Was wird aus Nordkorea?

In diesem Forum können sich alle austauschen, die an Land und Leuten Koreas interessiert sind.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Re: Was wird aus Nordkorea?

Beitrag von ingo_001 »

dieter53 hat geschrieben:Was soll eigentlich diese Diskussion ?
Niemand von Euch hat auch nur ansatzweise das reale Wesen der KVDR begriffen.
Niemand von Euch war mal in dem Land und dann noch ohne Vorbehalte.
Niemand von Euch hatte mal Kontakt mit realen Bürgern der KVDR.
Aber Ihr alle glaubt total den täglichen Kübeln voller Dreck, die täglich über die KVDR ausgeschüttet werden und den fragwürdigen Weissheiten von selbst ernannten Experten.
*
Urlaub machen, hin reisen und umschauen - aber die Blöd und ihre Ableger ala Stern, Welt, Spiegel und Co mal außen vor lassen. Und vor allem europäische und deutsche Massstäbe komplett außen vor lassen. Aber das könnt ihr eh nicht --- x-Jahre täglich konsumierter Müll und Dreck hinterlässt in jedem Gehirn seine Spuren. :( Deshalb weiß ja auch fast jeder Wessi weit besser als jeder Ossi, wie es in der DDR wirklich war. :twisted:
Mal abgesehen von Deiner ... "blumigen" Ausdrucksweise (erinnert mich doch stark an Schnitzlers "Der Schwarzen Kanal"- Honnecker sei mit ihm):
Diese Behauptungen entbehren jeder Logik. Es ist ja schön für Dich, wenn Du völlig kritiklos "das reale Wesen" der KVDR schluckst/glaubst/verinnertlichst - aber dass Du hier den Forumsteilnehmern vorwirfst Opfer der "Medien-Gehirnwäsche" zu
sein, entbehrt nicht einer gewissen Ironie :roll:
Wo kommt denn bitte sehr Dein "Begreifen" und Dein profundes "Wissen" her???
Sag mir jetzt bitte nicht, dass Du ERNSTHAFT GLAUBST, was die Nord-Koreanische Regierung dies bezüglich verbreitet.
Auch das offizielle China, welches ja bekanntermaaßen auch ein kommunistisches Regierungssystem hat. tut dies nicht. Und die Tatsache, dass Nord-Korea im Rahmen der 6-Partein-Gespräche China mehrmals (durch Nichteinhalten von vorab getroffenen Vereinbarungen) brüskiert hat, zeigt überdeutlich, dass man dort die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat/erkennen wollte.
Hoffen wir mal, dass jetzt die Vernunft über die starre Idiologie siegt.

Ähnlich eigensinnig/staarsinnig hatte sich ja damals Honnecker gegenüber Gorbatschov verhalten - was das zur Folge hatte wissen wir ja.

PS: Ich denke, dass die überwiegende Mehrheit der Forumsmitglieder ihre Informationen aus MEHREREN unterschiedlichen Info-Quellen beziehen - und damit sind NICHT "BILD" & Co. gemeint.

Wissen, das nur aus einer "Info-Quelle" stammt - und sei sie noch so "vertrauenswürdig" (wie das der nord-koreanischen Propagandaabteilung) ist - wenn es nicht von anderen bestätigt werden kann - schlicht nichts wert, weil VERFÄLSCHT oder gar VORSÄTZLICH GELOGEN.

Ich möchte/brauche endlich ein IIIIIIIIIIIIroniiieeeeeee-Smilie :wink:
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

Aber Ihr alle glaubt total den täglichen Kübeln voller Dreck, die täglich über die KVDR ausgeschüttet werden und den fragwürdigen Weissheiten von selbst ernannten Experten.
*
Urlaub machen, hin reisen und umschauen - aber die Blöd und ihre Ableger ala Stern, Welt, Spiegel und Co mal außen vor lassen. Und vor allem europäische und deutsche Massstäbe komplett außen vor lassen. Aber das könnt ihr eh nicht --- x-Jahre täglich konsumierter Müll und Dreck hinterlässt in jedem Gehirn seine Spuren. :( Deshalb weiß ja auch fast jeder Wessi weit besser als jeder Ossi, wie es in der DDR wirklich war. :twisted:
Ich schlage vor, Du verreist ins Paradies der Werktätigen und bleibst im Land des dämlichen Führers.

