Meine Meinung zu Tibet-Zerrbilder 1

Tibet liegt im Westen Chinas. Städte in Tibet sind Lhasa (拉萨) und Shigatse (日喀则市),
Grufti
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 53 Mal

Beitrag von Grufti »

bevor du weitere behauptungen ohne belege in den raum stellst, wäre es vielleicht angebracht, die informationen die ich für dich herausgesucht und bereitgestellt habe zu studieren und dazu stellung zu nehmen.
:shock: :shock:
WO bitte habe ich "Behauptungen" aufgestellt ?
Ich hatte nur gefragt :!:

ich glaube, Du hast bewiesen, daß Dein Deutsch gut genug ist, um zwischen einen "Behauptung" und einer "Frage" zu unterscheiden .
..

oder irre ich mich da ??? :lol: :lol:

Wozu soll ich den bitte "Belege " bringen, Du sitzt doch an der besseren (Propaganda-)Quelle....

"Scio nescio " hatten die ollen Latrinker so treffend gesagt.... :roll:
Früher ging es uns gut. heute geht es uns besser...
Es wäre aber besser , es ginge uns wieder gut !
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

ach tarkan, woher die wut? wieso so agressiv? sei doch locker..
Du verteidigst eine autokratische, menschenrechtsverletzende Einparteiendiktatur. Was gibt es denn da zu diskutieren? Du sprichst vielleicht unsere Sprache sehr gut, aber was Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit bedeuten, das hast du beim Sprache lernen vergessen zu lernen...
wuseltiger
VIP
VIP

Beitrag von wuseltiger »

tarkan hat geschrieben:
"Nur die Tibeter haben das" was soll man darunter verstehen?
Das bedeutet, dass die Tibeter das Recht haben sollten zu entscheiden, was aus Tibet wird, weil sie Tibeter sind. Nicht die Chinesen, weil sie keine Tibeter sind, sondern Chinesen. Noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären, wenn du es noch immer nicht verstehst, dann tut es mir leid für dich..
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

Grufti hat geschrieben:
bevor du weitere behauptungen ohne belege in den raum stellst, wäre es vielleicht angebracht, die informationen die ich für dich herausgesucht und bereitgestellt habe zu studieren und dazu stellung zu nehmen.
:shock: :shock:
Ich hatte nur gefragt :!:

ich glaube, Du hast bewiesen, daß Dein Deutsch gut genug ist, um zwischen einen "Behauptung" und einer "Frage" zu unterscheiden .
..

oder irre ich mich da ??? :lol: :lol:

Wozu soll ich den bitte "Belege " bringen, Du sitzt doch an der besseren (Propaganda-)Quelle....

"Scio nescio " hatten die ollen Latrinker so treffend gesagt.... :roll:

ach so, andreas gruschke ist also ein propagandaquelle? die infos die ich dir gegeben habe stammen nämlich von ihm.
gibt es für diese behauptung belege? oder kann man auf eine noch dreistere behauptung von dir erwarten?
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

wuseltiger hat geschrieben:ach tarkan, woher die wut? wieso so agressiv? sei doch locker..
Du verteidigst eine autokratische, menschenrechtsverletzende Einparteiendiktatur. Was gibt es denn da zu diskutieren? Du sprichst vielleicht unsere Sprache sehr gut, aber was Menschenrechte, Demokratie, Freiheit und Rechtstaatlichkeit bedeuten, das hast du beim Sprache lernen vergessen zu lernen...

es wird ja heiter! seit wann ist ja rassenhass bestandteil der menschenrechte, demokratie, freiheit und rechtstaatlichkeit?
hat der westen für dich menschenrechte, demokratie, freiheit und rechtstaatlichkeit für sich gepachtet? "wer nicht für uns ist, ist gegen uns?"

