Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Forum für alle die in Shanghai leben, dort Kontakte knüpfen möchten oder sich über Shanghai informieren oder Erfahrungen austauschen möchten.
aquadraht
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 8 Mal

Re: Shanghai nur was fuer Weichspuehler?

Beitrag von aquadraht »

Shaolin hat geschrieben:..

@saiber, dann musst Du auch fair bleiben :wink: :
Ich kenne keinen Chinesen oder HongKongnesen der ohne Reis laenger als 2 Tage irgendwo ueberlebt, und in welches Lokal Du diese Leute auch immer fuehrst kommt der Kommentar: Naja, nicht schlecht, aber zuhause schmeckt's besser.
Ich kenne Beijinger, die absolut keinen Reis mögen, Nudeln ok, Jiaozi sowieso, aber Reis, nein danke. Da gibt es viele, die Kartoffeln jeder Art, von Pommes bis Kartoffelbrei, dem Reis vorziehen. Pommes sind eh trendy in China. Vor allem die Restaurants der Youth Hostels haben die immer im Angebot.

a^2
Saiber
Old China Hand
Old China Hand
Danksagung erhalten: 31 Mal

Beitrag von Saiber »

shaolin hat geschrieben: @saiber, dann musst Du auch fair bleiben :
Ich kenne keinen Chinesen oder HongKongnesen der ohne Reis laenger als 2 Tage irgendwo ueberlebt, und in welches Lokal Du diese Leute auch immer fuehrst kommt der Kommentar: Naja, nicht schlecht, aber zuhause schmeckt's besser.
Da werde ich dir auch gar nicht widersprechen. Die gibt es natuerlich auch. Hotels in Deutschland haben da auch immer zur Not Instantnudeln auf Lager fuer solche, die Deutsches Essen ueberhaupt nicht moegen. Und genauso wie bei der Cola und dem McDonalds Hamburger werden die dann sagen, daheim schmecken die Instantnudeln viel viel besser (auch wenn sie aus China importiert werden...)
Echtes Wissen ist, wenn Du das, was Du weisst, als Wissen erkennst, und das, was Du nicht weisst, als Nichtwissen akzeptierst.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Mit diesen Instantnudeln kann ich nix anfangen. Die schmecken auch irgendwie immer gleich...egal, welche Geschmacksrichtung man kauft. Aber betrifft jetzt wirklich nur diese Instantnudeln (stelle mir gerade instant Kartoffeln vor...die dürften wahrscheinlich auch nicht wirklich besser schmecken). Ansonsten mag ich eigentlich China kulinarisch mit nur wenigen, exotischen Ausnahmen.
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:Mit diesen Instantnudeln kann ich nix anfangen. Die schmecken auch irgendwie immer gleich...egal, welche Geschmacksrichtung man kauft. Aber betrifft jetzt wirklich nur diese Instantnudeln (stelle mir gerade instant Kartoffeln vor...die dürften wahrscheinlich auch nicht wirklich besser schmecken). Ansonsten mag ich eigentlich China kulinarisch mit nur wenigen, exotischen Ausnahmen.
ich kenne keine "Instantnudeln" - habe ich was verpasst?
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:ich kenne keine "Instantnudeln" - habe ich was verpasst?
Das sind die Dinger in den Papptöpfen, die bevorzugt auf Zugreisen von den Fahrgästen zur Mittagszeit verschnabuliert werden. Auf Chinesisch "fangbian mian" genannt. ^^
Thank you for your contribution to China's flourishing and prosperity! 感谢你为祖国繁荣昌盛作出的贡献!
happyfuture
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 1 Mal

Beitrag von happyfuture »

RoyalTramp hat geschrieben:
happyfuture hat geschrieben:ich kenne keine "Instantnudeln" - habe ich was verpasst?
Das sind die Dinger in den Papptöpfen, die bevorzugt auf Zugreisen von den Fahrgästen zur Mittagszeit verschnabuliert werden. Auf Chinesisch "fangbian mian" genannt. ^^
... und so ekelig riecht ...

dann hatte ich zumindest schon mal Sicht- und Geruchskontakt ...

Glaube sogar, das KLM / Air France diese Papptöpfe als "Zwischenmahlzeit" anbietet ...
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

happyfuture hat geschrieben:... und so ekelig riecht ...

dann hatte ich zumindest schon mal Sicht- und Geruchskontakt...
*BINGO*

Klingt doch stark danach! ^^
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

Eh, in "geistiger" Vorbereitung auf meinen mal wieder längeren Chinaaufenthalt mal ne Frage, an die ich mir hier gerne ranhänge:

ich hab' jetzt in einigen Foren (v.a. Schanghai.com) nen bissi rumgelesen, und irgendwie kommt es mir vor, als ob Schanghai das Mekka der Unzufriedenen, Nörgler und (sorry) Schwachköpfe ist, die nix anderes zu tun haben, als deutsches Bier in deutschen Brauereien zu trinken, sich von der chinesischen Bevölkerung abzukanzeln, sich über jeden Mist beschweren (zu dreckig, zu heiß, zu chinesisch (!)..), sich ne Dame anlachen (und dann heulen, dass die "Liebe" nur am Geld lag) und am liebsten eh nach Deutschland zurück möchten (wo sie aber auf Grund ihrer unterirdischen Rechtschreibung wohl weniger Freude hätten..... :roll: )

Bitte - sagt mir, dass das nicht der Fall ist ;)

Gruß,
TaugeNix^freut sich trotzdem 8)

PS: Sorry, dass ich den Thread wieder hochhole - aber hier passt es wohl am ehesten rein..
domasla
VIP
VIP

Beitrag von domasla »

Du kannst das so haben, wenn du es möchtest. Ganz leicht.

