2x3 Monate in Peking/China

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
hanfoo
Neuling

2x3 Monate in Peking/China

Beitrag von hanfoo »

Hallo Leute,

ich muss hier noch mal einhaken. Irgendwie will sich mir die ganze Visageschichte nicht gänzlich erschließen. Sowas... :)

Ich würde gern 2x3 Monate in Peking bleiben und Sprachkurse machen (kein Studium). Evlt. auch nur 3 Monate und 3 Monate reisen. Mal sehen.
Ein Standard Touri-Visum gilt max. 90 Tage, soweit ich weiss. Also eigentlich 30 Tage, aber man kann es sich bei der Polizei 2x verlängern lassen:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=98461#p98461

Die einfachste Variante an ein Visum zu kommen ist "Tourismus" ankreuzen:
http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=90143#p90143
Als ehrlicher gesetzestreuer Deutscher, neige ich ja dazu, ehrliche Angaben zu machen. Also "Andere: Chinesisch lernen" ankreuzen und "Vorrauss. Aufenhaltsdauer: 3 Monate".
Ich will eigentlich nur den Weg des geringsten Widerstandes gehen. Wenn ich da 30 Tage eintrage, kann ich dann trotzdem vor Ort verlängern? Ja?
Und hier (http://forum.chinaseite.de/viewtopic.php?p=93816#p93816) steht, dass ein L-Visum, also das wovon ich denke, dass ich das beantragen muss max. 60 Tage genemigt.
Hm, irgendwie bin ich verwirrt ;)

Kann mir jemand helfen?
Danke, Hannes
Sepp
VIP
VIP

Re: 2x3 Monate in Peking/China

Beitrag von Sepp »

Also wenn du gesetzestreu handeln willst, dann solltest du vielleicht doch das machen, was wir dir schon in einem anderen Thread geraten hatten:
Sepp hat geschrieben:Für weniger Stress solltest du vielleicht versuchen über eine Agentur oder Sprachschule ein F-Visum (mit 6 Monaten Gültigkeit) für China zu bekommen.
Und wenn du dich erstmal nur telefonisch beraten lässt. Das kostet ja noch nichts. Generell sind diese Agenturen nicht wirklich teuer. Wenn du dir 6 Monate China leisten kannst, dann fallen die paar Euros nicht auf. Ist nicht böse gemeint, aber das sind halt wirklich Peanuts im Vergeich zu den restlichen Reisekosten.
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
Chrono
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Chrono »

Ich würde auch zu einer Agentur raten.
http://www.chinavisum24.de" target="_blank , frag da mal nach.
Die Gebühren sind wirklich günstig ( Ich 20-40 Euro ca. ) und du hast dafür absolut keinen Stress.

Ich mach das immer über eine Agentur, selbst wenn ich nur für 10 Tage in China bleibe.

Chrono
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hanfoo hat geschrieben:Ich würde gern 2x3 Monate in Peking bleiben und Sprachkurse machen (kein Studium). Evlt. auch nur 3 Monate und 3 Monate reisen.
Ist der Kurs bereits von hier organisiert? Dann kann dir die Schule eine Einladung schreiben und du bekommst ein F-Visum für sechs Monate.

Andere Möglichkeit ein Touristenvisum über 60 Tage beantragen, vor Ort einmal um 30 Tage verlängern lassen und vor Ablauf des Visums kurz nach Hongkong ausreisen. Dort die Stadt bestaunen und gleich wieder ein 60 Tage Visum beantragen.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
hanfoo
Neuling

Beitrag von hanfoo »

laogai hat geschrieben:Ist der Kurs bereits von hier organisiert? Dann kann dir die Schule eine Einladung schreiben und du bekommst ein F-Visum für sechs Monate.
Nein, ist bis dato noch nicht organisiert, da ich mir eigentlich vor Ort ein paar Schulen anschauen wollte. Aber ich fange grade an, trotzdem ein Schulen anzuschreiben. Mal sehen, was da an Infos kommt.
Ich verstehe auch Sepp's Tipp, das über eine Agentur abzuwickeln und das die Kosten dabei nicht weiter ins Gewicht fallen. Ich würde das ganze aber gern flexibel halten und mich nicht jetzt schon für 6 Monate festlegen.
laogai hat geschrieben: Andere Möglichkeit ein Touristenvisum über 60 Tage beantragen, vor Ort einmal um 30 Tage verlängern lassen und vor Ablauf des Visums kurz nach Hongkong ausreisen. Dort die Stadt bestaunen und gleich wieder ein 60 Tage Visum beantragen.
Und das geht ohne Probleme, meinst Du?
Also "Tourismus" ankreuzen, 60 Tage schreiben. Bei nachfragen evtl. erklären, dass man chinesisch Kurse machen will (我 想 学习 汉 语 (?)) und vor Ort Noch mal um 30 Tage verlängern? Ok. Das klingt gut, wenn es so klappt. Auf den Zwischentrip nach HK hatte ich mich schon eingestellt. Trotz Kantonesisch, Gucci-staunenden China-Touristen und nicht dem Preis entsprechenden Hostels, werde ich es überleben :)

Danke Euch. Es ist halt alles noch recht Waage in meiner Planung, aber langsam ergibt sich eine Richtung ;)