mit solcher arroganten wahnvorstellung redest du noch von "menschenrechte, demokratie, freiheit und rechtstaatlichkeit"???
tarkan
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von tarkan »

wuseltiger hat geschrieben:
tarkan hat geschrieben:
"Nur die Tibeter haben das" was soll man darunter verstehen?
Bist du auf den Kof gefallen? Das bedeutet, dass die Tibeter das Recht haben sollten zu entscheiden, was aus Tibet wird, weil sie Tibeter sind. Nicht die Chinesen, weil sie keine Tibeter sind, sondern Chinesen. Noch deutlicher kann ich es leider nicht erklären, wenn du es noch immer nicht verstehst, dann tut es mir leid für dich..

erstens ist die exiltibetische szene im westen nicht der repräsentant von tibet; zweitens genau diese rassenbasierte wahnvorstellung entbehrt jegliche rechtliche grundlage.
china ist ein vielvölkerstaat, wo genau wie in anderen vielvölkerstaaten die einzelnen ethnien nicht automatisch sezessionsrechte besitzen.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

wer nicht für uns ist, ist gegen uns?"
genau das ist die Haltung der VR Regierung !

hattest Du das Interview mit dem Dalai Lama in einem der letzten SPIEGEL Ausgaben gelesen ???

mit solcher arroganten wahnvorstellung redest du noch von "menschenrechte, demokratie, freiheit und rechtstaatlichkeit"???
aha...und die VR verwirklicht das alles ????

Schau doch nur die "Rechtsstaatlichkeit" in China einmal an !

"Recht " hat dort derjenige, der entweder den dickeren Geldbeutel..oder die besseren Beziehungen zu den Parteibonzen hat.... am allerbesten beides...

..und das in einem Land, das
....Aber anstatt Pöbeleien von Deiner Seite hatte ich eigentlich auf Informationen gewartet.... :roll:
gibt es für diese behauptung belege? oder kann man auf eine noch dreistere (?????) Behauptung von Dir erwarten?

ich kann leider nur mnein obiges Posting wiederholen:

Ich hatte nur gefragt.....

..

oder irre ich mich da ???

Ich wiederhole:

Ich habe keine "Behauptungen " aufgestellt, ich FRAGE nur....

Falls Du wirklich an einer weiteren Diskussion interessiert bist.

mäßige bitte Deinen Ton ..ansonsten wärest Du nicht der erste...und auch nicht der letzte, dessen Nick gelöscht wird !

Falls dies nicht der Fall eintritt, bleibt Wuseltiger und mir immer noch die Möglichkeit , die "Igno"-Taste zu drücken...
..und dann kannst Du geifern, solange Du willst... ohne daß Dir geantwortet wird..... :wink:

Ansonsten.... kannst Du mir bitte meine Fragen beantworten ?

An alle freiwilligen und unfreiwilligen Mitleser.

ich entschuldige mich förmlichst, daß ich mich wieder zu einigen heftigen Worten habe hinreißen lassen.... :oops:
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Bei den ganzen Diskussion über Tibet und die politischen Aktionen der V.R.China frage ich mich gerade, ob die Leute (nicht nur die im Forum hier) sich auch so intensiv mit diesem Thema befassen würden, wäre der Dalai Lama keine solche Medienperson die er ist. Ich denke nicht, wahrscheinlich wär es den meisten sogar ziemlich egal was mit Tibet passiert. Auf Afrika achten ja auch nicht so viele. Da fehlt einfach so ein sympathisches Kerlchen wie der Dalai Lama durch den das ganze immer schön in der Öffentlichkeit gehalten wird.
Alles hat ein Ende, nur die Wurst hat zwei.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

:shock: Ist hier etwa ein Afrika-Forum ?

ich weiß nicht , wie man über jemand als "Kerlchen" schreiben kann.
so despektierlich hatte ich mich nicht einmal 邓小矮子 geäußert..

tststststststs....
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Nein dies ist kein Afrika-Forum, doch ist es auch kein spezielles Tibet-Forum. Außerdem hatte ich meine Frage auch extra verallgemeinert, damit nicht gerade diese typische "Ist das hier ein Afrika-Forum" Gegenfrage als Antwort kommt. Ich hätte mich auch auf Südamerika, Irland, Ozeanien, die Antarktis oder den Mars beziehen können, doch wär wahrscheinlich trotzdem solch eine Antwort gekommen.
Schön wie ausgewichen wird, indem auf die stilistischen Mittel hingewiesen werden.