Du kannst dich aber auch mit einer Papiertüte auf dem Kopf unerkannt durch schleichen und tun, was Chinesen so tun. (Was tun die eigentlich?)

D., der damit ausdrücken will, dass es einem leicht gemacht wird, sich so zu verhalten. Und dass es schwer fällt, diesem Klischee nicht zu entsprechen. Weil es von vielen Leuten irgendwie erwartet wird, dass Ausländer so sind. Weil es genug Beispiele gibt, die dieses Bild geprägt haben. Wenn man es nicht möchte, hat man immer den Nachteil, in der Menge aufzufallen und sofort in diese Schublade gestopft zu werden.

D., der in China gerne mit Sonnenbrille rumläuft, ein Baguette unter dem Arm. - Ach nö, irgendwas typisch Chinesisches.
RoyalTramp
VIP
VIP

Beitrag von RoyalTramp »

Shanghai ist das Mekka der Unzufriedenen...höre ich auch immer von einem Lehrerkollegen, der sich bei mir über die Eltern der deutschen Kinder ausheult, für die es an unserer Einrichtung Schulkurse gibt, damit sie nicht ganz den Anschluss an die schulische Ausbildung in Deutschland verlieren, solange ihre Eltern hier in Shanghai beschäftigt sind (zumeist der Vater; die Mütter sind dann mit dem Kind / den Kindern zumeist widerwillig mitgezogen, weil man anfangs dachte, dass es eine lohnenswerte Erfahrung für die Familie als Ganzes sein könne). Demnach ist bei denen Shanghai geradezu verhasst und unternimmt man ihrerseits alles, um den Kontakt mit den Menschen der Stadt auf einem Minimum zu halten. Wohlgemerkt: Die Mütter sind dabei die größten Frustbolzen...den Kindern gefällt es zumeist hier und die Väter halten sich diplomatisch zurück, um ihren Frauen nicht offen widersprechen zu müssen (wobei die Väter Shanghai mitunter wohl auch so sehen, wie die Mütter).

Shanghai ist im Moment aber wirklich keine einzige Reise wert...ich weiß nicht, ob es das jemals gewesen ist. Ich kann es nur noch einmal wiederholen, dass man vorerst um Shanghai bei jeder Reiseplanung einen großen Bogen machen sollte. Einzige die Glitzerfassade Pudongs am Abend ist hier spannend aber alles andere...nichts, was man nicht auch in z.B. deutschen Städten gleich dutzendweise hätte...so z.B., weil es im anderen Thread gerade hervorgekramt worden ist, dieses Künstlerviertel "Tianzifang"...ja Himmel...da kann ich mir in Berlin auch die Hake'schen Höfe anschauen oder in London die Camden Town...dafür muss ich mich nicht extra erst nach Shanghai begeben...auch der Bund...absolute Katastrophe...war er vorher schon eher langweilig mit seiner kolonialherrschaftlichen Architektur, wie man sie in Deutschland fast noch in jedem Kuhdorf finden kann, so ist durch die Megabaustelle der Bund derzeit absolutes Notstandsgebiet! Shopping? Sorry, ich bin im Ruhrgebiet aufgewachsen und kann wohl sagen, dass sich da Shanghai an Shoppingmöglichkeiten kaum vom Ruhrgebiet unterscheidet (Ruhrgebiet ist halt ebenfalls so ein Konglomerat bestehend aus Multikernen, die über die Jahre zusammengewachsen sind), denn ob ich jetzt auf der Nanjing East Road oder dem Xujiahui Shopping Bezirk oder in Bochum oder anschließend in Essen einkaufen gehe, ist völlig latte! Einzig: in Shanghai sind die Wege etwas kürzer, aber nicht unbedingt angenehmer bei dem täglichen Verkehrsinfarkt. Zumal es überall eh nur das ewig gleiche Warenangebot gibt. Dagegen ist Shopping im Ruhrgebiet die reinste Offenbarung!

