Frage an Praktiker:Rundreise im Rollstuhl mit chronischer MS

Forum für alle Fragen rund um das Thema Reisen (Visum, Reisetips, Flugtickets usw)
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Frage an Praktiker:Rundreise im Rollstuhl mit chronischer MS

Beitrag von dieter53 »

Also die betroffene hochintellegente, kleinwüchsige, bildhübsche junge Dame selbst ist 27 (sieht aber aus wie 18) und kann u.a. etwas Japanisch, Chinesisch und Koreanisch (rund 10 Jahre etwas Praxis) und hätte Eltern über 50 als Begleiter. Spritzen keine (die helfen bei ihr nicht), aber eine tägliche umfangreiche Pilleneinnahme ist notwendig und durch MS-Ausfallerscheinungen sind täglich etwa 5 Windeln für Erwachsene notwendig.
*
Kann man unter den Umständen an eine Rundreise denken ?
*
Gedacht ist an eine Rundreise defakto als geführte Privattour, also ein Reiseführer und Kraftfahrer samt geräumigem Kleinbus nur für diese 3 allein. Mit soetwas haben diese 3 Personen sehr gute Erfahrungen u.a. aus Thailand, Malaysia, Singapur, Malediven, Bali, St. Lucia, Kenia, VAE usw.

Welche Bewegungsmöglichkeiten gibt es denn derzeit überhaupt für Rollstuhlbenutzer in China ?
Inklusive in Hotels, auf Flußkreuzfahrtschiffen und in großen Shopping-Palästen. Gibt es in China in den Touristengroßstädten europäisch ähnliche Windeln für Erwachsene ? Und hat jemand Praxis mit den "Four Seasens" Hotels in China ?

Ich weiß - ein recht komplexes Problem als Frage.
Daher ein dickes Danke vorab an alle Praktiker.

MfG
PS: eigentlich wollte und sollte die junge Dame 2004-2005 1 Jahr in Peking an einer Elite-UNI studieren (so mit 20 000 Euro Zuzahlung), aber das Leben kann halt verdammt grausam sein
chinavelo
VIP
VIP
Danksagung erhalten: 2 Mal

Re: Frage an Praktiker:Rundreise im Rollstuhl mit chronischer MS

Beitrag von chinavelo »

Hallo,

das wird bestimmt eine sehr anstrengende Reise werden, sowohl für den Rollstuhlfahrer als auch für die Begleitung, aber es ist machbar. Der ZDF-Redaktuer Marcel Bergmann hat solch eine Reise unternommen, die im letzten Jahr vom ZDF gesendet wurde. Er hat über seine Reise auch ein Buch veröffentlicht Trotzdem China.

ZDF-Reportage

Bernd
bossel
VIP
VIP

Beitrag von bossel »

dieter53 hat geschrieben:Kann man unter den Umständen an eine Rundreise denken ?
Kann man, könnte aber teilweise schwierig werden. Bordsteine sind zwar in fast allen Orten abgesenkt, aber trotzdem dürfte in den meisten Fällen ein Durchkommen mit dem Rollstuhl problematisch sein.

Wenn der Vater fit ist & der Fahrer hilft, sollte es gehen, zumindest wenn man in den großen Orten bleibt. Auch da wird es bei bestimmten Sehenswürdigkeiten aber schwierig, weil Treppen & extrem hohe Türschwellen in alten Zeiten recht beliebt waren, wie's scheint.
Welche Bewegungsmöglichkeiten gibt es denn derzeit überhaupt für Rollstuhlbenutzer in China ?
Inklusive in Hotels, auf Flußkreuzfahrtschiffen und in großen Shopping-Palästen.
Hotels haben idR Lifts, allerdings sind zB bei dem, in dem ich gerade lebe, erstmal 5-6 Stufen zu überwinden, um überhaupt zum Eingang zu kommen. Am Wochenende war ich in einem Hotel in Shaoguan, da war es ähnlich.

Also, gut planen & vorab bei den Hotels informieren, um sicher zu gehen. Aber Ihr habt ja schon Erfahrung mit solchen Dingen.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