Von der DDR hast Du anscheinend auch nur noch romatische, verklärte Vorstellungen übrig.
DangsSheep
Forumexperte
Forumexperte

Beitrag von DangsSheep »

ingo_001 hat geschrieben:
*
Mal abgesehen von Deiner ... "blumigen" Ausdrucksweise:
Diese Behauptungen entbehren jeder Logik. Es ist ja schön für Dich, wenn Du völlig kritiklos "das reale Wesen" der KVDR schluckst - aber dass Du hier den Forumsteilnehmern vorwirfst Opfer der "Medien-Gehirnwäsche" zu
Wo kommt denn bitte sehr Dein profundes "Wissen" her???
Sag mir jetzt bitte nicht, dass Du ERNSTHAFT GLAUBST, was die Nord-Koreanische Regierung dies bezüglich verbreitet.
Auch das offizielle China, welches ja bekanntermaaßen auch ein kommunistisches Regierungssystem hat. tut dies nicht. Und die Tatsache, dass Nord-Korea im Rahmen der 6-Partein-Gespräche China mehrmals (durch Nichteinhalten von vorab getroffenen Vereinbarungen) brüskiert hat, zeigt überdeutlich, dass man dort die Zeichen der Zeit nicht erkannt hat/erkennen wollte.

Ähnlich eigensinnig/staarsinnig hatte sich ja damals Honnecker gegenüber Gorbatschov verhalten - was das zur Folge hatte wissen wir ja.
Obwohl ich dir dem Kern deines Postes zustimmen muss, halte ich Gorbatschow für ein schlechtes Beispiel. Dieser Mann hat es geschafft eine Weltmacht von der Karte zu löschen.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

DangsSheep hat geschrieben:Obwohl ich dir dem Kern deines Postes zustimmen muss, halte ich Gorbatschow für ein schlechtes Beispiel. Dieser Mann hat es geschafft eine Weltmacht von der Karte zu löschen.
Das Beispiel bezog sich nur auf die Reaktion der damaligen DDR-Führung auf Gorbatschovs Öffnungspolitik.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Dein Statemant impliziert ja geradezu, dass DU es begriffen hast.
Ist das denn als "Nicht-Nord-Koreaner" überhaupt möglich?

Anyway, dann lass uns mal an diesen "Weisheiten und Realitäten" in Nord-Korea teilhaben.
Ich möchte doch wenigstens ANSATZWEISE am "Paradies" teilhaben - und wenns auch nur intellektuell sein sollte.
Warum hat die nord-koreanische Regierung denn so ein grosses "Kommunikations-Problem", diese "Realitäten" der Welt gegenüber darzustellen?
Also immer her mit der ALLEINIGEN WAHRHEIT DER MISSVERSTANDENEN.

Hatte ich heute schon das Stichwort "Ironie-Smilie" genannt?

PS.:Ich lerne immer gerne dazu - denn zum (dazu)lernen sollte NIEMAND zu alt - oder sich selbst zu schade sein.
Es sei den man ist allwissend ... aber wer kann das schon von sich behaupten?

Topas
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 4 Mal

Beitrag von Topas »

leutchen, vergesst bitte euer Kühlwasser nicht.....
Topas grüsst recht herzlich WHSAP
MACHT MIT BEI UNSEREM BUCHPROJEKT !
http://forum.chinaseite.de/forum48.html
Dieser Beitrag wurde maschinell erstellt und ist ohne Unterschrift gültig.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Topas hat geschrieben:leutchen, vergesst bitte euer Kühlwasser nicht.....
Keine Panik - die Temperatur meines Kühlwassers hat sich noch nicht mal erhöht und liegt weit unter Zimmer-Temperatur :lol: :lol:
Also, lass bitte den "Lösch/Zensur-Finger" da wo ich ihn sehen kann :lol: :lol:

romeo
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von romeo »

DangsSheep hat geschrieben:
ingo_001 hat geschrieben:
*
Mal abgesehen von Deiner ... "blumigen" Ausdrucksweise:
Diese Behauptungen entbehren jeder Logik. Es ist ja schön für Dich, wenn Du völlig kritiklos "das reale Wesen" der KVDR schluckst - aber dass Du hier den Forumsteilnehmern vorwirfst Opfer der "Medien-Gehirnwäsche" zu
Wo kommt denn bitte sehr Dein profundes "Wissen" her???

