Wenn ich bedenke, daß chinesische Studenten so zwischen 700 & 2500 RMB pro Semester bezahlen (in Peking vielleicht etwas mehr, weiß ich nicht), erscheint mir das nicht wirklich günstig.Abiturient hat geschrieben: preislich wären das also ca. 2650 € studiengebühren im Jahr. ( trotzdem relativ günstig oder? )
Sprachkurs in China nach Abi
Re: Sprachkurs in China nach Abi
Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob chinesische Studenten "normal" studieren oder ob ein Ausländer einen Sprachkurs dort an einer Uni macht. Für ein reguläres Studium müsste er ja auch Chinesisch können, was er ja noch nicht kann.
Ja, ich würde es empfehlen, wobei ich ausdrücklich dazu sagen muss, dass ich keine persönlichen Erfahrungen habe wie es sich gestaltet, wenn man in China quasi bei Null anfängt. Jede Sprache hat vor allem am Anfang ihre Schwierigkeiten und Tücken, nicht nur das Chinesische. Und ähnlich kann es sich auch mit dem Leben in China verhalten, es läuft eben ein wenig anders ab als in Deutschland. Lohnenswert ist es allemal. Ein Jahr im Ausland ist wohl (fast) immer eine Erfahrung, auf die man gerne zurück blickt. Ich denke aber du solltest dich noch nicht auf Peking und die BLCU versteifen, sondern dir noch ein paar andere Städt und Universitäten zumindest virtuell ansehen...Abiturient hat geschrieben:würdet ihr so ein sprachstudium empfehlen? ist es lohnenswert? unglaublich schwierig? mich intressiert eure meinung.
Noch eine kleine Gegenfrage: Wie soll es denn nach deiner Rückkehr aus China mit dir weitergehen?
Der Chinesische Unterricht ist gelegentlich etwas unangenehm für Westler, weil manchmal veraltete Unterrichtsmethoden verwendet werden. In so einem Fall muss man dann selber schauen, wie man das Material lernt. Ich persöhnlich würde mich nicht für ein ganzes Jahr auf eine Uni festlegen, eher erst mal ein Semester und im Zweifelsfall dann wechseln. Zum anderen hat die bereits erwähnte BLCU einen relativ guten Ruf, auch wenn es wohl etwas kostet.
.
Du hast Recht, das ist wirklich teilweise nervig, ständiges Wiederholen, ich erinnere mich noch an eine Stunde mit dem Thema Sport, das Ganze lief so ab:Hendrik hat geschrieben:Der Chinesische Unterricht ist gelegentlich etwas unangenehm für Westler, weil manchmal veraltete Unterrichtsmethoden verwendet werden. In so einem Fall muss man dann selber schauen, wie man das Material lernt. Ich persöhnlich würde mich nicht für ein ganzes Jahr auf eine Uni festlegen, eher erst mal ein Semester und im Zweifelsfall dann wechseln. Zum anderen hat die bereits erwähnte BLCU einen relativ guten Ruf, auch wenn es wohl etwas kostet.
3 Fragen füllten 45 Minuten, es wurde immer wieder das Gleiche gefragt. Ich sagte in der Stunde geschätzte 15mal 篮球 Basketball...
1. Welchen Sport magst du am liebsten?
2. Welchen Sport kannst du am besten?
3. Welchen Sport guckst du dir am liebsten an?
Bei mir immer Basketball, was dann ziemlich nervig war. Okay, das war ein Extremfall, aber die anderen Unterschied waren auch nicht sooo viel besser.
Z.B. war das Standardprogramm an jedem Tag: Einen Text 3mal lesen, dann schreibt Lehrerin die Satzanfänge an die Tafel und wir mussten die Sätze vervollständigen. Also stumpfes Auswendiglernen, was wirklich nicht gerade so prickelnd war...
Hat also alles so seine Vorteile (direkt in China lernen, nötige Praxis haben, konsequentes Lernen -->regelmäßiger Unterricht, chinesische Lehrer), aber auch Nachteile (veraltete Methoden).