Ach, ich höre lieber auf...sonst heißt es wieder, ich solle doch Shanghai bitte nicht so schlecht machen, wenn es mir hier nicht gefällt, und gefälligst woanders hingehen... :mrgreen:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

TaugeNix hat geschrieben:ich hab' jetzt in einigen Foren (v.a. Schanghai.com) nen bissi rumgelesen,
Großer Fehler :mrgreen: , da hast du das größte Sammelbecken für frustrierte Hausfrauen gefunden, dass es für China gibt. Da bin ich ganz am Anfang meiner Shanghai-Recherche auch drüber gestolpert und hab das Übel aber ziemlich schnell erkannt.
Mein Kurztrip nach Shanghai (und somit erste eigene Erfahrungen) haben bei mir den Blickwinkel auf dieses Thema ein bisschen verändert. Ich hielt die Beschwerden über das Verhalten besagter Expats für übertrieben, aber inzwischen kann ich manche Meinungen hier nachvollziehen.

Der Ursprung dieses Übels liegt in der Vergangenheit. Die ersten Entsandten deutscher Firmen (meist Ingenieure) würde zur Überwachung von Baustellen nach China geschickt. Sie gingen ohne Familien, arbeiteten 16 Stunden und hielten sich ausschließlich unter Gleichgesinnten auf. Irgendwie hat sich dann ein Parallelgesellschaft gebildet. Nachdem dann ganze Firmen mit europäischen Mitarbeitern gegründet wurden, hat man es in den meisten Fällen verpasst, eine Firmenkultur zu entwickeln und die Mitarbeiter (größten Teils von den Vorgesetzten vorgelebt) verhalten sich immer noch so, als würden sie den wilden Osten erobern.

Aber es gibt auch die "anderen" Europäer, keine Sorge. Da du dich ja auch für Land und Leute interessierst, wirst du dich eh unter das (chinesische) Volk mischen und man trifft dann auch vermehrt Leute, die ähnliche Auffassungen haben. Du kannst ja mit gutem Beispiel vorran gehen und deinen Teil zur Völkerverständigung beitragen :mrgreen: .

domasla hat geschrieben:Und dass es schwer fällt, diesem Klischee nicht zu entsprechen. Weil es von vielen Leuten irgendwie erwartet wird, dass Ausländer so sind.
Also bei mir hat das überhebliche Verhalten der Anderen eher dafür gesorgt, besonders freundlich zu sein. Ich hatte irgendwie das Bedürfnis, die Unhöflichkeit der Anderen ausgleichen zu müssen.
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

corneta hat geschrieben: Aber es gibt auch die "anderen" Europäer, keine Sorge. Da du dich ja auch für Land und Leute interessierst, wirst du dich eh unter das (chinesische) Volk mischen und man trifft dann auch vermehrt Leute, die ähnliche Auffassungen haben. Du kannst ja mit gutem Beispiel vorran gehen und deinen Teil zur Völkerverständigung beitragen :mrgreen:
Hehe, danke - gehe aber immer mit gutem Beispiel voran, bin sowas wie Schwiegermutters Liebling, nicht nur in China (leider sehen das die Töchter immer nicht so) ;)
Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Und jetzt lass' ich mal den Westler raushängen: ohne Sport bin ich ein wenig verloren, kann mir jemand nen Fitnesscenter oder ne Schwimmhalle in Shanghai empfehlen? Die Preise, die ich bei den Dingern im Netz gefunden habe, sind ja ne Unverschämtheit, 4000US-Dollar im Jahr, sorry..

Gruß,
TaugeNix^verbringt gerade deutlich zuviel Zeit mit Planung.. (und Facebook :P )
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

corneta hat geschrieben: Aber es gibt auch die "anderen" Europäer, keine Sorge. Da du dich ja auch für Land und Leute interessierst, wirst du dich eh unter das (chinesische) Volk mischen und man trifft dann auch vermehrt Leute, die ähnliche Auffassungen haben. Du kannst ja mit gutem Beispiel vorran gehen und deinen Teil zur Völkerverständigung beitragen :mrgreen:
Hehe, danke - gehe aber immer mit gutem Beispiel voran, bin sowas wie Schwiegermutters Liebling, nicht nur in China (leider sehen das die Töchter immer ganz anders) ;)
Gut, dann bin ich ja beruhigt.

Und jetzt lass' ich mal den Westler raushängen: ohne Sport bin ich ein wenig verloren, kann mir jemand nen Fitnesscenter oder ne Schwimmhalle in Shanghai empfehlen? Die Preise, die ich bei den Dingern im Netz gefunden habe, sind ja ne Unverschämtheit, 4000US-Dollar im Jahr, sorry..

Gruß,
TaugeNix^verbringt gerade deutlich zuviel Zeit mit Planung.. (und Facebook :P )
ijontichy
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von ijontichy »

RoyalTramp hat geschrieben:Shanghai ist das Mekka der Unzufriedenen...
...
Ach, ich höre lieber auf...sonst heißt es wieder, ich solle doch Shanghai bitte nicht so schlecht machen, wenn es mir hier nicht gefällt, und gefälligst woanders hingehen...
Nee, es kling ja eher so, als ob Du genau in der richtigen Stadt gelandet bist! :wink:
corneta
VIP
VIP

Beitrag von corneta »

ijontichy hat geschrieben:Nee, es kling ja eher so, als ob Du genau in der richtigen Stadt gelandet bist!
Schlüssiges Argument würde ich sagen :mrgreen: .
Antworten