@chinavelo
Vielmals Dank für den Hinweis auf das Buch und den TV-Link.
Dieses Buch werden die Leute wohl sehr gründlich lesen.
@bossel
Die Leute waren im März 2006 u.a. in Ao Nang - Thailand ist für Rollstuhlfahrer auch ein großes Problem. Und Bangkok kann man im Rollstuhl wohl total vergessen. In Kenia haben die Afrikaner in den Resort sogar überall extra Schrägen gebaut und z.B. beim "Ein/Ausstieg" in die kleinen Safaritour-Flugzeuge super geholfen.
Die 3 sind nur gute Bekannte, aber die fliegen FC oder BC (schon allein wegen möglichen Wasserablagerungen bei der jungen Dame im Bein bei Nutzung Holzklasse) während ich halt fast nur Holzklasse fliege.
*
Es wäre sehr hilfreich, wenn sich hier noch ein vergleichbarer MS-Leidensgefährte/-tin äußern würde. Zur MS-Fachinfo: selbst 5 Jahre massiv und massig Cortisioninfusionen und auch 4 Jahre massiv Chemotherapie konnten kaum was stoppen. Nun schon über ein Jahr monatlich Tysabri ... .
Und wichtig wären auch noch Praxiserfahrungen von Rollstuhlfahrern auf den Yangtse-Schiffen: ein konkrete Schiffsempfehlung (Name) wäre natürlich Super.
Danke
MfG
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Ich glaube deine Fragestellung ist ziemlich neu im Forum, ich kann mich zumindest an keine vergleichbare erinnern. Vielleicht findest du über die Suche noch etwas, die Chancen stehen aber eher schlecht. Wie die anderen schon geschrieben haben, es ist sicher machbar aber es wird wohl keine Entspannungsreise werden, vor allem dann nicht, wenn man viel besichtigen will. Nicht ganz ohne Grund raten viele von uns Eltern mit Kleinkindern oftmals von der Benutzung eines Buggys ab - die Straßenverhältnisse in China und vor allem die Sehenswürdigkeiten sind daran einfach nicht angepasst. Mit viel Zeit und der entsprechenden Leichtigkeit und auch der Erfahrung, die man als Rollstuhlfahrer und Begleitperson von anderen Reisen her hat, wird man aber sicher auch gut durchkommen. Ich denke es ist sinnvoll bei den Hotels anzufragen, ob diese barrierefrei zu erreichen sind. Was Besichtigungen angeht kann es schwierig werden. Treppen sind die Regel und nicht die Ausnahme. In Einkaufszentren sieht es schon wieder anders aus. Wenn es im medizinischen Bereich zu Problemen kommen könnte wäre es sicher sinnvoll die Reise eher auf große Städte zu beschränken. Windeln für Erwachsene habe ich in China noch nie gesucht und auch noch nie zufällig in einem Supermarkt entdeckt- ich denke es ist sinnvoll sie mitzunehmen, so schwer dürften sie auch nicht sein.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

Hallo Dieter,

wende dich doch an die China Disabled Persons' Federation. Die können dir deine Fragen bestimmt am besten beantworten.

Hier ist deren Adresse und hier kann man Kontakt aufnehmen.

(Kontaktformular linke Spalte: 1. Name, 2. Alter, 3. Email, 4. Adresse, 5. Schulabschluss, 6. Thema der Anfrage ... die rechte Spalte brauchst du nicht auszufüllen)

Viel Glück!
kafuka
Mitglied
Mitglied

Beitrag von kafuka »

Ich denke in schanghai und Beijing Rollstuhlbenutzer kann sehr leicht herum bewegen und schauen.vor der Paralympics und Olympiade wurden in beijing viele Einrichtungen fuer Behinderte gebaut.und in Schanghai wird world Expo stattgefunden werden. Vermutlich werden ungefaehr 70 millionen besucher hierher kommen.die Regierung von Schanghai hat zur Zeit ueberall Einrichtung fuer Behinderte gebaut,so, sie koennen hier in schanghai auch sehr leicht bewegen und shoppen und etwas gucken.aber leider man darf nicht einige historische sehenwuerdigkeiten zerstoeren,so in den meisten Palastes ,Tempeln und Gaerten gibt es problematisch fuer Behinderte zu bewegen.normalerweise nach chinesischen traditionellen Baustil sollen in Tempeln und Palastes hoch tuerschwellen gebaut werden,je die klasse hoeher ist ,desto hoch,in einigen Hallen muss sogar die normalmenschen auch gebueckt so hoch schwelle ueberwinden.
In den meisten kreuzfahrtschiffes auf dem yangtz fluss gibt es keinen lift ,einschiffung und aus schiffung muessen die Passagiere per Treppe laufen.und normalerweise beim Tour kreuzfahrt kann man einige hafenstaedte von Yantzfluss besichtigen,von kai zu der stadt muss man auch zuerst per steinstufen hoch steigen und danach wieder zum Schiff untergehen.
"Four Seasens" Hotels in schanghai ist ein sehr gutes Hotel mit ersten klassen service und Eingrichtungen.
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Naja, China ist nicht wirklich rollstuhlfreundlich gebaut. Wenn man sich abseits von HK, Shanghai oder Beijing bewegt, dann kämpft man schnell mit Schlaglöchern, hohen Türschwellen, Treppenaufgängen zu den Fahrstühlen und ähnlichen. In manchen Fällen sind Durchgägne auch sehr schmal. Ein Entspannungsurlaub wird das sicher nicht. Wenn die Begleiter hart im Nehmen sind, dann ist es wohl machbar.

