Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Wirtschafts-Forum: Wirtschaftsnachrichten diskutieren und Erfahrungsaustausch für Unternehmer, die in China tätig sind bzw. planen, in China tätig zu werden.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Re: Lebensmittel aus China mit Schwermetallen...... belastet

Beitrag von Luigi »

Also war das jetzt wieder Burkhard?
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Na da haben die Oekofaschisten wieder volle Leistung erbracht. Ich stelle bei dem Thema immer die Frage warum die Hongkonger mit die höchste Lebenserwartung weltweit haben obwohl sie den ganzen Mainland Dreck essen und atmen. Keiner hat eine Antwort....
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

Das Ganze ist mir ein wenig übertrieben. So eine Aufregung wegen ein paar belastete Erdbeeren. Ich seit Jahren Fisch aus der der so sauberen Nordsee und lebe immer noch und will es gar nicht wissen, was da so alles verklappt wird. Nur so als Beispiel. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
jackie_chan
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 11 Mal

Beitrag von jackie_chan »

edmund27 hat geschrieben:Das Ganze ist mir ein wenig übertrieben. So eine Aufregung wegen ein paar belastete Erdbeeren. [...]
Du sprichst mir aus der Seele!!

Schade dass die Beiträge von Burkhard/(t) gelöscht wurden, wollte gerade zum allumfassenden Gegenschlag ausholen bezüglich seiner "vernebelten" Aussagen :lol:
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Shenzhen hat geschrieben:Na da haben die Oekofaschisten wieder volle Leistung erbracht. Ich stelle bei dem Thema immer die Frage warum die Hongkonger mit die höchste Lebenserwartung weltweit haben obwohl sie den ganzen Mainland Dreck essen und atmen. Keiner hat eine Antwort....
Ja, ist sicher leicht jemanden der an der Erhaltung der Umwelt interessiert ist als "Faschist" zu bezeichnen. Hast du super von den rechten Medien gelernt. Bisher war mir auch nicht bekannt dass es einen Zusammenhang gibt zwischen machtgeilen egozentrischen Regierungen und Leuten die gerne eine lebenswerte Umwelt für unsere Nachkommen haben gibt. Aber klar, nennen wir doch alle die eine eigene Meinung vertreten "Faschisten", wird schon passen. :roll:
HK hat die höchste Lebenserwartung? Ach ja, nach welcher Auflistung? Wikipedia ist anderer Meinung:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... expectancy
Ich kenne keine Statistik wo Japan nicht vorher stehen würde. Und die Zahlen sind um Jahrzehnte veraltet. Warte mal ab wie lange die JETZIGE Generation in HK lebt. Ich wette die schaffen es nicht mal Deutschland zu übertreffen. JA, der Mainland Dreck wird sich auf die Gesundheit auswirken, ob du es glaubst oder nicht. Sprechen wir uns in 20 Jahren wieder! :lol:
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Shenzhen hat geschrieben:Na da haben die Oekofaschisten wieder volle Leistung erbracht. Ich stelle bei dem Thema immer die Frage warum die Hongkonger mit die höchste Lebenserwartung weltweit haben obwohl sie den ganzen Mainland Dreck essen und atmen. Keiner hat eine Antwort....
Schau dir mal Hongkong Chinesenomas an. 1,5 Meter groß und 45 Kilo schwer. Ihr ganzes Leben haben sie aus Prinzip nur 1200 Kalorien zu sich genommen. Jegliche Krankheiten die mit Übergewicht zusammenhängen fallen alle schon mal weg. Gerade diese Krankheiten treten ja eher schon zwischen 50 und 70 Jahren auf, verringern dann dementsprechend die Lebenserwartung statistisch dramatisch. Wenn ein Mitteleuropäer älter als 70 ist, dann verliert er ja auch wieder Gewicht mit positiven Folgen für das Herzkreislaufsystem. Wenn wir alle jeden Tag nur zwei Händchen Reis und etwas Gemüse essen, wird fasst jeder 90.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