Schönes Wochenende, Hannes
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

hanfoo hat geschrieben:Auf den Zwischentrip nach HK hatte ich mich schon eingestellt. Trotz Kantonesisch, Gucci-staunenden China-Touristen und nicht dem Preis entsprechenden Hostels, werde ich es überleben :)
Solange du dich von den Chunking Mansions auf der Nathan Rd fernhälst, kannst du mit den Hostels eigentlich nicht viel falsch machen. Es gibt nicht nur dort günstige Hostels, die "dem Preis entsprechen".
§ 328 StGB: Mit Freiheitsstrafe bis zu fünf Jahren oder mit Geldstrafe wird bestraft, [...] wer eine nukleare Explosion verursacht.
hanfoo
Neuling

Beitrag von hanfoo »

Sepp hat geschrieben:Solange du dich von den Chunking Mansions auf der Nathan Rd fernhälst...
Haha, ich wollte keine Vorurteile schüren. Ich glaub, in dem Ding war ich. Das war schon, naja. Herje, die Betten auf denen wir schliefen standen im Museum, welches wir uns angeschaut haben! :)
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

hanfoo hat geschrieben:Und das geht ohne Probleme, meinst Du?
Also "Tourismus" ankreuzen, 60 Tage schreiben. Bei nachfragen evtl. erklären, dass man chinesisch Kurse machen will (我 想 学习 汉 语 (?)) und vor Ort Noch mal um 30 Tage verlängern?
Zumindest in Berlin auf der chinesischen Botschaft gibt es keine Nachfragen, so du das Antragsformular vollständig ausgefüllt hast.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

hanfoo hat geschrieben:Ich glaub, in dem Ding war ich. Das war schon, naja. Herje, die Betten auf denen wir schliefen standen im Museum, welches wir uns angeschaut haben! :)
Mein Beileid. Solltest du eine Hostelempfehlung benötigen, gib nochmal Bescheid. Bei den Bewertungen auf den Hostelseiten a la hostels.com und co, hab ich das Gefühl, dass da einige Bewertungen gefaked sind bzw. die Betreiber ihre Hostels dort pushen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Sepp hat geschrieben:
hanfoo hat geschrieben:Ich glaub, in dem Ding war ich. Das war schon, naja. Herje, die Betten auf denen wir schliefen standen im Museum, welches wir uns angeschaut haben! :)
Mein Beileid. Solltest du eine Hostelempfehlung benötigen, gib nochmal Bescheid. Bei den Bewertungen auf den Hostelseiten a la hostels.com und co, hab ich das Gefühl, dass da einige Bewertungen gefaked sind bzw. die Betreiber ihre Hostels dort pushen.
Ich hab mich gerade mal etwas danach umgeschaut. Auf der offiziellen Seite hat man sich ja noch ganz schöne Bilder ausgesucht, die einigermaßen was hermachen. Man sehe sich aber mal bei Google Bildersuche oder bei Youtube um, da kommt's mir ja hoch...

http://lh5.ggpht.com/_brX1QptkdZI/Rvvaq ... MG2296.JPG" target="_blank

Der Knaller aber noch das hier (wobei ich vermute, dass es sooo schlimm nicht mehr ist)
http://www.theplumber.com/images/toilets-chungking.jpg" target="_blank

Bei Youtube gibt es auch noch einiges...

Weiß jemand, ob es sowas auch in Beijing oder Shanghai gibt? Also solch ein berühmter Extremfall...
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:Der Knaller aber noch das hier (wobei ich vermute, dass es sooo schlimm nicht mehr ist)
[...]
Weiß jemand, ob es sowas auch in Beijing oder Shanghai gibt? Also solch ein berühmter Extremfall...
Ja, da nennt sich das "öffentliche Toilette" :wink:
Sepp
VIP
VIP

Beitrag von Sepp »

Also der Zustand dort, ist die eine Sache. Die andere sind die stressigen Inder, die einen in die Hostels locken wollen.

Der Gebäudekomplex entspricht auf jeden Fall nicht mehr dem heutigen Hong Kong. Ist nur eine Frage der Zeit, bis das Ding abgerissen wird.

@Wang, falls dich das Thema weiter interessiert, kannst du dir ja mal Chunking Express anschauen.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Linnea hat geschrieben:
Wang hat geschrieben:Der Knaller aber noch das hier (wobei ich vermute, dass es sooo schlimm nicht mehr ist)
[...]
Ja, da nennt sich das "öffentliche Toilette" :wink:
Ja, ich weiß, auch schon oft genug selber gesehen, aber Gott sei Dank nie benutzen müssen...

Ich meinte die Frage eher auf so ein Barackenhotel bezogen, ob es so ein... äähm... abenteuerliches Hotel auch in BJ oder SH gibt, das einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad hat.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

Sepp hat geschrieben:
@Wang, falls dich das Thema weiter interessiert, kannst du dir ja mal Chunking Express anschauen.
Ja, hatte ich vor, gibt es auch bei Youtube mit englischen UT *hust*
Linnea
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Beitrag von Linnea »

Wang hat geschrieben:Ich meinte die Frage eher auf so ein Barackenhotel bezogen, ob es so ein... äähm... abenteuerliches Hotel auch in BJ oder SH gibt, das einen ähnlich hohen Bekanntheitsgrad hat.
War mir schon klar, ich konnte mir den Kommentar nur nicht verkneifen :wink: Für Peking oder Shanghai sind mir keine Absteigen mit entsprechendem Ruf bekannt.
Antworten