China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Alles zum Thema Visum für China und Deutschland: Antrag, benötigte Unterlagen, Bürokratie, Erfahrungsberichte und sonstiger nerviger Kleinkram zu dem Thema.
yong
Neuling

China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Beitrag von yong »

Visagebühr
1. :D Touristen- und Geschäftsvisum für deutsche Staatsbürger
1.a. Visum, einmalige Einreise
pro Person 20 (ab 2009.01.01 30) Euro
1.b. Visum, zweimalige Einreise
pro Person 30 (ab 2009.01.01 45) Euro
1.c . Visum, mehrmalige Einreise für 6 Monate
pro Person 40 (ab 2009.01.01 60) Euro
1.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr
pro Person 60 (ab 2009.01.01 90) Euro

2. :D Touristen- und Geschäftsvisum für Passinhaber ohne deutsche Staatsangehörigkeit
2.a. Visum, einmalige Einreise
pro Person 30 Euro
2.b. Visum, zweimalige Einreise
pro Person 50 Euro
2.c. Visum, mehrmalige Einreise für 6 Monate
pro Person 70 Euro
2.d. Visum, mehrmalige Einreise für 1 Jahr
pro Person 100 Euro

3. :D Touristen- und Geschäftsvisum für US-Amerikaner
pro Person90 Euro
Gruppenvisum für US-Amerikaner
pro Person 75 Euro

4. :D Zuschlag für eine bevorzugte Bearbeitung
4.a. am gleichen Tag ( Annahme nur bis 11: 00 )
pro Person 30 Euro
4.b. innerhalb von 2 Arbeitstagen
pro Person 20 Euro

Die normale Bearbeitungszeit beträgt 4 Arbeitstage, Express-Bearbeitung ist bei US-Bürgern nicht möglich

Visumarten
1. :D Touristenvisum (L-Visum) 1x oder 2x Einreise, max.60 Tage Aufenthalt
Sie benötigen zur Beantragung folgende Unterlagen:
1. Reisepass (muss mindestens 6 Monate gültig sein und über mindestens eine leere Seite für das
Visum verfügen)
2. Antragsformular,
3. 1 Lichtbild (Passfoto)

2. :D Besuchervisum 1x oder 2x Einreise, max.90 Tage Aufenthalt

1. Reisepass (muss mindestens 6 Monate gültig sein und über mindestens eine leere Seite für das
Visum verfügen)
2. Antragsformular

3. :D Geschäftsvisum (F-Visum) Mehrmalige Einreise, max. 1 Jahr

Visum verfügen)
2. Antragsformular (muss vollständig und gut leserlich ausgefüllt sein).
4. 1x oder 2x Einreise, max. 60 Tage: Einladung der chinesischen Firma mit Stempel (in Kopie)
5. Mehrmalige Einreise, max. 1 Jahr: Einladungsformular (Kopie) mit Stempel der
Provinzregierung für ein Geschäftsvisum (Formular:”被授权单位签证通知表”申请表) UND Einladung
der chinesischen Firma mit Stempel (in Kopie)

4. :D Arbeitsvisum (Z-Visum) max. 1 Jahr

Visum verfügen)
2. Antragsformular (muss vollständig und gut leserlich ausgefüllt sein).
4. Arbeitserlaubnis vom Ministerium für Arbeit und soziale Sicherung der VR China oder
Expertenausweis vom Amt für Angelegenheiten der ausländischen Experten.
5. Offizielle Einladung vom Amt für Ausländerangelegenheiten (im Original und Kopie) für ein
Arbeitsvisum.
6. Einladung der chinesischen Firma mit Stempel.
7. AIDS-Test ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten

5. :D Studienvisum (X-Visum) max. 1 Jahr

Visum verfügen)
2. Antragsformular, (muss vollständig und gut leserlich ausgefüllt sein).
4. Zulassungsschreiben der Uni und Einladungsformular mit Nummerierung JW201 oder JW202 (im
Original und Kopie).
5. Ein AIDS-Test ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Re: China-Visum Gebühr(ab 2009.01.01) und Visumarten(Total Info)

Beitrag von HansMaulwurf »

... also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ...

Darf ich jetzt 60 Tage in CHN bleiben :?:
Letztes Jahr durfte ich ja nur max. 30 Tage in China bleiben, oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:
Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

HansMaulwurf hat geschrieben:... also wenn ich das jetzt richtig gelesen habe ...