punisher2008 hat geschrieben:HK hat die höchste Lebenserwartung? Ach ja, nach welcher Auflistung?
Ich helfe dir ein wenig:
Shenzhen hat geschrieben:Ich stelle bei dem Thema immer die Frage warum die Hongkonger mit die höchste Lebenserwartung weltweit haben obwohl sie den ganzen Mainland Dreck essen und atmen. Keiner hat eine Antwort....
Erkannt?
punisher2008 hat geschrieben:Wikipedia ist anderer Meinung:
http://en.wikipedia.org/wiki/List_of_co ... expectancy
Ich kenne keine Statistik wo Japan nicht vorher stehen würde. Und die Zahlen sind um Jahrzehnte veraltet.
Die Zahlen aus deinem Link stammen laut Wikipedia von 2013. Auf meinem Kalender steht aktuell 2014. Ich habe in Mathe nicht so oft aufgepasst, aber dass zwischen 2013 und 2014 keine Jahrzehnte liegen ist mir trotzdem bekannt.
Nochmal kurz zurück:
punisher2008 hat geschrieben:Ich kenne keine Statistik wo Japan nicht vorher stehen würde.
Dann kennst du zum Beispiel die Statistik der Weltbank noch nicht. Nach deren Statistik lag Hongkong 2010, 2011 und 2012 vor Japan. 2010 war übrigens das Jahr, in dem der Schwindel mit den vielen Greisen in Japan aufgeflogen ist.
punisher2008 hat geschrieben:Warte mal ab wie lange die JETZIGE Generation in HK lebt. Ich wette die schaffen es nicht mal Deutschland zu übertreffen. JA, der Mainland Dreck wird sich auf die Gesundheit auswirken, ob du es glaubst oder nicht. Sprechen wir uns in 20 Jahren wieder!
Du bist vielleicht eine Gnade der späten Geburt und kannst es daher nicht wissen, aber in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts war Deutschland alles andere als ein ökologisches Paradies. Kennt hier noch jemand das Schreckgespenst Saurer Regen und Waldsterben? Und jetzt schauen wir uns mal die Entwicklung der Lebenserwartung in Deutschland seit dem Jahr 1960 an. Einen signifikanten Einbruch kann ich da nicht erkennen.

Aber ja, den Begriff "Ökofaschist" finde ich auch ziemlich daneben :roll:
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:Schau dir mal Hongkong Chinesenomas an. 1,5 Meter groß und 45 Kilo schwer. Ihr ganzes Leben haben sie aus Prinzip nur 1200 Kalorien zu sich genommen.
Aus Prinzip hast du da mal wieder ganz schönen Mist verzapft :shock:

Diese "Hongkong Chinesenomas" haben also die Stäbchen fallen lassen, nachdem sie 1200 Kalorien am Tag intus hatten?
sweetpanda, gehts noch?
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

ALso ich kann hier nur Laogai ergänzen. Wir tun immer so, als wären wir Vorzeige Ökos der Welt. Dabei bekommen wir seit Jahren kein Endlager für Atommüll hin. Ich könnte hier Seiten füllen mit Berichten, was so in unserem Atomdorf Hanau passiert ist. Also wir sollten uns nicht so aufspielen. Es gibt bei uns sehr viel noch tun, in Sachen Umweltschutz. Und die Chinesen sind halt da da, wo wir in den 70er waren. Und ein wenig ist der Westen auch an der chinesischen Umweltverschmutzung beteiligt. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Laogai hat geschrieben:
sweetpanda hat geschrieben:Schau dir mal Hongkong Chinesenomas an. 1,5 Meter groß und 45 Kilo schwer. Ihr ganzes Leben haben sie aus Prinzip nur 1200 Kalorien zu sich genommen.
Aus "Prinzip" zum x-ten mal drüber gelesen und so langsam beschleicht mich der Eindruck, dass sweetpanda "im Prinzip" statt "aus Prinzip" gemeint hat.

