Bitte dringend hilfe - Maglev-Taxi-Geldtausch-ReentryVisa
Re: Bitte dringend hilfe
Alles kein Problem,
am besten du läßt die die Adresse auf Chinesisch zuschicken und druckst gleich noch einen Kartenausschnitt von http://ditu.google.cn" target="_blank aus. Schau dir auch an wo es ist. Eventuell drückt der Taxifahrer dir eine Karte in der Hand und du sollst hintippen, wo du abgesetzt werden willst. Nicht alle Taxifahrer kennen sich gut aus und das jemand etwas anderes spricht als Chinesisch ist nicht zu rechnen.
1. So schweineteuer ist das Taxi nicht. Je nachdem wo du in Shanghai hinwillst, ist es keine schlechte Alternative. Nach Xujiahui bezahle ich tagsüber 160 und mit Nachtarif etwa 200.
2. Für Long (Drache) in Longyanglu gibt es verschiedene Schreibweisen: 龙, 龍, 竜, sind alles Varianten aber die in Shanghai übliche ist 龙.
3. Geld brauchst du nicht untauschen. Direkt nach dem Einreiseschafter gibt es einen Automaten der Citi-Bank bei dem du mit einer EC-Karte Problemlos Geld von deinem Deutschen Giro-Konto abheben kannst. Da bekommst du soweit ich weiß auch bessere Kurse als bei Taschschaltern
4. Ob Maglev oder Taxi schneller ist hängt in erster Linie davon ab wohin man in Shanghai will. In Grenzfällen ist es dann noch vom Verkehr abhängig und davon wie schnell man den Maglev bekommt oder ob man 20 Minuten warten muß.
Ich habe mit dem Taxi von Xujiahui schon weniger als 45 Minuten gebraucht (früh morgens), das ist mit Maglev+Metro oder Meglex+Taxi leicht zu überbieten.
am besten du läßt die die Adresse auf Chinesisch zuschicken und druckst gleich noch einen Kartenausschnitt von http://ditu.google.cn" target="_blank aus. Schau dir auch an wo es ist. Eventuell drückt der Taxifahrer dir eine Karte in der Hand und du sollst hintippen, wo du abgesetzt werden willst. Nicht alle Taxifahrer kennen sich gut aus und das jemand etwas anderes spricht als Chinesisch ist nicht zu rechnen.
1. So schweineteuer ist das Taxi nicht. Je nachdem wo du in Shanghai hinwillst, ist es keine schlechte Alternative. Nach Xujiahui bezahle ich tagsüber 160 und mit Nachtarif etwa 200.
2. Für Long (Drache) in Longyanglu gibt es verschiedene Schreibweisen: 龙, 龍, 竜, sind alles Varianten aber die in Shanghai übliche ist 龙.
3. Geld brauchst du nicht untauschen. Direkt nach dem Einreiseschafter gibt es einen Automaten der Citi-Bank bei dem du mit einer EC-Karte Problemlos Geld von deinem Deutschen Giro-Konto abheben kannst. Da bekommst du soweit ich weiß auch bessere Kurse als bei Taschschaltern
4. Ob Maglev oder Taxi schneller ist hängt in erster Linie davon ab wohin man in Shanghai will. In Grenzfällen ist es dann noch vom Verkehr abhängig und davon wie schnell man den Maglev bekommt oder ob man 20 Minuten warten muß.
Ich habe mit dem Taxi von Xujiahui schon weniger als 45 Minuten gebraucht (früh morgens), das ist mit Maglev+Metro oder Meglex+Taxi leicht zu überbieten.
Der three letter code für Shanghai/Pudong ist PVG. Bei PDG landet man in Indonesien
[quote="Roger"]
Sorry, glatter Schreibfehler von mir!
[quote="Roger"]
Sorry, glatter Schreibfehler von mir!