Obwohl ich dir dem Kern deines Postes zustimmen muss, halte ich Gorbatschow für ein schlechtes Beispiel. Dieser Mann hat es geschafft eine Weltmacht von der Karte zu löschen.
Die UDSSR hat sich aufgrund nicht lösbarer Widersprüche selbst auf den Müllhaufen der Geschichte expediert. Gorbatschow hat diesem kranken System nur den letzten Stoß verpaßt.
Das mußte ich jetzt loswerden.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

Possible successors to North Korea's Kim

Auffalend, wie offensiv Clinton das Thema Nordkorea angeht. Einerseits wirkt äußerer Druck auf die Chuch'e-Ideologie bekanntlich (dieter53 möge mir meine Anmaßung verzeihen) eher kontraproduktiv. Es hat sich international ja eine abwartend - zurückhaltende Politik gegenüber Nordkorea etabliert. Um so mehr hoffe ich, daß Clinton ein brauchbares Konzept, belastbare Informationen und gute Kontakte in der Region hat.
Wang
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Wang »

*

Oha, da kennt sich jemand aus :roll: Wenn du uns hier schon so belehren willst und uns vorwirfst, dass wir noch nie dort waren, dann würde das ja heißen, dass du schon mehrere Jahre Erfahrung mit dem Leben in Nordkorea hast. Dein Name "Dieter53" weist aber wohl kaum daraufhin, dass du Koreaner bist, und dass du als Deutscher das "echte" Leben dort kennen gelernt hast, ist noch unwahrscheinlicher. Du rätst einem dazu, dort hin zu reisen. Ich stimme dir zu, dass das bestimmt ganz lustig und interessant ist, ABER du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du dort das wahre Nordkorea gezeigt bekommst, oder? Man zeigt dir die nach außen schillernden Seiten des Landes und das war es. Oder wie erklärst du dir, dass Individualreisen ohne Weiteres nicht möglich sind und du immer in Gruppen sein wirst? Vielleicht warst du ja schon da und bist jetzt einfach so begeistert von dieser dicken Fassade, dass du NK für das Paradies auf Erden hältst. Hinter diese Fassade wirst du sicher nicht geblickt haben.
Ich stimme der Aussage zwar zu, dass man nicht einfach jede neue Meldung, die noch nicht weiter bestätigt wurde, unbedingt zu 100% glauben, sondern das Ganze auch kritisch hinterfragen sollte. Die Zustände in NK sind aber wohl mehr als belegt.... :roll:

Zu deinem DDR-Beispiel: Aussagen wie
dieter53 hat geschrieben:Deshalb weiß ja auch fast jeder Wessi weit besser als jeder Ossi, wie es in der DDR wirklich war. :twisted:
kenne ich ehrlich gesagt nur von Leuten aus der DDR, die entweder eine hohe Stellung hatten und/oder einfach später nicht mit der geforderten Selbstständigkeit in der BRD zurechtkamen. Plötzlich gab der ach so tolle Staat einem nicht mehr einfach Arbeit, sondern man musste selber zusehen.
Ich weiß nicht, aus welchem Teil Deutschlands du kommst, aber ich empfehle dir, mal nach Berlin-Hohenschönhausen zu fahren und dir das Stasi-Gefängnis dort anzugucken. Dort in der Nähe wohnen übrigens recht viele ehemalige Stasi-Leute, die es sich zum Lebensinhalt gemacht haben, die zur Gedenkstätte führenden Schilder umzudrehen oder Leute in die falsche Richtung zu lenken. Habe ich selber erlebt und auch von anderen gehört. Diese Leute sind dann genau diejenigen, die es früher ganz toll dort fanden, nämlich weil sie in der DDR gesicherter leben konnten. Diejenigen, die frei denken und sich frei bewegen wollten, hatten allerdings die A****karte gezogen. Und wenn du dir mal dieses Gefängnis ansehen solltest und dich noch etwas mehr informieren würdest, solltest du eigentlich begreifen, dass die DDR ein grausamer und eigentlich lachhafter Staat war. Die Dinge, die dort passierten, sind Tatsachen und eindeutig belegt. Das Gleiche gilt für Nordkorea.