Ich kann den Mann doch nennen wie ich will, nur weil er im Fernsehen nett rüberkommt und den Frieden predigt, muss ich ja nicht gleich bei jeder Erwähnung einen Kniefall machen und "seine Heiligkeit" schreiben. Für mich ist er ein Mann wie andere es auch sein könnten, nur das er ne Menge mehr Privilegien hatte und noch hat und davon reichlich gebrauch macht.

Also nochmal: Wieso wird über Tibet wohl soviel diskutiert? Diese Frage immer und immer aufgeworfen, bei jedem Besuch des Dalai Lama die armen Tibeter bedauert, die Chinesen verteufelt, usw.
Wär dies auch so, wenn der Dalai Lama z.B. ein untersetzter Mensch mit permanent schlechter Laune und schiefen Zähnen wär? Ich denke nicht, er ist für den Westen eigentlich Tibet. Gäbe es ihn nicht, hätte die "Tibet-Frage" wahrscheinlich gar keine so hohen Wellen geschlagen.

Jetzt würde ich also gerne wissen, wie ihr darüber denkt. Und bitte auf eine konstruktive Art und Weise, die nicht in Beschimpfungen oder sinnlose Antworten ausartet. Ich bin an diesem Thema nämlich ernsthaft interessiert und finde es ist ein interessanter Nebenaspekt zu der hier bisher verlaufenen Hauptdiskussion.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Ich diskutiere auch sehr gerne über Taiwan als Teil (?) von China...und da gibt es kein charismatisches "Kerlchen" .. :P

und die "Taiwan-Frage" kann ich mindestens genauso hohe Wellen schlagen lassen !

nur ist dies hier einer von mindestens fünf Tibet-Ordnern in diesem China-Forum..

im Übrigen...
Hast DU das Interwiev mit dem Dalai Lama im Spiegel gelesen..???

Offensichtlich nicht, denn sonst würdest Du nicht so über ihn schreiben...

Soviel ich gelesen hatte, wäre es für ihn das allerhöchste Glück, als einfacher Mönch in seiner Heimat sterben zu dürfen..
Kann er denn etwas dafür, daß er von klein auf so erzogen worden ist, daß er die Last und Bürde tragen muß das Beste für sein Volk herausholen zu müssen ??

Außer den "Privilegien" kennst Du offensichlich nichts über ihn...
oder hast das was er gesagt hatte, absolut nicht verstanden...

mal von der religiösen Bedeutung für sein Volk ganz abgesehen.

Warum gehst Du nicht gegen die Privilegien der KP-Funktionäre...oder der Königin von GB ...oder von ÄÄÄindschi Merkel an ???
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

..ich geh´jedenfalls mal ins Bette.. :wink:

Guets Nächtle allerseits... Bild
PAX
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von PAX »

Ich habe das Interview gelesen und ich verstehe sowohl seine Äusserungen, als auch seine Bestrebungen für seine Heimat. Du solltest vielleicht nicht gleich bei jedem der etwas schreibt, was dir nicht gefällt die Intelligenz anzweifeln, sondern es in Betracht ziehen, dass manch einer vielleicht vollkommen anders (In meinem Falle weniger emotional bzg. der Popularität des DL) an so eine Sache rangeht und vielleicht auch eine ganz andere Meinung dazu hat. Es soll ja durchaus auch Leute geben, denen der Dalai Lama so egal wie eine Kartoffel im Frühtau ist. Was nicht heißt, dass eine Kartoffel uninteressant ist, schließlich werden viele schmackhafte Nahrungsmittel aus ihr gewonnen, ganz so wie die Medien Kapital aus dem netten Herrn mit Brille gewinnen.

