aber hoechst unbedeutend. Es kommt auf die Arbeitsanweisungen der Behoerden an und wie diese umgesetzt werden.
Mein Wissen stammt aus Zeitungen und aus Gesetzen sowie aus meiner persönlichen Erfahrung, dass einem als Westler die chinesische Aufenthaltsbewilligung hinterhergeworfen wird. Wie zuverläsisg die chinesische Nachrichtenagentur bei solchen Themen ist, ist natürlich fraglich - aber ich glaube schon, dass die Politik, Auslandchinesen nach China zurückzuholen, ernst gemeint ist.

Je nach dem werden aber Auslandchinesen ohnehin bald eine doppelte Staatsangehörigkeit haben dürfen, ein entsprechendes Gesetz wird derzeit vom zuständigen Ministerium geprüft (Stand 1. Juli, seither nichts mehr gehört).
Antworten