Heirat zu risikoreich?

In diesem Forum können alle Fragen rund um Familienangelegenheiten, z.B. Heirat, Geburt, Scheidung, damit verbundene Visumsfragen und andere bürokratische und sonstige Hürden besprochen werden.
viktoria2013
Neuling

Re: Heirat zu risikoreich?

Beitrag von viktoria2013 »

TaugeNix hat geschrieben:
VielUnterwegs hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, welche Referenz Chinesen anlegen? Die kümmerlichen chinesischen Gehälter können es ja schwerlich sein..
Was ist ein deutscher Gehalt? Was ist ein chinesischer Gehalt? Man kann nicht so einfach pauschalisieren. Sind Chinesen = Armut? Der Aussage muss ich leider mit der Statistik widersprechen.

Laut "Die 15 Länder mit den meisten Millionärshaushalten im Jahr 2012 (in Tausend)"

Link: http://de.statista.com/statistik/daten/ ... lionaeren/

gehört China heutzutage zu Top 3 (Deutschland Platz 7).

Ja, in China gibt es die Leute nur mit den kümmerlichen chinesischen Gehälter, aber es gibt auch solche Leute, die BMW, Porsche, Audi und Mercedes leisten können. Welche Referenz Chinesen anlegen, ist von

1. Eigener Bildungsniveau
2. Einkommen des Elternhauses
3. Einkommen des Freundeskreises, der Verwandtschaften, etc.

abhängig. Meine Eltern verdienen mehr als mein Mann und ich. Warum soll ich einen Harz-4 Empfänger oder einen Bandarbeiter bei Foxconn als Referenz anlegen?

Aber ich kann nicht für alle Chinesinnen sprechen. Was eine Chinesin hier im Forum geschrieben hat, bedeutet nicht automatisch, dass alle Chinesinnen so denken. Jeder Mensch ist individuell.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Was ist ein deutscher Gehalt? Was ist ein chinesischer Gehalt? Man kann nicht so einfach pauschalisieren. Sind Chinesen = Armut? Der Aussage muss ich leider mit der Statistik widersprechen.

Laut "Die 15 Länder mit den meisten Millionärshaushalten im Jahr 2012 (in Tausend)"

Joa, ist mit 1,3 Millarden Menschen auch wesentlich einfacher als mit 80 Millionen :roll:
Prozentual gesehen gibt's in Deutschland nämlich 1%, in China jedoch nur 0,03% :wink:

Wenn ich jedes Mal, wenn ein Chinese mit dieser Statistik kommt einen Euro kriegen würde, würde ich bald selbst zu den 1% zählen :lol:
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
edmund27
VIP
VIP

Beitrag von edmund27 »

alanos hat geschrieben:

Joa, ist mit 1,3 Millarden Menschen auch wesentlich einfacher als mit 80 Millionen :roll:
Prozentual gesehen gibt's in Deutschland nämlich 1%, in China jedoch nur 0,03% :wink:

Wenn ich jedes Mal, wenn ein Chinese mit dieser Statistik kommt einen Euro kriegen würde, würde ich bald selbst zu den 1% zählen :lol:
Aber Sie hat doch in einem Recht. Man sollte nicht alles pauschalieren. Und bei uns wird doch die Statistik auch manipuliert. Deshalb trau keiner Statistike du nicht selber gefälscht hast. :mrgreen:
Würden die Menschen verstehen, wie unser Geldsystem funktioniert, hätten wir eine Revolution – und zwar schon morgen früh. ( Henry Ford )
TaugeNix

Beitrag von TaugeNix »

viktoria2013 hat geschrieben:
TaugeNix hat geschrieben:Manchmal frage ich mich, welche Referenz Chinesen anlegen? Die kümmerlichen chinesischen Gehälter können es ja schwerlich sein..
Was ist ein deutscher Gehalt? Was ist ein chinesischer Gehalt? Man kann nicht so einfach pauschalisieren. Sind Chinesen = Armut? Der Aussage muss ich leider mit der Statistik widersprechen. [