In China gibt es halt nur extrem wenig Rollstuhlfahrer. In 3 Monaten Kunming hab ich vielleicht 2 Rollstuhlfahrer gesehen. Kinder, die eine Fehlbildung haben sterben ungewöhnlich oft den verfrühten Kindstot, was vor allem durch die 1 Kind Politik gefördert wird. Entsprechend wenig Behinderte gibt es und entpsrechend wenig Bedarf für Behinderteneinrichtungen ist vorhanden.
.
Linnea
VIP
VIP

Beitrag von Linnea »

Hendrik hat geschrieben:Kinder, die eine Fehlbildung haben sterben ungewöhnlich oft den verfrühten Kindstot, was vor allem durch die 1 Kind Politik gefördert wird.
Auch wenn es off topic ist, kannst du das belegen bzw. wie kommst du zu der These?
Hendrik
VIP
VIP

Beitrag von Hendrik »

Durch Beobachtung.
Wenn ich in D-Land unterwegs bin, dann sehe ich täglich Rollstuhlfahrer. In China ist es schon etwas außergewöhliches, sowas zu sehen.

Das mit den Kindern, die verfrüht sterben, habe ich gehört von Chinesen.
.
ingo_001
Titan
Titan
Danksagung erhalten: 21 Mal

Beitrag von ingo_001 »

Hendrik hat geschrieben:Durch Beobachtung.
Wenn ich in D-Land unterwegs bin, dann sehe ich täglich Rollstuhlfahrer. In China ist es schon etwas außergewöhliches, sowas zu sehen.
Das liegt vielleicht auch daran, dass man in China (besonders in ländlichen Gegenden oder kleineren Städten) auch heute noch Behinderung mit Makel gleichsetzt und die Betroffenen im Gegensatz zu Deutschland - aus Scham zuhause bleiben/gelassen werden und so selten wie möglich das Haus/die Wohnung verlassen.
Wer Geist hat, hat sicher auch das rechte Wort, aber wer Worte hat, hat darum noch nicht notwendig Geist.

Die Logik ist Deine Freundin - Wünsch-Dir-Was und Untergangs-Propheten sind falsche Freunde.
Mathias
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Mathias »

ingo_001 hat geschrieben: ... dass man in China (besonders in ländlichen Gegenden oder kleineren Städten) auch heute noch Behinderung mit Makel gleichsetzt und die Betroffenen im Gegensatz zu Deutschland - aus Scham zuhause bleiben/gelassen werden und so selten wie möglich das Haus/die Wohnung verlassen ...
Es ist leider so, die Einstellung zu Behinderten ist in China noch auf einem Niveau, das man in Deutschland etwa in den 1950/60er Jahren hatte. Einerseits spielt Scham eine große Rolle. Zudem ist ein Behinderter eine finanzielle Katastrophe für die gesamte Familie. Sorry für den Ausdruck, aber das ist die Realität. Ich kenne aus meinem Bekanntenkreis in China einige Fälle, die Situationen der Betroffenen sind dramatisch. Ich habe z.B. jemandem einen Rollstuhl besorgt (kosten hier neu deutlich unter 1000 RMB, aber Ihr kennt ja sicher chinesische Durchschnittseinkommen) und musste ihn dann regelrecht zwingen, ihn auch regelmäßig zu benutzen. Er hat sich einfach geschämt, draussen als "Krüppel" angestarrt zu werden. Die nicht gerade barrierefreie chinesische Bauweise tut dann noch ein Übriges.
Philipp
Old China Hand
Old China Hand

Beitrag von Philipp »

Mathias hat geschrieben: Er hat sich einfach geschämt, draussen als "Krüppel" angestarrt zu werden. Die nicht gerade barrierefreie chinesische Bauweise tut dann noch ein Übriges.

Scheint auch nicht unüblich zu sein über Behinderte (z.B. Kleinwüchsige) offen auf der Straße zu lachen und mit dem Finger zu zeigen.
dieter53
Teilnehmer
Teilnehmer

Beitrag von dieter53 »

Ich bin der Überzeugung, des es gerade wegen der 1 Kind Politik und der rasanten Überalterung der chinesischen Gesellschaft in den nächsten Jahren ein Umdenken geben muß und wird. China sehe ich als durchaus wandlungsfähig an.
*
Aber auf die Antwort eines MS-Praktikers warte und hoffe ich noch immer - ich und diese 3 Leute haben auch Zeit. Schließlich erhalten derzeit täglich etwa 25 Bundesbürger die niederschmetternde Diagnose "sie haben MS" und etwa jeder 55. hat auch chronische MS. Ud viele davon Betroffene verrreisen trotzdem --- und das auch weltweit
Uns ist übrigens auch schon bekannt, das es mindestens ein 5 Sterne Schiff auf dem Yangtse mit ausreichend großem Fahrstuhl gibt. Nur den Namen des Schiffes und den Betreiber kennen wir noch nicht.
Babs
VIP
VIP

Beitrag von Babs »

dieter53 hat geschrieben: Uns ist übrigens auch schon bekannt, das es mindestens ein 5 Sterne Schiff auf dem Yangtse mit ausreichend großem Fahrstuhl gibt. Nur den Namen des Schiffes und den Betreiber kennen wir noch nicht.
Victoria Cruises (gefunden unter: wheelchair accessible cruises)

das Problem ist aber offenbar nicht das Schiff, sondern die Bedingungen an den Häfen wie kafuka schon geschrieben hat. Mehr dazu Peter Greenberg: Chinese River Cruises and Special Mobility Needs
Antworten