Weniger fuer die Threadstellerin, aber fuer andere etwas erfahrenere Shanghai-Reisende, ein kleiner Hinweis: Als ich letzten Monat da war, hat uns ein Taxifahrer erklaert, wenn man in PVG ankommt und von da ein Taxi nimmt, soll man dem Taxi-Marshall ein Ziel ganz in der Naehe des Flughafens angeben. Dann bekommt der Taxifahrer naemlich einen Zettel, der ihm erlaubt, wenn er wieder zum Flughafen zurueck kommt, an der Taxiwarteschlange vorbeizufahren, und sich sozusagen in eine Expressschlange zu stellen und viel schneller eine neue Fahrt zu bekommen.
Im Gegenzug kann dann der Fahrtarif dahin, wo man wirklich hin will, mit dem Taxifahrer sehr viel niedriger verhandelt werden.
Ausprobiert hab ich's allerdings noch nicht.
Zum Hintergrund: laut unserem Taxifahrer muss man als Taxi bei PVG normalerweise so lange warten, dass es eigentlich eine Wette ist, einen echte Langstreckenfahrt in die weitere Umgebung aufzugabeln. Fahrten in die Innenstadt von Shanghai lohnen sich nicht wirklich. Wenn man allerdings wie oben beschrieben als Taxifahrer quasi zwei Fahrten mit einmal lange Warten ergattert, dann wirds wieder interessant.
Im Gegenzug kann dann der Fahrtarif dahin, wo man wirklich hin will, mit dem Taxifahrer sehr viel niedriger verhandelt werden.
Ausprobiert hab ich's allerdings noch nicht.
Zum Hintergrund: laut unserem Taxifahrer muss man als Taxi bei PVG normalerweise so lange warten, dass es eigentlich eine Wette ist, einen echte Langstreckenfahrt in die weitere Umgebung aufzugabeln. Fahrten in die Innenstadt von Shanghai lohnen sich nicht wirklich. Wenn man allerdings wie oben beschrieben als Taxifahrer quasi zwei Fahrten mit einmal lange Warten ergattert, dann wirds wieder interessant.
Da hat der Taxifahrer eine ganz schöne Ente erzählt. Eine Taxischlange gibt es nicht, da die immer gleich wieder weg sind, sondern eine mehr oder weniger lange Menschenschlange, die durch den Taximarshal den einzelnen Taxis zugewiesen wird. Wo soll der Taxifahrer auch seinen Zettel vorzeigen?
Was er mit diesem Märchen bewirken will, ist, daß er den Taxameter nicht einschaltet und den Preis aushandelt, der dann erheblich höher sein wird. Also immer darauf achten, daß die Taxe ein Taxameter hat und dies auch eingeschaltet wird.
Was er mit diesem Märchen bewirken will, ist, daß er den Taxameter nicht einschaltet und den Preis aushandelt, der dann erheblich höher sein wird. Also immer darauf achten, daß die Taxe ein Taxameter hat und dies auch eingeschaltet wird.
Re: Bitte dringend hilfe - Maglev-Taxi-Geldtausch-ReentryVisa
also für meinen shanghai besuch ging ich vorher zur bank und hab angemeldet wieviel geld ich umtauschen mchte, ne woche später konnte ich dann mein geld abholen, geht also schon
Rettet die Wälder ... EßT MEHR BIBER!!!!!!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
There are only TWO kinds of music --- HEAVY and METAL
Wenn der Stift gezogen wurde, ist Herr Granate nicht mehr unser Freund!
- de guo xiong
- VIP

- Danksagung erhalten: 7 Mal
naja am Hongqiao-Airport gab es beides und die Taxischlange war länger als die Menschenschlange ... aber eine extra Express-Schlange habe ich nicht gesehen und kann mir nicht vorstellen, wie es ablaufen soll?!Roger hat geschrieben:Eine Taxischlange gibt es nicht, da die immer gleich wieder weg sind, sondern eine mehr oder weniger lange Menschenschlange
de guo xiong, nimmt meistens die Maglev (natürlich nur von Pudong
To the world you maybe one person,
but to one you maybe the world!!
but to one you maybe the world!!