Sorry, ich wusste nicht, dass Millionäre nun der Maßstab eines Gehaltes sein sollen. Mhm, dann nehme ich meine Aussage, dass meine Frau und ich nicht schlecht verdienen, hiermit offiziell zurück und beantrage mal schnell vor Weihnachten noch meine Sozialleistungen.. :roll:
Meine Eltern verdienen mehr als mein Mann und ich. Warum soll ich einen Harz-4 Empfänger oder einen Bandarbeiter bei Foxconn als Referenz anlegen?
Sollst du ja gar nicht. Aber ein gemeinsames Einkommen von mehr als 150k im Jahr ist sowohl in China als auch in Deutschland eben gerade nicht "nicht so viel". Selbst wenn man den Spitzensteuersatz anlegt, bleibt monatlich ca. 6.5-7k Netto in eurer Tasche. Wer das als "nicht so viel" bezeichnet, hat m.E. schon lange den Kontakt zur Realität verloren (und nein, es hat nichts mit Neid zu tun, wir haben wirklich genug).

Aber ich danke dir, dass du mir erneut die bescheidenen Ziele und Vorstellungen zeigst, ich nehme sie in meine Gute-Vorsatz-Liste 2014 auf.. :lol:
An den Threadstarter: Sieh genau hin, das könnte dich erwarten :mrgreen: :wink:
Squire
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Squire »

Hallo zusammen,

gemessen an den letzten Zahlen, die hier rumschwirren hat mein Gehalt als Alleinverdiener Verbesserungspotential nach oben. ... was sagte meine Holde gestern Abend: Wir müssen sparen und nicht so viel Geld ausgeben :D

Ich schein ja da einen Glücksgriff mit meiner Holden gemacht zu haben ... :D
just my 2ct
Robert

Every once in a while, declare peace ... it confuses the hell out of your enemies!
punisher2008
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 28 Mal

Beitrag von punisher2008 »

TaugeNix hat geschrieben: Aber ein gemeinsames Einkommen von mehr als 150k im Jahr ist sowohl in China als auch in Deutschland eben gerade nicht "nicht so viel". Selbst wenn man den Spitzensteuersatz anlegt, bleibt monatlich ca. 6.5-7k Netto in eurer Tasche. Wer das als "nicht so viel" bezeichnet, hat m.E. schon lange den Kontakt zur Realität verloren (und nein, es hat nichts mit Neid zu tun, wir haben wirklich genug).

Aber ich danke dir, dass du mir erneut die bescheidenen Ziele und Vorstellungen zeigst, ich nehme sie in meine Gute-Vorsatz-Liste 2014 auf.. :lol:
An den Threadstarter: Sieh genau hin, das könnte dich erwarten :mrgreen: :wink:
Absolut richtig! Also manche Menschen können echt den Hals nicht vollkriegen.
Israfael
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Israfael »

Hab mir lang überlegt ob ich noch was dazu schreibe aber ich finde das alles schon sehr krass was hier so geschrieben wird. Ich bin zwar noch Berufsanfänger und mein Gehalt ist bestimmt noch ausbaufähig aber ich verdiene ja nicht mal annähernd so viel wie einige von euch. Ich bekomm etwas über 2500€ im Monat (wenn ich später meine Steuerklasse ändern kann noch mehr) und das reicht für mich um in Saus und Braus zu leben. Klar wenn meine Verlobte/Frau dann mal in Deutschland ist, muss ich das stark zurückstellen, was für mich kein Problem darstellt aber wenn ich mir so manche Beiträge durchlese frage ich mich, was ich für einen mickrigen Verdienst haben muss oder ob hier manche einfach nur in Städte wohnen, wo die Lebenshaltungskosten riesig sind. Naja, ich scheine wohl glück gehabt zu haben, da meine Verlobte nicht auf Geld oder großen Luxus aus ist. Sie/Wir wollen einfach ein normales Leben zusammen führen.