Außerdem sind die Bücher aus so einem furchtbaren Material, dass ich immer Hustenanfälle bekomme, wenn ich sie aufschlage
-
Abiturient
- Neuling
klingt interessant
aber ich denke manche dinge muss man einfach über sich ergehen lassen 
ich hab mich noch nicht auf die blcu festgelegt , ich werd mir auch noch anderes anschauen. aber an diese uni werden auch viele deutschen stipendiaten geschickt.
nach dem jahr würd ich gern studieren ( höchstwahrscheinlich richtung wirtschaftswissenschaften ) und chinesisch als fremdsprache auf alle fälle weiter belegen. ich meine das geht an mancher uni. mein problem ist, ich hab nur englisch als fremdsprache. ( hatte latein gemacht. nützt mir nicht so viel ) und ich denke china ist mit eine der interessantesten kulturkreise überhaupt und überhaupt MUSS ich da einfach mal hin
tue mir auch grade so diverse lektüren zur geschichte usw. an.
deswegen dacht ich mir warum nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden?!
edit: der text klingt herrlich naiv
ABER ich bin nicht blauäugig 
ich hab mich noch nicht auf die blcu festgelegt , ich werd mir auch noch anderes anschauen. aber an diese uni werden auch viele deutschen stipendiaten geschickt.
nach dem jahr würd ich gern studieren ( höchstwahrscheinlich richtung wirtschaftswissenschaften ) und chinesisch als fremdsprache auf alle fälle weiter belegen. ich meine das geht an mancher uni. mein problem ist, ich hab nur englisch als fremdsprache. ( hatte latein gemacht. nützt mir nicht so viel ) und ich denke china ist mit eine der interessantesten kulturkreise überhaupt und überhaupt MUSS ich da einfach mal hin
deswegen dacht ich mir warum nicht das angenehme mit dem nützlichen verbinden?!
edit: der text klingt herrlich naiv
Schon. Aber er wird von chinesischen Lehrern unterrichtet, nehme ich mal an. Ich bezweifle, daß die Uni soviel höhere Kosten für ausländische Studenten hat. Noch dazu, wenn sie in den gleichen Wohnheimen leben sollen wie die chinesischen Kommilitonen.Wang hat geschrieben:Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob chinesische Studenten "normal" studieren oder ob ein Ausländer einen Sprachkurs dort an einer Uni macht. Für ein reguläres Studium müsste er ja auch Chinesisch können, was er ja noch nicht kann.
Mit den Lehrern hast du Recht, aber man würde sich ja wahrscheinlich ziemlich viel entgehen lassen, wenn man den vergleichsweise wohlhabenden Ausländer für die gleiche Studiengebühr studieren lassen würde, die für einen Chinesen anfällt.bossel hat geschrieben:Schon. Aber er wird von chinesischen Lehrern unterrichtet, nehme ich mal an. Ich bezweifle, daß die Uni soviel höhere Kosten für ausländische Studenten hat. Noch dazu, wenn sie in den gleichen Wohnheimen leben sollen wie die chinesischen Kommilitonen.Wang hat geschrieben:Aber es ist ja auch ein Unterschied, ob chinesische Studenten "normal" studieren oder ob ein Ausländer einen Sprachkurs dort an einer Uni macht. Für ein reguläres Studium müsste er ja auch Chinesisch können, was er ja noch nicht kann.
Und mit den Studentenwohnheimen: Chinesen und Ausländer sind strikt getrennt: Für die selbstzahlenden Ausländer gibt es die relativ guten Gebäude (ich glaube aber, dass die Unterkunft noch nicht im Preis enthalten ist, da die Preise stark variieren) und für die ausländischen Stipendiaten die von mir beschriebenen Baracken. Die Chinesen wohnen alle in solchen Baracken, nur mit 4 statt 2 Leuten pro Zimmer.
(bezieht sich alles wieder auf die BLCU)
Eben darum geht's, nehme ich an.Wang hat geschrieben:Mit den Lehrern hast du Recht, aber man würde sich ja wahrscheinlich ziemlich viel entgehen lassen, wenn man den vergleichsweise wohlhabenden Ausländer für die gleiche Studiengebühr studieren lassen würde, die für einen Chinesen anfällt.
Kenne das nur aus Shaoguan. Da gab es sage & schreibe 2 ausländische Studenten: 1 Koreaner & 1 Afrikanerin. Die waren zwar nicht im billigsten (700 RMB / 6 Monate) Wohnheim untergebracht, aber auch nicht im teuersten (2500), IIRC.(bezieht sich alles wieder auf die BLCU)