Ändert trotzdem herzlich wenig, nicht nur im Prinzip hat sweetpanda einfach so ins Blaue vermutet.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

Laogai hat geschrieben:

Diese "Hongkong Chinesenomas" haben also die Stäbchen fallen lassen, nachdem sie 1200 Kalorien am Tag intus hatten?
sweetpanda, gehts noch?
http://www.fettrechner.de/berechnungsto ... itaet=1.45

Habe ich mit 1200 Kalorien ziemlich richtig gelegen. Geringere Kalorienzufuhr führt zu Langlebigkeit, ist in Tierversuchen schon bewiesen worden.
http://www.sueddeutsche.de/gesundheit/e ... -1.1453982
Jemand mit dem Körperbau von Dieter Baumann wird sicher älter werden als ein Heinz Ollesch.

Ok, in den 50ern und 60ern hatten auch Hong Kong Chinesen noch nicht so viel auf dem Tisch. Diese "erzwungene" Diät behalten die Menschen dann auch bei potentiell besserer Versorgungssituation bei, bleiben schlank und gesund. Das sie genetisch bedingt auch noch klein sind, hilft auch bei der Entlastung des Herzkreislaufsystems.
Habe mich vielleicht in der "Benennung" der älteren Damen aus Hongkong etwas grob ausgedrückt, aber wer mit offenen Augen durch Asien geht, sieht doch ganz klar, dass zwischen Chinesen aus dem Norden und welchen aus dem Süden, oder gar Vietnam gewaltige phänotypische Unterschiede liegen mit eben dementsprechenden Unterschieden beim Kalorienbedarf/Ernährungsgewohnheiten und Krankheiten.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

sweetpanda hat geschrieben:[...]aber wer mit offenen Augen durch Asien geht, sieht doch ganz klar, dass zwischen Chinesen aus dem Norden und welchen aus dem Süden, oder gar Vietnam gewaltige phänotypische Unterschiede liegen mit eben dementsprechenden Unterschieden beim Kalorienbedarf/Ernährungsgewohnheiten und Krankheiten.
:lol: :lol: :lol:
sweetpanda, gehts noch?
Wie oft bist du denn mit "offenen Augen durch Asien" gegangen? Oder gar durch den Norden und den Süden Chinas? Oder gar Vietnam?

Wer mit "offenen Augen durch Asien geht" weiß, dass sich Asien nicht auf solche Plattitüden reduzieren lässt.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
JensB
VIP
VIP

Beitrag von JensB »

Höhere Lebenserwartung ensteht in erster Linie erstmal durch eine überhaupt bestehende, und in zweiter Linie durch einer immer besser werdende medizinische Versorgung.

Wenn man sich die Todesursachen betrachtet sind die mittelbar ernährungsbedingten Ursachen recht hoch. Schwermetallen usw. sind im Vergleich zu einer generell ungesunden Ernährung eher das geringere Problem.
Shenzhen
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Shenzhen »

Ich finde Oekofaschist eine recht gute Bezeichnung - denn viele Oekos lassen keine Meinung ausser der eigenen zu, beste Beispiele sind Themen wie Saurer Regen, Ozonloch, Klimawandel, etc...
Ausserdem hat der begriff rein garnichts mit rechten Medien oder "den Rechten" zu tun - im Gegenteil - aber da haben wir wieder das alte Schema - Gehirn abschalten und auf Durchzug stellen....

Das Problem sind die ganzen Mitlaeufer die ihren Fuehrern blind gehorchen ohne das eigene Gehirn einzuschalten - also ich warte noch auf die Erklaerung warum HK eine so hohe Lebenserwartung hat - und jetzt kommt mit nicht weil sie vor 50 Jahren gehungert haben oder weil vor 40 Jahren HK eine gruene Wiese war....
HKer essen den ganzen Dreck der den Pearl-River aus dem Mainland runterkommt und in den Austern und Fischen laendet, er badet sogar in der dicksten Bruehe am Ende des Flusses. Dem HKer im allgemeinen munden auch das Schwermetallobst oder die Antibiotikaschweine aus dem Mainland hervorragend. Die Luft ist oft jenseits von gut und boese und sie kippen trotzdem nicht alle tot um... Also irgendwo muss in der ganzen Betrachtung ein Fehler liegen...