Naja, kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, warum man so maßlos viel Geld brauchen sollte. Wie sagt man so schön „Geld allein macht auch nicht glücklich“
blackrice
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 49 Mal

Beitrag von blackrice »

Israfael hat geschrieben:Naja, kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, warum man so maßlos viel Geld brauchen sollte.
...jetzt wird´s "Stammtischblabla"...."maßlos..viel...brauchen"...hierum geht es nicht...hier sind auch "Mitleser" welche das Zehnfache der oben erwähnten Summen "einnehmen" :mrgreen:
"Wenn Du sie nicht überzeugen kannst, verwirre sie"

humans are the only species cut down trees .. turn it into paper .. then write - '' SAVE THE TREES '' - on it

wir sind hier nicht bei WÜNSCH' DIR WAS sondern bei SO ISSES' HALT
sweetpanda
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 17 Mal

Beitrag von sweetpanda »

blackrice hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben:Naja, kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, warum man so maßlos viel Geld brauchen sollte.
...jetzt wird´s "Stammtischblabla"...."maßlos..viel...brauchen"...hierum geht es nicht...hier sind auch "Mitleser" welche das Zehnfache der oben erwähnten Summen "einnehmen" :mrgreen:
Da magst du recht haben blackrice. Doch trotz alle dem sind es gerade die Menschen die eine erfolgreiche "Selbständigkeit geschafft" haben, wesentlich zurückhaltender und sind sich durchaus ihres finanziellen Glücks bewusst und zweifeln auch nicht daran, dass man auch mit weniger in Würde Leben kann. Und wenn Sie pro Monat tatsächlich 25000€ "Reingewinn" machen, glauben sie nicht, dass dies Richtschnur für andere sein sollte.
“If you are in favour of global liberal hegemony, you are the enemy.”
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

viktoria2013 hat geschrieben: hmmm, welche Vorstellung hast du zu einer Asiatin?

Ich bin Dr. Ing. und habe in Dt promoviert. Wir sind beide über 30 und Ingenieuren von einer sehr großen deutschen Firma in Süddeutschland. Ich verdiene so zwischen 70 -80T pro Jahr, mein Mann > 80T pro Jahr. vllt verdienen wir nicht so viel, aber wir sind damit schon zufrieden.
Ja, ein immer noch recht normales, aber gutes Einkommen. 70.000€ zu zweit ist dann doch eher wenig, vor allem wenn einer davon noch die Familie unterstützen muss.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Israfael hat geschrieben:Hab mir lang überlegt ob ich noch was dazu schreibe aber ich finde das alles schon sehr krass was hier so geschrieben wird. Ich bin zwar noch Berufsanfänger und mein Gehalt ist bestimmt noch ausbaufähig aber ich verdiene ja nicht mal annähernd so viel wie einige von euch. Ich bekomm etwas über 2500€ im Monat (wenn ich später meine Steuerklasse ändern kann noch mehr) und das reicht für mich um in Saus und Braus zu leben.
wenn du mit 2.500€ in Saus und Braus leben möchtest, dann mit sehr kleinem Auto, ohne teure Urlaube, ohne wirklich Rücklagen zu bilden und keine wirklich teuren Artikel (regelmäßig Shoppen, mal ne teure Uhr kaufen) und wirklich oft kannst du damit auch nicht in besseren Restaurants essen....