Aber vielleicht hast du ja auch in der DDR gelebt und nur die guten Seiten in Erinnerung behalten, weil du mit den schlechten nie in Kontakt gekommen bist
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Wang hat geschrieben: Oha, da kennt sich jemand aus :roll: Wenn du uns hier schon so belehren willst und uns vorwirfst, dass wir noch nie dort waren, dann würde das ja heißen, dass du schon mehrere Jahre Erfahrung mit dem Leben in Nordkorea hast. Dein Name "Dieter53" weist aber wohl kaum daraufhin, dass du Koreaner bist, und dass du als Deutscher das "echte" Leben dort kennen gelernt hast, ist noch unwahrscheinlicher. Du rätst einem dazu, dort hin zu reisen. Ich stimme dir zu, dass das bestimmt ganz lustig und interessant ist, ABER du glaubst doch nicht ernsthaft, dass du dort das wahre Nordkorea gezeigt bekommst, oder?

Ja, auf staatlich organisierten Gruppenreisen mit Zwangsbegleitung durch staatliche Reiseführer auf vorher festgelegten Routen bekommt man wohl nicht so viel mit über die Bedingungen der einfachen Menschen.

Hier ist übrigens ein Fotoalbum von einem Ausländer der wirklich viel von Nordkorea mitbekommt, weil er scheinbar für irgendeine NGO vergleichsweise frei durchs Land reisen kann. Das sind so mit die besten Bilder aus Nordkorea die ich je gesehen hab:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/" target="_blank
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Wang hat geschrieben:Aber vielleicht hast du ja auch in der DDR gelebt und nur die guten Seiten in Erinnerung behalten, weil du mit den schlechten nie in Kontakt gekommen bist
Das "Vielleicht" kannst Du getrost streichen, denke ich.
Wenn ich seine Formulierungen richtig deute und seine Aussagen aus einem anderen Thread sehe, wonach er vor 28 Jahren u. a. in Taschkent, Buchara, Samarkant, Alma-Ata (heute Almaty) gewesen ist, dann gehe ich davon aus, dass er sich mit dem DDR-System hmmm ... zumindest (wie auch immer) arrangiert hat - Kritik an den damaligen Verhältnissen wird er aus Überzeugung oder Ahnlichem wohl kaum geübt haben.
Vor 28 Jahren schrieben wir übrigens das Jahr 1981 - und da kam man als "08/15"-DDR-Bürger wohl schwerlich bis nach Mittelasien.
Nun bleibt es jedem Einzelnen überlassen, wie seine Aussagen zu (be)werten sind - aber das ist OT und sollte hier deshalb nicht weiter vertieft werden (fehlender Nord-Korea/China-Bezug).

Bernhard
VIP
VIP

Beitrag von Bernhard »

Philipp hat geschrieben: Hier ist übrigens ein Fotoalbum von einem Ausländer der wirklich viel von Nordkorea mitbekommt, weil er scheinbar für irgendeine NGO vergleichsweise frei durchs Land reisen kann. Das sind so mit die besten Bilder aus Nordkorea die ich je gesehen hab:
http://www.flickr.com/photos/kernbeisser/" target="_blank
Danke! Die Fotos sind wirklich ganz ausgezeichnet. Aber der scheint ja doch mit einem nordkoreanischen "Reiseleiter" unterwegs gewesen zu sein...
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Bernhard hat geschrieben: Danke! Die Fotos sind wirklich ganz ausgezeichnet. Aber der scheint ja doch mit einem nordkoreanischen "Reiseleiter" unterwegs gewesen zu sein...

Mag sein, aber er hat Bilder aus Städten wie Hamhung etc. die Touristen praktisch nie besuchen und außerdem ein gutes Verständniss vom Land und scheint auch Koreanisch zu können.

Ansonsten hat man eigentlich immer nur Bilder von Denkmälern in Pyongyang, von Kaesong und der Grenze, Myohyangsan und vielleicht noch der Westmeerschleuse oder Wonsan. Das scheinen die Orte zu sein die Touristen besuchen dürfen.

Außerdem scheint er ein eigenes Auto zu haben, mit dem er sich durch die Gegend bewegen kann.

Und ich finde er hat auch ein ganz realistisches Bild von dem Land. Die Bilder werden übrigens relativ regelmäßig von ihm erweitert.
ingo_001
Titan
Titan

Beitrag von ingo_001 »

Philipp hat geschrieben:Außerdem scheint er ein eigenes Auto zu haben, mit dem er sich durch die Gegend bewegen kann.

Und ich finde er hat auch ein ganz realistisches Bild von dem Land. Die Bilder werden übrigens relativ regelmäßig von ihm erweitert.
Ja, das macht ebend den Unterschied zwischen dem "gelenktem Schein" und REALEM SEIN.
Hoffen wir mal, dass er immer einen Weg findet, um weiter zu machen.

Antworten