Aremonus hat geschrieben:aber es ist ihnen nicht klar, wie die Pille funktioniert und ob sie schädlich
Wieviele deutsche Frauen wissen tatsächlich wie die Pille wirklich funktioniert, wieviele lesen den Beipackzettel und wieviele, die Nebenwirkungen haben, führen diese tatsächlich auf die Einnahme hormoneller Verhütungsmittel zurück? Ganz abgesehen davon, dass die Pille in China (noch) kein besonders verbreitetes Verhütungsmittel ist, sondern die Kupferspirale und auch die Sterilisation der Frau die Hitliste anführen. Die Frage ob diese beiden Methoden schädlich sind stellen sich schon einige Chinesinnen - nur tun sie es in der Regel nicht öffentlich. Trotzdem weisen die meisten offiziellen Kampagnen zur Empfängnisverhütung ausschließlich die Spirale, die Sterilisation der Frau (beide werden in manchen (oder gar allen?) Gegenden mit Geldprämien belohnt) und die Pille danach als Verhütungsmittel aus. Mit Glück sieht man mal ein Plakat über Kondome und deren Benutzung...
Aremonus hat geschrieben:was genau STDs sind, wie verbreitet sie sind, und solche nicht ganz unwesentlichen Details.
Die Sensibilisierung schreitet allerdings fort. Kaum eine Stadt, in der nicht große Plakate oder Beschriftungen über die Übertragungswege von HIV informieren, kaum ein Dorf, in dem man nicht Plakate, die auf Hilfe bei Tripper hinweisen, finden kann...
Zurück zum verlinkten Artikel:
Ich habe einige Plakate gesehen, die auf Behandlungmethoden bei unerfülltem Kinderwunsch hinweisen. Auch mit dem Verweis darauf, dass man sich nach einem Jahr erfolglosem Versuchens schwanger zu werden zum Arzt begeben solle. Ebenfalls kenne ich Werbeplakate von Krankenhäusern, die sich um ungewollt kinderlose Paare kümmern. Ob die Leute es letztlich tun kann ich natürlich nicht beurteilen...