Shanghai ist das Mekka der Unzufriedenen...höre ich auch immer von einem Lehrerkollegen, der sich bei mir über die Eltern der deutschen Kinder ausheult, für die es an unserer Einrichtung Schulkurse gibt, damit sie nicht ganz den Anschluss an die schulische Ausbildung in Deutschland verlieren, solange ihre Eltern hier in Shanghai beschäftigt sind (zumeist der Vater; die Mütter sind dann mit dem Kind / den Kindern zumeist widerwillig mitgezogen, weil man anfangs dachte, dass es eine lohnenswerte Erfahrung für die Familie als Ganzes sein könne). Demnach ist bei denen Shanghai geradezu verhasst und unternimmt man ihrerseits alles, um den Kontakt mit den Menschen der Stadt auf einem Minimum zu halten. Wohlgemerkt: Die Mütter sind dabei die größten Frustbolzen...den Kindern gefällt es zumeist hier und die Väter halten sich diplomatisch zurück, um ihren Frauen nicht offen widersprechen zu müssen (wobei die Väter Shanghai mitunter wohl auch so sehen, wie die Mütter).
Shanghai ist im Moment aber wirklich keine einzige Reise wert...ich weiß nicht, ob es das jemals gewesen ist. Ich kann es nur noch einmal wiederholen, dass man vorerst um Shanghai bei jeder Reiseplanung einen großen Bogen machen sollte. Einzige die Glitzerfassade Pudongs am Abend ist hier spannend aber alles andere...nichts, was man nicht auch in z.B. deutschen Städten gleich dutzendweise hätte...so z.B., weil es im anderen Thread gerade hervorgekramt worden ist, dieses Künstlerviertel "Tianzifang"...ja Himmel...da kann ich mir in Berlin auch die Hake'schen Höfe anschauen oder in London die Camden Town...dafür muss ich mich nicht extra erst nach Shanghai begeben...auch der Bund...absolute Katastrophe...war er vorher schon eher langweilig mit seiner kolonialherrschaftlichen Architektur, wie man sie in Deutschland fast noch in jedem Kuhdorf finden kann, so ist durch die Megabaustelle der Bund derzeit absolutes Notstandsgebiet! Shopping? Sorry, ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und kann wohl sagen, dass sich da Shanghai an Shoppingmöglichkeiten kaum vom Ruhrgebiet unterscheidet (Ruhrgebiet ist halt ebenfalls so ein Konglomerat bestehend aus Multikernen, die über die Jahre zusammengewachsen sind), denn ob ich jetzt auf der Nanjing East Road oder dem Xujiahui Shopping Bezirk oder in Bochum oder anschließend in Essen einkaufen gehe, ist völlig latte! Einzig: in Shanghai sind die Wege etwas kürzer, aber nicht unbedingt angenehmer bei dem täglichen Verkehrsinfarkt. Zumal es überall eh nur das ewig gleiche Warenangebot gibt. Dagegen ist Shopping im Ruhrgebiet die reinste Offenbarung!
Ach, ich höre lieber auf...sonst heißt es wieder, ich solle doch Shanghai bitte nicht so schlecht machen, wenn es mir hier nicht gefällt, und gefälligst woanders hingehen...