Darf ich jetzt 60 Tage in CHN bleiben :?:
Letztes Jahr durfte ich ja nur max. 30 Tage in China bleiben, oder hab ich da was falsch verstanden? :oops:
Bei einem Touristen-Visum, welches zur zweimaligen Einreise berechtigt, kannst Du INSGESAMT maximal 60 Tage bleiben (2 x 30 = 60 Tage).
Mit einem Touristen-Visum, welches zur einmaligen Einreise berechtigt sind es 30 Tage.
Also ist Alles wie gehabt - nur die Gebühren sind höher :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
HansMaulwurf
Mitglied
Mitglied

Beitrag von HansMaulwurf »

ingo_001 hat geschrieben: Bei einem Touristen-Visum, welches zur zweimaligen Einreise berechtigt, kannst Du INSGESAMT maximal 60 Tage bleiben (2 x 30 = 60 Tage).
Mit einem Touristen-Visum, welches zur einmaligen Einreise berechtigt sind es 30 Tage.

LOL, ok jetzt verstehe ich es wohl :oops:

Bremen -> Amsterdam-> Hong Kong -> 中山 ; 成都 ; 樂山 -> 05.06. - 05.07.
Laogai
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 160 Mal

Beitrag von Laogai »

ingo_001 hat geschrieben:Bei einem Touristen-Visum, welches zur zweimaligen Einreise berechtigt, kannst Du INSGESAMT maximal 60 Tage bleiben (2 x 30 = 60 Tage).
Nein, man bekommt auch ein normales Touristenvisum (einmalige Einreise) für 60 Tage! Ging schon letztes Jahr (also 2008, 2009 ist ja noch jung :wink:), nachdem die olympiabedingten Restriktionen bei der Visumerteilung aufgehoben wurden.
Laogai <=> 老盖, Ex-Blogwart
Konfuzius sagt: "Just smile and wave, boys. Smile and wave."
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

laogai hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:Bei einem Touristen-Visum, welches zur zweimaligen Einreise berechtigt, kannst Du INSGESAMT maximal 60 Tage bleiben (2 x 30 = 60 Tage).
Nein, man bekommt auch ein normales Touristenvisum (einmalige Einreise) für 60 Tage! Ging schon letztes Jahr (also 2008, 2009 ist ja noch jung :wink:), nachdem die olympiabedingten Restriktionen bei der Visumerteilung aufgehoben wurden.
Danke für die Richtigstellung - man lernt doch nie aus :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

Hat jemand die letzten Tage ähnliches gehört, dass man jetzt auch bei einem Aufenthalt unter 6Monaten ein HIV-Test und ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss? Angeblich wurde das in der Botschaft in Berlin jetzt so verlangt.

Gruß Water
robbe
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von robbe »

Zitat von china-botschaft.de
"Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden"
Bedeutet das, dass man innerhalb dieser 3 Monate auch wieder ausgereist sein muss oder nur innerhalb dieser 3 Monate in China eingereist sein muss? Habe nämlich auch mal was gehört, dass man erst 50Tage vor Reiseantritt das Visum beantragen darf.
XiuMei
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von XiuMei »

robbe hat geschrieben:Zitat von china-botschaft.de
"Touristisches: Für Touristen ist nur ein Visum mit ein- oder zweimaliger Einreise möglich. Ein Touristen-Visum berechtigt für einen Aufenthalt in China von 30 Tagen. Eine Verlängerung in China vor Ort ist möglich. Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden"
Bedeutet das, dass man innerhalb dieser 3 Monate auch wieder ausgereist sein muss oder nur innerhalb dieser 3 Monate in China eingereist sein muss? Habe nämlich auch mal was gehört, dass man erst 50Tage vor Reiseantritt das Visum beantragen darf.
Es geht nur um die Einreise. Auf dem Visum steht "Enter before [und da dann das Datum drei Monate nach dem Ausstellungsdatum]"
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

robbe hat geschrieben:Bedeutet das, dass man innerhalb dieser 3 Monate auch wieder ausgereist sein muss oder nur innerhalb dieser 3 Monate in China eingereist sein muss? Habe nämlich auch mal was gehört, dass man erst 50Tage vor Reiseantritt das Visum beantragen darf.
XiuMei hat ja schon die richtige Antwort erstellt.