Vor allem das Thema Rücklagen/Altersvorsorge solltest du dir gut überlegen. Zu zweit mit 2.500€ kommst du wirklich kaum irgendwo hin. Ich spare pro Monat mehr als das.... und das nicht erst seit China....
Naja, kann auf jeden Fall nicht nachvollziehen, warum man so maßlos viel Geld brauchen sollte. Wie sagt man so schön „Geld allein macht auch nicht glücklich“
Alleine um im Alter ein halbwegs vernünftiges Leben führen zu können wirst du eher doppelt so viel benötigen als jetzt wenn du u zweit bist. Selbst alleine wird das knapp.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

sweetpanda hat geschrieben:Doch trotz alle dem sind es gerade die Menschen die eine erfolgreiche "Selbständigkeit geschafft" haben, wesentlich zurückhaltender und sind sich durchaus ihres finanziellen Glücks bewusst und zweifeln auch nicht daran, dass man auch mit weniger in Würde Leben kann. Und wenn Sie pro Monat tatsächlich 25000€ "Reingewinn" machen, glauben sie nicht, dass dies Richtschnur für andere sein sollte.
Man braucht sich doch nur mal ansehen, wie die Finanz-"Jongleure" mit dem Geld umgehen.
Das wurde nicht durch realwirtschaftl. Arbeit erwirtschftet, sondern erspielt (auch wenn die Betr. das nicht zugeben wollen).
Das Gleiche trifft auf viele zu, die ihr Vermögen nur geerbt haben und denken, das wäre das Maß aller Dinge.
Nur wer sein Geld durch eigene Arbeit erwirtschaftet hat, weiß auch dessen Wert richtig einzuschätzen.

Mr, und Mrs. Neureich (durch o.g. Arten) leben in einer Traumwelt.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
alanos
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von alanos »

Boracay hat geschrieben:
Israfael hat geschrieben:Hab mir lang überlegt ob ich noch was dazu schreibe aber ich finde das alles schon sehr krass was hier so geschrieben wird. Ich bin zwar noch Berufsanfänger und mein Gehalt ist bestimmt noch ausbaufähig aber ich verdiene ja nicht mal annähernd so viel wie einige von euch. Ich bekomm etwas über 2500€ im Monat (wenn ich später meine Steuerklasse ändern kann noch mehr) und das reicht für mich um in Saus und Braus zu leben.
wenn du mit 2.500€ in Saus und Braus leben möchtest, dann mit sehr kleinem Auto, ohne teure Urlaube, ohne wirklich Rücklagen zu bilden und keine wirklich teuren Artikel (regelmäßig Shoppen, mal ne teure Uhr kaufen) und wirklich oft kannst du damit auch nicht in besseren Restaurants essen....

Vor allem das Thema Rücklagen/Altersvorsorge solltest du dir gut überlegen. Zu zweit mit 2.500€ kommst du wirklich kaum irgendwo hin. Ich spare pro Monat mehr als das.... und das nicht erst seit China....
Alleine um im Alter ein halbwegs vernünftiges Leben führen zu können wirst du eher doppelt so viel benötigen als jetzt wenn du u zweit bist. Selbst alleine wird das knapp.
Bild

Edit: Btw würde ich gerne mal wissen, in welchen Verhältnissen unser Boracay aufgewachsen ist. 10€ auf verwöhntes reiches Balg.
Chinese war tactics: attack in small groups of 2-3 millions.

Scientia potentia est.
Luigi
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Luigi »

Klar, wir legen alle mindestens >2,5k als Altersvorsorge im Monat zurück boracay. Poste doch bitte mal deinen Gehaltszettel, ich möchte mal herzhaft lachen.
Boracay
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Boracay »

Werde ich nicht machen - aber ein 5.000€ Nettoeinkommen ist wohl eher weniger außergewöhnlich - vor allem nicht in China. Da gehört man dann doch eher noch zu den Geringverdienern unter den Expats.

Und ja - für Altersvorsorge bleibt bei 2.500€ netto zu zweit überhaupt gar nix übrig. Wenn sie dann noch wegen mangelnder Sprachkenntnisse nicht arbeitet oder nur ein Einkommen von von 1.600€ Brutto oder so erzielt, dann folgt Altersarmut.
Antworten