Außer den "Privilegien" kennst Du offensichlich nichts über ihn...
Was soll das jetzt schon wieder? Ich glaube, du bist derjenige der nicht ganz versteht. Wenn ich schreibe, das er Privilegien genießt, die andere Männer mit den gleichen Absichten nicht haben, wieso sollte das gleich sein einziges mir bekanntes Merkmal sein? Schrieb ich sowas? Nein, ich meinte damit, er ist ein Mann wie andere es auch sein könnten (Man beachte den Konjunktiv hier), hätten (Ui wieder Konjunktiv) sie seine Privilegien. In keinem meiner Worte bin ich dagegen angestunken, dass er diese Privilegien hat und nutzt. Allein durch diese Privilegien und somit auch die ihm auferlegten Rechte und Pflichten, ist er doch der Repräsentant seines Landes schlechthin. Wieso also sollte ich dann gegen irgendwelche anderen Personen angehen, die ebenfalls welche haben? Sollen se doch, ich gönne seine ihm jedenfalls von Herzen.
Da haste wohl das Thema meiner Frage in der falschen Ecke gefunden.

Schön, dass du auch über Taiwan diskutierst, aber ist das hier ein Taiwan Thema? :P Ist doch toll so eine Antwort zu bekommen, oder? Fühlt sich doch klasse an.

Also kann ich aus deiner Antwort ableiten, dass du der Ansicht bist, dass es auch ohne den Dalai Lama zu solch einem internationalen Interesse bezüglich Tibets kommen würde?
Da Taiwan keine solche "Werbefigur" hat, denke ich nicht, dass die internationale Teilnahme bei China-Taiwan so heftig die Gemüter erhitzt wie China-Tibet. Zumindest habe ich noch nie etwas wie "Die armen Taiwanesen..." ect, auf der Straße gehört, obwohl sie auch ihren Konflikt mit der V.R.China haben.
Shaolin
VIP
VIP

Beitrag von Shaolin »

nur mal so aus der rolle des beobachter:

ich gehe mal davon aus das die wenigsten hier im forum jemals in tibet waren oder den dl getroffen haben, beantwortungen (soweit inhaltlich) beziehen sich also ueberwiegend auf propaganda von beiden seiten.

inhaltlich stark, aber leider mit zu fest implantierten und daher nicht diskutablen gedankengut: martin xin.

inhaltlich stark und diskussionsfaehig: jens, astroboi

unbeantwortet: pax. warum antwortet ihm keiner auf seine konkreten fragen?

alle anderen haben es noch nicht mal ansatzweise geschafft, relevante themen zur diskussion beizutragen oder gar noch schlimmer (dein nick wird geloescht weil mir deine meinung nicht passt) haben versucht mit den gleichen wie von ihnen doch sonst so geschassten totalitaeren mitteln den keim der demokratie zu ersticken.

und ja, ich war in tibet ... hab den dl auch gesehen, aber nicht gesprochen, und mir ist tibet sowas von latte.
Grufti
Titan
Titan

Beitrag von Grufti »

Shaolin hat geschrieben:nur mal

oder gar noch schlimmer (dein nick wird geloescht weil mir deine meinung nicht passt)

Deine Bemerkungen eines "Beobachters" gehen ebenso an einer sachlichen Diskussion meilenweit vorbei...
denn zu einer sachlichen Diskussion gehören korrekte Zitate...und der von Dir inkriminierte Satz ist nie geschrieben worden !

Geschrieben hatte ich nachweisbar:
mäßige bitte Deinen Ton ..ansonsten wärest Du nicht der erste...und auch nicht der letzte, dessen Nick gelöscht wird !
:!:
Antworten