Wo hast du denn 竜 ausgegraben?Qilin hat geschrieben:2. Für Long (Drache) in Longyanglu gibt es verschiedene Schreibweisen: 龙, 龍, 竜, sind alles Varianten aber die in Shanghai übliche ist 龙.
Richtig, ist Japanisch (dort 'ryuu/りゅう' gelesen) und ich habe auch nie gesagt, daß es Chinesisch sein soll. Nichts desto trotz ist es eine Variante des Zeichens und ein Chinese würde es 'Long' lesen.
Geld abheben, das passt doch:
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-k ... -bank.html" target="_blank
Zitat: Große Ausnahme: die DKB Bank. Hier bekommt jeder Privatkunde eine kostenlose Kreditkarte, mit der er weltweit an Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben kann.
http://www.bild.de/BILD/ratgeber/geld-k ... -bank.html" target="_blank
Zitat: Große Ausnahme: die DKB Bank. Hier bekommt jeder Privatkunde eine kostenlose Kreditkarte, mit der er weltweit an Geldautomaten gebührenfrei Geld abheben kann.
Online deutsches TV aufnehmen mit dem Online Videorecorder! 40 Sender und kostenlos!
www.onlinetvrecorder.com
www.onlinetvrecorder.com
Was die Leutchen hier immer gegen den Bus haben, frage ich mich. Entweder wird er gar nicht erwähnt, oder fehlinformiert:Mathias hat geschrieben:Minga20 hat geschrieben: Maglev (bis 17:30 Uhr) und Bus (bis 23:00 Uhr) sind dann weg.
The Last Airport Shuttle Bus
From Pudong International Airport To Hongqiao International Airport
Operating Hours 23:00~flight over
Interval (Mins.)
Fare (RMB) 15, 19, 30
Stops Longyang Rd.(Metro Station), Dongfang Rd.(Zhangyang Rd.), Oriental Hospital(Pudong Avenue), Middle Zhejiang Rd.(Yan An Rd.), Shimen No.1 Rd. (Yan An Rd), Huashan Rd.(Yan An Rd), Hongxu Rd.(Yan An Rd)
Zu Metro Map online hab ich noch diesen Link hier:
http://www.exploreshanghai.com/metro/" target="_blank
Vor allem da dort die Operation-Time der einzelnen Stationen mit angegeben ist
http://www.exploreshanghai.com/metro/" target="_blank
Vor allem da dort die Operation-Time der einzelnen Stationen mit angegeben ist
vielen dank nochmal
für eure antworten und den links .... jetzt werd ich das auf jeden fall schaffen mich da alleine durchzufinden! 
Leben ist das was uns zustößt, während wir etwas ganz anderes erwartet haben.
Miller
Miller
Kann sein, dass es eine Ente ist, wie Roger meint; etwas wundern wuerde ich mich allerdings, da ich die einzige Langnase im Wagen war und die anderen "echte" Shanghaier (gebuertig und dort ansaessig). Kann es aber auch, wie gesagt, sonst nicht weiter kommentieren, da wir auch immer bei Ankunft die Maglev nehmen, und ich noch nicht mal weiss wie der Taxi-Ankunft-Wartebereich aussieht...de guo xiong hat geschrieben:naja am Hongqiao-Airport gab es beides und die Taxischlange war länger als die Menschenschlange ... aber eine extra Express-Schlange habe ich nicht gesehen und kann mir nicht vorstellen, wie es ablaufen soll?!Roger hat geschrieben:Eine Taxischlange gibt es nicht, da die immer gleich wieder weg sind, sondern eine mehr oder weniger lange Menschenschlange
de guo xiong, nimmt meistens die Maglev (natürlich nur von Pudong)
VORSTELLEN, kann ich mir so eine Express-Schlange fuer die wartenden Taxis mit entsprechendem "Kurzfahrtgutschein" schon (nur wuerde ich fast vermuten, dass das System ganz schnell zusammenbricht, weil alle Taxifahrer gefaelschte Gutscheine haben).
Naja, vielleicht probieren wir's im Mai einfach mal aus, nur aus Neugierde...