Aber die von dir erwähnte Seite ist in der Tat etwas konfus. Einerseits steht dort
Die erforderlichen Papiere können frühestens 50 Tage vor der geplanten Reise angenommen werden.
und andererseits
Ein erteiltes Visum verliert 3 Monate nach Ausstellung seine Gültigkeit und muss neu beantragt werden.
Meine Vermutung ist, dass Anträge, in denen eine geplante Einreise >50 Tage ab Antragstellung vermerkt ist, nicht angenommen werden. Wenn man das Visum jedoch erstmal im Pass hat gilt die Karenzzeit von drei Monaten.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Hat jemand die letzten Tage ähnliches gehört, dass man jetzt auch bei einem Aufenthalt unter 6Monaten ein HIV-Test und ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss? Angeblich wurde das in der Botschaft in Berlin jetzt so verlangt.
Habe nichts ähnliches gehört. Woher hast du deine Information?
Vielleicht zur Sicherheit das Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China ausdrucken und ggf. bei der Botschaft/dem Konsulat vorzeigen, wenn dort anderes behauptet wird. Unter Punkt 4 ist nämlich zu lesen:
Ein AIDS-Test ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Ich bin am Freitag auf der Botschaft in Berlin. Dann werde ich mich nochmal schlau fragen.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
yong
Neuling

Beitrag von yong »

Man muss nicht jetzt bei einem Aufenthalt unter 6Monaten ein HIV-Test vorlegen .
maylin
VIP
VIP

Beitrag von maylin »

Waterkantler hat geschrieben:Hat jemand die letzten Tage ähnliches gehört, dass man jetzt auch bei einem Aufenthalt unter 6Monaten ein HIV-Test und ein Gesundheitszeugnis vorlegen muss? Angeblich wurde das in der Botschaft in Berlin jetzt so verlangt.

Gruß Water
War zumindest bis letzten Oktober/November nicht so. Würde mich schwer wundern wenn die das geändert hätten.

Ansonsten am Besten auf laogai's Antwort warten, das bringt dir Klarheit (oder ma selbst da anrufen würde auch was bringen ;) ):
laogai hat geschrieben: Ich bin am Freitag auf der Botschaft in Berlin. Dann werde ich mich nochmal schlau fragen.
Tolle kleine Patzer:
"The official language of Switzerland is Germany."
"China ist meine Lieblingsstadt in Japan!"
"You can say you to me."
Waterkantler
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von Waterkantler »

laogai hat geschrieben:
Habe nichts ähnliches gehört. Woher hast du deine Information?
Vielleicht zur Sicherheit das Merkblatt zur Beantragung eines Visums für die Volksrepublik China ausdrucken und ggf. bei der Botschaft/dem Konsulat vorzeigen, wenn dort anderes behauptet wird. Unter Punkt 4 ist nämlich zu lesen:
Ein AIDS-Test ist erforderlich bei einem Aufenthalt von mehr als 6 Monaten.
Ich bin am Freitag auf der Botschaft in Berlin. Dann werde ich mich nochmal schlau fragen.

Hast du heute irgendwas in die Richtung gehört?
Ich habe meine Info von einer Kommilitonin, die von chinavisum24.de angerufen wurde, weil sie den Test und das Zeugnis nun wohl noch nachreichen muss, um das Visum zu erhalten. Sie will aber wie ich auch nur ein Visum für 180Tage...
Laogai
Titan
Titan

Beitrag von Laogai »

Waterkantler hat geschrieben:Hast du heute irgendwas in die Richtung gehört?
Ich habe meine Info von einer Kommilitonin, die von chinavisum24.de angerufen wurde, weil sie den Test und das Zeugnis nun wohl noch nachreichen muss, um das Visum zu erhalten. Sie will aber wie ich auch nur ein Visum für 180Tage...
Ja, ich war heute bei der Botschaft und habe die definitive Antwort bekommen, dass ein AIDS Test sowie ein Gesundheitszertifikat bei einem Aufenthalt von unter sechs Monaten nicht notwendig ist.

Am Montag wird meine Firma ein Studentenvisum für ein Semester beantragen (nein, ich betreibe KEINEN Visumdienst!). An Unterlagen werden wir nur die Einladung/Bestätigung der chinesischen Universität, den Visumantrag und den Reisepass einreichen.

Bei der Gelegenheit habe ich auch nochmal wegen der Länge von Touristenvisa nachgefragt. 60 Tage ist das Maximum. Wenn man länger bleiben will braucht man die Einladung einer chinesischen Firma oder (wie in meinem Fall) den Nachweis, dass man mit dem Land familiär verbandelt ist. Also eine Kopie der Heiratsurkunde und eine Kopie vom Pass des Ehepartners.
天不怕地不怕就怕洋鬼子开口说中国话!
Antworten