Ja ich hoere es wieder den Aufschrei - Denkst du denn Blei, NO2, Feinstaub usw. ist gesund? Nein denke ich auch nicht, und ja ich denke auch das es schaedlich ist ABER ich kann mein Hirn einschalten und abwaegen, an der Panikmache sterben mehr Menschen an Bluthochdruck oder Angstzustaenden weil sie Smog mal mit eigenen Lungen erleben als es direkte Auswirkungen hat.
Bestes Beispiel von Panikmache und gefaelschten Statistiken gibt es mal wieder aus Deutschland: Brustkrebsvorsorge bei Frauen - es sterben mehr Frauen die eine Vorsorgeuntersuchung machen lassen als Frauen die auf diese verzichten - die Krebssterblichkeit ist bei beiden Gruppen gleich hoch - nur sterben mehr Frauen an weiteren Folgen der Behandlung und Panikmache....

Also lasst und weiter daran arbeiten die Umwelt sauberer au machen aber hoert endlich auf euren Oekofuehren nachzulaufen. Schickt Greenpeace, "Die Gruenen" und sogenannte "Klimaforscher" dahin wo sie hingehoeren - in den Knast.
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

Laogai hat geschrieben:Die Zahlen aus deinem Link stammen laut Wikipedia von 2013. Auf meinem Kalender steht aktuell 2014. Ich habe in Mathe nicht so oft aufgepasst, aber dass zwischen 2013 und 2014 keine Jahrzehnte liegen ist mir trotzdem bekannt.
Ich meinte natürlich die Jahrzehnte VOR 2013. Die jetzt alten HKer dürften tatsächlich gesund gelebt haben, denn sie wuchsen in einer Zeit auf wo man noch keine Dreckbrühe aus China einatmen musste und Lebensmittel noch weitgehend unvergiftet waren. Solche Dinge haben Langzeitauswirkungen und hauen einen nicht in 2 Jahren vom Hocker. Daher sagte ich ja, warten wir noch 20 Jahre ab und sehen wie die Statistik dann aussieht.
Du bist vielleicht eine Gnade der späten Geburt und kannst es daher nicht wissen, aber in den 50er, 60er, 70er und 80er Jahre des letzten Jahrhunderts war Deutschland alles andere als ein ökologisches Paradies.
Ich habe mit keinem Wort Deutschland erwähnt. Es ging in diesem Vergleich einzig um HK und Japan. Aber wo du es sagst, D liegt nicht mal in Europa im oberen Bereich, ist hinter Italien und Spanien (was mich nicht im geringsten wundert). Woran liegt es, trotz dem so tollen Gesundheitssystem? Ich sage einseitige Ernährung, d.h. also viel zu viel Fleisch und zu wenig Gemüse. Die Umweltprobleme damals dagegen stufe ich weit niedriger ein als die in China heute. Daher kommt China sogar heute noch relativ gut weg trotz der schlechten Luft weil die sich einfach ausgeglichener ernähren und somit verbreitete Todesursachen in D wie z.B. Herzinfarkt durch jahrzehntelanges Wurstdauerfressen wegfallen. Was ist denn an Essen aus D bekannt? Wurst Wurst Wurst, Braten, Kuchen und Torten, dann lang nix. Diese Gerichte sind bestenfalls ab und zu mit etwas vitaminfreiem zerkochten Gemüse aus der Dose ergänzt. An der Nordseeküste mag es anders aussehen, und ich vermute dass dort die Lebenserwartung höher ist. In China dagegen überwiegt Fleisch nie, ist immer eher Beilage als Hauptgericht. Trotzdem wird sich die extrem belastete Luft in China demnächst auch auf solche Statistiken mehr auswirken.
Antworten