studium sinologie etc.

Allgemeine Fragen und Erfahrungsaustausch rund um China - Kultur - Geschichte usw.
Antworten
th

studium sinologie etc.

Beitrag von th »

hallo,

ich studiere informationstechnologie im 4ten semester, allerdings möchte ich das studium abbrechen. ich habe vor dem studium schon 2 jahre als administrator gearbeitet (eins davon als praktikum deklariert, dazu gleich mehr). im studium ist mir zu viel mathe und elektrotechnik, da gah ich auch gar nicht hin. für das sommersemester hab ich mich zwar eingeschrieben, aber ich weiß sowieso schon dass ich nicht hingehen werde. als administrator brauch ich so gut wie nix von dem was ich lerne, oder zumindest nix was ich mir nicht selber beibringen könnte.

ich möchte sinologie studieren. dazu 2 fragen. erstens wie sieht die situation in china aus was computerkräfte angeht, ich vermute ja so wie in indien, also eher hoffnungslos. allerdings habe ich mich auch einigermaßen spezialisiert (linuxserver als preisgünstige alternative in windowsnetzwerken/domänen). und zweitens, ich hab nur fachabi, für die fachhochschulreife musste ich das einjährige gelenkte "praktikum" (nur auf dem papier) machen. gelenkte praktikum bedeutet dass der betrieb irgendwas mit der studienrichtung zu tun haben muss.

ich befürchte nun dass ich für sinologie noch ein praktikum machen müsste, oder kann man da tricksen? und wo könnte man schon ein praktikum richtung sinologie machen, wohl nur in einem sprachinstitut oder bei einem dolmetscher. und das stelle ich mir doch als reichlich unnütz vor, sowohl für mich als auch für den arbeitgeber.

alternative wäre irgendwie direkt nach china, vielleicht bei einer deutschen computerfirma die eine niederlassung in china hat, traum wären natürlich ibm oder siemens. aber da hab ich natürlich null chancen, ich hab ja nicht mal vordiplom (und auf grund vieler fehlenden scheine auch nicht so bald).

also china und computer muss nicht zwangläufig verknüpft sein, ich dachte mir nur es wäre vielleicht ein weg um nach china zu kommen.

naja irgendwie bin ich im moment ein bisschen hoffnungslos was meine zukunft angeht. vielleicht habt ihr ein paar tipps.
Taikonaut
Forumsprofi
Forumsprofi

Beitrag von Taikonaut »

In China wird in vielen Teilen auf Linux gesetzt, um die teuren Windowslizenzen zu umgehen (solange man in den Betrieben nicht auch Raubkopien verwendet). In Anbetracht der sukzessiven Erfüllung der WTO Bedingungen ist auch mit einem weiterhin relativ starken Gewicht auf Linux zu rechnen. Allerdings haben die Chinesen auch ihre schlauen Köpfe, welche sich hiermit beschäftigen. Zudem ist es fraglich, ob Du mit deren Gehaltsforderungen konkurrieren kannst.

Es ist nunmal so, dass Papier viel zählt - auch in China. Mit abgeschlossenem IT Studium hättest Du für diese Berufssparte sicherlich bessere Aussichten als mit Sinologie+Wissen, das nicht auf dem Papier steht. Die beste Möglichkeit meines Erachtens wäre, das IT-Studium fortzuführen und mehrmonatige Praktika in China zu absolvieren.

Gruß,
Taiko
Gast

Beitrag von Gast »

moin...vielleicht etwas spät aber naja... :)

mit fachabi (vermutlich meinst du fachhochschulreife kannst du Sinologie meines Wissens nach überhaupt nicht studieren.)

es gibt 3 fhs, konstanz, zwickau, und bremen wo man wirtschaftssinologie studieren kann.

ausserdem kann man an der uni-duisburg essen ostasienwissenchaft mit schwerpunk/china studieren. man muss sich dann ein hauptfach, geographie, wirtschaft, soziologie, politik aussuchen und mit fhr-reife brückenkurse belegen. dann kann man a der uni studieren. aber das ws 05/06 ist das letztemal wo das noch geht....
Antworten